2004 T5 Multivan - Altes Lenkrad durch ein moderneres Lenkrad austauschen? Was geht? Was passt?
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen 2004 T5 Multivan zu kaufen.
Jedoch ist das Lenkrad stark abgenutzt und sieht auch richtig altmodisch aus.
Daher meine Frage an die T5 Experten:
Welches modern aussehende Lenkrad gibt es für den 2004er T5?
Hat jemand auch ein Bild davon?
Das Bild zeigt das alte Lenkrad.
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Grüße, infinity2
Ähnliche Themen
21 Antworten
bei eBay gibt es genügend Anbieter, die Dir das Lenkrad neu beledern, teilweise sogar im Tausch, dass Du erst das neue bekommst und das alte dann nach dem Austausch zurückschickst. Hat bei meinem T4 90.- € gekostet in guter Qualität.
Wenn du weiter ein MFL haben willst wird das wohl nicht so einfach wenn du wirklich ein anderes Lenkrad willst..
Guck mal im TX Board.
Aber wenn das Lenkrad dein einziges Problem mit‘nem 2004er Multivan is, dann sei froh 😉
Wenn ich das im TX Board richtig gelesen habe, kann man ein Lenkrad vom Golf 7 mittels Adapter OEMPlus Adapter (ebay) einbauen.
Hat das jemand von Euch schon erfolgreich gemacht?
Würde gerne Eure Bilder sehen!
Da der Adapter 230€ kostet habe ich die Frage, ob das Lenkrad eines T5 ab 2010 ohne so einen Adapter in den T5 vor 2010 passt...... ?!?
Welchen Adapter meinst du?
Edit: hab‘s grad gelesen.
Da werden sie beim T5.2 was Airbagseitig geändert haben, dass das so einfach wohl nicht is.
Das du über das MFL vom T5 GP die GRA nicht mehr bedienen kannst weisst du aber ?
Dazu brauchst du dann einen anderen Lenkstockschalter und muss auch noch ein paar Kabel nachziehen.
Zitat:
@infinity2 schrieb am 19. Jan. 2018 um 11:28:38 Uhr:
Jedoch ist das Lenkrad stark abgenutzt und sieht auch richtig altmodisch aus.
Wie viel Kilometer hat der auf dem Tacho, dass das Lenkrad so aussiehst?
Ich möchte hier keine Diskussion diesbezüglich lostreten, aber anderes Lenkrad bedeutet auch anderes Luftkissen. Ob das dann so funktioniert, wie vom Hersteller gedacht, testet man in Regel nicht vorher. Ob das dann im Falle des Falles funktioniert - mir wäre das Experiment zumindest nicht wert.
Wie schon von anderen geschrieben: entweder neu beziehen lassen oder gutes gebrauchtes suchen oder wenn Du mit dem Design nicht klarkommst, dann einen T5.2 suchen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 19. Januar 2018 um 22:33:39 Uhr:
Das du über das MFL vom T5 GP die GRA nicht mehr bedienen kannst weisst du aber ?Dazu brauchst du dann einen anderen Lenkstockschalter und muss auch noch ein paar Kabel nachziehen.
Das nun wiederum fände ich persönlich besser. Ich bin es gewohnt die GRA über den Lenkstockhebel zu bedienen, das MFL geht mir nur auf den Sack, bräuchte ich nich! Genauso die Radiobedienung des MFL - ekelig!
...aber das is alles Geschmackssache 🙂
Hallo,
ging mir auch so, deswegen Lenkrad vom T5.1 / GP.
Grüße Suzruki
Der Sitz is aber auch nich original 😰
Hallo Suzruki,
Danke für deinen Beitrag.
Genau so was stelle ich mir vor.
Welches Lenkrad hast du verbaut und wie war der Aufwand? Mussten Kabel/Adapter/Schleifringe ausgetauscht werden? Oder musste die PIN-Belegung verändert werden?
Herzlichen Dank für deine Antwort im Voraus!
Viele Grüße,
infinity2
Hallo,
zuerst wegen dem Sitz.
Habe Rückenprobleme, der wurde bei König extra für mich auf Maß gefertigt.
Lenkrad und Airbag sind vom T5.1.
Die Linbusleitung vom Lenkrad zum Steuergerät hinter dem Flaschenhalter habe ich zur Hupenleitung umfunktiniert.
Von dort unten gibt es schon eine Leitung zum Eingang, für die Hupe, am Boardnetzsteuergerät.
Airbagstecker ist ein anderer, den habe ich einfach umgebaut.
Grüße Suzruki