1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200d turbolader

200d turbolader

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:00

moinsen

ich hab nen schönen w 124 200d 75ps diesel 2l vom jahre 1991 und wollt mal wissen ob sich dort ein turbolader einbauen läst und ob das wenns geht einen nenbaren erfolg bringt ^^

mfg

Mirro

Beste Antwort im Thema

Ladeluftkühler, WaPu vom OM605Turbo, entkalkter Kühler - voilà standfeste 150PS

Eine Ladedruckanreicherung braucht man übrigens nicht unbedingt @ Tagessuppe.

KLS baut von Sauger auf Turbo ohne LDA um und sagt, es gäbe keine Probleme.

Wobei... Die LDA kann man auch auf der alten Pumpe nachrüsten können - Mehrpreis 350€

Ansonsten... Es wäre auch ein kompletter Motorswap vom Vito in den 200D interessant.

Dann heisst es : OM601 lebt weiter :cool:

ulf, warst es nicht du mit einem 230dt?

Gruß Rod

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ja, geht. Günstiger und rationaler ist aber ein Umbau auf 250 Turbodiesel oder 300 Turbodiesel.

Gruß Rod

am 29. Juli 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Hi,

ja, geht. Günstiger und rationaler ist aber ein Umbau auf 250 Turbodiesel oder 300 Turbodiesel.

Gruß Rod

dazu gleich ne frage von mir hinterher

umbau 250 dt zum 300 dt. wie aufwendig ist das, was muss getauscht werden, was darf bleiben.

am 29. Juli 2009 um 17:44

dafür brauchst du den großen kühler vom 300er, der automat dazu hat zumindest eine andere nummer.

spannend wäre sowas, wenn man´nen 250turbo als schalter hätte und das getriebe für den 300er hernehmen würde.

meine mitstreiter haben´nen 300er turbomotor mit automat. dazu zu verkaufen, hat was um 160t km gelaufen.

bei interesse gebe ich dir die mailaddy.

ciao

ulf

Moeglich ist es.

Aaaber:

Dur wirst nicht lange freude daran haben, da der 200D keine Kolbenbodenkuehlung hat und NUR durch den Einbau eines Turboladers hat er noch nicht mehr Leistung.

Passen wuerde der Turbolader + Kruemmer vom Vito 230D.

Dann brauchst du noch dessen Einspritzpumpe wegen der Ladedruckanreicherung.

Weiters Oelkuehler, anderer Auspuff, Luftansaugung etc.

Einen 250Turbodiesel bekommst ab 2000,-

Den kann man dann noch leicht auf 160PS frisieren.

Wozu da einen 200D verbasteln?

moin

laß den scheiß und kauf dir einen 300er sauger- da hast du was für die ewigkeit...

gruß

frank

am 29. Juli 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

moin

laß den scheiß und kauf dir einen 300er sauger- da hast du was für die ewigkeit...

gruß

frank

Auch meine Meinung...volle Zustimmung, die ganze Bastelei bringt eh nur Deprie..

lg urmel

@ Tagessuppe: wie bekommt einen 250D-Turbo auf 160 PS ohne dass der drauf geht?

@ Sarkasto: der 300 D-Turbo ist für den Vorderwagen zu schwer, da hast nicht wirklich lange Freude dran.

Der 300´er ist ein klasse Motor und nur mit Flex, Schweißbrenner und Spitzhacke klein zu kriegen, aber eben zu schwer für die Federn und ein paar andere Teile.....

Der Unterschied der Tubos vom 6- zum 5-Zyl ist in Sachen Fahrspaß nicht so groß, dass ich mir das antun würde, der Unterhalt hingegen spürbar teurer. Keine Ahnung, wie das in Skandinavien ist, aber hier merkst das bei Steuer, Verbrauch, Wartung und Versicherung.

@Themenstarter: der 200D ist nun einmal was für ruhige Naturen. Wenn Du "Power" willst, schaff Dir den 250D-Turbo an. Am besten den W 201, das sind ein paar Kilo weniger, die beschleunigt werden müssen. Wenn Du nur etwas mehr Dampf haben und sie Kosten im Blick behalten willst, den 250´er ohne Turbo. Wenn Dich der Unterhalt nicht schreckt, gönn dir den 300D ohne Turbo.

Grundsätzlich sind die 124´er Diesel keine Temperamentsbündel und Prosche-Jäger :)

Viel Spaß beim Schrauben :D

Hi,

der 250er turbo hat in der regel eh schon probleme mit der Thermik. Wäre fatal den Motor auf 160PS aufzublasen.

Wie sollen denn die 160PS ohne grossen umbau erreicht werden?

Gruß Peter

Ladeluftkühler, WaPu vom OM605Turbo, entkalkter Kühler - voilà standfeste 150PS

Eine Ladedruckanreicherung braucht man übrigens nicht unbedingt @ Tagessuppe.

KLS baut von Sauger auf Turbo ohne LDA um und sagt, es gäbe keine Probleme.

Wobei... Die LDA kann man auch auf der alten Pumpe nachrüsten können - Mehrpreis 350€

Ansonsten... Es wäre auch ein kompletter Motorswap vom Vito in den 200D interessant.

Dann heisst es : OM601 lebt weiter :cool:

ulf, warst es nicht du mit einem 230dt?

Gruß Rod

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

@ Tagessuppe: wie bekommt einen 250D-Turbo auf 160 PS ohne dass der drauf geht?

Der 250Turbodiesel ist Thermisch sehr Standfest ausgelegt.

Er hat zB einen grossen, Thermostatgesteuerten Ölkühlter, Kolbenbodenkühlung durch Ringölkanal,

Natriumgefüllte Auslassventile, grössere Wapu etc..

Jeder 200D ohne Ölkühler und Kolbenkühlung ist thermisch höher belastet.

Das A und O für dieses Tuning ist aber der LLK den er verpasst bekommt.

Die Leistungssteigerung an sich wird durch verstellen der Einspritzpumpe bewerkstelligt.

Gemacht hab ich den Umbau bei   280.000km.

Mittlerweile hat der Wagen über 400.000km und mein Cousin fährt in weiter.

Die 300D Saugdiesel sind aber auch nicht gerade die schnellsten. Wenn du Leistung willst, dann doch eher der 250D Turbo.

HI,

der 250er turbo ist alles andere als standfest bzw. hitzefest.

Die zylinderköpfe bekommen laufend risse. Ich frag mich nur warum :-))

Aber das risiko muss jeder selbst abwägen ob er die leistung auf 160PS steigert oder ned.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

der 250er turbo ist alles andere als standfest bzw. hitzefest.

Die zylinderköpfe bekommen laufend risse. Ich frag mich nur warum :-))

Kenn keinen einzige mit rissen.

Meiner hat trotz tuning keine und mit nem 250 Turbotaxi bin ich auch schon gefahren mit 500.000km und ungeöffnetem Motor.

Laufend müsste ja heissen dass meiner schon mehrmals hin gewesen wäre.

am 30. Juli 2009 um 15:51

wenn ich das so lese kennen doch einige den 250er turbo.und ne schlechte meinung scheint auch keiner so richtig zu haben. warum fæhrt den denn dann keiner ausser mir und "unverwuestlich" hier. im mb-freunde-forum scheine ich ganz alleine zu sein und hier norwegen sowieso :)

zum thema leistung. ich bin vor 4 wochen vom 230 aufm 250 d turbo gewechselt. ich muss sagen das der gefuehlte unterschied wesentlich geringer war als ich erwartet hætte. sicher ist der benziner viel spritziger in der gasannahme. aber sonst macht sich der DT ganz gut. und die treibstoffkosten. 9l diesel zu 10,60 gegen 12l benzin zu 12,80 (kurzstrecke stadt) (kurs 1:8,7)

in norwegen spielt motor und leistung keine rolle. alte diesel kosten ca 50 euro mehr steuer im jahr als benziner. hubraum ist eh wurscht. also ein 1l diesel-corsa kostet mehr als ne 5,7l corvette. in ca.-zahlen diesel 3200 NOK - benzin 2800 NOK pauschal :)

das thema ladeluftkuhler interessiert mich auch.

helge

Deine Antwort