2009er Sportback - Fahrwerk auf Ambition umbauen
Hallo,
mich würde interessieren wie aufwendig es wäre einen 2009er Sportback Attraction auf das Ambition Fahrwerk umzubauen.
Welche Teile sind zu tauschen?
Welche kosten fallen dafür an?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Danke + Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Warum redet ihr ihm das Fahrwerk madig? Ich finde es eine gute Idee, erstmal ein günstiges Originalfahrwerk zu verbauen: Ambition oder S-Line. Immerhin haben da einige schlaue Ingenieure und Konstrukteure bei Audi jede Menge Zeit, Tests und Gehirnschmalz rein investiert, um eine runde Lösung zu schaffen.
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16 Antworten
Hol dir doch einfach ein vernünftiges Fahrwerk? Warum unbedingt das Ambition?
Man findet immerhin viele günstige Gebrauchte, weil es keiner haben will...
Willste meins?
Zitat:
Original geschrieben von EckZacK
Man findet immerhin viele günstige Gebrauchte, weil es keiner haben will...
Willste meins?
Also ich bin mit meinen zufrieden, aber wenn man eh schon umbaut würde ich gleich was anderes nehmen.
Ich empfehle dir hier die 35mm Federn von H&R im Attraction-Fahrwerk ein zu setzen.
Damit bekommst du S-Line-Fahrwerkoptik zu einem sehr günstigen Preis.
Ich fahre diese Kombi jetzt seit etwa 3 Jahren Winter wie Sommer und bin mit meiner Wahl immernoch zufrieden.
Preise findest du bei Tante Google.
Federn sind immer nur ein Kompromiss. Wenn schon ein Sportfahrwerk vorhanden ist kann man Federn nehmen, aber so würde ich gleich ein richtiges Fahrwerk einbauen.
Warum redet ihr ihm das Fahrwerk madig? Ich finde es eine gute Idee, erstmal ein günstiges Originalfahrwerk zu verbauen: Ambition oder S-Line. Immerhin haben da einige schlaue Ingenieure und Konstrukteure bei Audi jede Menge Zeit, Tests und Gehirnschmalz rein investiert, um eine runde Lösung zu schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Warum redet ihr ihm das Fahrwerk madig? Ich finde es eine gute Idee, erstmal ein günstiges Originalfahrwerk zu verbauen: Ambition oder S-Line. Immerhin haben da einige schlaue Ingenieure und Konstrukteure bei Audi jede Menge Zeit, Tests und Gehirnschmalz rein investiert, um eine runde Lösung zu schaffen.
Ich hab ja nirgends geschrieben daß es schlecht bist (im Gegenteil). Wenn er es günstig bekommt ok, Aber für den ganzen Aufwand und die Kosten würde ich halt gleich ein richtiges Fahrwerk einbauen, ganz einfach. Das original Fahrwerk ist halt immer noch relativ hoch und dafür sehr straff.
Ich hatte original auch eins drin. Mein relativ günstiges Gewinde-FW ist im Komfort deutlich besser, von der Straßenlage her mal ganz zu schweigen. Wenn man ein Ambition drin hat, und man es für gängig befindet, dann passt es. Aber sich erst den Aufwand machen und so eins reinbauen zu wollen halte ich für fragwürdig.
Hallo,
danke fürs Feedback.
Mich stören beim Attraction Fahrwerk vor allem die Wankbewegungen in den Kurven. Ansonsten bin ich nicht unzufrieden.
Ich bin kein Schrauber, so dass ich einfach beim nächsten Service nach einer Umrüstung fragen wollte. Deshalb habe ich konkret nach Ambition gefragt, da ich davon ausgehe, dass es bei Audi ohne Probleme eingebaut wird. Deswegen habe ich auch nach Erfahrungen gefragt.
Ich habe 17 bzw. 16 Zoll Felgen und möchte das Auto auch nicht tiefer als notwendig legen.
Bzgl. eines gebrauchten Fahrwerks. Ich habe einen 1.4 Tfsi und benötige für genau dieses Modell das Fahrwerk. Wo bekommt man ein gebrauchtes Fahrwerk?
Welches konkrete Fahrwerk könnt Ihr als Alternative anbiete (nicht zu tief)?
Wird sowas bei Audi eingebaut?
Danke & Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von brandmeiser
Mich stören beim Attraction Fahrwerk vor allem die Wankbewegungen in den Kurven. Ansonsten bin ich nicht unzufrieden.
Dann solltest du die Stabilisatoren verstärken. Da gibt es stärkere aus dem Plattformregal, z. B. von schweren Passat-Modellen oder ich glaube auch von hoch bauenden PQ35-Autos. Siehe http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7496
Ein härteres Fahrwerk mit kürzerem Federweg hilft da kaum, die Wankbewegungen werden nur durch kleineren Federweg und noch weitere Härte etwas geringer.
Vorteil von stärkeren Stabis: du verlierst im Gegensatz zu Sportfahrwerken kaum Komfort und auch keine Alltagstauglichkeit (Fahrzeughöhe bleibt gleich). Und du setzt direkt daran an, was dein Ziel ist: Seitenneigung verringern. Übertreiben darf man es mit steifen Stabis natürlich auch nicht, sonst bekommst du in hart angefahrenen Kurven übersteuern...
Hallo,
und ich würde gerne das Gleiche machen für meinen 2011er Sportback (2.0 TDI 140PS).
Hat jemand zufällig dafür ein Ambition Fahrwerk herumliegen oder weiß, wo ich eines günstig herbekomme?
Gruß,
evolvente
Zitat:
Original geschrieben von evolvente
Hallo,
und ich würde gerne das Gleiche machen für meinen 2011er Sportback (2.0 TDI 140PS).
Hat jemand zufällig dafür ein Ambition Fahrwerk herumliegen oder weiß, wo ich eines günstig herbekomme?
Gruß,
evolvente
Ich habe noch meins von einem 2006er 2.0T quattro auf dem Dachboden liegen.
Weiß aber nicht, ob das passt...
Hallo zusammen,
Hat nun jemand mal die Kosten zusammengefasst??
Wenn der Frühling kommt würde ich mal darüber nachdenken wollen.
Mit freundlichen Grüßen von der freundlichen Susanne.
http://www.motor-talk.de/blogs/maedchen-und-autos-suzanne79
Original Fahrwerksteile kosten für meinen 300 Euro.
Einbau 120 Euro beim Freundlichen und Spurvermessung 60 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Suzanne79
Hallo zusammen,
Hat nun jemand mal die Kosten zusammengefasst??
Wenn der Frühling kommt würde ich mal darüber nachdenken wollen.
Mit freundlichen Grüßen von der freundlichen Susanne.
http://www.motor-talk.de/blogs/maedchen-und-autos-suzanne79