ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200d - Rakete

200d - Rakete

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 11:12

Ich habe mal eine Frage:

Woran kann es liegen, dass mein 200d (MOPF1) mit 4.Gang Getriebe (240tkm) auf der BAB auf gerader Strecke ~ 182-184 km/h - laut NAVI 179 km/h läuft. Nicht, dass es mich stören würde, aber überdreht der Motor wegen des 4-Gang Getriebes dann nicht? Habe leider keinen Drehzahlmesser. Habe den Wagen mal beim TÜV auf den Prüfstand und BUMS Ergebnis: bis zu 86PS, statt der vom Werk ausgegebenen 75PS. Abregeldrehzahl lag bei 4.800 u/min... also OK!

Der TÜV Mann meinte solche Abweichungen kämen schon mal vor.

Liegt es vielleicht daran, dass ich beinahe nur Langstrecke Autobahn fahre - also recht frei geblasener Motor? Fahre meistens irgendwas zwischen 140 - 170.

Der Motor hört sich auch bei Tempo 180 nicht übermäßig laut oder gequält an...

Kann dies ein Problem darstellen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 11:14

Übrigens der Verbrauch liegt bei 700km Autobahn 140-170 km/h bei 8Litern.

Landstraße bei 6-7Litern

Also auch nicht jenseits irgendwelcher Grenzen!

Uh, also 185 ist schon ne ganz schoene Geschwindigkeit.

Mein 200D (Mopf0) faehrt maximal, aber auch wirklich Berg runter mit Rueckenwind 165. Normalerweise fahre ich den so um die 140, bei 160 hoert sich das schon ziemlich hochdrehend an ;)

Die 8 Liter Sprit finde ich schon viel. Mit meinem schaffe ich bei 140 konstant auf der Bahn 6,5 liter.

Grueße

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:36

Also Heider Kennzeichen habe ich auch :)

Die Frage ist nur, ob der Motor Schaden nimmt, wenn er so schnell fährt.

Also ich habe mit dem 2 Liter Motor schon viele Erfahrungen gemacht. Fahre meinen jetzt fünf Jahre. Zuerst fuhr er gerade Strecke so um die 170-172. Jetzt, wie gesagt, über 180.

Der 190d eines Freundes schafft mit 4 Gang laut Tacho 167.

Der 200d (Mopf0) eines anderen Kollegen 155.

Der 200d (Mopf2) eines anderen Kollegen 165.

Aber meiner ist irgendwie ein bissl schneller als all die anderen. Aber er läuft super - auch wenn ich überlege mir ein Coupe zuzulegen, weil ich bald weniger fahren werde und Diesel dann nicht mehr lohnt!

Zitat:

Aber meiner ist irgendwie ein bissl schneller als all die anderen. Aber er läuft super - auch wenn ich überlege mir ein Coupe zuzulegen, weil ich bald weniger fahren werde und Diesel dann nicht mehr lohnt!

Aha, Wegbereitung. Wann genau dürfen wir uns meistbietend um diese einmalige und sparsame Rakete streiten? :D

Bräuchte evtl. noch nen günstigen Stadtwagen. Dachte an nen 190D oder nen W124 200D. Der 300TD säuft in der Stadt einfach zu viel. Also wenns dann sowit ist, kannste dich ja nochmal melden.

Ansonsten Glückwunsch zu dieser Rakete!!!

Gruß

Phil

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 13:34

Ups, das habt ihr falsch interpretiert!

Diesen Wagen zu verkaufen wäre fahrlässig. Kein einziger Rostfleck, schwarzes Leder, außen Anthrazit met., Schiebedach, 4 EFH, AMG 15``Felgen, alles original, außer schwarze Blinker.

Ich denke, dass ich für den Wagen allerhöchstens 3000€ bekäme und dass er nur Langstrecke gefahren wurde, interessiert auch meist niemanden. Deshalb wird mein kleiner Bruder, der demnächst Führerschein macht, dieses Goldstück erben - denn so einen schönen Wagen muß man vererben :)

Habe ihn damals auch von meinem Großonkel vererbt bekommen - 2001... mit 44.000km

Also, wie gesagt, bisher hört sich das nicht an, als würde jemand wegen der relativ hohen Leistung Alarm schlagen - dann kann ich mich ja wieder ruhigen Gewissens auf die BAB wagen!

Da hat wohl einer an der Vollastschraube gedreht :D

Mit den offiziellen 75PS wäre das Tempo nicht zu erreichen. Allerdings halte ich Dauervollgas bei keinem Motor für wirklich gut. Überdrehen kann man den aber nicht, die Diesel haben alle eine Drehzahlbegrenzer.

Der Verbrauch geht bei dem Tempo auch in Ordnung. 6,5Liter bei 140 benötigt schon eine merkliche Tachoabweichung ;) Das läg ja fast 1l unter der Werksangabe.

Gruß Meik

am 7. Dezember 2006 um 13:56

Hast Du nen Kat drunter?

Wenn Nein würds das erklären, meiner rannte angeblich vorher auch 170-180, heut nur noch bei eitel sonnenschein und geradeaus 170

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:08

KAT ist drunter. EURO2

Der Wagen ist technisch komplett OK, wurde nie dran geschraubt. Wird seid 16 Jahren ausschließlich bei MB gewartet!

am 7. Dezember 2006 um 14:33

Mein alter 200D Bj 85 lief nach Tacho auch über 180 auf der AB. Ich hatte immer die gleichen Bedenken wie Du. Mit 360000 auf der Uhr hab ich ihn verkauft. Der Motor lief immer noch einwandfrei. Und der hatte nach Brief nur 72 PS.

...da hast Du wirklich eine Rakete erwischt. Muss mal bei meinem 200d (MOPF 0) testen, wie schnell der geht. Bei bisherigen kurzfristigen Versuchen war aber (mit KAT) bei genau 160 Schluss.

Grüße

MB200Diesel

...nun mit frisch eigenstellten vorderen Radlagern und neuen Federn...

also ich muss sagen ab 195 wird er auch ein bisschen lauter,ab 215 dreht er fast wieder normal.

 

kanne

 

ps. wieso fährt meiner bloss 160 ??..........)))

Hallo

Hast Du vielleicht auch mal ein anderes Getriebe oder Hinterachsdiff. mit einer anderen Übersetzung bekommen? (Gebrauchtteil z.B aus einem Benziner) Weil dann würde der Motor ja nicht zu hoch drehen. Denn selbst mit 86 PS finde ich die Geschwindigkeit sehr hoch. Mein 250D mit 94 PS kommt da nicht an. Obwohl ich auch nur Langstrecke fahre.

Gruß

Dolly

Moin,

mein 200 D mit 75 Ps fährt in der Ebene eigentlich immer 175 freiwillig. Bergab werden es auch schon mal 180 und mehr, wobei der Tacho ja bei 180 aufhört.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen