ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2009 530d neue Birnen, welche?

2009 530d neue Birnen, welche?

BMW

Hallo,

unser e60 LCI 2009 braucht neue Birnen. In Dunkelheit leuchten die beiden Scheinwerfer nicht gleich. Einer weiß einer Orange. Mich nervt das, daher würde ich gerne neue einbauen. Bei mir sind die Xenon Lichter mit Kurvenlicht eingebaut.

Welche Birnen würdet ihr empfehlen die preislich im Rahmen sind? Ich lese oft von H7, D2S und D1S, wo ist der Unterschied bzw. habe ich den D1S oder H7?

Bin in dem Thema relativ unerfahren :

Danke im Voraus :).

Ähnliche Themen
15 Antworten

H7 ist Halogen und haben mit Xenon nichts zu tun

Du hast D1S drinnen

Ich habe Auf D1S LED umgestellt hast ganz einfach besseres Licht wie Xenon.

Diese gab ich drinnen

Img-20231227-wa0001
Img-20230704-wa0000

Danke euch. Welche würdet ihr noch empfehlen?

@soufli75 bist du zufrieden damit? Leuchten die eher gelb oder weiß?

Bin sehr zufrieden damit

Seitdem die drinnen sind Brauch ich kein Fernlicht mehr

Die Leuchte weiss

Nicht so extrem wie am Bild aber um einiges heller als Xenon

Blendet das nicht dann die gegenüber fahrenden :D

Hat sich bisher keiner beschert

Außerdem sind die ordentlich eingestellt

Die originale Led von den neueren PKWs Blenden viel mehr

Zitat:

@x46x schrieb am 9. Januar 2024 um 16:56:44 Uhr:

Danke euch. Welche würdet ihr noch empfehlen?

@soufli75 bist du zufrieden damit? Leuchten die eher gelb oder weiß?

Ich bin zwar nicht soufli - möchte allerdings anmerken, dass es für den E6x keine offiziell zugelassenen LED-Leuchtmittel gibt.

Natürlich findest sich "was passendes" und natürlich machen die auch "tolles Licht" - aber spätestens beim TÜV oder wenns vorher der Exekutive auffallen sollte, steht Ärger ins Haus.

Grund: Es gibt schlichtweg keine Homologation für die Scheinwerfer für den Betrieb mit LED.

Es trägt also jeder sein ganz eigenes Risiko, wenn man sich sowas ins Auto steckt.

Im blödesten Fall bei einer Kontrolle unterwegs kann einem die Weiterfahrt solange untersagt werden, wie nicht auf "originale Leuchtmittel" zurück gerüstet wurde (man sollte also immer nochn Satz Xenonbrenner im Handschuhfach spazieren fahren) oder die Exekutive besteht auf "Erlöschen der BE, solange, bis das Fahrzeug rückgerüstet eine Prüforganisation vorgestellt" wurde, die dann wieder die ordnungsgemäße Beleuchtung bestätigt.

Bringt nen Haufen Rennerei mit sich, Bußgeldbescheide, Kosten, Zeitaufwand, Ärger, den man sich durchaus sparen könnte.

Auch das Argument "aber die haben doch ein E-Prüfzeichen" ist obsolet, weil die Homologation der Scheinwerfer fehlt = von BMW keine Freigabe und damit auch vom TÜV nicht - nicht für unsere Fahrzeuge.

Mags der eine "klugscheissen" nennen, ich nenne es einen berechtigten Hinweis ... Letztendes ist allerdings jeder selbst für sein Handeln verantwortlich und kann tun und lassen, was er für richtig hält. Ob es "legal" ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und "Unwissenheit" schützt vor Strafe nicht. ;)

Schau nach Osram-D1S, wenn deine Leuchtmittel solche sind oder schau vorher im ETK nach über deine FIN, was bei dir verbaut ist.

Tipp:

Spare nicht am falschen Ende, denn "günstige" Xenonbrenner haben auch nur eine "günstige" und damit kürzere Lebensdauer und in der Regel auch weniger starkes Licht.

Einmal "vernünftig investiert" hättest du zB. mit XENARC NIGHT BREAKER LASER (NEXT GEN) D1S wieder auf die nächsten Jahre vernünftiges Licht.

Aber erstmal solltest du an deinem Fahrzeug prüfen, was du überhaupt verbaut hast (D1s oder D2s) - ehe du irgendwas kaufst, weil "andere" sagen, dass das so sei.

Lange Rede kurzer Sinn

Es kann vor Ort NICHT kontrolliert werden

Weil die ganz einfach nicht rein schauen können!

Die maximale was passieren kann das man vorführen soll

Und bis dahin sind die getauscht

Und außerdem ist vom Licht her nichts zu erkennen ob Xenon oder Led drinnen ist

Hab schon zwei Mal TÜV bekommen

Und war auch bei ADAC Licht Einstellen.

Und D2S haben die älteren Modelle

Ich weiss schon was ich sage

Zitat:

@soufli75 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:37:07 Uhr:

Und D2S haben die älteren Modelle

Ich weiss schon was ich sage

Meiner - E61 05/2005 - hat original D1S fürs Xenon.

Kumpels Ende-2007-E61 hat original D2S in seiner Kiste.

Also dann doch nicht nur "die älteren" ...

Steht so auf der Linse??

ALLE LCI haben D1S drinnen VfL hatte d2s

Auf der Linse steht sowohl als auch d2s

Ende der Diskussion.

Danke für die Antworten. D1s habe ich.

Die Polizei kann das m.M.n wirklich nicht überprüfen vor Ort, da man die abdeckplatte komplett ausbauen muss, um überhaupt die Birne zu sehen

Zitat:

@soufli75 schrieb am 9. Januar 2024 um 18:34:48 Uhr:

ALLE LCI haben D1S drinnen VfL hatte d2s

Auf der Linse steht sowohl als auch d2s

Ende der Diskussion.

Meiner, original, 05/2005 = vfL - > auf den noch originalen Gläsern rechts wie links nur der Schriftzug mit D1S und Leebmann gibt nach FIN für meinen VFL folgendes aus = Bild.

Wo auch immer du also deine Information beziehst, irgendwas stimmt nicht.

Ist vielleicht "mit" und "ohne" Kurvenlicht noch ein Unterscheidungskriterium - dass da was "anders" wäre?

Zum Thema Kurvenlicht fehlen mir Infos, ob da deine LCi-VFL-Aussage zutreffen könnte. Hab kein Kurvenlicht.

 

VFL 2005 D1S laut ETK nach FIN
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2009 530d neue Birnen, welche?