ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2007er- Batterie wechsel

2007er- Batterie wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:05

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage. Meinem dicken schwächelt die Batterie. Habe mir jetzt von Varta eine Silver dynamic zugelegt. Habe zwar schon etwas dazu im Netz geschaut aber noch nicht wirklich genau das gefunden was ich an Hilfe brauche. Ich wollte die in ner Werkstatt (VW) wechseln lassen. Da meineten die dauert etwa 2 Std und Kostet etwa 70 Euronen. Da ist mir grade mal die Kinnlade runtergefallen. Leider musste den Termin meine Frau machen und ich frage mich grade echt ob Sie die verarschen wollen.

Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrung gemacht? Was das ganze anlernen kostet? Wollte vorne über die Ladepoole eine Batterie paralel schalten um somit den Spannungfluss nicht zu unterbrechen. Habe aber trotzdem was davon gelesen das man die Batterie dann anlernen/ ins System einlesen muss. das kann doch keine 2 Std dauern bzw. 70 Euronen kosten oder?

PS: das Fahrzeug hat Luftfederung, Kurvenlicht, E-Sitze, großes MMI, e-Kofferraum öffnung/schließung usw.

MfG Chris

Beste Antwort im Thema

Funktionieren tut das auch aber es ist nicht so gut für die Batterie. Das Batteriesteuergerät merkt sich die Lademöglichkeit einer Batterie und passt sich mit der Ladung je nach Alter und Möglichkeit an. Es lädt mit der Zeit also eine alte Batterie anders als eine neue Batterie.

Wird dann die neue Batterie nicht angelernt (Im Zweifelsfall einfach die letzte Stelle abändern bei gleicher Ampere Zahl), dann wird die neue Batterie nach dem alten Schema geladen und unter umständen nicht mehr komplett voll aufgeladen, was die Lebensdauer der Batterie verringern kann. Funktionieren tut die neue Batterie natürlich trotzdem aber eventuell mit verminderter Kapazität.

 

Grüße,

quattrofever

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 2. April 2013 um 17:35

Das Anlernen hat damit zu tun dem Batteriemanagement zu signalisieren, das eine neue Batterie verbaut ist. Dadurch ändert sich nämlich die Lade-/ Entladekennlinie.

Gruß

KB

PS.: In einer Stunde sollte das erledigt sein

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:44

danke :-)

Sowas hatte ich in dem einem Thema auch schon gelesen. Ist das anlernen denn nur das einzige was man machen muss oder kommen da noch andere sachen dazu was den aufwand von 2 Std rechfertigt und diese 70 Euro?

MfG

Bau doch die Batterie selbst ein. Dann einen VDCS-User in der Nähe suchen und für kleines Geld die neue Batterie codieren lassen (keine 10 Minuten, ehr 5). Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von astrapowers

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage. Meinem dicken schwächelt die Batterie. Habe mir jetzt von Varta eine Silver dynamic zugelegt. Habe zwar schon etwas dazu im Netz geschaut aber noch nicht wirklich genau das gefunden was ich an Hilfe brauche. Ich wollte die in ner Werkstatt (VW) wechseln lassen. Da meineten die dauert etwa 2 Std und Kostet etwa 70 Euronen. Da ist mir grade mal die Kinnlade runtergefallen. Leider musste den Termin meine Frau machen und ich frage mich grade echt ob Sie die verarschen wollen.

Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrung gemacht? Was das ganze anlernen kostet? Wollte vorne über die Ladepoole eine Batterie paralel schalten um somit den Spannungfluss nicht zu unterbrechen. Habe aber trotzdem was davon gelesen das man die Batterie dann anlernen/ ins System einlesen muss. das kann doch keine 2 Std dauern bzw. 70 Euronen kosten oder?

PS: das Fahrzeug hat Luftfederung, Kurvenlicht, E-Sitze, großes MMI, e-Kofferraum öffnung/schließung usw.

MfG Chris

Na wenn die Batterie selbst kaufst und dort einbauen lässt wird es wohl ein bisschen teurer werden, Grund ist, dass die ihr eigenes Zeug verbauen möchten. Obwohl 70 Euro für angebliche 2 Stunden Arbeit sehr günstig ist, vor allem in Vertragswerkstatt. Bist aber sicher noch günstiger weggekommen, meine originale Batterie mit Einbau waren ungefähr 300 Euro. Wenn du die Batterie dort einbauen lässt sag noch dazu, dass die den Fehlerspeicher löschen sollen, bei meinem waren wegen fast ganz defekter Batterie (angesprungen ist er noch ohne überbrücken) schon einige Einträge drin.

Jonny

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:56

Danke werde moreg da nochmal anrufen und mir mal ein Bild davon verschaffen was die da genau machen wollen. Is zufällig jemand aus der nähe von Erfurt der VCDS hat und kann :-) bevor ich über google suche ;-)

In meiner Sig findest du Links zu den VCDS-Userlisten.

Hallo,

mein Auto ist Bj. 2007 und ich überlege, die Batterie vor dem Winter prophylaktisch zu wechseln (bisher schwächelt aber nix). Oder ist das Unfug? Gedanke ist folgender: eine neue muss ich eh irgendwann kaufen; und ob ich es jetzt mache oder im Winter evtl. liegen bleibe... Bin mit nem anderen Auto schon mal bei -20Grad wegen einer plötzlich defekten Batterie liegen geblieben, ohne irgendwelche Vorzeichen...

Gruß Ekkehard

PS: hat neben AAS auch ne Standheizung

ich würde mit dem Kauf sicherlich warten. Meine ist von Mai 2004 und funzt immer noch.

Allerdings hänge ich die zwischendurch, bedingt durch viel Kurzstrecke, mal an das Ladegerät.

Der "Batteriemanager" schaltet nicht unbedingt notwendige Funktionen aus, damit möglichst Restenergie für den Startvorgang bleibt.

Bei mir geht dann z.B zuerst die Innenbeleuchtung nicht an oder Advanced Key funktioniert nicht.

Eigentlich merkt man es schon, wenn die Batterie schwach ist. Man kann allerdings auch im MMI nachsehen, aber diese Werte sollte man als Richtlinie betrachten.

Gruß Wolfgang

Ich hatte im letzten Winter gespürt, dass meine Batterie etwas schwächelt, gerade wenn

es sehr kalt war, trotz Tiefgarage. Hab dann auf den Batteriepluspol MHD festgestellt :D

6 Jahre reichen aus ;) Also neue besorgt, verbaut, codiert.

Würde auch nicht gleich ohne Anzeichen leichter Schwäche die Batterie wechseln, erst dann

wenn Du merkst, dass der Dicke beim Starten zickig wird ;)

Mir ist halt letzten Winter die Batterie plötzlich zusammengebrochen, früh normal gestartet, zur Arbeit, Nachmittag zurück. Nochmal gehalten und dann ging nix mehr...

Gruß Ekkehard

Ps: bezieht sich nicht auf den A6

Das hatte ich ganz früher auch mal gehabt, da hat sich einfach eine Zelle in der Batterie verabschiedet

und abgekackt ;)

Denke an die Worte von "opiw", Akkus können sehr alt werden. Mein Dicker ist von 5/06 und der A strotzt vor Kraft. Mache es allerdings ebenso wie "opiw" und hänge immer mal wieder je nach Lust und Laune mein Ladegerät dran. Ist übrigens ein Solarpanel!:D Wenn du einen "bestrombaren" Parkplatz hast, reicht ein sehr preiswertes Gerät für solche Erhaltungsladungen. Und dann kann der Winter kommen.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Denke an die Worte von "opiw", Akkus können sehr alt werden. Mein Dicker ist von 5/06 und der A strotzt vor Kraft. Mache es allerdings ebenso wie "opiw" und hänge immer mal wieder je nach Lust und Laune mein Ladegerät dran. Ist übrigens ein Solarpanel!:D Wenn du einen "bestrombaren" Parkplatz hast, reicht ein sehr preiswertes Gerät für solche Erhaltungsladungen. Und dann kann der Winter kommen.

Gruß, lippe1audi

Ich habe das CTEK MXS 5.0 das muss nur angeschlossen werden, die kleinen LED Lämpchen zeigen an, wie weit die Ladung ist. Es wird auch alles überprüft. Nur wenn ein gelbes Warnlämpchen angeht, ist die Batterie defekt. bei Amazon Eur 66,40

Es gibt sogar ein Program zur Regenerierung.

Der Vorgang dauert bei mir schon mal 3 - 4 Std. aber das macht ja nichts.

Gruß Wolfgang

Ja, da hast du sicher ein technisch interessantes Gerät, das - wie dargestellt - gleich noch über mehr Features verfügt. Ohne jetzt in diesem Fred eine Debatte über Ladegeräte vom Zaun brechen zu wollen, sei noch die Schlichtest-Lösung erwähnt: Ein Trafo, welcher bei 12 Volt ca. 1 Ampere liefert, und ein Gleichrichter, alles zusammen für 'nen Zehner würden für Erhaltungsladungen auch reichen. Nichts für ungut, "opiw", vom Regenerieren bei Auto-Akkus halte ich weniger, aber das ist evtl. reine Ansichtssache.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2007er- Batterie wechsel