ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200d- w124 Traggelenk wechseln - Kosten?

200d- w124 Traggelenk wechseln - Kosten?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 11:46

Hallo Forum,

bin neu hier und wende mich mit einer für mich sehr wichtigen Frage an Euch.

Bin mir nicht sicher, ob ich in einer freien Mercedes Werkstatt nicht über´s Ohr gehauen wurde. Muss dazu sagen, bin absoluter Laie :-)

Hatte seit Tagen ein heftiges Knarzen vorne rechts, also in die Werkstatt gefahren, Ergebnis: Traggelenk kaputt Auto sofort stehen lassen.

So weit, so gut. Die Dame von der Werkstatt wollte mich am nächsten Tag anrufen, um mir die ungefähren Kosten mitzuteilen. Das war gestern. Leider konnte sie mir die Kosten gestern nicht mitteilen, weil sie den Meister immer irgendwie verpasst hat.

Heute ruft sie mich an, redet was von Materialkosten für beide Traggelenke von 36 Euro, dann wär noch was mit den Spurstangen bzw. ein Gummisack sei gerissen, würde sie gleich mitmachen lassen, kosten Material ca. 22 Euro. Sie versuchen grad mit Weichmittel bzw. Lösungsmittel das Ding zu lösen?

Kann auch sein, dass cih das nicht so ganz verstanden habe ;-)

Dann müsste ja noch die Achse neu vermessen und eingestellt werden. Ölwechsel machen wir auch noch gleich mit (war mein ausdrücklicher Wunsch!) Gesamtkosten wären dann 800 und paar zerquetschte Euro.....

Kommt das hin? Habe in versch. Foren gelesen, dass ein Traggelenkaustausch einen Zeitaufwand von ca. 1,5 Std erfordert.

Und vor allem haben die die Traggelenke schon eingebaut, obwohl ich vorher den Preis nicht wusste.

Meine Frage nun: Kommt das mit 800 Euro hin oder haben die mich übers Ohr gehauen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von alabina2

Heute ruft sie mich an, redet was von Materialkosten für beide Traggelenke von 36 Euro,

dann wär noch was mit den Spurstangen bzw. ein Gummisack sei gerissen, würde sie gleich mitmachen lassen, kosten Material ca. 22 Euro. Sie versuchen grad mit Weichmittel bzw. Lösungsmittel das Ding zu lösen?

Kann auch sein, dass cih das nicht so ganz verstanden habe ;-)

 

Dann müsste ja noch die Achse neu vermessen und eingestellt werden. Ölwechsel machen wir auch noch gleich mit (war mein ausdrücklicher Wunsch!) Gesamtkosten wären dann 800 und paar zerquetschte Euro.....

 

Kommt das hin? Habe in versch. Foren gelesen, dass ein Traggelenkaustausch einen Zeitaufwand von ca. 1,5 Std erfordert.

Also die Teilekosten stimmen.

Wo da ein Gummisack sein soll weiss ich allerdings nicht.

 

Das Fahrwerk muss nur neu vermessen werden wenn der Querlenker rauskommt.

Das kann vorkommen wenn sie keine mobile Presse haben, denn das Traggelenk muss rausgepresst werden.

Dann bauen sie also den Querlenker aus und schleppen den zu der nächsten Standpresse.

Traggelenk raus, neues rein, Querlenker wieder rein und vermessen. Dass ist schon ein bisschen was an Aufwand.

 

800€ finde ich allerdings stark überzogen, ein Ölwechsel für ~50€ und Materialkosten von nochmal ~50€, bleiben 750€ Arbeitslohn? Na ich weiss nicht.

 

Habe vor einigen Monaten insgesamt 200€ für zwei neue Traggelenke bezahlt, dort war jedoch ne mobile Presse vorhanden, inklusive war auch noch ein neuer Lenkungdsdämpfer. (Das war jedoch die Hinterhofwerkstatt meines geringsten Mißtrauens.)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:42

Hab jetzt nochmal in der Werkstatt angerufen und gesagt bekommen, dass die Spurstangen noch dazu gekommen sind.

Wären dann reine Arbeitszeit Auswechseln Traggelenke und Spurstangen ca. 4 Std

+ ca. 1 Std für die Vermessung

+ Mwst

Und ja, Ölwechsel und Materialkosten. Eine genaue Aufstellung und Übersicht bekomme ich, wenn ich das Auto abhole....

Hmmm... Dann wird das wohl so sein. Leider....

Der "Sack" dürfte die Achsmanchette sein.

Die Werkstatt scheint mir recht teuer zu sein. In einer freien Werkstatt dürften sich die Gesamtkosten max. um die 500€ einpendeln und ich bin sicher, dass Du hier Leute triffst, die sowas noch deutlich günstiger erledigen. Besser beim nächsten mal vorab hier erkundigen.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:43

ja, das nächste mal schau ich vorher hier rein....

und das ist eine freie werkstatt, spezialisiert auf mercedes....

so, hol jetzt mein schmuckstück ab. ciao

am 26. Mai 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

Der "Sack" dürfte die Achsmanchette sein.

Und warum sollten sie auf einmal an der Hinterachse rumgefummelt haben?

 

 

Lass dir das nochmal genau aufdröseln bzw. poste am besten mal die Rechnungsaufstellung.

Hallo,

ich weiß hilft jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber ich habe damals bei mir 150€ bei MB für den Wechsel beider Traggelenke gezahlt.

MfG

Hallo

ich habe damals auch was in der richtung 150€ bezahlt meine MB-Werkstatt wollte aber auch die dreiecklenker ausbauen das wären fast 800€ drin wewesen

hab es dann in einer freien werkstatt machenlasen

gruß Trolli

hiho

also ich hab mir ne Presse selbst gebaut... habs auch hier im MT gepostet.

EDIT: hier der LINK - klick mich hart :-)

Kosten:

Pro Traggelenk ca. 16 Euro wenn ich mich nicht täusche. Ausbauen musste ich den Queerlenke nicht - selbst für mich als quasi Anfänger völlig unnötig.

Hat geklappt passt wackelt und hat luft :-)

Und die HA Manschette hab ich bei meinem 200D auch gewechselt...

der Repsatz kam glaub ich auch ca 40 Euro.

Mit nem bisschen gute Laune, fluchen und Glück bekommt man das in der heimischen Garage auf die Reihe. Aber wenn Du keine Zeit und vor allem die Nerven für so ne Odysee hast... dann wars sicher besser so.

Ich werkel schon ewig an meinem Hobel und fertig ist er noch immer net :-)

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von alabina2

Hallo Forum,

bin neu hier und wende mich mit einer für mich sehr wichtigen Frage an Euch.

Bin mir nicht sicher, ob ich in einer freien Mercedes Werkstatt nicht über´s Ohr gehauen wurde. Muss dazu sagen, bin absoluter Laie :-)

Hatte seit Tagen ein heftiges Knarzen vorne rechts, also in die Werkstatt gefahren, Ergebnis: Traggelenk kaputt Auto sofort stehen lassen.

So weit, so gut. Die Dame von der Werkstatt wollte mich am nächsten Tag anrufen, um mir die ungefähren Kosten mitzuteilen. Das war gestern. Leider konnte sie mir die Kosten gestern nicht mitteilen, weil sie den Meister immer irgendwie verpasst hat.

Heute ruft sie mich an, redet was von Materialkosten für beide Traggelenke von 36 Euro, dann wär noch was mit den Spurstangen bzw. ein Gummisack sei gerissen, würde sie gleich mitmachen lassen, kosten Material ca. 22 Euro. Sie versuchen grad mit Weichmittel bzw. Lösungsmittel das Ding zu lösen?

Kann auch sein, dass cih das nicht so ganz verstanden habe ;-)

Dann müsste ja noch die Achse neu vermessen und eingestellt werden. Ölwechsel machen wir auch noch gleich mit (war mein ausdrücklicher Wunsch!) Gesamtkosten wären dann 800 und paar zerquetschte Euro.....

Kommt das hin? Habe in versch. Foren gelesen, dass ein Traggelenkaustausch einen Zeitaufwand von ca. 1,5 Std erfordert.

Und vor allem haben die die Traggelenke schon eingebaut, obwohl ich vorher den Preis nicht wusste.

Meine Frage nun: Kommt das mit 800 Euro hin oder haben die mich übers Ohr gehauen?

Danke und Gruß

Für 800 Euro baue ich dir beidseitig neue Ouerlenker ein und da sind die TG. schon drin. Wenn du den noch lange fahren willst dann empfehle ich komplette Querlenker zu nehmen, da die Querlenkerbuchsen auch ausschlagen.

Also..viel zu teuer !!

am 28. Mai 2010 um 12:37

Hallo,

habe vor etwa 6 Wochen in München 200,- Euro inkl. 2er Traggelenke, Spurvermessung und Einbau bezahlt.

Das war keine Hinterhofwerkstatt!

Deine 800 Euro kommen mir deutlich zu teuer vor.

Der Meister hier hat mir was von 2-3 Std. Arbeit erzählt...

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:48

Danke nochmal für Eure Antworten,

hier mal die Aufstellung der Rechnung. Hab mich mal bei einer anderen Werkstatt erkundigt und die meinten, das wäre nicht zu teuer.

Selbst basteln fällt komplett weg, da ich mein Auto täglich benötige und überhaupt keine Mittel und Möglichkeiten, geschweige denn die Ahnung habe :-)

Klar in einer "Hinterhofwerkstatt" hätte ich sicher paar Euro sparen können, aber

a) hab ich mein Auto innerhalb 2 Tagen wiedergehabt und

b) kann ich die Rechnung in Raten zahlen....

:-)

Beide Querlenker der Vorderachse ein- und ausgebaut,

beide Traggelenke der Vorderachse erneuert.

Stabilisator vorn aus und eingebaut, alle Gummilager erneuert.

Beide Spurstangen erneuert. Zusatzarbeit für festsitzenden Excenterbolzen.

Elektronisch vermessen und eingestellt.

Motoröl- und Filterwechsel

Kosten Arbeitszeit 394 Euro

Teile 240 euro

+ Mwst

Gesamt 760 euro.

Auto läuft wieder wie geschmiert, ich bin happy und hab meine Ruhe. Nur mein Geldbeutel is leer.

:-)

Schönes WE euch allen.

Hallo,

Ich habe seid ein paar Tagen ein starkes knarzendes Geräusche von der linken Seite der Vorderachse.

Habe mich dann gleich auf den Weg zum Freundlichen gemacht. Dieser hat dann eindeutig das Tragegelenk als Übeltäter festgestellt. Als ich hin fragte was mich das so übern Daumen kosten würde, sagte er das ich mit guten 500€ rechnen sollte ( das Tragegelenk tauschen, für beide Seiten ).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da beim Preis über den Tisch gezogen werde, auch wenn der Preis vorerst nur geschätzt war.

300TDT und ERZ MB 666 berichten ja darüber das sie für den Tausch beider Seiten beim Freundlichen ca. 150€ gezahlt haben.

Wie sind denn bitte die 350€ Unterschied zu rechtfertigen?

Könnte jemand vom Fach mir mal bitte sagen was der Tausch beider Tragegelnk an zeitlichem Aufwand bedeutet und was dieses beim Freundlichen ungefähr kosten sollte.

MfG

Und noch als kleiner Nachtrag:

Die MB-Werkstatt verfügt über eine mobile Presse also muss nicht der gesamte Querlenker ausgebaut werden.

MfG

am 4. April 2012 um 10:09

Die Kosten erklären sich ganz einfach:

1. MB-Vertragshändler haben ca. einen Stundenlohn (Raum Hannover) von 115,00€ netto

2. DB gibt für die Ausführung der Arbeiten 33 AW vor

3. ca. 21,00 € netto kostet ein Traggelenk bei DB

Nach Adam R...ergibt das ca. 500,00 € inkl. MwSt. (unter der Annahme von 115,00 € netto pro Stunde).

Die genannten Kosten der MB-Vertretung passen somit....nach Herstellerangaben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200d- w124 Traggelenk wechseln - Kosten?