200D, 250D, 300D. Was nun?
Der Diesel ist in aller Munde. Stuttgart macht jetzt dicht. Ich habe dem alten Diesel bedingungslose Treue geschworen. Was macht ihr jetzt mit euren W124 Dieseln? Fahren oder gegen Benziner eintauschen?
Hydro fährt weiter, komme was wolle...
Beste Antwort im Thema
Die ganze NOx Debatte ist doch vollkommener Schwachsinn. Wenn man bedenkt, dass an einem Arbeitsplatz die NOx-Konzentartion 23 mal so hoch sein darf wie die Umweltbelastung in der Stadt!
Dasselbe ist das Thema mit dem Feinstaub. Der allergrößte Anteil überhaupt kommt von der Industrie und von älteren Ölheizungen. Der bedeutend kleinere Anteil, der im Straßenverkehr entsteht, kommt zu über 80% vom Reifenabrieb und von Verwirbelungen. Die Luftqualität ist heutzutage in Deutschland überall mehr als gut. Und wem´s in der Stadt zu schmutzig ist, der muss halt aufs Land ziehen.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Wieso kein h Zeichen und weiter geht die Fahrt?
Muss noch 4 Jahre warten .
H Kennzeichen #yolo
Wie regelt Stuggi das? Blaue Plakette?
Was sind die Bußgelder?
Abwarten. Man kann zwar auch für die alten Diesel durch Nachrüstung eine grüne Plakette erhalten, aber ob es mittelfristig einen Anbieter gibt, der die alten Motoren "sauber" bekommt, dürfte fraglich sein.
Derzeit prüft TwintecBaumot eine Nachrüstlösung für Euro4-Diesel. Die dürfte aber starkt abhängig davon sein, wie groß die Nachfrage davon sein wird.
Eine Chance auf eine blaue Plakette für einen 124er-Diesel dürfte daher gegen null tendieren.
Die 200D - 300D Turbos wird man, wenn überhaupt noch, nur mit H-Kennzeichen bewegen dürfen...leider
Hallo,
bitte das mal lesen:
http://www.focus.de/.../...-so-viel-stickstoff-erlaubt_id_7378545.html
Ich fahre meinen 250D seit 2010. 2012 habe ich für ca. 1500€ einen Partikelfilter nachgerüstet. Ich habe vor einem Vierteljahr leider ein Reh am Auto gehabt - alles in allem 3300 € (bei der "Gelegenheit" wurden gleich ein paar andere Sachen mitgemacht). Vor drei Jahren hab' ich schon mal 1500 € in Rost und Lack investiert. Warum ich das mache, entgegen aller vordergründigen Unwirtschaftlichkeit? - ich liebe dieses Auto - und Schrauben kann man an diesem Auto noch selbst, auch Dank der WIS. Durch die Schrauberei bekommt auch einen besonderen Bezug zu seinen Autos.
Mein Zweitwagen - vor allem für den Winter und für Transportaufgaben ist ein Subaru Legacy II, Bj. 98 - auch so ein Schätzchen, das ich nicht missen möchte.
Was ich nicht möchte ist ein "modernes" Auto, dass mich zupiepst und wo sich Licht und Wischer selbsttätig einschalten - geschweige denn ein Auto, das selbständig die Spur wechselt und bremst.
Ich wohne im Raum Wiesbaden und muß zur Arbeit in diese Stadt (auch so eine Kesselstadt) - gut möglich, dass die es Stuttgart irgendwann gleichtun werden.
Meine Schätzchen werde ich fahren, solange sie bei guter Pflege dazu im Stande sind. Sollte ich mit denen nicht mehr in die Stadt dürfen, leg' ich mir vielleicht außerdem irgendeinen Elefantenrollschuh oder für den Sommer E-Bike oder Mofa zu.
Mehr w124 Diesel auf dem Markt für andere ;-)
Zitat:
@H.S. schrieb am 28. Juli 2017 um 21:34:45 Uhr:
Eine Chance auf eine blaue Plakette für einen 124er-Diesel dürfte daher gegen null tendieren.
Alleine schon weil nur Euro3 OBD verlangt. Das grösste Netzwerk im 124er ist wohl das Lampenkontrollgerät
Zitat:
@hydroelement schrieb am 28. Juli 2017 um 20:31:21 Uhr:
Der Diesel ist in aller Munde. Stuttgart macht jetzt dicht. Ich habe dem alten Diesel bedingungslose Treue geschworen. Was macht ihr jetzt mit euren W124 Dieseln? Fahren oder gegen Benziner eintauschen?
Hydro fährt weiter, komme was wolle...
Ich würde erst mal abwarten was da überhaupt genau passiert.
W124 Benziner? Was von den Medien gern unterschlagen wird: Es könnte passieren dass Euro2 Benziner auch nicht mehr rein dürfen (unabhängig der blauen Plakette) - das beträfe dann alle 124iger.
Die Frage wird sein welche Stadtgebiete sind überhaupt betroffen und an welchen Tagen.
Tja hoffentlich kommen die nicht auf die Idee Oldtimer auszuschließen.
Wenn Euro 2 ausgesperrt wird rüste ich auf Oldtimer um.
Problem erstmal gelöst.
Sollte das City Fahrverbot kommen, werde ich in den betroffenen Städten auch nichts mehr kaufen. Dann lasse ich mir eben alles bequem von Amazon & Co bis ins Wohnzimmer liefern. Lebensmittel gibt's auf der grünen Wiese - von daher, wer mein altes Auto nicht mag, der muss auch auf meine Kaufkraft verzichten können.
LG
Weizengelb
immer locker bleiben, in 2 Jahren spricht keiner mehr von der ganzen Thematik.
und noch was zum lesen:
http://www.focus.de/.../...-so-viel-stickstoff-erlaubt_id_7378545.html
Würde ich auch erstmal locker sehen. 4jahre bis h - das geht doch wenn erst in 2-3 Jahre los oder garnicht... Und wenn stellst du ihn schön eingemottet die letzte Zeit unter und hast dann einen richtigen oldir
Wäre super, ich könnte noch paar gebrauchen .
Zitat:
@ppuluio schrieb am 28. Juli 2017 um 22:18:49 Uhr:
Mehr w124 Diesel auf dem Markt für andere ;-)
Wohnzimmer? Eher sehr unwahrscheinlich. Dank erfolgreichem Outsourcing, powered by DHL und Co wird das auch immer schwieriger. Probleme die man in den guten alten Bundespostzeiten in keinster Weise kannte.
Zitat:
@weizengelb schrieb am 29. Juli 2017 um 12:32:26 Uhr:
Sollte das City Fahrverbot kommen, werde ich in den betroffenen Städten auch nichts mehr kaufen. Dann lasse ich mir eben alles bequem von Amazon & Co bis ins Wohnzimmer liefern. Lebensmittel gibt's auf der grünen Wiese - von daher, wer mein altes Auto nicht mag, der muss auch auf meine Kaufkraft verzichten können.
LG
Weizengelb