200D + Anhänger?
Hallo,
ich suche ein "Zugpferd"!
Wir wollen kommendes Jahr mit einem kleinen Wohnanhänger (1000-1200kg) nach Norwegen und Schweden. Gleichzeitig suche ich für den privaten Gebrauch einen W124. Muß dienstlich leider einen Opel Vectra fahren.
Jetzt weiß ich nicht, welchen Motor ich nehmen soll. Der 300E ist ja wohl ein guter Zugwagen, aber der Unterhalt schreckt mich ab. Ich habe noch einen 200D im Angebot. Gut, mit Oxikat liegt sie Steuer bei 330 Euronen, aber der Verbrauch spricht für das Modell und der Motor soll ja ein Dauerbrenner sein. Bei guter Pflege unkaputtbar!
Die Frage ist, sind 75PS für einen Anhänger ausreichend?
Nur zum klar stellen: Ich will keinen Rennwagen! Hatte mal einen C220D und mit dem bin ich auch eher rechts mitgeschwommen. Aber entspannt!!!
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!!!
Gruß
Knut
Beste Antwort im Thema
Schnell ist man mit nem 200D auch ohne Anhänger nicht. Mit 1,2t am Haken braucht man viel Geduld an Steigungen, allerdings muss man keine Angst haben stehenzubleiben. Im 1. Gang zieht der auch böse überladene Anhänger ordentliche Steigungen rauf, keine Thema. Bin selbst seit 2 Wochen dabei eine Fuhre Holz nach der anderen aus dem Wald zu holen, größtenteils mit rund 2t am Haken und dann im Sauerland den einen Berg runter, durchs Tal und den anderen wieder rauf. Immerhin bleibt einem das ständige Schalten wie bei den Benzinern erspart weil so ein Saugdiesel fast das gesamte Drehmoment bereits ab Leerlaufdrehzahl bereitstellt. Und man hat wohl den langlebigsten PKW-Motor unter der Haube der jemals gebaut wurde. Für den beschriebenen Anhängerbetrieb würde ich aber auf jeden Fall mindestens einen 250D nehmen, auf jeden Fall aber einen Diesel.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Nabend...
Ich hab einen...
Ich muß sagen, nach einer kurzen Eingewönugsphase (vorher BMW Mini 140PS) ist das alles ziemlich Problemlos...
Ich habe mich schnell dran gewöhnt, dass er nicht der schnellste ist und dass der Motor natürlich ein Dauerbrenner ist, ist klar!
Dazu kommt eben noch, dass er sich auch noch mit Pflanzenö fahren lässt, das senkt die Kosten nochmal ungemein!
Leider hab ich keine AHK, hab aber schon mehrere Touren gemacht, wo er wirklich voll war und dann fehlt eben noch ein wenig Leistung, er läuft dann, wenn man will immernoch 160, aber das darfste ja mit Hänger sowieso nicht!
Wenn du mich fragst ist das absolut ausreichend!
Eine Alternative denke ich wäre viell noch der 250er...
Was sagen die anderen??
mfg Fabius
Geht alles, bin auch schon mit meinem 190D - gleicher Motor - und 1,2t durch die Alpen. Reichte um mit den LKWs mitzurollen, aber auch nicht mehr. Man kommt halt nicht drumrum früh runterzuschalten, notfalls auch mal mit 60 im zweiten Gang eine Steigung rauf. Keine Angst, der Motor hält das aus.
Gruß Meik
Man muss eben damit klar kommen, sich eher an den LKW´s zu orientieren als an den ganzen CDI´s, TDI´s und was da so auf der linken Spur kreucht und fleucht ;-))
Bei der Gelegenheit würde ich dir noch die Automatik ans Herz legen...Einfach klasse....
mfg Fabius
Also ich würde das nicht machen! Fürn Hängerbetrieb ist der Wagen einfach untermotorisiert,.. du bist an jeder Steigung ein Verkehrshinderniss,... greif lieber zum 250D oder 300D wenns denn ein Diesel sein soll.
Schnell ist man mit nem 200D auch ohne Anhänger nicht. Mit 1,2t am Haken braucht man viel Geduld an Steigungen, allerdings muss man keine Angst haben stehenzubleiben. Im 1. Gang zieht der auch böse überladene Anhänger ordentliche Steigungen rauf, keine Thema. Bin selbst seit 2 Wochen dabei eine Fuhre Holz nach der anderen aus dem Wald zu holen, größtenteils mit rund 2t am Haken und dann im Sauerland den einen Berg runter, durchs Tal und den anderen wieder rauf. Immerhin bleibt einem das ständige Schalten wie bei den Benzinern erspart weil so ein Saugdiesel fast das gesamte Drehmoment bereits ab Leerlaufdrehzahl bereitstellt. Und man hat wohl den langlebigsten PKW-Motor unter der Haube der jemals gebaut wurde. Für den beschriebenen Anhängerbetrieb würde ich aber auf jeden Fall mindestens einen 250D nehmen, auf jeden Fall aber einen Diesel.
Ob Diesel oder nicht halte ich für vollkommen egal. Das ist die Frage ob sich der bei deiner Jahresfahrleistung lohnt oder nicht. Zumal die Saugdiesel eh nicht grad Drehmomentwunder sind. Und wenn es eine Steigung hochgeht zählt nichts weiter als die Motorleistung.
Also wie gesagt: 200D geht - bist halt vom Tempo mit Anhänger auf dem Niveau eines LKW.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Knut
Hallo,
ich suche ein "Zugpferd"!
Wir wollen kommendes Jahr mit einem kleinen Wohnanhänger (1000-1200kg) nach Norwegen und Schweden. Gleichzeitig suche ich für den privaten Gebrauch einen W124. Muß dienstlich leider einen Opel Vectra fahren.
Jetzt weiß ich nicht, welchen Motor ich nehmen soll. Der 300E ist ja wohl ein guter Zugwagen, aber der Unterhalt schreckt mich ab. Ich habe noch einen 200D im Angebot. Gut, mit Oxikat liegt sie Steuer bei 330 Euronen, aber der Verbrauch spricht für das Modell und der Motor soll ja ein Dauerbrenner sein. Bei guter Pflege unkaputtbar!
Die Frage ist, sind 75PS für einen Anhänger ausreichend?
Nur zum klar stellen: Ich will keinen Rennwagen! Hatte mal einen C220D und mit dem bin ich auch eher rechts mitgeschwommen. Aber entspannt!!!
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!!!
Gruß
Knut
mhh.
200D mit Wohnwagen...
wird sicherlich ein Abenteuer.
Ich hätte bereits im Berg ohne Hänger die Stirn voller Schweiß.
Werde niemals vergessen, A2 Richtung Hannover auf 300TD, kurz vor einer langen Steigung. (denke weit hinter Bielefeld)
Autobahn-Kreuz von Rechts ein Kängeroo kommend, Kango von UPS.
Ich dachte mir...so weit kommt es noch... der überhohlt mich nicht...!!!
Bin auf Volldampf in allen 6 Kesseln...
...Nein, war ich da gefrußtet...er hat mich überhoh....
Wie soll das mit einem 200D + Hänger im Berg aussehen.
Denke Du wirst Dich im nachhinein ärgern. Beiss dich nicht so an der Steuer fest...
Der 250er ist eher zu empfehlen.
M.f.D.Gruss
M102
Zitat:
Original geschrieben von onkeldog
Also ich würde das nicht machen! Fürn Hängerbetrieb ist der Wagen einfach untermotorisiert,.. du bist an jeder Steigung ein Verkehrshinderniss,... greif lieber zum 250D oder 300D wenns denn ein Diesel sein soll.
Hallo onkeldog,
Deine Ausführung, kann ich nur bestätigen. Ich habe den 124 300 D mit Hängerkupplung und bin auch schon längere Fahrten mit höchstzulässigem Gesamtgewicht gefahren. Mit diesem Fahrzeug erreicht man auch die Höchstgeschwindigkeiten, die in anderen Ländern mit Anhängerbetrieb zulässig sind.
Aber vielleicht solltest Du noch warten, bis endgültige Klarheit herrscht über die Umweltplaketten.
Viele Grüße
quali
Ich liebe Motor-Talk! Hier bekommt man wirklich schnelle und qualifizierte Antworten.
Dank an Alle!!!
Also KEIN 200D. Werde dann wg. der Steuer wohl zum Benziner greifen. Der 220E mit 150 PS soll, so hab ich mir sagen lassen, die wohl beste Wahl sein. Also suchen, bis was vernünftiges angeboten wird. Sind ja leider fast alle ausgelutscht...
Gute Entscheidung!
Das ein 200D 160 geht halte ich für ein Gerücht, vieleicht mit hilfe eines Gefälles!
Und das es das T-Model nie mit nem 200D gab spricht ja schon für sich!
Ich würde beim Kauf eher auf Zustand und Ausstattung achten, als auf Motorisierung!
Also mir ist die Ausstattung auch egal!
Hauptsache, er ist gut in Schuss und, wie bereits erwähnt, kann was ziehen und hält.
Je mehr Ausstattung, desto mehr kann auch kaputt gehen. Vielleicht max. el.FH. Automatik ist ein Muss! Sonst egal. die Klima beim W124 soll auch anfällig sein und Reparatur ist teuer. Also ein langlebiges Zugfahrzeug ist gefragt!!!
Ich kann für entspannten Hängerbetrieb nur zu einer grossen Motorisierung raten
Unser Tee hat 285 Pferdchen und 400Nm... das ist ein genuss mit Hänger...
Fahren zwischendurch mit Hänger weil meine Frau ab und an Turniere reitet. Also mit einem Pferd drauf (dann etwa 1300 kg) ist es fast unglaublich, man vergisst beim Fahren einfach das man den Hänger dahinter hat und muss sich selbst immer zwingen angepasst zu fahren, weil man ja nen Hänger hinter hat. Aber es fällt echt fast überhaupt nicht auf, auch bei Steigungen wird einfach in D gefahren, nichtmal runtergeschaltet (haben hier auch ein paar nette Steigungen, wenn wir über den Teutoburger Wald (Tecklenburg) fahren).
Meiner Frau ist es mal passiert, dass ein Polo sie direkt nach dem rausfahren aus nem Kreisverkehr überholen wollte, und sie hatte das nicht direkt gesehen und einfach wieder beschleunigt nach dem Kreisverkehr (mit hänger und Pferd wohlgemerkt) und dann erst gesehen, das der Polo schon neben dem Hänger war, aber dann wieder eingeschert ist, weil er es nicht geschafft hat, schneller zu Beschleunigen als das Gespann *G* Wird sich auch etwas geärgert haben...
Und selbst mit 2 Pferden und Doppelhänger, also knapp über 2 Tonnen: Aaaabsolut entspannend. Das Auto wirkt nie wirklich angestrengt und schnurrt lässig vor sich hin. Auch hier wird das Schalten ohne Eingriff der Automatik überlassen so das schon sehr früh der letzte Gang anliegt und er im letzten Gang mit 2 Tonnen am Haken lässig hochbeschleunigt ohne das das Verlangen nach runterschalten aufkommt.
Klar ganz soviel Pferdchen müssen es wahrscheinlich nicht unbedingt sein (obwohl als Limousine würde ich durchaus ernsthaft empfehlen, nen 420er oder 500er zu nehmen *G*), aber ich denke ein 6 Zylinder sollte für entspanntes Hänger fahren schon sein... Aber gehen tut es natürlich auch mit nem 4 Zylinder, aber es ist halt einfach nicht so "chillig" *G* Ich denke sogar nicht einmal das der 6-Ender deutlich mehr verbraucht mit Hänger... Denn bei den 80 oder 100 die man mit Hänger fährt, ist der 6-Ender ja kaum angestrengt und fährt auf Halblast, wogegen der 4 Zylinder ja bei 100 mit Hänger schon deutlich mehr ins Schwitzen kommt und viel mehr prozentuale ausgelastet ist, was den Verbrauch wieder hoch treibt. Ich denke das tut sich nicht sooo viel im Verbrauch, aber es ist halt einfach viel entspannter
PS: Lass dich von mir aber nicht abschrecken, natürlich kommst du auch mit dem 220er + Wohnwagen überall hin, keine Frage.
Hallo Joered
ÄÄÄÄhh.
sehe ich fast genau so.
Aber...
Ich bilde mir ein das es einen 200D als T gibt,
weil einer bei uns in der Nähe steht...200TD steht zumindest drauf...
...oder hab ich doch was verpasst???
@M102
mein ich auch,dass es den gab!Bei mobile gibts welche EDIT: zur Zeit 7 keiner unter 300.000KM
Mal zum Thema:200D+Automatik und dann noch mit einem Hänger?Da macht man sich dann bei den Truckern unbeliebt.