ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D OM601 Motorgeräusche OK?

200D OM601 Motorgeräusche OK?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:32

Hallo Leute,

habe mir nun also einen Wunsch erfüllt und einen W124 200D günstig gebraucht erstanden. Natürlich viel auf Optik und Rost geschaut, vielleicht ein bisserl zu wenig auf die Technik -- der OM601 sollte doch unkaputtbar sein, dachte ich mir. Nun macht mich das eine oder andere Klackern doch nachdenklich. Es handelt sich um ein 200D, 217000km, EZ Ende '88.

Ich meine, dass vor allem im warmen Zustand im Leerlauf ein Klackern zu hören ist, das bei Hinzugabe von Gas entweder untergeht oder aufhört. Habe selbstverständlich dazu die Suchfkt. benutzt und zu Tage befördert, dass folgende Komponenten schuld sein können:

* Hydrostößel

* Einspritzdüse

* Zyliderkopf

* eines der Antriebe Kette oder Riemen

Bei manchen dieser Faktoren wird ja das Geräusch eher lauter, wenn der Motor warm ist oder die Drehzahl erhöht wird. Welche sind das nochmal?

Der Motor vibriert auch deutlich.

Natürlich mag sich alles im Sollbereich abspielen, ich habe leider kaum Ahnung davon.

Stelle dazu gerade ein "Diagnose-Video" auf YouTube online:

http://youtu.be/TEkdmjltKtU

Vielen Dank für's Schauen und ein paar Tipps. Vielleicht sieht ja auch noch jemand etwas Auffälliges.

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Hi!

Oje, immer langsam.

Die UPumpen mit verpresstem Deckel sind idR noch original. Später kamen erst Pumpen mit verschraubtem Deckel. Hat man einen Mopf0 oder Mopf1, dann kann man davon ausgehen, dass die Pumpe schon getauscht wurde, wenn eine mit verschraubtem Deckel verbaut ist.

Die Pumpen mit geschraubtem Deckel machen im Gegensatz zu den alten Pumpen eher weniger Ärger.

Vielleicht sollte, bevor man in Teileweitwurf und Aktionismus verfällt, zunächst mal jemand mit Ahnung ein Ohr auf die Pumpe werfen! In keinem der Videos höre ich eine defekte UPumpe...

Kaputte Pumpen klackern laut und hell, geräuschintensiver als eine defekte Düse, die bei ab 1000rpm so richtig mit dem Radau loslegt.

Dumpferes Klopfen ist immer Vebrennungsgeräusch. Wird das immer lauter, ist in aller Regel die ZKD fällig.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich finde, er klingt recht hart... evtl. mal die Einspritzdüsen checken?

am 22. Januar 2014 um 16:47

Hallo,

ehrlich gesagt stellt mich die Klangqualität des Videos nicht ausreichend zufrieden, um da etwas Sinnvolles aus dem Video herauszufiltern.

Der 200D hat ein durchaus "nagelndes" Geräusch, aber ob das im Video noch das gewöhnliche "Nognognognognog" ist oder aber bereits ein Nebengeräusch, welches bereits auf einen Fehler hindeutet, ist schwer heraus zu interpretieren, finde ich.

Gewöhnlich ist der 200D schon sehr robust, aber natürlich nicht völlig unkaputtbar und "wartungsfrei".

Hättest du daher vielleicht noch eine Möglichkeit, ein Video mit besserem Ton aufzunehmen?

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:02

Anbei noch eine WAV-Datei mit Handy aufgenommen. Das bringt aber wohl leider keine Verbesserung der Soundqualität. Sowohl beim Video als auch bei der WAV ist alles sehr höhenlastig.

am 22. Januar 2014 um 18:24

Okay, da ist durchaus ein rappeliges, Rassel-artiges Geräusch dabei.

Ganz normal klingt der in meinen Ohren nicht.

Woran das aber genau liegt, weiß ich nicht - die Fehlersuche überlasse ich den Experten. ;)

Ich würde mir da keinen Kopp machen.

Fahr den erstmal.

eventuell habe ich den Riemendämpfer rappeln gehört

Motoröl- und Filterwechsel nicht vergessen

nach nochmaligem Hören:

Riemendämpfer nachgucken

ansonsten läuft er überraschend schön finde ich, wackelt auch gar nicht

hat der die richtigen Motorlager drin?

 

um motorgeräusche kann man sich sehr viele gedanken machen, habe das schon hinter mir mit meinem 601

du kannst 2 sachen probieren, die nicht viel kosten:

einmal: hydrostößeladditiv reinkippen ins motoröl und gucken obs besser wird

zweimal: jedesmal beim tanken etwas 2taktöl reingeben

1 hat kaum was,

2 einiges gebracht.

generell würde ich sagen, wenn mit dem Verbrauch alles i.o. ist, und er weder öl noch kühlmittel frisst noch weiße rauchfahnen hinter sich herzieht, und sich gut fährt wenn er warm ist - mach dir keine gedanken.

fernhördiagnostik eines kalten Motors über internet ist immer ein bisschen tricky.

und ja, Dieselmotoren von 88 nageln wie die sau wenn sie kalt sind.

preis des autos?

Hi!

Am Riementrieb rasselt es etwas, ansonsten läuft der Kübel für einen Vierzylinder sehr gut. Leichte Motorvibration ist beim OM601 normal, ist eben kein Sechsender.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:57

Hallo Leute,

vielen Dank bis hierher. Die dargestellten Geräusche sind vom warmen Motor.

Was mir noch auffiel: Der Motor lief kalt zunächst mit höherer Drehzahl und unruhiger, bis er dann nach einigen Minuten wie in einen anderen "Modus" verfiel und ruhiger wurde. Dabei zappelte vorher der Zahnriemen vor dem Motor deutlich, danach im anderen "Modus" gar nicht. Ist das normal?

Der Preis?

1900,-

Riemendämpfer? Am Zahnriemen vor dem Motor, oder?

Die Sache mit dem 2-Takt Öl -- ist das auf jeden Fall eine anerkannte Sache ohne negative Auswirkungen? Hatte schon davon gelesen...

Heute fiel mir noch auf, dass der Öldeckel scheinbar leckt -- kommt wohl auch ab und zu vor...

Danke für weitere Meinungen!

Grüße

Markus

am 22. Januar 2014 um 23:02

was sagt dein Öldruckzeiger ???

Schwingt er bei warmen Motor im Leerlauf hoch und

runter ???

Oder zappelt er ???

Beim Gasgeben sollte der Zeiger schlagartig bis Anschlag hoch.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:37

Ich werde mal einen genauen Blick auf den Zeiger werfen. Ich meine, dass er nicht zappelt oder schwingt. Jedenfalls geht er beim Gasgeben schnell auf's Maximum.

Was wäre denn, wenn er zappelt oder schwingt? Dieseleinspritzung nicht OK?

der Motor regelt seine leerlaufdrehzahl selber ein, damit er nicht einfach ausgeht - deswegen schwankt die dann und wann (fällt plötzlich etwas ab) , meistens wenn du ihn einschaltest läuft er schneller als 4 minuten später.

Zahnriemen zappelt = schlecht

Du musst den riemen Entpannen, und die eine rolle aus Plastik überprüfen. Zum entspannen brauchst du nur einen 13 oder 15 Schlüssel, geht ganz einfach :

http://www.youtube.com/watch?v=nwS6DILtGYQ

http://www.w124-board.de/.../p1.html

wenn der zeiger zappelt (wild hin und her schwankt) hast du einen Motorschaden oder die Anzeige ist kaputt

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

der Motor regelt seine leerlaufdrehzahl selber ein, damit er nicht einfach ausgeht - deswegen schwankt die dann und wann (fällt plötzlich etwas ab) , meistens wenn du ihn einschaltest läuft er schneller als 4 minuten später.

Zahnriemen zappelt = schlecht

wenn der zeiger zappelt (wild hin und her schwankt) hast du einen Motorschaden oder die Anzeige ist kaputt

Kleine Präzisierung an der Stelle mal: Über die Riemenscheiben vorne läuft der Keil(rippen)riemen, kein Zahnriemen.

Ein 200D hat, sofern ohne Klimaanlage in Verbindung mit Automatik, eine pneumatische Leerlaufanhebung. D.h. unter 30° ~ 900 U/min und sonst 650 U/min. Die funktioniert bei dir also schonmal, allerdings muss der Motor (natürlich auch der Riementrieb) dann ruhig laufen, dafür ist die ja gerade da.

Wenn die Öldruckanzeige zappelt hast du einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Ist bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 8:32

Hallo Leute,

war wegen eines allgemeinen Checks in einer freien Werkstatt.

Zu den Geräuschen (die man wohl auf dem Video oben nicht so hört) meinte der Meister, dass sich aus der Vakuumpumpe kämen.

Lohnt es sich, die zu öffnen und das Lager o. ä. zu tauschen, oder tauscht man besser die ganze Pumpe (nicht gerade billig, dafür wenig Arbeit)? Wer hatte schon mal Geräusche aufgrund dieser Pumpe?

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200D OM601 Motorgeräusche OK?