ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E W124 hohe Reperaturkosten ! Investieren oder Verkaufen ?

200E W124 hohe Reperaturkosten ! Investieren oder Verkaufen ?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:38

Tach Leute,

Ich fahre einen W124 200E Baujahr 1992. Der Wagen ist seit 14 Jahren in unseren Besitz und hat mittlerweile 200TKM. Es das zuverlässigste Auto das ich kenne. Nie Probleme gehabt!

Doch die letzten 3 jahre habe ich michnicht soviel um das schmuckstück gekümmert und nun hat sich einiges an Repereatur angesammelt. Ich zähl mal auf :

Keilriemen

Bremsen Komplett

Bremsschläuche hinten

Gelenkscheiben vo + hi

Bremsflüssigkeit

Automaiköl + Filter

Luftfilter

Kraftstofffliter

Zündkerzen

Mercedes will dafür insgesamt 2000 € haben.

Das sit fast soviel wie der wagen Wert ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde die Arbeiten durchführen lassen durch eine kleine, zuverlässige Werkstatt (Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt) Die Kosten wären dann ein Bruchteil der genannten Summe.

Ein zuverlässiges Fahrzeug, wie den W124, sollte man halten, so lange es geht.

Hi!

Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Stern nicht mehr als 2000 Wert ist, dann muss es ja keine DC-Bude sein. Schau mal in Deiner Nähe nach ner Taxibude. Die ham meist gut Ahnung und sind nicht ganz so teuer.. Und wenn Du Dir die Teile vorher besorgst (Internet), wirds sicher noch einmal günstiger..

Will nicht unken, aber das müßte doch für 1200-1300 ordentlich zu machen sein.

Gruß, Kaugummi

am 13. Dezember 2005 um 13:00

Also ich hab hier grade die Preisliste von TE vor mir und such dir mal die Sachen raus, da ich grade etwas sauer bin wegen DC, weil mein alter Herr gestern 200€ für Federspeicher hat liegen lassen statt 120€ bei TE-Taxiteile. Zur Arbeitszeit kann ich leider nicht viel sagen außer schätzen :

Keilriemen ~20€

Bremsen Komplett ~120€

Bremsschläuche hinten ~15€

Gelenkscheiben vo + hi ~ 120€

Bremsflüssigkeit ~10-15 (geschätzt)

Automaiköl + Filter ~ 20-30€ (geschätzt)

Luftfilter ~14€

Kraftstofffliter vermutlich 27€

Zündkerzen ~25€

________________________________________-

~390-400€ teile (bei TE kannst du noch 10% Rabatt bekommen)

Beim Arbeitslohn kann ich, wie o.g. nur schätzen, wobei ich denk, dass 4-5h realistisch sind.

Allerdings kenn ich den Umfang der Arbeit an den Gelenkscheiben nicht, aber ich grob über den Daumen gepeilt 200-250€ Arbeitslohn(KFZ-Techniker will 45€/h)!

 

Bitte nicht hauen, wenn ich was übersehen/falsch wiedergegeben hab ;)

Originalzitat von pluto187:

Ich würde die Arbeiten durchführen lassen durch eine kleine, zuverlässige Werkstatt (Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt) Die Kosten wären dann ein Bruchteil der genannten Summe.

Ein zuverlässiges Fahrzeug, wie den W124, sollte man halten, so lange es geht.

Ich schließe mich dieser Meinung vollinhaltlich an.

LG: Ludwig Oskar,

der seinen 124er schon seit 14 Jahren besitzt

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 13:14

Tach,

Danke für die Hilfe.

Ich war gerade in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Habe denen die Liste gegeben und die meinten ich müßte zirka mit 600€ rechnen + TÜV.

Bei den Preis lasse ich das machen. Der Werkstattmensch meinte auch die Maschine hält locker 500TKM und es wäre schade, das schöne Auto zu verkaufen. Richtige pflege vorausgesetzt.

@MT-8-Omni

Das fast der Preis den du errechnet hast.

Gruß

PS: Nach der Reperatur werde ich den Rcihtig hegen und pflegen...

Re: 200E W124 hohe Reperaturkosten ! Investieren oder Verkaufen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Mercedes will dafür insgesamt 2000 € haben.

Hallo

Also warum dann zu Mercedes ?

Ich denke mal eine gute freie Werkstatt macht die Arbeiten sicher genau so gut, wenn nicht sogar besser. In vielen DC Vertretungen hat man doch gar kein Interesse mehr am W124, die wollen doch lieber neue Autos verkaufen und reparieren.

Gruß Pepe

wenn dem dann so ist, verstehe ich MB nicht mehr. Denn einen W124 zu warten bzw. Reperaturen durchzuführen bringt doch noch Kohle.

Bei Arbeiten auf Garantie bzw. Kulanz bei der derzeitigen Qualität der Sterne kann doch keine MB-Werkstatt noch einen gewinn machen.

Offensichtlich kostet ein neuer Stern aufgrund der Qualitätsanmutung netto soviel in der Erzeugung wie ein Hyunday Sonanta.

Dann ist die Gewinnspanne natürlich gewaltig.

@ Ultzmann

Bei deinen Äußerungen solltest du vielleicht deine Signatur überdenken und spezifizieren.

;)

Gruß

nuparo

ich habe mir gerade bei mercedes einen kostenvoranschlag für diverse reparaturen geben lassen. die werde ich aber nicht alle machen lassen weil das so extrem teuer ist...

preis incl. arbeitsstunden

z.b. Automaiköl + Filter ~ 120-130€

Bremscheibe hinten rechts, bremsbelag hinten rechts, bremsflüssigkeit, 2 bremschläuche hinten ~ 500-600€

auspuff ab kat ~ 500€

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot

ich habe mir gerade bei mercedes einen kostenvoranschlag für diverse reparaturen geben lassen. die werde ich aber nicht alle machen lassen weil das so extrem teuer ist...

preis incl. arbeitsstunden

z.b. Automaiköl + Filter ~ 120-130€

Bremscheibe hinten rechts, bremsbelag hinten rechts, bremsflüssigkeit, 2 bremschläuche hinten ~ 500-600€

auspuff ab kat ~ 500€

hallo,

die wollen echt nur auf einer seit scheibe und beläge wechseln? dann viel spass beim bremsen. beläge und scheiben nur paarweise ersetzen. kann mir fast nicht vorstellen das die diesen grundsatz missachten.

geh zu einer kleinen werkstatt oder zur tanke mit angeschlossener werkstatt. die machen das viel billiger. siehe oben.

gruß

marcus

gerade die bremsen würd ich original bei mercedes kaufen- die sind nämlich gar nicht teuer, und dann von ATU einbauen lassen.

ist wohl die günstigste und beste lösung.

außerdem muss man das ja nicht immer alles auf einmal machen lassen.

also bremsen schon, aber so ein riemen oder hardyscheibe hält auch noch weitere 4wochen durch. und dann ist es nicht so viel geld auf einmal.

tach,

also smoker, wenn du lust hast, baue ich dir für 500eu auch vor- und nachschalldämpfer ein -:)

bei den bremsscläuchen bekommste 50eu rabatt :)

wie kan man denn 500 eu für die schläuche verlangen??

da kostet das stk. 15-20eu

Also ich hatte vor dem Tüv (w124,Bj. 87, 220.000km) einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt für ca. 1.ooo € .

Ich bin dann zur Dekra gefahren, und die haben noch viel mehr Mängel gefunden. :(

Mit dem Mängelbericht bin ich zum "Billigen Jakob" gefahren, und der hat dann alles für veranschlagte 250€ incl. DEKRA und Schweissarbeiten erledigt . :)

Noch was,

ATU wollte für den wechsel (C180 W201 Bj 94, 80.000 km) von Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder über 350€. Beim "Billigen Jacob" hat das ganze mit ATE Teilen vorveranschlagte 200€ gekostet. Also ATU ist auch nicht so ohne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200E W124 hohe Reperaturkosten ! Investieren oder Verkaufen ?