ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D, läuft ohne Zündschlüssel weiter...

200D, läuft ohne Zündschlüssel weiter...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. März 2012 um 20:44

Hallo zusammen,

 

wer bitte kann helfen:

 

 

 

Ich möchte den Motor abstellen,

 

drehe den Zündschlüssel bis zum Anschlag nach links,

 

ziehe den Zündschlüssel ab,

 

der Motor läuft weiter.

 

Das Problem habe ich seit 24 Stunden.

 

200 D

 

12/90

 

ca. 143.000 Km

 

Schalter 4-Gang

 

Wenn ich die mechanische Wippe im Motorraum ("Motor aus") drücke, steht er sofort.

 

Anspringen ohne Probleme.

 

 

 

Gruß Tenreb

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 20:47

Hallo,

das ist die Stoppdose oben an der Einspritzpumpe. Ist aus Metall und kostet ca. 20 euro bei Mercedes. Die neueren sind allerdings aus Plastik. MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. März 2012 um 20:47

Hallo,

das ist die Stoppdose oben an der Einspritzpumpe. Ist aus Metall und kostet ca. 20 euro bei Mercedes. Die neueren sind allerdings aus Plastik. MfG

am 25. März 2012 um 21:56

Bei unserm 603er war es die Unterdruckdose die nach 350.000 km am Ende war.

Falls Du ihn noch nicht kennst: Im Motorraum is ein roter Nothahn mit der die Treibstoffzufuhr unterbrochen wird und der Motor ausgeht. Wurde so bei uns 3 Wochen gemacht bis meine Mutter es satt hatte bei Edeka blöd beäugt zu werden weil sie zum Motor abschalten die Motorhaube öffnen musste.

am 23. April 2012 um 11:08

Hallo,

ich habe seit gestern das selbe Problem mit meinem Schätzen (W124 200 Diesel Bj.89)

Der Motor läuft weiter und die Bremsen funktionieren nicht mehr (nur wenn ich richtig fest reinsteige) - Servolenkung und Zentralverriegelung funktionieren problemlos.

Haben alle Unterdruckschläuche (soweit möglich) kontrolliert ob die wo runter genangen sind aber nichts ersichtlich.

Was kann das sein?

Die Unterdruckpumpe wurde erst vor ca. 2 Monaten getauscht und hat bis dahin keine Probleme gemacht.

LG

am 23. April 2012 um 11:18

...vom Bremskraftverstärker geht ein Schlauch (ca. 10-12 MM) zur Unterdruckpumpe, da sitzt ein Rückschlagventil drin. Wenn das oder eben dieser Schlauch hin ist, funzt der Bremskraftverstärker nicht mehr und Du mußt RICHTIG reintreten.

am 23. April 2012 um 11:25

Hallo,

danke für die Info.

Du meinst den dicken weiss/transparenten Schlauch oder? Der ist im Durchmesser ca. 10-12mm.

Kann das dann auch damit zusammen hängen, dass der Motor nicht mehr ausgeht?

Es wird ja nicht von einer Sekunde auf die andere die Stoppdose und dieses Rückschlagventil kaputt werden :)?

LG

Kann vielleicht auch der Zündanlasschalter sein der unter dem Zündschloß sitzt :)

Sternengruß

am 23. April 2012 um 11:40

danke, aber ich denke wann das wäre, dann würde er nicht problemlos anspringen?!

LG

Der Schalter hat ja verschiedene Kontakte - und wenn der Kontakt für den Aus-Befehl platt ist....

Sternengruß

am 23. April 2012 um 11:56

Weißt du/ihr vielleicht auch eine Methode wie man überprüfen könnte was es ist?

Das Problem mit dem Motor UND den Bremsen?

Die Unterdruckschläuche auf Risse zu kontrollieren ist halt nicht so einfach, mit freiem Auge sieht man das auch nicht :)

LG

Die Funktion der Unterdruckdose kannst Du ganz leicht testen:

-Motor starten

-Schlauch direkt an der Stop-Dose abziehen (kannst Du auch schon vor dem Motorstart machen)

-Zündschlüssel auf "Aus" drehen (Motor läuft natürlich weiter)

-jetzt den Finger auf das abgezogene Ende des Schlauches halten und wieder wegziehen

-ist beim Wegziehen des Fingers spürbarer Unterdruck zu merken

(das Unterdrucksystem funktioniert dann also),

ist die Stop-Dose defekt .

Ist kein Unterdruck spürbar,gibt es dann vier Fehlerquellen :

1.in dem vorgeschalteten Leitungssystem ist ein undichte Stelle vorhanden

2.die Membran des Bremskraftverstärkers ist defekt (was sich auch in der schlechten Bremswirkung äußert)

2. das Abstellventil am Zündschloß ist defekt

3.die Unterdruckpumpe am Motor ist defekt (äußert sich ebenfalls mit schlechter Bremswirkung).

am 24. April 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

Die Funktion der Unterdruckdose kannst Du ganz leicht testen:

-Motor starten

-Schlauch direkt an der Stop-Dose abziehen (kannst Du auch schon vor dem Motorstart machen)

-Zündschlüssel auf "Aus" drehen (Motor läuft natürlich weiter)

-jetzt den Finger auf das abgezogene Ende des Schlauches halten und wieder wegziehen

-ist beim Wegziehen des Fingers spürbarer Unterdruck zu merken

(das Unterdrucksystem funktioniert dann also),

ist die Stop-Dose defekt .

Ist kein Unterdruck spürbar,gibt es dann vier Fehlerquellen :

1.in dem vorgeschalteten Leitungssystem ist ein undichte Stelle vorhanden

2.die Membran des Bremskraftverstärkers ist defekt (was sich auch in der schlechten Bremswirkung äußert)

2. das Abstellventil am Zündschloß ist defekt

3.die Unterdruckpumpe am Motor ist defekt (äußert sich ebenfalls mit schlechter Bremswirkung).

Danke dir.

Das nenn ich einmal eine ausführliche Hilfestellung :)

Mein Vater hat den Fehler aber bereits gefunden ... hat es so ähnlich getestet wie du geschrieben hast ... es ist die Unterdruckpumpe obwohl diese (wie oben bereits geschrieben) erst vor ca. 2 Monaten getauscht wurde.

Naja, Produktionsfehler sind überall möglich ...

DANKE nocheinmal ...

GLG

Wenn schon das Thema erstellt wurde,nutz ich das mal aus :D

Bei mir geht der Motor aus,ganz normal wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

Wenn der Motor aber rennt und ich Gas gebe hüpft der Hebel von der Stopdose rauf und runter, ich habe als Nothilfe die Drehzahl erhöht und das auf der Pumpe um einen ruhigen Motorlauf zu bekommen.

Der Hebel sollte beim Lauf des Motors egal bei Standgas oder Gas geben immer oben sein,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Bei unserm 603er war es die Unterdruckdose die nach 350.000 km am Ende war.

Falls Du ihn noch nicht kennst: Im Motorraum is ein roter Nothahn mit der die Treibstoffzufuhr unterbrochen wird und der Motor ausgeht. Wurde so bei uns 3 Wochen gemacht bis meine Mutter es satt hatte bei Edeka blöd beäugt zu werden weil sie zum Motor abschalten die Motorhaube öffnen musste.

Sag mal wo genau sitzt der denn.

Hab seit gestern auch das mein dicker einfach weiterläuft wenn ich den zündschlüssel abziehe.

Nun bin ich auf fehlersuche :(.

Direkt an der Einspriztpumpe. Es ist ein roter Aufkleber mit "Stop" dran.

http://www.motor-talk.de/.../einspritzpumpe-diesel-1-i203353712.html

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D, läuft ohne Zündschlüssel weiter...