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200d / 220d / 250d Motorunterschiede
Soweit mir bekannt wird ja aktuell noch der OM 651 in 100KW, 120KW und 140(+10)KW in der V-Klasse verbaut. Ab dem Mof dann mit Sicherheit der OM654.
Kann mir einer von Euch sagen, worin die Unterschiede beim 651 bestehen?
Anderer Turbo, andere Kennlinie, weil vom Grunde her, ist es doch erst einmal der gleiche Motor oder???
Und dann hätte ich noch gerne gewußt, wie das mit der "Overtorque-Technologie" also den zusätzlichen 14PS funktioniert??? Woher weiß der Motor, wann er diese bringen muss???
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MarkusM schrieb am 12. Mai 2017 um 09:17:35 Uhr:
Vom Prinzip her stimme ich Mazout voll und ganz zu – zumindest im Kontext V-Klasse. Die bessere Traktion des 4W macht sich meistens im Schnee, losem Untergrund und teilweise bei Nässe bemerkbar. Mehr Traktion bedeutet aber nicht gleich mehr Sicherheit, denn rein theoretisch komme ich so auch schneller in physikalische Grenzbereiche. Ob das bei der Motorisierung der V-Klasse, kombiniert mit dem Fahrzeuggewicht in der Praxis zum Tragen kommt, sei jetzt mal dahingestellt, denn die Kiste ist einfach kein Sportwagen und eher für das gemütliche geradeausfahren konstruiert. Bessere Fahrdynamik/Sicherheit durch Allrad kommt aus meiner Sicht nur bei hochmotorisierten Fahrzeugen >300PS zum Tragen. Wo ein RS4 mit quattro für viele noch gut fahrbar ist, muss ein C63 schon von einer geübteren Hand bewegt werden. Der 4W bringt hier die Leistung einfach besser auf die Straße.
Das Unterschreibe ich zu 100%
Anzumerken ist dabei noch, dass gerade die sportlich ausgelegten 4WD (z.B. Mittendiff mit Giermomentkontrolle, etc.) tatsächlich die Kurvengeschwindigkeit erhöhen.. Sowas hat die v-Klasse aber natürlich nicht - warum auch, macht bei diesem schweren Klotz ja keinen Sinn...
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39 Antworten
Zitat:
@Aditman schrieb am 07. Mai 2017 um 12:5:17 Uhr:
Und dann hätte ich noch gerne gewußt, wie das mit der "Overtorque-Technologie" also den zusätzlichen 14PS funktioniert??? Woher weiß der Motor, wann er diese bringen muss???
So weit ich weiß beim Kickdown.
Zitat:
@Aditman schrieb am 07. Mai 2017 um 12:5:17 Uhr:
Kann mir einer von Euch sagen, worin die Unterschiede beim 651 bestehen?
Es war hier schon mal das Thema. Es werden wohl Leistungsoptimierte Teile verbaut.
Zitat:
@Aditman schrieb am 7. Mai 2017 um 12:05:17 Uhr:
Soweit mir bekannt wird ja aktuell noch der OM 651 in 100KW, 120KW und 140(+10)KW in der V-Klasse verbaut. Ab dem Mof dann mit Sicherheit der OM654.
Kann mir einer von Euch sagen, worin die Unterschiede beim 651 bestehen?
Anderer Turbo, andere Kennlinie, weil vom Grunde her, ist es doch erst einmal der gleiche Motor oder???
Passt zwar nicht 100%ig, geht aber in die richtige Richtung: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/
Danke für den Link zu diesem tollen Bericht! Das klingt sehr plausibel und macht Sinn! Mein Bauchgefühl zum Thema Chip-Tuning ging immer in diese Richtung. Nun, nach diesem gut geschriebenen Insider Brief ist einiges klarer.
Unterschiede wird es sicher geben, wenn aus einem 1,6l Motor mal 100 und mal 200 PS kommen. Ob MB wegen lediglich 20 kW und 10% abweichendem Drehmoment unterschiedliche Motoren baut ist fraglich. Es ist z.B. abwegig, in 20 kW Schritten unterschiedliche Legierungen der Kolben zu erwarten.
Die 220/250 Unterschiede wurden auch schon in anderen Foren diskutiert:
http://www.motor-talk.de/forum/motorleistung-t5944529.html?highlight
Auch die praktisch identischen Verbrauchs und Schadstoffwerte bei gleichen Getriebeabstufungen legen ja beim V die Vermutung nahe, dass die Motoren 220/250 hier sehr ähnlich sind.
Zitat:
Ab dem Mof dann mit Sicherheit der OM654.
Ja, das ist wirklich sicher?
Bisher war Mercedes in der Bus-Sparte immer sehr sparsam mit der Einführung aktueller Technikstandards. Motoren, Automatikgetriebe, Navi/Entertainment und Assistenzsysteme wurden in V immer solange gehalten, wie irgend möglich - auch wenn alle anderen Modellreihen schon längst aktualisiert waren...
Aber wenn der neue Motor mit Sicherheit kommt, wird dann wohl auch die derzeitige 9g-Automatik gekoppelt werden. Für wann ist den die MoPf angesetzt?
Das ist pures Rätselraten. Der 654 läuft bisher aktuell nur im W213, wie kommst du darauf zu denken, den gibts auf jeden Fall im 447 Mopf!? Und dann noch mit 9G...
Irgendwann kommt jetzt bald der neue Sprinter. Laut aktueller Pressemitteilung soll das noch vor 2020 sein, der wird einen Anhaltspunkt sein, was im 447 Mopf kommt.
Stand es nicht irgendwo, dass bis 2020 alle Baureihen auf neuen Motoren Generationen umgestellt werden?
Weil 2020 auch wieder ne neue Schadstoffregelung kommt...
Hat der V250 (unserer 06/2016) eigentlich noch die Kickdown extra PS ? Ich merke ehrlich gesagt nicht wirklich was davon. Oder wurden die wegökologisiert (hatte mal was gelesen).
Kennt jemand ein Kennliniendiagramm, indem der V220 mit dem V250 verglichen wird ? Wir hatten vor Kauf einen V220 zur Probe und der Unterschied zum V250 ist gefühlt kaum da.
Zitat:
@vegetas schrieb am 8. Mai 2017 um 09:19:03 Uhr:
Wir hatten vor Kauf einen V220 zur Probe und der Unterschied zum V250 ist gefühlt kaum da.
Das liegt daran, dass der Unterschied ja nur 27PS sind zum V250. 20-30PS Mehrleistung merkt man in der Regel ja auch kaum, wenn man sich in der Gegend um +150PS bewegt.
Der Unterschied zwischen 220 und 250 ist sehr deutlich zu spüren. Insbesondere oberhalb 100 km/h ist der 250 deutlich spritziger als der 220 (Autobahn). Der 250 beschleunigt da fast immer souverän, wo der 220 recht träge ans Werk geht. Das Selbe betrifft natürlich auch das Fahren mit hoher Zuladung. Wobei der 220 sicherlich nicht unfahrbar langsam ist, der reicht für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Ich rede hier rein vom Unterschied der beiden Motorisierungen. Bei Vergleichen muss man auch immer auf die Laufleistung achten. Ein neuer 250er Vorführwagen mit weniger als 3000km kann durchaus noch sehr träge wirken, wo ein 220er der z.B. 15000km auf der Uhr hat, dagegen recht spritzig wirken kann.
Gruß
Befner
Der größte Unterschied ist, der Verbrauch und Beschleunigung.
Ich habe in unserem Firmenfuhrpark den V220 und V250. Die Leistungsunterschiede sind zu spüren, aber was gravierend ist, ist der Verbrauch.
Beide Fahrzeuge verbrauchen ca. 8-9 l/100km, manchmal auch 6-7l/100km bei 110km/h.
der V250 hat den 4 Matic Antrieb und der V220 den Heckantrieb, deswegen ist der Verbrauch eigentlich beim V250 optimaler.
Zitat:
@tauro2000 schrieb am 9. Mai 2017 um 11:39:34 Uhr:[/i
der V250 hat den 4 Matic Antrieb und der V220 den Heckantrieb, deswegen ist der Verbrauch eigentlich beim V250 optimaler.
Müsste ALLRAD nicht eigentlich für Mehrverbrsuch sorgen???
Oder relativiert sich das bei einer solchen Schrankwand wieder?
Bemerkst Du sonst noch Vorteile beim 4-Matic ???
Danke