ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 2005'er ML350 Batterie / Elektronik / Motor / Zündung Probleme

2005'er ML350 Batterie / Elektronik / Motor / Zündung Probleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:02

Hallo Zusammen,

Überzeugt von meinem ML320 welcher auch mit 210tkm immer noch brav tut habe ich mir im letzten Sommer einen ML350 Final Edition Jg. 2005 mit 158tkm gekauft. Das Auto wurde von TUV einem Gebrauchtwagen Check unterzogen und als gut befunden. Jetzt, mit 163tkm passierte mir folgendes:

Bei Fahren fing die Akku Lampe zu 'blinken', also ca. 5 sec ein, danach für Bruchteil der Sekunde heller werden und auslöschen. Dann nach ca. 2 sec wieder leuchten.

Da ich nur 5km von zuhause entfernt war entschied ich mich langsam weiterzufahren, während der Fahrt verschlimmerten sich die Symptome: Alle Anzeigen / Pfeile am Tacho gingen jede 10 sec auf 0 und dann wieder hoch. Weniger Meter von Zuhause entfernt stellte das Fahrzeug in Fahrt ab und startete sofort wieder.

Nach Hause angekommen habe ich als erstes Keilriemen angeschaut: alles OK, merkte aber sofort, dass Leerlauf Motorgeräusch mit Akku Lampe im Cockpit synchron ist: leuchtet diese nicht klingt Motor anders, es hat weniger touren und mehr 'Bass'

Habe Fehler Sprecher ausgelesen, da gab es ein Haufen Fehler welche ich mir vorgemerkt habe, jedoch nicht sicher bin ob diese damit zusammenhängen, danach folgendes gemacht:

  • Fehler Speicher löschen
  • Motor anstellen (Akku Lampe nicht an)
  • Leicht Gas geben im Leerlauf (Akku Lampe leuchtet)
  • Wieder Fehler Speicher Auslesen

Das Resultat: C1352 (Drehzahl und Beschleunigungssensor im Getriebe: Zu hohe Spannung).

Woran kann das liegen? Kann der Sensor solches Verhalten verursachen? Ich habe das Gefühl, dass es eher allgemeines Elektrik Problem ist. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass ein Sensor im Getriebe Instrumententafel komplett verrückt machen kann, oder?

Und, ich weiss nicht ob es damit zusammenhängen kann: Bei kalter Witterung (<0 Grad) hat das kalte Auto klar muhe (manchmal würgt es den sogar ab) wenn ich in den Rückwärtsgang schalte. Ist das Auto erst warm gibt es das Problem nicht, ich wollte deshalb eine Getriebe Spülung machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2018 um 8:04

Also Leute, ich habe die Steuereinheit bei meiner alter LM durch eine neue aus der Bucht (Alanko) ersetzt und es ist alles wieder gut. Zeitaufwand für den zweiten 2 Ersatz 45 min.

Danke euch für die Ratschläge!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also erst mal Servus

Was ist eine Akku Lampe ? Die Ladekontrolleuchte ?

Wenn diese Glimmt kann das mehrer Ursachen haben.

Schau ob die Polklemmen fest sind.

Spannung an der Batterie messen, wenn der Motor läuft.

Batterie ausbauen, und den + Punkt dahinter reinigen,und nach dem Zusammenbauen Fetten.

Lichtmaschine im Eimer.

Dann gibts noch Diverse Relais die für die 15er Versorgung und für den Tacho zuständig sind.

Im Prinzip steht die Lösung ja schon da.

"zu hohe Spannung".

Ich würde mal Lichtmaschine und Batterie checken (lassen)

Wenn die Bordspannung nicht stimmt,

dann funktionieren auch die Steuergeräte nicht richtig.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:22

Danke, mache mich Morgen mit einem Multimeter / Oszilloskop daran.

Hallo

Das mit dem abwürgen bei Rückwärtsgang einlegen hat meiner auch bei den kalten Temperaturen.

Ansonsten macht das Getriebe keine Probleme.

Haben dieses Phänomen noch weitere von euch?

Grüße

Adi

Ne - 16 grad heute, nichts bemerkt 270er

Mein Getriebeöl ist aber auch erst 3000t km drinnen

Wenn das AG incl Wandler keinen Fehler hat, dann kommt es beim rückwärtsfahren, egal bei welchen - Graden,

absolut nicht zu einem solchen Verhalten!

Zitat:

@mechanikerauto schrieb am 14. Februar 2018 um 08:18:36 Uhr:

 

Das mit dem abwürgen bei Rückwärtsgang einlegen hat meiner auch bei den kalten Temperaturen.

da stimmt halt etwas in der Gemischbildung nicht.

Sei es durch Fehlerhafte Sensoren, oder Ansteuerungen.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:31

Hallo,

Also, habe die Spannung an Akku Klemmen ausgemessen: Es ist nicht konstant, es variiert zwischen 11.9 und 14.0 Volt, manchmal gibt es kurze Sprünge auf über 17.0. Dabei sind die Variationen synchron mit Geräusch des Motors und der Batterie Lampe im Cockpit. Ich bemerke aber nicht, dass Keilriemen sich sichtlich beschleunig oder verlangsamt.

Das ist echt komisches Verhalten, Ich habe zwei Autos mit kaputter LM gesehen, bei einer war die Spannung konstant 'im Keller' und bei einer anderer oszillierte es stabil. Die 2 Verhaltensmuster kann ich einigermaßen nachvollziehen, das bei meinem ML im Moment aber nicht wirklich.

Wie auch immer, ich habe auf Youtube eine super Anleitung für Ersetzen der LM gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=9znKAm-yCQg), sieht nicht nach viel Arbeit aus, bestelle mir jetzt ein LM + Torx E Nuss Satz und mache mich an die Arbeit.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:36

Zitat:

da stimmt halt etwas in der Gemischbildung nicht.

Sei es durch Fehlerhafte Sensoren, oder Ansteuerungen.

LG Ro

Wurde es bei Problem mit Gemischbildung aber nicht bei allen Gängen und bei allen Witterungen auftreten?

Der Austausch der LM, ist doch kein Drama beim M 112 /113.

Luftfiltergehäuse demontieren, Keilrippenriemen abnehmen, Kabel an der LM demontieren, Schrauben entfernen,

LM herausnehmen.

Geht ganz easy.

Schau doch erst mal das die Lima sauber arbeitet....

Was soll er da schauen?:)

Er sagt doch die LM liefert zeitweise bis zu 17 Volt.

Nicht so gut für die Steuergeräte etc.

Wahrscheinlich ist auch nur die Reglereinheit defekt, aber wer das nicht überprüfen kann, der sollte zeitnah lieber die LM gegen eine neue wechseln.

Gruß ins Allgäu.

Wenn man noch länger mit 17V durch die Gegend fährst brauchst dir über den LMM keine Sorgen mehr machen wenn die STG abrauchen :D Sollten die 17 V Stimmen.

Werden die Kohlen unten sein, und jedes mal wenn sie wieder Kontakt haben läd die Lima volle Pulle.

Wenn die Batterie die Grätsche macht, kommen die STG hinterher. Weil die noch als Puffer arbeitet.

Dann kannst den LMM gleich wieder bei Ebay Einstellen :D

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:55

Zitat:

Wenn man noch länger mit 17V durch die Gegend fährst brauchst dir über den LMM keine Sorgen mehr machen wenn die STG abrauchen :D

Darum steht mein ML350 auch seit Dienstag Abend und wartet auf neue LM, ich hoffe da ging nichts in den 10 Minuten welche ich bis nach Hause brauchte kaputt. Das mit Kohlen ist eine plausible Erklaerung... Mal schauen, ich werde von der alter LMM ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 2005'er ML350 Batterie / Elektronik / Motor / Zündung Probleme