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2008 A6 4F über 170KM/H Notlauf/ maximal 2500U/min sowie maximal 130kmh

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:29

Servus liebe Gemeinde…

Kurz zum Auto:

2008 A6 4F Limo 3.0TDI Automatik mit Leistungssteigerung auf 310Ps 679Nm

Nun zu den Problemen:

Ich habe mir einen A6 4F zugelegt bei dem ich leider kurz nach dem Kauf ein paar Probleme hatte/habe.

(1.Problem) Kurz nach dem Auffahren auf die BAB ging er beim Tempo über 170km/h in den Notlauf ( Wahlanzeige komplett rot sowie die Drehzahl in den roten ging über 90km/h) nach dem abstellen und Motor aus machen fuhr er wieder normal.. bis ich wieder über 170 gefahren bin um zu schauen ob es wieder kommt… natürlich passierte es wieder.. bin sofort in die Werkstatt des Vertrauens gefahren und habe ihn auslesen lassen ( Bilder hänge ich mit dran )… haben daraufhin den FS komplett gelöscht und ich bin erstmal wieder vom Hof gefahren.. einen Tag später bin ich ganz normal und entspannt auf Arbeit gefahren und konnte auf einmal keine richtige Leistung spüren und wollte mal schauen ob er über 100km/h fährt also wieder auf die BAB.. ( 2.Problem) hatte und habe jz immernoch das Gefühl das er nicht die volle Leistung bringt. Gangwechsel brauch manchmal 1-3 Sekunden ca. und hängt kurzzeitig wie am Gas fest bis er schaltet und ich komme nicht über maximal 2500U/min und nicht über 130km/h.. danach hängt er irgendwie und will nichtmehr. Egal ob ich Kickdown gebe oder mit den Schaltwippen schalte. Es passiert nichts im Bezug auf die Geschwindigkeit nach oben.. also entweder habe ich volle Leistung und er geht in den Notlauf über 170Km/h oder es besteht Problem Nr. 2….

Ich hoffe hier etwas weiter zu kommen bevor ich teure Diagnosen machen muss…

Danke schonmal im Voraus!????

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13 Antworten

Schau auch parallel mal im Tiptronic Forum. Da Du einen Frontkratzer mit Automatik hast, hast Du die Tiptronic. Und die macht häufig bei höheren Laufleistung Probleme. Und da dein Dicker über 679nm hat, welches knapp unter dem max zumutbaren Drehmoment von ca 700nm liegt, und je nachdem, wie die Software ausgelegt wurde, von unten heraus oder oben mehr Dampf, kann es sein, dass dein Getriebe schneller gealtert ist.

Deshalb, schau dich gleichzeitig mal im Tiptronic-Forum um, denke da wirst Du deine Antworten erhalten.

LG und viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F 3.0 TDI Notlauf/ nur 130Km/h möglich' überführt.]

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:41

[ Inhalt von Moderator entfernt ]

Vielen Dank für die Info, hab vergessen zu erwähnen das ich einen Quattro habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4F 3.0 TDI Notlauf/ nur 130Km/h möglich' überführt.]

_____________________________________________________________________

Mod-Edit: Bitte keine Vollzitate verwenden, wenn es nicht unbedingt noetig ist. Die machen das Thema und das Forum unnoetig unuebersichtlich.

Ich habe die beiden Threads zusammengelegt und die nicht themenbezogenen Beitraege entfernt.

@derSentinel naechstes Mal gerne etwas hoeflicher, wenn es sich um einen neuen Nutzer handelt. :) Man muss sie ja nicht gleich vergraulen. :D

Gruesse, Andy B7

Zitat:

Und da dein Dicker über 679nm hat, welches knapp unter dem max zumutbaren Drehmoment von ca 700nm liegt, und je nachdem, wie die Software ausgelegt wurde, von unten heraus oder oben mehr Dampf, kann es sein, dass dein Getriebe schneller gealtert ist.

Im A6 4F ist ein ZF 6HP19 Getriebe verbaut.

Dessen Drehmomentkapazität endet bei 420Nm.

Nicht umsonst ist das Drehmoment ab Werk im fünften Gang bereits begrenzt und liegt unterhalb des Motordrehmomentes.

 

Für 700Nm benötigt es schon ein 6HP28 oder zumindest das 6HP26, wie es im Audi A4 8K verbaut ist.

 

Kupplung C unplausibel deutet auf eine verschlissene Kupplung hin, welche unter Last durchrutscht. Nicht verwunderlich, bei dem Motordrehmoment durch Leistungssteigerung.

Sie ist im Einsatz, wenn in Gang 2 oder Gang 6 gefahren wird.

 

Du solltest die Adaptionswerte der Kupplungen auslesen.

Diese werden dir darüber Aufschluss geben können.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 16:51

Zitat:

@Chris3B schrieb am 10. Februar 2023 um 11:36:55 Uhr:

Zitat:

Und da dein Dicker über 679nm hat, welches knapp unter dem max zumutbaren Drehmoment von ca 700nm liegt, und je nachdem, wie die Software ausgelegt wurde, von unten heraus oder oben mehr Dampf, kann es sein, dass dein Getriebe schneller gealtert ist.

Im A6 4F ist ein ZF 6HP19 Getriebe verbaut.

Dessen Drehmomentkapazität endet bei 420Nm.

Nicht umsonst ist das Drehmoment ab Werk im fünften Gang bereits begrenzt und liegt unterhalb des Motordrehmomentes.

Für 700Nm benötigt es schon ein 6HP28 oder zumindest das 6HP26, wie es im Audi A4 8K verbaut ist.

Kupplung C unplausibel deutet auf eine verschlissene Kupplung hin, welche unter Last durchrutscht. Nicht verwunderlich, bei dem Motordrehmoment durch Leistungssteigerung.

Sie ist im Einsatz, wenn in Gang 2 oder Gang 6 gefahren wird.

Du solltest die Adaptionswerte der Kupplungen auslesen.

Diese werden dir darüber Aufschluss geben können.

Erstmal danke..

Wo kann man denn die Werte auslesen lassen ? Und passen die genannten Getriebe problemlos an meinen 4f oder waren das nur Beispiele ? Lg

Nein, diese Getriebe passen nicht an den A6 4F.

Der A4 8K hat, ebenso wie der A6 C7, eine andere Aggregateposition.

 

Da der vergleichsweise alte A6 4F noch die alte Aggregateposition besitzt, wurde bis zum Ende der Bauzeit das 6HP19 weiter verwendet, obwohl es selbst für die serienmäßigen 500Nm des 3.0 TDI Facelift (CDYA) eigentlich zu knapp bemessen ist.

 

Auslesen musst du im Steuergerät des Getriebes die Messwerteblöcke 73 bis 77.

Die Werte von Kupplung C finden sich im Block 75

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:22

Hm das ist blöd mit den Getrieben… gibt es denn eins welches ich nehmen könnte was 700Nm aushält oder geht nur das originale ?

Bin Audi Neuling und habe absolut keinen Plan..??

Wie wäre es damit, den Motor original zu fahren?

 

Dann reißt der dir auch nicht die Kupplungen des Getriebes auseinander.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 8:47

Zitat:

@Chris3B schrieb am 10. Februar 2023 um 20:26:38 Uhr:

Wie wäre es damit, den Motor original zu fahren?

Dann reißt der dir auch nicht die Kupplungen des Getriebes auseinander.

Darauf wird es wohl hinauslaufen… aber die Frage die sich mir stellt ist trotzdem ob es ein passendes Getriebe gibt was die 700Nm aushält.

Ich wüsste nicht, was abgesehen vom 6HP19 passen sollte.

 

Und vor allem wüsste ich nicht, wie die Getriebesteuerung dann vernünftig mit dem Motor, ESP, etc zusammenspielen kann.

Im Getriebesteuergerät ist z.B. auch ein Teil der Wegfahrsperre untergebracht.

P1653/18061/005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

 

Mögliche Symptome

 

Warnleuchte (MIL) AN

 

Mögliche Ursachen

 

Fehlercode im Bremsensteuergerät (J104)

 

Mögliche Lösungen

 

Überprüfen Sie das Bremsensteuergerät (J104) auf Fehlercodes

 

VCDS > Auswahl > 03 - Bremsenelektronik > Fehlercodes - 02

 

Besondere Hinweise

 

Ein Fehlercode, welcher in diesem Modul abgespeichert ist, kann auch andere Steuergeräte beeinflussen, sobald dieses bestimmte Informationen benötigt und das andere Steuergerät defekt ist.

 

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung Klemme 30

 

Mögliche Symptome

 

Warnleuchte (MIL) aktiv

 

Mögliche Ursachen

 

Vorübergehende Unterbrechung der Versorgungsspannung

 

Lenkwinkelsensor (G85) defekt

 

Lenksäulen-Steuergerät (J527) defekt

 

Mögliche Lösungen

 

Führen Sie die Anpassung des Lenkwinkelsensors (G85) durch

 

Siehe Fahrzeugspezifische Diagnoseverfahren

 

Überprüfen/Ersetzen Sie den Lenkwinkelsensor (G85)

 

Überprüfen/Ersetzen Sie das Lenksäulen-Steuergerät (J527)

 

Hinweise

 

Aufgetreten bei Audi A4/S4/RS4/Cabriolet (8E/8H) - Bremsenelektronik: Nachfolgend die häufigsten Ursachen, wenn die Grundeinstellung fehlgeschlagen ist oder der Fehler kurz nach dem Löschen wieder auftritt. Mehr Details unter TPI 0984403.

 

MJ 2001: Die häufigste Fehlerursache war das Lenksäulen-Steuergerät (J527)

 

MJ 2002: Die häufigste Fehlerursache war der Lenkwinkelsensor (G85)

 

MJ 2003/2004: Die häufigste Fehlerursache war der Lenkwinkelsensor (G85). Ein Defekt des Lenksäulen-Steuergeräts (J527) lag nicht vor.

 

MJ 2006/2007: Die häufigste Fehlerursache war das Lenksäulen-Steuergerät (J527)

 

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