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200E Bj 1990: an Ampel aus

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 23:40

Hallo 124-Gemeinde :-)

Ich hatte ja bereits mal über den Anfang meines "Problems" geschrieben. Inzwischen hat sich aber (leider) winiges getan:

Zu Beginn "ruckelte" der Motor nur an Ampeln. Der Drehzahlmesser begann von 700 auf 500 zu fallen, dann wieder leicht rauf, runter, rauf, runter ..... aber er fing sich.

Als er dann mal ausging an einer Ampel bin ich (nach Überprüfung der Zündkerzen) in eine Bosch-Werkstatt. Dort wurde der Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Das soll angeblich der Grund gewesen sein. Der Wagen lief dann auch 3 Wochen gut, ruckelte nicht mehr so sehr und ging auch nicht aus.

Nun aber leider die Änderung: Seit vorgestern geht er an fast jeder Ampel aus. Springt direkt wieder an, aber an der nächsten Ampel das selbe.

Es ist dabei egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Anfangs konnte ich noch "tricksen": Wenn der Drehzahlmesser im Stand begann zu schwanken, schaltete ich von D auf P oder N, dann ging er ja höher. Aber das wirkt inzwischen auch nicht mehr...

Es ist ein 200E aus Anfang 1990, Automatik, 124tkm.

Danke für etwaige Hinweise.

Laut Bosch-Dienst sollen die Zündkabel und Zündkerzen sowie der Luftfilter i.O. sein.

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29 Antworten
am 13. Januar 2007 um 8:38

200 E

 

morgen ansager,

oje, daß hört sich nicht recht gut an...:(

meine mum hat einen 190er mit dem selben motor und hatte genau die selben probleme wie du sie beschrieben hast.

da wurde auch zuerst der leerlaufsteller erneuert, dann lief der wagen so recht und schlecht ein paar wochen.

dann das gleiche theater wieder.........

so, nun ab in die MB werkstätte....dort wurde festgestellt, daß der luftmengenmesser kaputt war......das teil wurde getauscht

(gebrauchtes teil suchen) und seit ein paar motanten läuft er wieder wie neu....ohne "motorsägen bzw. aussetzer" und er hält die drehzahl wieder optimal.

ein neuer luftmengenmesser is recht teuer...sicher so ca. 800.- ohne einbau......also lieber gebraucht suchen.....

mfg mario

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 15:22

Danke für den Tipp.... Ui, 800 EUR is ja echt nich grad günstig, da wird wohl wirklich "gebraucht" besser sein....

am 13. Januar 2007 um 18:37

50,- bei ebay gesehen.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 21:30

LÖSUNG

 

Hallo zusammen,

nur zur Aufklärung:

Ich habe den Wagen zur MB Niederlassung gebracht. Nach einem Motortest stand die Diagnose: Es ist tatsächlich der Luftmassenmesser....

Und tatsächlich: Das kostet bei MB knappe 700EUR plus Mwst plus Arbeitsaufwand...

700 € ?

diese verbrecher.... Dirtypics....

hier steht was er kostet... plus mwst... ich kann dir nochmal 15 % erlassen.... macht dann 452 inkl mwst....

am 30. Januar 2007 um 11:36

Wenn es nach Reinigung des LL_Reglers besser gewesen ist kann dieser durchaus Ursache gewesen sein, bzw. sein .Nur weil der LMM bei vielen Fahrzeugen defekt ist, heisst das nicht determinierend das er es auch bei dir ist.

Sowas kann man herausfinden bevor man 500-700€ ausgibt.

LL-Regler war bei meinem 190er auch defekt, er klemmte schlicht, reinigen bringt vielleicht etwas wenn die Dinger drei Jahre alt sind, bei unseren hilft nur Austausch.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:22

also ich hab den Wagen heute abgeholt bei DC....

Und nun? An der 3.Ampel ruckelte er sich wieder und ging aus :-(

Nun bin ich sauer... dafür hat DC sogar stolze, festhalten jetzt, 1.141,30 EUR verlangt alles in allem.

ich hab denen den Wagen nun wieder dahingestellt und warte auf Nachbesserung.....

Ansonsten sind die für mich unfähig und überbezahlt

am 30. Januar 2007 um 17:52

Schonmal das Überlastschutzrelais gewechselt? Wäre vielleicht billiger gewesen, erst Mal alles auszuschliesen.

Gruß

Holger

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:50

Heutiger Stand von DC:

"Der Wagen muss noch mind eine Nacht bleiben, man will den Kaltstart testen"....

Na dann.... ich warte.....

Was mich auch ärgerte:

- Kunde (Geschäftsmann) war mit S-Klasse zur Inspektion da. Der Wagen wurde gratis gewaschen.

- Ich hatte den 200E eine ganze Woche bei DC wegen der Reperatur stehn. Er war nach einer Woche "im freien" dann auch dementsprechend dreckig. Mein Wagen wurde aber nicht gewaschen übergeben....

Naja, ich warte mal ab was die mir Morgen dann alles telefonisch mitteilen werden (wie lange es dauert etc)

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 1:17

Stand Heute (laut DC):

Motor-Verteiler Kappe (70,- EUR) ist defekt....

o shit

Hatte ähnliches Problem mit meinem 220E. Nach vielen erfolglosen Werkstattbesuchen hat es schließlich eine Bosch-Werkstatt gefunden.

Ein Unterdruckschlauch hatte ein Loch; frag mich aber nicht, wo der verbaut ist, war jedoch ein günstigeres Ersatzteil, als man es sonst gewohnt ist. (1,18 Euro + Steuer)

Was wird denn nun aus dem (unnötig) getauschten LMM? Bauen die den wieder aus oder heisst es "Danke für den Umsatz"?

<Was wird denn nun aus dem (unnötig) getauschten LMM? Bauen die den wieder aus oder heisst es "Danke für den Umsatz"?>

das würde mich auch interessieren !

o shit - bezog sich darauf das ein bastler das als erstes getauscht hätte - bevor er sich nen lmm einbauen lässt.

aber eine DC-fachwerkstatt sollte das -selbst wenns mehr kostet - schon feststellen können, bevor ein so kostenträchtiges ersatzteil -vergeblich !!! -getauscht wird !

fassungslos

mike

ps: der schon weiß , weshalb er um ne fachwerkstatt einen möglichst großen bogen macht.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 0:45

Habe mich heute telefonisch beschwert und meinen Unmut geäußert.

Laut Werkstatt und dem erfolgten Motortest war der LMM wirklich defekt, auch die gemessenen Werte waren völlig unplausibel. Deshalb bleibt DC bei der Notwendigkeit des neuen LMM.

Aber für das nun nachträglich getauschte Verteiler-Kappen-Ersatzteil brauche ich "nur noch" den Nettopreis des Ersatzteils (ohne Arbeitslohn/Einbau) zahlen...

Also so knapp 80 EUR....

Der Wagen wird dann frisch gewaschen übergeben zu Wochenbeginn....

Und ich bin schon jetzt gespannt ob dann endlich wieder alles gut is

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