ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2007 Jurid Beläge + Riefen in der Scheibe

2007 Jurid Beläge + Riefen in der Scheibe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. August 2011 um 22:17

Hallo...

 

Kann das einer Bestätigen das VW Jurid Beläge am Passat 3c verbaut hat?

Bauj. 2007 70.000 Km

 

Scheiben sehen schlecht aus viele Riefen ungleichmäßige Abnutzung der Scheibenfläche.

Dann hatten wir uns die Beläge angeschaut und sahen das es Beläge von Jurid sind.

Hatte mich auch schon gewundert warum beim Belagsschleifen so wenig runter geht da Jurid Beläge sehr hart sind haben dadurch höchst wahrscheinlich die Scheiben gelitten.

Mein Reibwert war gleich null.

Die Ate´s Beläge sind bedeutend weicher als die jetzigen.

Normalerweise nutzt der Belag Verhältniss zur Scheibe mehr ab, bei mir sah es anders aus die Scheibe ist fertig der Belag hat noch gute 20.000 Km.

 

Vielleicht hat ja jemand das selbe durch.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 17. August 2011 um 5:22

__

am 18. August 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Kann das einer Bestätigen das VW Jurid Beläge am Passat 3c verbaut hat?

VW lässt diverse Bremsklötze von Jurid herstellen.

Um welche VW Teilenummer geht es in Deinem Fall ?

Zitat:

Scheiben sehen schlecht aus viele Riefen ungleichmäßige Abnutzung der Scheibenfläche.

Riefen und Rillen auf den Reibflächen der Bremsscheiben sind an sich kein Problem, sind mehr ein optischer Mangel und führen zu keiner Beeinträchtigung der Bremsfunktion und -Leistung.

Weiterer Grund für Riefen und Rillen sind besonders abrasive Beläge. mit Um eine möglichst starke Freibremswirkung zu erreichen lässt VW die Bremsbeläge sehr "bissig" und "kratzig" mischen. Dadurch ergibt sich ein riefiges und rilliges Verschleissbild der Bremsscheiben, was aber keinen Einfluß auf die Bremsleistung hat. Wenn die Bremsbeläge mit dem Rost richtig viel zu tun haben verstärkt sich die Riefen- und Rillenbildung nochmals. Wenn die Bremsbeläge es geschafft haben den Rost wieder wegzubremsen, bleiben oft Rillen und Riefen als Hinterlassenschaft.

Zitat:

Dann hatten wir uns die Beläge angeschaut und sahen das es Beläge von Jurid sind.

Hatte mich auch schon gewundert warum beim Belagsschleifen so wenig runter geht da Jurid Beläge sehr hart sind haben dadurch höchst wahrscheinlich die Scheiben gelitten.

Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Jurid mischt die Beläge so, wie der Fahrzeughersteller das will. Und auch für den AfterMarket Bereich stellt Jurid sehr viele verschiedene Reibbelagmischungen her.

Zitat:

Mein Reibwert war gleich null.

Wie hast Du das gemessen bzw. ermittelt ?

FP

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:10

Die Teilenummer war nicht mehr zu erkennen da die Trägerplatte stark korrodiert war aber das ist eh nicht mehr relevant.

Die Riefen an sich machen nix auf der Scheibe es schaut halt nicht schön aus.

Was den ungleichmäßigen Abrieb bzw. das Bild auf der Scheibe angeht sieht es schon anders aus.

Jedenfalls stimmt diese Kombi an der VA für mich nicht.

 

 

 

am 18. August 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Die Teilenummer war nicht mehr zu erkennen da die Trägerplatte stark korrodiert war aber das ist eh nicht mehr relevant.

Nicht die Stücknummern auf den einzelnen Belägen; ich hatte die Ersatzteilnummer der für Dein Auto passenden Beläge gemeint.

Zitat:

Die Riefen an sich machen nix auf der Scheibe es schaut halt nicht schön aus.

So ist es.

Zitat:

Was den ungleichmäßigen Abrieb bzw. das Bild auf der Scheibe angeht sieht es schon anders aus.

Hast Du denn ein Bild bzw. Bilder von den Bremsscheiben ?

Zitat:

Jedenfalls stimmt diese Kombi an der VA für mich nicht.

Was stimmt an Deinem Kombi an der VA nicht ?

FP

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:18

Das kann ich dir nicht sagen da es nicht mein Auto ist hat sich aber erledigt da alles neu gemacht wurde.

Ich meinte die Bremsenkombi an der VA denn an der HA arbeiten TRW Beläge + Scheiben und da ist alles so wie es sein soll.

 

 

am 18. August 2011 um 11:28

Das ist auch plausibel. AfterMarket Beläge wie die TRW Klötze sind i. d. R. weniger abrasiv, haben einen geringeren Anteil und feinere Metallpartikel in der Mischung.

Dadurch ergibt sich i. d. R. ein glatteres, feineres Verschleissbild der Bremsscheibenreibflächen, was von Laien mit vermeintlich besserer Qualität dieser Bremsbeläge interpretiert wird.

FP

 

Mein MJ2006 hat letztens auch neue Bremsscheiben + Beläge nach nur 62.000 km bekommen. Grund: sehr tiefe Riefen und nur auf der Innenseite. Mit tief meine ich stellenweise ca. 1,5mm...Außenseiten völlig glatt, nur beide Innenseiten total riefig. Gab damals auch mal einen Bremsenthread, wo dies in den ersten Baujahren bemängelt und auf Kulanz getauscht wurde. Wurde auch bei meiner letzten Inspektion bemängelt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein sollte. Da ich anschließend einen TÜV-Termin hatte, habe ich den Kram lieber vorher selbst rausgeschmissen und neue ATE verbaut. Was das für ein Erstausrüster war, weiß ich leider nicht. VW labelt ja alles um und verkauft den Kram dann als "VW-Original". Wäre sicher auch noch eine Weile gutgegangen, denn die Bremsleistung hatte ich noch als OK empfunden, aber da ich so eine Riefenbildung bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge beobachten konnte, mussten sie eben sicherheitshalber raus. Habe irgendwo mal ein TÜV-Gutachten gesehen, wo von bis zu 0,5mm Toleranz die Rede ist, danach soll getauscht werden. Das Dokument war von 2008, vllt. finde ich das noch.

am 19. August 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Mein MJ2006 hat letztens auch neue Bremsscheiben + Beläge nach nur 62.000 km bekommen. Grund: sehr tiefe Riefen und nur auf der Innenseite.

Das ist plausibel denn auf der Innenseite ist ja das Rostproblem am grössten.

Zitat:

Mit tief meine ich stellenweise ca. 1,5mm...Außenseiten völlig glatt, nur beide Innenseiten total riefig. Gab damals auch mal einen Bremsenthread, wo dies in den ersten Baujahren bemängelt und auf Kulanz getauscht wurde. Wurde auch bei meiner letzten Inspektion bemängelt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein sollte.

"Normal" ist relativ, die Ursachen habe ich bereits beschrieben.

Aber mit 1,5mm tiefen Riefen ist im Riefental ja schon fast die Mindestdicke der Bremsscheibe erreicht. Damit muss sie dann wirklich ausgetauscht werden.

In der Tat wurden in einigen Fällen auf Kulanz andere Bremsklötze und neue Scheiben verbaut. Hatte aber keinen Einfluß auf die Funktion.

Zitat:

Da ich anschließend einen TÜV-Termin hatte, habe ich den Kram lieber vorher selbst rausgeschmissen und neue ATE verbaut.

Vermutlich wirst Du damit irgendwann anstelle eines (mehr oder weniger optischen) Riefenproblems ein (technisch relevantes) Rostproblem bekommen.

Zitat:

Was das für ein Erstausrüster war, weiß ich leider nicht. VW labelt ja alles um und verkauft den Kram dann als "VW-Original".

Ja, das ist wieder so ein Stammtischgerücht. Auf das gehe ich nicht mehr ein und wünsche allen ein schönes Wochenende.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Mein MJ2006 hat letztens auch neue Bremsscheiben + Beläge nach nur 62.000 km bekommen. Grund: sehr tiefe Riefen und nur auf der Innenseite.

Das ist plausibel denn auf der Innenseite ist ja das Rostproblem am grössten.

Habe auf meinen Scheiben auch noch nie Rost gesehen, Garagenwagen und jeden Tag auf Achse, wo sollte da der Rost herkommen ? Oder ist das nur beim Passat anders ?

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Mit tief meine ich stellenweise ca. 1,5mm...Außenseiten völlig glatt, nur beide Innenseiten total riefig. Gab damals auch mal einen Bremsenthread, wo dies in den ersten Baujahren bemängelt und auf Kulanz getauscht wurde. Wurde auch bei meiner letzten Inspektion bemängelt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein sollte.

"Normal" ist relativ, die Ursachen habe ich bereits beschrieben.

Aber mit 1,5mm tiefen Riefen ist im Riefental ja schon fast die Mindestdicke der Bremsscheibe erreicht. Damit muss sie dann wirklich ausgetauscht werden.

In der Tat wurden in einigen Fällen auf Kulanz andere Bremsklötze und neue Scheiben verbaut. Hatte aber keinen Einfluß auf die Funktion.

Wenn die Mindestdicke stellenweise erreicht ist, gibt es auch für mich keine Diskussion mehr. Raus damit.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Da ich anschließend einen TÜV-Termin hatte, habe ich den Kram lieber vorher selbst rausgeschmissen und neue ATE verbaut.

Vermutlich wirst Du damit irgendwann anstelle eines (mehr oder weniger optischen) Riefenproblems ein (technisch relevantes) Rostproblem bekommen.

Dieses Riefenproblem war wie bereits gepostet eben bei mir nicht nur optisch. Rost siehe oben, eher unwahrscheinlich, dann wäre dieses Auto das erste in meinem Besitz was irgendwo Rost auf den Scheiben ansetzt. Hätte ich einen Außenstellplatz und das Auto stünde längere Zeit ungenutzt in der Gegend rum bei feuchtem Wetter, gehe ich mit. Aber nicht in meinem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Was das für ein Erstausrüster war, weiß ich leider nicht. VW labelt ja alles um und verkauft den Kram dann als "VW-Original".

Ja, das ist wieder so ein Stammtischgerücht. Auf das gehe ich nicht mehr ein und wünsche allen ein schönes Wochenende.

FP

Mag sein, so wie bei vielen anderen Teilen in der Autobranche auch stellt VW (andere Hersteller natürlich auch) selbst nicht alle Teile ihrer Fahrzeuge her, die anderswo bei anderen Marken genauso passen. Steht ja auch groß und breit an den Bremssätteln dran: ATE. Und schon gar nicht Bremsentechnik, dafür gibts Spezialisten. Warum das Rad neu erfinden, das Zauberwort heißt umlabeln. Manche machen es offensichichtlich, manche eben versteckt und nicht nur im Automobilbau. In der IT-Branche noch viel mehr. Warum sollte z.Bsp. ATE die Beläge im Auftrag härter mischen nur weil sie zur Verwendung als "VW-Original" umgelabelt und verwendet werden sollen und die Aftermarket-Teile nicht. Würde ja diese ganze "Erstausrüsterqualität" und Festigkeitsnormen völlig aus der Bahn werfen. Ich gehe rein von Standardbelägen aus, keine Extra-Belagmischungen, mir ist klar, dass es sowas mit unterschiedlichen Reibwerten gibt...das ist dann aber auch nicht mehr Standard und Erstausrüsterqualität. Evtl. hat VW auch einige Margen eines höheren Reibwertes genommen, weil die anderen nicht lieferbar waren, weiß ja keiner so genau. Meine alten Riefenbeläge sahen von der Dicke her eben der Laufleistung entsprechend aus, so kenne ich das...war nichts Außergewöhnliches und bestimmt auch nicht mehr drauf als ich es von z.Bsp. ATE nach dieser Laufleistung gewohnt bin, was sicherlich der Fall wäre wenn sie härter ausgelegt sein sollten wie z.Bsp. die Ferodo DS2000/3000er Serie. Daher bleibe ich bei meinen laienhaften Halbwissen da ich über die Jahre hinweg immer sehr gut damit gefahren bin bis mir einer mal das Gegenteil beweist und es eben auch belegen kann. Ändert nur leider nichts an meinem damaligen Problem, was aber nun mit neuem Material nicht mehr der Fall ist und ich keine Angst haben muss, dass es die Scheibe mal so richtig runterschleift. Mir ist schonmal eine gebrochen, das muss ich nie wieder haben...

Trotzdem Dir auch ein schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2007 Jurid Beläge + Riefen in der Scheibe