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- 2004 XC90 T6: Kein TÜV weil Bremsleitungen angeblich nicht zulässig, da aus Kupfer - Verwirrung!
2004 XC90 T6: Kein TÜV weil Bremsleitungen angeblich nicht zulässig, da aus Kupfer - Verwirrung!
Liebe Gemeinde,
komme eben mit meinem 2004 XC90 T6 vom TÜV, leider ohne Plakette und ziemlich verdutzt.
Denn neben ein paar einfach zu machenden Kleinigkeiten hat der Prüfer folgendes bemängelt: "Bremsleitung vorn Ausführung unzulässig"
Für den guten Mann sahen die Bremsleitungen aus (die vom Hauptzylinder und vom ABS-Kasten abgehen), als seien sie aus Kupfer, was in D nicht zulässig sei. Wenn das so bereits von Werk aus kam, dann wär es okay, das sei ihm aber nur von einigen Audis bekannt. Falls das bei meinem Wagen auch so sei, sollte ich bitte eine Bescheinigung von Volvo besorgen… Wow!
Ich vermute stark, dass die Leitungen tatsächlich die originalen von Werk verbauten sind, aber sicher sein kann ich mir nicht, da ich nicht der Erstbesitzer bin. Nun also die Frage, wie sehen eure Bremsleitungen im XC90 aus? Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt mit einem ganz besonders gründlichen Prüfer?
Vielen Dank für hilfreiche Tips!
Beste Antwort im Thema
Oh happy day! Eben die Plakette bekommen
Vielen Dank für die Unterstützung hier und den Kontakt zur Homologation! Das war genau die richtige Adresse. Hab dort telefonisch sofort einen sehr kompetenten und hilfsbreiten Menschen erreicht. Nach Schilderung des Problems und einer Mail mit TÜV-Bericht, Fahrzeugschein etc., hab ich noch am selben Tag eine Rückmail bekommen mit einer Reihe EG-Typgenehmigungsnummern, die den Betrieb der gesamten Bremsanlage in Europa freigeben und die Verwendung von KuNiFer-Leitungen miteinschließen.
Ein Ausdruck dieser Mail hat dann heute bei der Nachuntersuchung (bei einem anderen Prüfer) ausgereicht um den angeblichen erheblichen Mangel zu revidieren.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Juni 2018 um 18:25:35 Uhr:
Das lief wohl direkt über die VCG.
Dort am Besten mal den Kundenservice oder die Homologation anrufen:
Volvo Car Germany GmbH
Homologation
Assar-Gabrielsson Strasse 7-9
63128 Dietzenbach
Telefon +49 (0)6074 303 350
Telefax +49 (0)6074 303 352
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23 Antworten
Hallo !
Es gibt tatsächlich Prüfer die Cunifer Leitungen nicht mögen . Das Gute - es gibt aber ebenso viele die da keine Probleme mit haben .
Also , für den Fall das du Cunifer Leitungen hast such dir einfach einen anderen Prüfer .
Gruß Stefan
Habe grad mal ein paar Teilenummern der Bremsleitungen nachgeschlagen und nach bebilderten Originalteilen gesucht. Hier ein Beispiel, sieht mir stark nach Kupfer oder Cunifer aus:
https://www.volvopartswebstore.com/.../30636371.html
Oder? Mit anderem Prüfer meinst du woanders die komplette HU neu zu machen? Hab ja jetzt schon ordentlich gelöhnt... Es muss doch irgendeinen Beleg geben, den ich einfach zu Nachuntersuchung mitbringen kann?
Geh doch einfach zu einem netten Volvohändler und lass dort die HU/AU machen ?!
Ja in Zukunft ganz sicher. Aber was jetzt? Die Nachuntersuchung muss ich ja bestimmt jetzt auch bei der Prüfstelle machen, die mir die ganze Geschichte eingebrockt hat, oder? Und was habt ihr den nun für Bremsleitungen? Auch Cunifer?
Nein musst du nicht, entweder Du beißt in den sauren Apfel und bezahlst alles neu, oder Du sprichst mit deinem Volvohändler ganz offen?
Ich hatte mal ein Fall mit einem T4, bin zu einer Boschwerkstatt gegangen die vollständige mit Taxen - ich klagte mein Leid von der zuvor verweigerten Au.... der Meister sagte nur, komm einfach morgen wieder....und siehe da nun hatte ich auch eine AU
Du kannst überall die Nachuntersuchung machen lassen. Und der Prüfer wird sich das mit seinem Auftraggeber sicher nicht verscherzen wollen, weil nämlich sonst nächstes Mal ein anderer Prüfingeneur bestellt wird.
Ich hab ein anderes Auto - V70II Bj 2001
Okay verstehe, die Nachuntersuchung kann ich überall machen - sehr gut zu wissen! Hab eben mit einem sehr freundlichen Mensch vom Volvo-Teileservice gesprochen, leider konnten er mir erstmal nicht viel sagen, weil sie die Bremsleitungen quasi nie tauschen müssen und er daher nicht gleich wusste aus welchem Material die Originalteile sind. Sie wollen das heraus finden und sich wieder melden.
Hallo john.wald,
hab zwar keinen XC90 aber Kupferleitungen am Hauptbremszylinder meines V70.
1. Vor zwei Jahren hat der Prüfer der DEKRA bei der HU/AU (93,00 €) einige Mängel bei meinem V70 festgestellt, habe die Mängel bei Volvo beseitigen und auch gleich die Nachuntersuchung (12,50 €) machen lassen.
2. Bei meinem V70 sind eindeutig Kupferleitungen (die anfangen zu patinieren, also grün werden), als auch Stahlleitungen am Hauptbremszylinder angeschraubt und das wurde bisher von keinem HU Prüfer bemängelt.
Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Ich hoffe es hilft weiter,
liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@john.wald schrieb am 4. Juni 2018 um 12:48:28 Uhr:
Habe grad mal ein paar Teilenummern der Bremsleitungen nachgeschlagen und nach bebilderten Originalteilen gesucht. Hier ein Beispiel, sieht mir stark nach Kupfer oder Cunifer aus:
https://www.volvopartswebstore.com/.../30636371.html
Oder? Mit anderem Prüfer meinst du woanders die komplette HU neu zu machen? Hab ja jetzt schon ordentlich gelöhnt... Es muss doch irgendeinen Beleg geben, den ich einfach zu Nachuntersuchung mitbringen kann?
Jo , die sehen tatsächlich den Cunifer Leitungen sehr ähnlich . Ein weiteres Indiz dafür , das du bei einem seltsamen Prüfer warst .
Wie bereits geschrieben wurde , mach die Nachprüfung halt woanders .
Ja genauso sieht es bei mir auch aus. Die drei Leitungen vom Hauptbremszylinder sind leicht grünlich angelaufen und minimal magnetisch (wahrscheinlich das Nickel im Cunifer). Die Leitungen, die aus dem ABS-Modul kommen, sind alle stark magnetisch, also wahrscheinlich stahl.
Hab eben von dem besagten lokalen Volvo Händler Mitarbeiter eine sehr nette Einladung bekommen vorbeizuschauen, die haben es sich angeschaut. Sowohl der Mitarbeiter als auch seine Techniker sind der Meinung, dass es so alles original wie von Werk aussieht. Sie schicken aber noch mal ein Foto zu Volvo in Schweden und hören ob die der selben Meinung sind.
Echt alles ne verrückte Nummer. TÜV-Prüfer, you made my day!
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 4. Juni 2018 um 14:04:56 Uhr:
Hallo john.wald,
hab zwar keinen XC90 aber Kupferleitungen am Hauptbremszylinder meines V70.
1. Vor zwei Jahren hat der Prüfer der DEKRA bei der HU/AU (93,00 €) einige Mängel bei meinem V70 festgestellt, habe die Mängel bei Volvo beseitigen und auch gleich die Nachuntersuchung (12,50 €) machen lassen.
2. Bei meinem V70 sind eindeutig Kupferleitungen (die anfangen zu patinieren, also grün werden), als auch Stahlleitungen am Hauptbremszylinder angeschraubt und das wurde bisher von keinem HU Prüfer bemängelt.
Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Ich hoffe es hilft weiter,
liebe Grüße
Elchsocke
Zitat:
@john.wald schrieb am 4. Juni 2018 um 16:17:00 Uhr:
Ja genauso sieht es bei mir auch aus. Die drei Leitungen vom Hauptbremszylinder sind leicht grünlich angelaufen und minimal magnetisch (wahrscheinlich das Nickel im Cunifer). Die Leitungen, die aus dem ABS-Modul kommen, sind alle stark magnetisch, also wahrscheinlich stahl.
Hab eben von dem besagten lokalen Volvo Händler Mitarbeiter eine sehr nette Einladung bekommen vorbeizuschauen, die haben es sich angeschaut. Sowohl der Mitarbeiter als auch seine Techniker sind der Meinung, dass es so alles original wie von Werk aussieht. Sie schicken aber noch mal ein Foto zu Volvo in Schweden und hören ob die der selben Meinung sind.
Echt alles ne verrückte Nummer. TÜV-Prüfer, you made my day!
Zitat:
@john.wald schrieb am 4. Juni 2018 um 16:17:00 Uhr:
Zitat:
@Elchsocke850 schrieb am 4. Juni 2018 um 14:04:56 Uhr:
Hallo john.wald,
hab zwar keinen XC90 aber Kupferleitungen am Hauptbremszylinder meines V70.
1. Vor zwei Jahren hat der Prüfer der DEKRA bei der HU/AU (93,00 €) einige Mängel bei meinem V70 festgestellt, habe die Mängel bei Volvo beseitigen und auch gleich die Nachuntersuchung (12,50 €) machen lassen.
2. Bei meinem V70 sind eindeutig Kupferleitungen (die anfangen zu patinieren, also grün werden), als auch Stahlleitungen am Hauptbremszylinder angeschraubt und das wurde bisher von keinem HU Prüfer bemängelt.
Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Ich hoffe es hilft weiter,
liebe Grüße
Elchsocke
Das ist eben in Absurdistan alles möglich.
Das Thema wurde im VF heiß diskutiert und schlußendlich gab es eine Bescheinigung von Volvo.
Oh das is eine wertvolle Info! Falls noch auffindbar, hast du einen Link? Wäre sehr interessant mal zu lesen. Die Rückmeldung von Volvo Schweden für meinen Fall lässt gerade leider auf sich warten...
Zitat:
@T5-Power schrieb am 6. Juni 2018 um 17:24:01 Uhr:
Das Thema wurde im VF heiß diskutiert und schlußendlich gab es eine Bescheinigung von Volvo.