1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2006 S6 4F2 Funktionen/Extras/Facelift Nachrüsten

2006 S6 4F2 Funktionen/Extras/Facelift Nachrüsten

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:04

Nabend Leute,

im Anschluss an einen meiner vorherigen Posts habe ich mich nun für eine 2006 S6 Limousine mit Austauschmotor entschieden.

Mein Plan ist es, im Grunde alle möglichen nicht vorhandenen Features zunächst nachzurüsten und auf die Faceliftversion aufzurüsten, sowohl außen als auch innen.

Ich habe über die Suchfunktion leider nicht genau das finden können, was meiner Vorstellung entspricht.

Der Wagen ist an sich schon ordentlich ausgestattet, mit folgender Sonderausstattung:

-Instrumenteneinsatz

-Parking System Plus

-Schiebedach, ohne Solarpanel

-Sonnenschutzrollo hinten und seitlich

-beheizbare automatisch abblendende Außenspiegel mit Memory

-TV-Empfang, Radioempfang Digital

-Bose Sourround-Sound

-Handyvorbereitung mit Halterung in Mittelarmlehne

-Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung

-Navigationssystem mit DVD

-Standheizung/-Lüftung

-Standheizung mit Funkfernbedienung

-Automatisch abblendender Innenspiegel

-elektrische Sitze mit Memoryfunktion

Folgende Funktionen möchte ich auf jeden Fall nachrüsten:

(RS6)Facelift-Front

(RS6)Facelift-Heck

(RS6 Kotflügel vorne und hinten, je nachdem ob das möglich ist

RS6-Facelift-LED-Scheinwerfer

LED-Heckleuchten

Carbon Diffusor

Carbon Einlässe

Elektrische Lenksäule

3G+ High MMI (sprich die beste Edition)

Adaptive Cruise Control

Facelift Mittelkonsole

Softclose

Luftfahrwerk Adaptiv

Gepäckhaken Kofferraum

Adaptive Air Suspension

Facelift Mittelkonsole (Start/Stop Knopf, Schiebedach Bedienung etc.)

Akustik und Wärmeschutzverglasung (hinten Zusätzlich abgedunkelt (privacy Verglasung)); kann man auch folieren lassen, aber ich hätte es gern so werksmäßig wie möglich.

Solarpanel Schiebedach

Adaptives Kurvenlicht

Autobahnlicht

Memoryfunktion für Beifahrersitz

Facelift Außenspiegel

Fernlichtassistent

Spurhalte-Assistent

Spurwechsel-Assistent

Bessere Einparkhilfe (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das bisher verbaute die höchste Stufe ist)

Welche der genannten Dinge sind machbar und in welchem Ausmaße? Kosten und Arbeitsaufwand mal außen vorgelassen.

Falls es dazu einen Sammelthread gibt, verweist mich bitte darauf.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe und falls ihr noch irgendwelche Infos von mir braucht, sagt es mir bitte!

Liebe Grüße

Flo

Datenblatt 1
Datenblatt 2
Datenblatt 3
+4
Ähnliche Themen
37 Antworten

moin

Wenn ich Deine Liste lese, wird mir schlecht. Machbar ist fast alles, aber dann fährst Du sicher eine ganze Weile nicht mehr mit diesem Auto. Das ist ja fast nur zu schaffen, wenn Du ein anderes Alltagsauto hast und die Baustelle (Auto) in der Garage steht. Ich würde erst mal mit kleinen Brötchen anfangen. So etwas wie Fernlichtassi oder ähnliches. Karosserie auf RS6 würde ich lassen. Sich mit fremden Feder zu schmücken wäre nicht mein Stil. Aber hier wird Dich niemand aufhalten. Kannst gerne berichten. Vieles habe ich auch selbst hinter mir. Ich muss Dir nicht erzählen wieviel Schweiß und Mühe das gemacht hat. Ein paar Bilder findest Du in meinem Profil.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 20:57

Zitat:

@RudiS schrieb am 26. Dezember 2023 um 21:49:15 Uhr:

moin

Wenn ich Deine Liste lese, wird mir schlecht. Machbar ist fast alles, aber dann fährst Du sicher eine ganze Weile nicht mehr mit diesem Auto. Das ist ja fast nur zu schaffen, wenn Du ein anderes Alltagsauto hast und die Baustelle (Auto) in der Garage steht. Ich würde erst mal mit kleinen Brötchen anfangen. So etwas wie Fernlichtassi oder ähnliches. Karosserie auf RS6 würde ich lassen. Sich mit fremden Feder zu schmücken wäre nicht mein Stil. Aber hier wird Dich niemand aufhalten. Kannst gerne berichten. Vieles habe ich auch selbst hinter mir. Ich muss Dir nicht erzählen wieviel Schweiß und Mühe das gemacht hat. Ein paar Bilder findest Du in meinem Profil.

Leicht und schmerzfrei wird das jedenfalls nicht, aber ich habe auch nicht vor alles auf einmal zu machen?? mit der Karosserie hast du schon recht, und irgendwie finde ich den unscheinbaren Look auch gar net so schlecht, nur bin ich aus Gewohnt erstmal dazu übergegangen einen breiteren Look haben zu wollen, aber mit den hinteren Kotflügeln wäre das wahrscheinlich auch schon zu umständlich und Schweißen lassen möchte ich auch nicht unbedingt.

Hast du Tipps wo man am besten an benötige Steuergeräte und Bauteile und Verkleidungen vor allem von Facelift Modellen bekommt?

Beste Grüße

Flo

@"Hast du Tipps wo man am besten an benötige Steuergeräte und Bauteile und Verkleidungen vor allem von Facelift Modellen bekommt?

Da gibt es nur Audi oder im Netz (Ebay, Autoverwertung) zu suchen!

Viel Glück, und vergiss nicht zu Berichten.

Bin sehr gespannt ob was aus dem Vorhaben wird!

Wenn du nicht einen Unfaller (oder Motorschaden) mit der Ausstattung findest, kannst du das fast vergessen.

Manche Ausstattung ist so selten, da gibt es kaum Teile am Markt. Ich habe z.B. die Spiegel mit Maximalaustattung und fast ein Jahr nach Ersatz gesucht. Mittlerweile findet man auch nur noch selten Softclose Teile, geschweige denn Scheiben und Rahmen mit Akustik Verglasung.

Da hast Du schon recht, was es nicht mehr auf dem Teilemarkt gibt, musst Du eben bei Audi kaufen. Softclose Türsteuergeräte VFL gibt es manchmal in der Bucht. FL keine Chance. Musste ich neu kaufen. ebenso die Kessy Schlüssel. und noch vieles mehr. Manchmal bekommt man was aus Amerika. Die dort verkaufen Audis haben meist eine bessere Ausstattung als die bei uns. Die Preise, die dort aufgerufen werden, sind allerdings auch happig. Da muss man halt mal öfters schauen.

Es gibt auch Teilemärkte in Schweden (da habe ich mein KI gekauft) oder in Polen. ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, aber es gab schon Leute die geklaute Teile gekauft haben und dann bei der Komponenten Schutz Entfernung blöde aus der Wäsche geschaut haben, wenn die Polizei an der Tür klopft. Also beim Kauf dann immer genau schauen, wo man kauft und die Rechnung immer aufbewahren.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:34

@RudiS und ich hatten noch einen kleinen privaten Austausch, und auf seinen Wunsch hin, womit er natürlich Recht hat, poste ich diese beiden Nachrichten zur Vollständigkeitshalber auch hier im Thread um anderen Nutzern weiterzuhelfen und den Prozess festzuhalten.

Vielen Dank auf jeden Fall vorab, Rudi!

 

RudiS:

Moin. Für den FLA brauchst Du den Can Bus Extended in Deinem Fahrzeug. Der wird im Gateway bereitgestellt. Also wenn Du in deinem Auto schon Spurwechsel Assistent oder Spur Halte Assistent oder Abstandsradar hast, dann hast Du bereits ein Gateway mit diesem Bus. Wenn nicht, dann brauchst Du ein neues Gateway. Es gibt VFL Gateways mit extended Can Bus. das FL Gateway hat es glaube ich immer drin. Also wäre das beste mit dem Gateway anzufangen. da du sowieso alles auf FL umbauen möchtest, würde ich gleich ein Facelift Gateway einbauen. Das dumme ist, dass dazu auch noch die Lichtmaschine getauscht werden muss. Ich hab das alles durch und das ist schon ein ganz schöner Albtraum. Ich hatte das Gateway selbst eingebaut. Danach fallen einige Steuergeräte in den Komponentenschutz. Also müsstest Du dann sowieso zum Freundlichen. Ich hatte mir damals gleich die passende Lichtmaschine mitgenommen und einbauen lassen. Bei meinem RS6 hat die Firma ganz schön gekotzt. Dann muss hinten der alte BEM raus und ein neues Kabel mit dem neuen Sensor verbaut werden. Wenn Du das geschafft hast, dann hast Du die Grundlage für die weiteren Umbauhandlungen gelegt. Alle VFL Steuergäte funktionen mit dem FL Gateway. da gibts einen Softwareschalter wo man von alt auf neu umschalten kann.

Das wäre vielleicht der erste Schritt den Du machen müsstest. Nicht der einfachste aber der wichtigste. Dann kannst Du anfangen die Steuergeräte auszutauschen, obwohl das auch nicht zu empfehlen ist. Dann wirst du ja nie fertig. Ich habe viele getauscht, aber wo Du keine großen Vorteile hast, würde ich die alten drinlassen. zum Beispiel Rückfahrkamera oder die Elektrische Sitzverstellung. Die ist bei mir noch VFL.

Und bitte schreibe in Deinem Thread weiter. Dort können alle mitlesen und haben auch etwas davon. Ich kann Dich wenigstens mit Worten unterstützen bei dem was ich an meinem Auto selbst gemacht habe. Da der V10 auch in deinem S6 viel Platz vorne einnimmt, sind die Werkstätten nicht erfreut, wenn sie da vorne rumfummeln müssen.

Für die ganzen Umbauten brauchst Du ganz sicher VCDS und VCP zum Steuergeräte flashen, etwas Erfahrung mit Autoelektrik, handwerkliches Geschick beim Kopfüber Liegen im Auto, einen stabilen Rücken und eine Garage, wo das Auto stehen bleiben kann. Und natürlich eine stabile Geldversorgung. Am besten keine Familie. Sonst gibt’s Stress. Denn auch mit Misserfolgen wirst Du leben müssen.

Frag Dich mal selbst, ob Du das wirklich willst :D.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JomesBand006 am: 28.12.2023 12:36

Moien,

 

ich hatte ja letztens gepostet was ich alles an meinem Wagen nachrüsten will. Ich hatte auf deine Empfehlung hin mal geschaut mit dem FLA anzufangen. Da muss man halt schauen, ob man bei einigen Komponenten Facelift oder Vorfacelift hat, oder bestimmte Funktionen bereits installiert sind. Wenn zum Beispiel angegeben wird, dass man je nachdem ob man bereits ne elektronische Lenkradsäule oder den Spurwechselassistenten installiert hat, Teile mit einem anderen Index benötigt werden, spielt es da ne Rolle ob ich diese Teile erst später Nachrüste und für den FLA soweit trotzdem schon alles verbaue? Ich möchte ja ohnehin so gut wie alles auf Facelift nachrüsten und sämtliche Funktionen hinzufügen. Frage ist nur, ob die Reihenfolge da eine so große Rolle spielt, oder der FLA zum Beispiel nur solange nicht funktioniert bis ich den Rest nachgerüstet habe? Würde ungern doppelt Steuergeräte und Gateways kaufen müssen…

 

Beste Grüße

Flo

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:49

@RudiS

Ich hab auf deinem Profil gesehen, dass du ja echt ne ganze Menge nachgerüstet hast!^^

welches Projekt bei deinem Dicken war für dich jeweils das Zeitintensivste, teuerste und komplizierteste, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@JomesBand006 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:34:51 Uhr:

Und natürlich eine stabile Geldversorgung. Am besten keine Familie. Sonst gibt’s Stress.

Das mit der Geldversorgung stimmt 100%. Ich habe letztes Jahr knapp 20k in den Koffer gesteckt. Ja und die Familie, die Jungs sind beide übern großen Teich und machen ihr eigen Ding und meine Frau unterstützt das Gottseidank. Wenn auch manchmal knurrend...

Am Ende gebe ich @RudiS recht: es muss wohlüberlegt sein.

Das kann ich voll nachvollziehen und so unterschreiben. Aber es ist auch das was uns zusammenhält. Auch wenn man manchmal immer auf die selben Fragen antworten muss :>)

@JomesBand006

Das Zeitintensivste und komplizierteste: MM3G und Kessy.

Das teuerste der Lima-Tausch.

Immer kleine Schritte unternehmen. Beim Kessy eine Tür = 1 Wochenende. Die Karre musste ja immer fahrbereit sein. Weiß gar nicht mehr wie oft ich die Sitze draußen hatte und das Lenkrad ab. Wie oft ich beim Sitze rausheben einen Kratzer in den unteren Holm gemacht habe. Oder wie ich beim Kessy einbauen eine Fensterscheibe zerbrochen habe. Doppelscheibe ist kaum zu kriegen. Das passiert eben alles, wenn man dann irgendwann mal fertig werden möchte und nicht aufpasst. Oder man baut die Tür auseinander und findet eine Schraube nicht mehr die dann innen am Lautsprecher klebt. :D

Naja. Dieses Jahr hab ich kaum etwas gemacht. bin nur mit meinem eBike beschäftigt gewesen.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 6:47

So, kleines Update: auf Empfehlung von Rudi wird als erstes der FLA angegangen und der Umbau auf das Facelift Gateway um den Wagen für die weiteren Upgrades vorzubereiten und sich in die Thematik reinzukommen, da das ja schon ne Nummer größer ist, als so ein 30 Jahre alter Miata… allerdings muss das noch warten, da erstmal eine große Inspektion beim Freundlichen ansteht um den Wagen komplett durchchecken zu lassen, da wir beim Auslesen mitm VCDS unter anderem Fehler vom Motorlager links und Kat, Kühlmitteldruckgeber, den Airbag-Sensoren vorne sowie Zündaussetzer (ich glaube auf der Seite des defekten Kats) bekommen haben… das will ich erstmal abchecken lassen und im selben Zug den Intervall auf 10.000km setzen lassen und einen Ölwechsel auf 5w50 von Addinol vornehmen (falls jemand andere Öl-Empfehlungen hat, bitte reinschreiben^^). Die vorderen Radlager samt Radnabe werden ebenfalls gewechselt bevor es losgeht.

Werde den Thread auf dem Laufenden halten, was bei der Inspektion rauskommt und wenn es dann mit dem FLA losgeht!

Bis dahin

Flo

Motorlager tauschen wird aufwendig, ich hatte zu Anfang beide getauscht und musste dazu den Trägerrahmen demontieren und den Motor etwas absenken und selbst dann war es ein ganz schöner Krampf.

Ebenso den Kat bzw deren Lambdasonden.

Je nach dem welche es sind muss dazu der Motor raus, bei Kat Wechsel sowieso.

Da könnte noch einiges auf dich zu kommen.

Ich würde das Geld sowieso erstmal in den Motor stecken, je nach dem wie viel Laufleistung du hast bevor ich an Umrüstungen denke aber das ist natürlich jedem seine Sache und wenn Geld erher keine Rolle spielt auch nebensächlich.

Der S6 bzw der V10 ist leider eine ganz schöne Diva aber genau wie der RS6 einfach einzigartig.

 

Ansonsten ein ambitioniertes vorhaben deinerseits, ich bin gespannt wie es weiter geht. :cool:

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:06

Zitat:

@El_Monday schrieb am 5. Januar 2024 um 08:27:08 Uhr:

Motorlager tauschen wird aufwendig, ich hatte zu Anfang beide getauscht und musste dazu den Trägerrahmen demontieren und den Motor etwas absenken und selbst dann war es ein ganz schöner Krampf.

Ebenso den Kat bzw deren Lambdasonden.

Je nach dem welche es sind muss dazu der Motor raus, bei Kat Wechsel sowieso.

Da könnte noch einiges auf dich zu kommen.

Ich würde das Geld sowieso erstmal in den Motor stecken, je nach dem wie viel Laufleistung du hast bevor ich an Umrüstungen denke aber das ist natürlich jedem seine Sache und wenn Geld erher keine Rolle spielt auch nebensächlich.

Der S6 bzw der V10 ist leider eine ganz schöne Diva aber genau wie der RS6 einfach einzigartig.

Ansonsten ein ambitioniertes vorhaben deinerseits, ich bin gespannt wie es weiter geht. :cool:

Das sehe ich genauso, deshalb will ich mein bestes geben den Motor und das Auto so gut es geht zu erhalten, aber auf den Aufwand der alleinigen Instandhalten und Reparaturkosten sollte man natürlich vorbereitet sein bei dem Motor hehe

Was den Motor angeht, ist es ein Austauschmotor wohl mit Strukturhohnung und aktuell 112tkm runter. Läuft leider auf dem „korrekten“ 5w30 ll Öl von Castrol… da ich auch nicht weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist, will ich das lieber prüfen lassen:/

Aber mal schauen was dabei rauskommt…

Beste Grüße

Flo

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 7:03

Kurze Frage an alle,

bis das mit dem FLA losgeht, habe ich überlegt kleinere kosmetische Upgrades durchzuführen und bin direkt am elektronischen Fensterheberblock auf der Fahrerseite hängengeblieben:(

Der aktuelle sieht so aus: https://rrr.lt/.../cif52940-audi-a6-s6-c6-4f-schalter-el-fensterheber

Die folgenden beiden habe ich nun rausgesucht, weil die Faceliftschalter ja Alu-Akzente haben:

https://rrr.lt/.../dal2360-audi-a6-s6-c6-4f-schalter-el-fensterheber

https://rrr.lt/.../...959851-audi-a6-s6-c6-4f-schalter-el-fensterheber

Ich bin nun etwas verwirrt wegen des Schalters für die Kindersicherung. Der eine hat einen Kippschalter für die Fenstersperre und der andere dieselben wie mein jetziger aber beide haben unterschiedliche Alu-Akzente… weiß da jemand etwas besser Bescheid?:/

Beste Grüße

Flo

Ich glaube mich zu erinnern das ich damals die Facelift-Schalter gekauft habe und nur die Kappen mit dem Alu Akzent an der Spitze (die umlaufende Aluzierrung passt nicht) gewechselt habe, weil ich genau wie du keine Schaltereinheit mit Kindersicherung gefunden hatte.

Vieleicht kann jemand der einen Facelift fährt etwas dazu sagen ob es die Kindersicherung dort eventuell nicht mehr gibt und nur die Fensterfahrt begrenzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen