2005er E350 und LPG?
Hallo Alle!
auch auf die Gefahr hin einen Suchfunktionshinweis zu ernten muss ich Euch trotzdem fragen. Ich habe mir die Augen schon wund gelesen und bin jetzt total verunsichert.
Ich habe mir einen E350 Baujahr 06/2005 gekauft und möchte den auf LPG umrüsten. Ich wohne in Radolfzell und habe zwei Umrüster in der Nähe gefunden, Weber in Konstanz und Boehler in Allensbach. Kennt Die jemand und können die den Wagen umrüsten/aufrüsten? Welche Anlage/Hersteller sind denn nun gut dafür? Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem 350er einen gekauft habe, der kaum umgerüstet wird oder wurde und einen Umrüster zu finden der damit Erfahrung hat ist nicht leicht. Kann ich davon ausgehen, dass die Werkstatt es drauf hat wenn die einen 320er umgerüstet haben?
Vielen Dank für Euere Tipps!!
Viele Grüße, Gerd
Beste Antwort im Thema
So, jetzt war ich bei MB und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. 7 Fehler sind aufgezeichnet worden. Da bei MB bei der letzten Inspektion offensichtlich den Speicher nicht ausgelesen wurde ist nicht ganz klar welche alt sind und welche neu sind bis auf zwei Fehler bei denen "Aktuell und gespeichert" steht. Die Fehler haben wohl in erster Linie mit dem Gasbetrieb zu tun. Ein Aussetzer des Zylinder 6 und O2 Sonden Meldungen zu unplausiblen Werten. Der MB-Meister hat natürlich einen neuen Termin angesetzt bei dem alle Fehler "abgearbeitet" werden sollen. Zum Glück ist der Umrüster für meine Gasanlage um die Ecke der MB-Werkstatt und zum Glück war der heute auch da. Ihm habe ich den Ausdruck der Fehlerliste gezeigt. Er sagt, dass die Fehler teilweise von den Aussetzern der Gasanlage seit dem Umbau noch im Speicher stehengeblieben sein können, es sind ja auf jeden Fall auch ältere Fehler dabei. Zweitens kann zum Beispiel der Aussetzer der Zylinder 6 von den Zündkerzen bzw. der Zündkerze kommen, da bei Gasbetrieb ein höherer Verschleiss der selben auftritt. Darauf hatte er mich schon vor dem Umbau hingewiesen. Normalerweise ist ein Zündkerzentausch nach ca. 60000 KM notwendig, das sollte man locker halbieren bei Gasbetrieb.
Jetzt ist der Fehlerspeicher wieder leer. Der Umrüster hat mir empfohlen mal mind. 100 KM auf Benzin zu fahren, auch und vor allem auf der Autobahn. Das tut auf jeden Fall mal gut und ist sowieso auch eine Empfehlung von ihm von Anfang an gewesen. Das Kennfeld der Motorsteuerung verändert sich in der Regel auf Gasbetrieb, da das Gemisch ja immer zu mager ist. Das kann man entweder durch gelegentliches Fahren mit Benzin, also Autobahn mit zügigem Fahren, oder durch das Diagnosegerät zurückstellen. Bei meinem Motor hatten wir das von Anfang immer wieder kontrolliert und das Kennfeld war immer einwandfrei (+/- 0%). Also habe ich eher darauf verzichtet auf Benzin zu fahren. Jetzt mache ich das mal und vielleicht putzt es ja die Kerzen etwas und damit ist alles in Ordnung.
Es ist schon erstaunlich wie gut mich mein Umrüster berät und das finde ich toll. Bei MB heute konnte man praktisch nur sagen das sind die Fehler und die müssen wir abarbeiten. Nicht nur dass ich darauf 3 Stunden gewartet habe, wie genau er das machen will bei den Fehlern hat er nicht sagen können. Klar ist, dass die bei MB keine Ahnung von der Gasanlage haben, aber egal was man hat, mal kurz was machen und dann auch wirklich kompetent ist das eher selten. Freundlich sind die allerdings immer.
Ich gehe jetzt vor dem Termin bei MB am 12.01. nochmals zum Umrüster und wir lesen den Fehlerspeicher nochmals dort aus. Wenn dann nichts mehr Protokolliert ist oder es harmlos aussieht, dann streiche ich den Termin bei MB. Der Motor läuft einwandfrei. Wenn ich jetzt am 02.01. einen kleine Urlaubstour mache werde ich ja sehen ob es wieder Probleme geben wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nur die letzten Wehen der Einstell- und Optimierungphase der Gasanlage waren.
So long
Viele Grüße
Gerd
P.S.: hier die Fehlerliste
0749 Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreihe ist über der zulässigen Grenze. (P0174) (Aktuell und gespeichert)
0629 Aussetzer (P0300) (GESPEICHERT)
0645 Aussetzer des Zylinders 6: KAT-schädigend (P0306) (GESPEICHERT)
0060 Stufenlose Nockenwellenverstellung (RECHTS): Fehlstellung der Auslass-Nockenwelle (P0015) (GESPEICHERT)
0908 G3/4 (O2-Sonde links, vor KAT): Signal unplausibel (P2414) (GESPEICHERT)
0912 G3/3 (O2-Sonde links, vor KAT): Signal unplausibel (P2415) (GESPEICHERT)
0856 Das Bauteil Y110 (Ventil Dreitellerthermostat) klemmt in geöffnetem Zustand.: Kühlmittelthemperatur steigt zu langsam. (P0128) (Aktuell und gespeichert)
Ähnliche Themen
52 Antworten
Prins VSI
ICO JTG
bei Vialle soll meines Wissens bald auch der E280 und E 350 freigegeben werden.
Es gibt eigentlich keine schlechten Anlagen - allenfalls überforderte Umrüster.
Anlagen von Autronic oder Emmegas sind qualutativ nicht ganz so hochwertig, aber preislich ggf. billiger und auch zu empfehlen, wenn der Umrüster hiermit Erfahrung hat.
vielen Dank zzz100! Da ich heute morgen zu den zwei Ausrüstern gefahren bin und mich beraten habe lassen, war das eine gute Hilfe bezüglich der Hersteller.
Beide Ausrüster verbauen Prins-Anlagen, was ich für gut halte.
Der Eine macht das für 2800 Euro und hat kaum darüber gesprochen, der Andere schätzt ca. 3500 Euro und hat ganz viel erzählt was man alles falsch machen kann und wie andere Ausrüster das Zeug relativ schlampig einbauen. Letzterer hat mich auch überzeugt, da ich mich bei dem viel besser aufgehoben fühle. Ok, 700 Euro mehr ist schon nicht so toll, aber ich muss sicher sein, dass der Wagen ab September einwandfrei fährt. Da fange ich eine neue Stelle an und muss am Tag 200 KM Arbeitsweg fahren. Da lohnt sich der Umbau auf jeden Fall.
Der zweite Ausrüster hat auch gesagt, dass man mit Gas besser nicht lange mit Anhänger (Wohnwagen) fährt, da das wegen der Hitzeentwicklung zu Problemen führen kann. Weiter hat er gesagt, dass man bei der Qualität des Gases auch unterschiede hat, die dazu führen, dass der Motor mal rund mal nicht so rund läuft.
Was haltet Ihr davon?
Grüße, Gerd
Hallo,
ich fahre den Vorgänger-Motor (E320 M112) und suche ab 2009 auch den M272 (E350) oder M273 (E500), daher habe ich mich auch damit beschäftigt.
ein ausführlicher Thread findet sich in Ralfs DB-Forum unter meinem gleichen Usernamen und Suchwort "autogas..."
Auch für mich hört sich dein 2. Umrüster zumindest kundenorientierter an, da er sich mehr Zeit für das Erläutern nimmt.
Eine Verbesserung könntest Du m.E. noch erzielen, wenn Du einen Umrüster findest, der Dir kompetent die flüssig-einspritzende Vialle einbaut. Auch wenn diese noch nicht offiziell auf der holländ. Vialle-Liste steht, so bauen doch einige Umrüster diese in Zusammenarbeit mit dem Hersteller ein. So war es auch beim E200 meiner Frau, den ein Betrieb hier in NRW umerüstet hat.
Es gibt lange Diskussionen, ob eine Verdampfer- oder Flüssig-Einspritzende LPG_Anlage besser wäre... Ich würde dir die flüssig-Einspritzer aus folgenden Gründen empfehlen:
- weniger Bauteile, keine Anbindung an das vorhandene Kühlsystem
- keine zu wartenden Teile wie z.B. Gasfilter, die regelm. getauscht werden sollten (m.W. bei Prins der Fall)
- es gibt versch. Berichtet eines Verbandes über uneinheitl. Gasqualität und auch Verunreinigungen. Bei Vialle wird dies einfach alles mit verbrannt. Bei den Verdampfer-Anlagen finden sich immer wieder Berichte über zugesetzte Filter.
Es sind also eher praktische Gründe, die m.e. für einen Vialle sprechen. Außerdem wird dieser Hersteller für seine Qualitätsorientierung einhellig gelobt. So wird z.B. die Ansaugbrücke zur Montage der Gasdüsen nach Holland zum Hersteller gesendet; und nicht dem individ. Können des Umrüsters überlassen.
Es gibt Vialle-Center in D, such mal eins mit Google...
PS: 3500 EUR sollte ein Preis sein, zu dem man einen V8 mit der teuren Vialle umrüsten kann.
Auch wenn ich immer zum besten Umrüster gehen würde, finde ich das für einen 6 Zyl. und eine günstigere Verdampfer-Anlage etwas hoch gegriffen, es sei denn, es sind handfeste Leistungen damit verbunden.
Schau auch mal hier ins Forum "Alternative Kraftstoffe" sowie bei Autogas4you im Forum.
Auch könntest Du den Einstiegs-Thread "Entwurf zur Diskussion..." hier im Gasforum lesen...
@neu2003:
vielen dank für die ausführlichen Infos. Natürlich würde ich zu gerne die Vialle einbauen lassen. Leider ist jeder Ausrüster, der einigermaßen gut aussieht, geschweige denn der in Emmen (Niederlande), ist zu weit weg. Ich kann nicht mehrere Tage dort hin um den Wagen umrüsten zu lassen. Da muss ich wohl die PRINS nehmen. Schade, aber wenn man weiss worauf man sich einlässt, denke ich, dass man damit auch gut zurecht kommt, oder?
Ich wüsste nicht wie ich das machen soll 1000 KM ein Weg zum Umrüster und dann noch bei einer Einbauzeit von ca. 4-5 Tagen.
Schade!
Gruß, Gerd.
P.S: Der Umrüster begründet die Kosten mit dem Wagentyp, ist viel zu tun bei einem E damit es nachher auch gut aussieht (Tankstutzen usw.) und er setzt die Einspritzdüsen, wenn ich das richtig verstanden habe, in den Kopf direkt ein und nicht mit langen Schläuchen. Das würden seiner Meinung nach viele andere machen, was dann auch billiger ist.
3500 für nen 6 zyl finde ich extrem teuer.
ich habe für meinen 500er 2700 bezahlt, inkl. K&N Filtern.
die Düsen liegen bei mir im jeweisl im Luftfilterkasten rechts und links, bin ich nicht so ganz glücklich drüber, aber zündkerzenwechsel geht trotzdem problemlos.
selbst ein einbau der düsen direkt an der brücke sollte nicht so viel teurer sein.
Tankstutzen sitz bei mir unter der klappe neben der original tanköffnung, von aussen nicht zu sehen.
der umschalter ist unterhalb des lichtschalters.
Hallo Gerd, ich weiss nicht, ob das langfristig schlau ist, rein von der Funktionialität.
Bei Verdampfer-Anlagen geht man von der Notwendigkeit des Nachstellens aus - wieder vermutete 1-2x Termine beim Umrüster.
Dann die Service-Aufwände: Filterwechsel etc.
Dann das Risiko, zugesetzer Gasfilter durch schlechte Gasqualität etc...
Bei den Vialle hingegen ist es wohl Standard, 1x hin, dann nach 1500-2000 KM Kontrolle, dann nicht mehr nötig zum Umrüster zu fahren.
Ob Du dir mit der vermeintlich "schnelleren" Lösung dauerhaft Vorteile einkaufst,
sehe ich skeptisch!
Pos. wirkt auf mich, dass der Umrüster sich Zeit nehmen will, um es gründlich zu machen.
Wenigstens könnte er dann auch die ausführlichen Testfahrten zur Feineinstellung machen,
die offenbar sonst auf den Kunden abgewälzt werden.
Ich persönlich würde beim heutigen Kenntnisstand und dem modernen Motor keine Verdampferanlage nehmen. Zurechtkommen wirst Du damit vermutlich auch gut, aber eben mit dem o.g. vermeidbaren vermutlichen Mehraufwand im Fahrbetrieb... Was du jetzt vermeidest, investierst Du dafür später.
Hallo zusammen,
seit Mai 2008 habe ich in meinem E350 W211 eine Vialle LPI verbaut und seitdem 13.000 km problemlos gefahren.
Jetzt sind plötzlich die ersten Probs aufgetreten. Während der Fahrt plötzlich Ruckeln, Leistungsverlust, Notlauf und Motronic-LED an.
Der Umrüster tippte zuerst auf verbrauchte Zündkerzen. Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs 31.000 km, davon 13.000 auf Gas! Platin-Kerzen sei Dank.
Erneuerung der Kerzen brachte bisher aber nichts. Jetzt ist der Wagen nach NL zu Vialle zwecks Fehlersuche.
Ich bin mal gespannt wie sich die Sache weiterentwickelt.
Übrigens ... mein Letzter war ein E320 mit Vialle LPI Laufleistung 203.000 km ohne wesentliche Probleme.
Beste Grüße
Kerni
Hallo Alle!
ich bin zurück aus dem Urlaub und habe die Umrüstung meines 350er auf LPG (Prins) fertig!! Da ich zwar gerne eine Vialle eingebaut hätte aber keinen Umrüster in der Nähe habe und nicht die Möglichkeit ein Woche irgendwo hinzufahren um das machen zu lassen, habe ich mich doch für den Umrüster in Konstanz trotz dem hohen Preis entschieden. Ich glaube, dass ich damit keine Fehler gemacht habe.
Der Umbau hätte fast nicht geklappt. Bei meinem Motor ist ein Kasten oben unter der Abdeckhaube, leider fällt mir gerade nicht ein was das ist, der es fast nicht möglich gemacht hat die Gasventile unterzubringen. Der Umrüster hat sich aber enorm Mühe gegeben das hinzubekommen und es geht. Jetzt ist zwar ein Loch in der Abdeckhaube und die Anschlussstecker der Ventile sitzen nur Milimeter under Motorhaube, aber es passt. Insgesamt läuft der Wagen sehr gut mit der Prins-Anlage. Er hängt nicht mehr so gut am Gas wie mit Benzin, aber das stört bei 272 PS wohl kaum.
Als der Umbau eigentlich fertig war und der Umrüster einen letzten Test machen wollte ist Druckregler im Verdampfer kaputt gegangen. Ich musste in der Woche darauf nochmals hin um den neu bestellten Verdampfer einbauen lassen. Jetzt ist aber alles perfekt und der Umrüster ist sehr korrekt und hat alles mit sehr großer Sorgfalt gemacht. Der Tankstutzen ist unter dem Tankdeckel und auch sonst ist alles sehr sauber verbaut.
Der Umrüster hat sich auch sehr viel Mühe gegeben auf alle Eveltualitäten hinzuweisen. Er hat nichts verschönert aber auch nicht mies gemacht. Ich habe das Gefühl genau zu wissen was ich von der Anlage erwarten kann und was nicht.
Klar, 3800 Euro sind nicht wenig, aber jetzt habe ich einen Ansprechpartner, der pratisch um die Ecke sitzt und der sich echt gut angestellt hat.
Allerdings will er diesen Motor nie wieder umbauen. Ein kollege von ihm, der wohl nur solche umbauten macht, hat gemeint als es der Wagen gesehen hat, "Spinnst Du diesen Typ umzubauen?" Er hätte das nicht gemacht.
Ich habe den Umbau gemacht weil ich ab morgen 200 KM pro Tag (hin und zurück) zur Arbeit fahren muss (neue Stelle). Da rechnet sich der Umbau innerhalb 1 Jahres! Das ist trotz des hohen Preises enorm schnell finde ich.
Jetzt bin ich auf den Alltagstest gespannt!
Gruß, Gerd
Hallo Gerd, mich würde das Ende der never ending Story interessieren....
Wie schauts jetz 2-3 Monate später aus? Ich habe das selbige Modell und bin auch
Interessiert an einem Wechsel....
Kannste mal beschreiben wie der Mehrverbrauch ist und welche Erfahrungen Du sonst noch so gesammelt hast?
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich habe jetzt einige Erfahrung mit dem Gasumbau gesammelt. Der Umrüster und ich habe immer wieder Einstellungen verändert, vorallem die Starttemperatur. Bei meinen Fahrten zur Arbeit, ich fahre ca. 100 KM pro Hin- und Rückweg, ist die Anlage immer wieder mal ins trudeln geraten. Das ist allerdings relativ. Durch den grossen Motor und dem damit verbundenen grossen Kühlkreislauf ist es das grösste Problem bisher gewesen, dass die Anlage erst nach ca. 15 KM Fahrt (aus dem Kaltzustand) oder ca. 7-10 Minuten umgeschaltet hat. Bei meiner Fahrstrecke ist das auch gut, aber es ist halt nicht optimal. Kurzstrecken tauglich ist das nicht. Wenn nicht sonst die Anlage jede dritte Fahrt irgendwie gesponnen hätte, wäre das in Ordnung gewesen. Immer wieder hat die Anlage aber gemeint nicht genug Temperatur zu haben und hat mit lautem Piepen abgeschaltet. In der Regel konnte ich nach 5 KM Weiterfahrt wieder manuell umschalten, aber das ist es halt auch nicht.
Mein Umrüster hat sich immer wieder Gedanken gemacht und zuletzt haben wir es geschafft. Wir haben zwei Dinge getan, durch die die Anlage jetzt nach drei Minuten oder ca. 3-5 KM umschaltet und dann sehr stabil läuft.
- Das neueste Update der Prins-Software, das hat einige Macken behoben.
- Das Wichtigste ist allerdings eine zusätzliche Wasserpumpe direkt an dem Verdampfer. Das ist eine WEBASTO-Standheizungspumpe.
Beides hat wie gesagt dazu geführt, dass die Anlage ca. dreimal-viermal so schnell umschaltet und jetzt auch stabil läuft.
Alles in allem ist das die ultimative Lösung für diesen Wagen und dem Motor.
Viele Grüsse,
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Adonis01
Hallo Gerd, mich würde das Ende der never ending Story interessieren....
Wie schauts jetz 2-3 Monate später aus? Ich habe das selbige Modell und bin auch
Interessiert an einem Wechsel....
Kannste mal beschreiben wie der Mehrverbrauch ist und welche Erfahrungen Du sonst noch so gesammelt hast?
Gruß Markus
Hey hey, ganz super Antwort. War genau das was ich hören / lesen wollte.... Und Wieviel Liter Gas schluckt er jetzt durchschnittlich?
Was sagt das KI zum GAS? Gruß
Wenn ihr eine gute Meister-Werkstatt für so was sucht dann kann ich eine in Mönchengladbach empfehlen. Sie machen Motorentechnik und sind auf Gasanlagen spezialisiert! Tel. 02166-144671. Unter anderem finden die auch Fehler die BMW-Fachwerkstätten nicht gefunden haben. Kleiner aber perfekter Laden!
Hallo Adonis01,
ich führe seit der ersten Befüllung mit Gas Buch über den Verbrauch, ich will ja ungefähr wissen wann sich die Anschaffung gerechnet hat. Da jedoch immer am Anfang der Fahrt mit Benzin gefahren wird ist es halt nie genau mit der Berechnung. Aber ich komme auf einen Gasverbrauch von ca. 10 Liter auf meinen täglichen Fahrten (200 KM pro Tag) in der Schweiz. Wenn ich mal in Deutschland auf der Autobahn fahre komme ich auf einen etwas höheren Wert, da man hier schonmal etwas schneller unterwegs ist.
Wenn ich den Verbrauch zwischen den Tankzyklen bei denen ich Benzin nachtanken muss rechne komme ich auf einen Verbrauch von 9,5 Litern Gas. Da das aber immer mit dem Anfangs verbrauchten Benzin vermischt ist (also hier nicht berücksichtig ist), muss man da etwas draufrechnen. So komme ich auf ca. 10 Liter. Das finde ich echt gut, da ich mit Benzin nur unwesentlich mehr verbrauche. Allerdings ist die Kaltlaufphase auf Benzin die mit dem höchsten Verbrauch, somit ist der Gasverbrauch eigentlich etwas geschönt.
Viele Grüsse,
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Adonis01
Hey hey, ganz super Antwort. War genau das was ich hören / lesen wollte.... Und Wieviel Liter Gas schluckt er jetzt durchschnittlich?
Was sagt das KI zum GAS? Gruß
Jo, super Antwort...
Die Gas Anlage rechnet sich also nach ca 5 Jahren bei 10 tkm pro Jahr, jeh mehr man fährt, desto eher rechnet sie sich....
Davon abgesehn das ich mit meinem BENZ in die Sch....ße gegriffen haben wird es wieder ein E350T werden und die Gas-Anlage wird reinkommen!
Ob nun von Prins oder wat anderes weiß ich noch nicht.... Aber super Antwort... Danke dir....
Wird gern mal mit dir phonen wenn`s passen sollte.... Gruß Markus