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200D Motor überhitzt - komplett kaputt, oder ZKD?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Mai 2023 um 12:32

Hallo,

ich habe das Aufleuchten meiner Kühlmittelleuchte ignoriert (ein paar Monate zuvor hatte diese schonmal geleuchtet, ich habe 200-300 ml nachgefüllt.. dachte mir, es sei auch jetzt nur ein ganz bischen zu wenig - war wohl falsch), und auf der Autobahn meinen Motor komplett überhitzt. Es geht um einen W124 200D, dieser ist jetzt in der Gegend von Nimes in Frankreich beim Abschlepper.

Der Motor springt nicht mehr an, dreht aber grundsätzlich. Manchmal bebt er etwas, als würde er fast kommen. Mehr passiert nicht.

Ich wollte nur nach einer Meinung fragen: Ist der ganze Motor hin, oder sollte es "nur" die ZKD sein?

Das Ferndiagnosen nicht einfach bzw. unmöglich sind, das ist mir klar. Allerdings habe ich nun bereits mit >10 Werkstätten dort gesprochen... alle sagen, da müssen eine neue ZKD rein, aber das würden sie nicht machen. Die einzige, die sagte, ZKD würden sie grundsätzlich machen (neue Strategie bei der ANfrage), saget aber nach Erklärung des Vorfalls, es sei mit Sicherheit der Motor hinüber.

Ich habe also schon versucht, eine echte Diagnose zu bekommen, ende aber nur mit Ferndiagnosen. Ich muss sehr zeitnah die Entscheidung treffen, was mit dem Fahrzeug passieren soll... Schrott? Ist eigentlich in gutem Zustand, 120 tkm.

Über eine kurze Meinung würde ich mich freuen.

Grüße

 

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12 Antworten

Luft in der Diesel Leitung?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 13:15

Weiss ich nicht. Kann das beim Überhitzen des Motors passieren? Letzlich hatte ich den Tank leergefahren, nach mehrmals orgeln (und natürlich Diesel im Tank) lief er wieder. SOllte es sich ggf. damit beheben lassen? Das wäre crazy.

Die kopfdichtung muss natürlich gemacht werden, im gleichen Zug muss der Zylinderkopf auf Verzug geprüft werden.

Man kann den zylinderkopf planen lassen, teilweise müssen dann aber die ventilsitze überarbeitet werden.

Ging der Motor denn einfach so aus?

In meinen Augen bleib da nur zerlegen und prüfen.

Auto mit Ahk leihen, Trailer leihen und den Hobel nach Hause in eine Werkstatt holen.

Würde ich so machen.

Wobei ich mir nix leihen müsste…

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:55

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 31. Mai 2023 um 16:50:48 Uhr:

Auto mit Ahk leihen, Trailer leihen und den Hobel nach Hause in eine Werkstatt holen.

Würde ich so machen.

Wobei ich mir nix leihen müsste…

Wenn es ein neuer Motor sein muss, und man es wie ich nicht selber machen kann... dann wird es aber schon sehr teuer! Der trailer kostet knappe 200 pro Tag. Ich sehe den Punkt. Aber für mich alles nicht sooo easy.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:01

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 31. Mai 2023 um 16:32:33 Uhr:

Die kopfdichtung muss natürlich gemacht werden, im gleichen Zug muss der Zylinderkopf auf Verzug geprüft werden.

Man kann den zylinderkopf planen lassen, teilweise müssen dann aber die ventilsitze überarbeitet werden.

Ging der Motor denn einfach so aus?

In meinen Augen bleib da nur zerlegen und prüfen.

Ich war auf der Autobahn, hinten rauchte es etwas, was mich verwunderte... daraufhin habe ich auf den Tacho gesehen, und die Temperaturanzeige gesehen, bin auf den Standstreifen rüber. Da es bergab ging, und ich auf einen Parkplatz zurollte, habe ich ausgekuppelt. Daraufhin ging der Motor gleich aus, ja!

Zerlegen... eine Werkstatt sagte mir, ich habe weitertelefoniert, dass sie das ab September vielleicht machen könnten. Ich selber kann es nicht, keine Zeit und keine Ahnung.

Da kommt eins zum anderen und am Ende kommen da 3000 raus

Diagnose mit Kompression und Druck Verlust machen lassen

Kost halt auch Geld und eine Werkstatt die das beim Diesel noch kann

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:14

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 31. Mai 2023 um 17:06:23 Uhr:

Da kommt eins zum anderen und am Ende kommen da 3000 raus

Diagnose mit Kompression und Druck Verlust machen lassen

Kost halt auch Geld und eine Werkstatt die das beim Diesel noch kann

Alles klar, mal eine Zahl! Wenn es in D-Land 3000 sind, dann sind es in F schon 4000. Auch wenn das Auto fahrtüchtig für mehr in den Anzeigen steht... ist es mir das, glaube ich, nicht wert.

Danke!

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:36

Wenn ich das Auto für 500 Eu mit defektem Motor verkaufe, bin ich dann komplett neben der Kappe? Habe eine Anzeige geschaltet... jetzt hört das Telefon nicht mehr auf, zu klingeln.

Die beiden vorderen Türne haben Roststellen unter den Dichtungen, diese gehen auch durch. An der Kofferraumklappe innen sind auch zwei Rostpunkte. Meine Frau ist hinten rechts gegen eine Wand gefahren, Stossstange und Blech beschädigt.

So besonders viel kann man dafür doch jetzt auch nicht verlangen, oder?

Das hängt davon ab wie der Rest ist manchmal sind 500 Euro angemessen manchmal auch zu wenig irgendwie zwischen 1000 und 1500 sind drinn wenn wertvolle Ersatzteile in einem guten Zustand sind.

500€ ist für einen Schrauber ein attraktiver Preis. Da kauft man für wenige hundert € einen gebrauchten Rumpfmotor, baut den ein und fertig. Dann hat man für ca 1000€ ein Fahrzeug. Motoren für den 200D gibt es rel. günstig da die so gut wie nie kaputt gehen und die Nachfrage danach daher rel. gering ist. Daher ist die Resonanz auf deine Anzeige wohl so hoch.

Zu deiner Situation hat Lipton12 und Frank Drebbin alles gesagt: Motor muss man aufmachen um den Schaden komplett abschätzen zu können und das geht am besten hier wenn man den Wagen nach D. auf einem Anhänger zurückholt oder vom ADAC mit einem Sammeltransport zurückbringen lässt.

200€/Tag für einen Trailer glaube ich nicht. Das ist ja Wucher. idR bekommt man die hier in D. für 50-100€/Tag. Stell das Auto wo ab, fahr mit dem Zug heim und hol das Auto später.

Die 3000 EUR die Mallnoch in den Raum geworfen hat würde ich nicht zwingend so unterschreiben. Ja, es kann zu der Summe kommen wenn du das Auto einfach in eine Werkstatt stellst und sagst "mach mal". Es kann aber auch deutlich günstiger werden wenn du z.B. selbst nach einem Ersatzmotor suchst und eine günstige Werkstatt die nur den Motor tauscht. Die Frage ist halt wie die Karosserie sonst so aussieht... vielleicht ist auch der bessere Weg den Wagen jetzt zu verkaufen (ist auf jeden Fall stressfreier). Du musst dir halt Gedanken über die Alternativen machen.

 

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 7:02

Vielen Dank nochmal für die letzten Antworten. 180 € am Tag ist der Preis für einen Tag Trailer beim französischen Verleiher. Wenn es länger wird, wird es pro Tag billiger.

Ich wohne größtenteils in Frankreich... Rücktransport nach D ist also auch nicht unbedingt ein Gewinn; mit der Ummeldung war ich gerade beschäftigt.

Das Auto ist insgesamt in gutem Zustand. Ich habe in letzter Zeit für einiges Geld die Hardyscheibe und die Ausgleichsmasse gewchselt, die Zentralelektrik wurde mal überholt, so einige andere Späße. Aber ich habe keine Lust auf einen endlosen Reparaturmarathon - v.a. nicht in Frankreich, wo man auf die Knie fallen muss, um einen Termin zu bekommen, weil alle freien Schrauber komplett überlaufen sind. Ich denke also, ich werde mich davon trennen. Ob ich am Ende 500 oder 800 €, oder gar mehr, dafür bekomme, macht natürlich einen Unterschied. Ändert aber wahrscheinlich auch den Aufwand und das Gerangel mit potentiellen Käufern.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Kommentare!

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