ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200TE, M102, Kaltstartschwierigkeiten, Funken an Kerzensteckern

200TE, M102, Kaltstartschwierigkeiten, Funken an Kerzensteckern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2011 um 7:33

Hallo liebe Gemeinde,

mein 200Tee bringt mich zur Verzweifelung.

Morgens wenn ich meinen Benz zum ersten Mal starte, startet er ganz normal, und geht gleich wieder aus. Das geht dann so 5-6 Mal bis er sich dann faengt.

Da ich den gleichen nochmal als Limo habe, hab ich dann am Wochenende mal ein paar Teile getauscht (Zuendkabel, Verteilerkappe/Finger, Zuendspule, KPR, Uberspannungsschutzrelais, Motorsteuergeraet, Leerlaufsteller), leider ohne Erfolg.

Gestern Abend als ich das Auto im dunkeln laufen lies, ist mir aufgefallen, dass ploetzlich die Drehzahl runter geht, und es gleichzeitig an den Kerzenstecker blitzt (abwechselnd an allen vier).

Es sind aber keine auesserlichen Funken zu sehen, es leuchtet aus den Kerzenhoehlen...oje hoffentlich versteht hier einer was ich meine...

hat noch jemand ne Idee was hier faul ist? Ich tippe irgendwo auf einen Kurzschluss oder so.

Wie gesagt, alle zuendrelevanten Teile habe ich schon ohne Erfolg getauscht.

Danke schonmal fuer eure Antworten

Gruss

Michael

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Gestern Abend als ich das Auto im dunkeln laufen lies, ist mir aufgefallen, dass ploetzlich die Drehzahl runter geht, und es gleichzeitig an den Kerzenstecker blitzt (abwechselnd an allen vier).

Damit hast Du Dein Problem doch selber gefunden! Einen Satz neue Zündkabel kaufen, einbauen, fertig! :D

am 21. März 2011 um 9:08

Die Zündkabel sind ja schon neu, schreibt er.

*Mit* neuen Steckern? Und die Kerzen selber?

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:58

Zuendkabel inkl Stecker und Kerzen sind neu.

Kann das ein Masseproblem sein?

wie schon gesagt, es sind keine offenen Funken sondern ein blitzen/leuchten aus den Kerzensteckern, und wenn er sich dann wieder faengt ist der Spuck vorbei.....

hi

hab auch ein 200e 102

hab das gleiche problem ,besonders wenn es feucht ist und der wagen 2 tage stand !

war schon beim mb die haben sich das kurz angeschaut konnten mir auch nicht sagen was das ist .

wollten das ich das auto da lassen zum überprüfen (ohne mich )zu teuer!

hab funkensprünge auf der kappe an den steckern !

hab auch stecker und kappe neu

mfg robbie

am 21. März 2011 um 13:18

Ist aber Zündkabel, Kerzenstecker etc.! Was anderes kommt für diesen Fehler nicht in Frage! Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Riss im Keramikkörper einer Zündkerze, oder ein Bruch am Sockel der selben, dann "krabbelt" die Spannung unter dem Stecker durch und hüpft durch die Gegend!

am 21. März 2011 um 13:34

Hallo,

welchen hersteller für die kabel hast du denn gekauft ?

erfahrungsgemäß am besten bosch oder notfalls beru. ALLE anderen kannst du vergessen.

Extremer elektrodenabstand an den kerzen begünstigt das auch noch.

Also kerzen prüfen, kabel von bosch (bei den originalen gibts die stecker einzeln-sind geschraubt und kosten etwa 12-13euro/stück)

Gruß Stefan

Sitzen die Kerzenstecker auch richtig stramm auf den Kerzen? - Wenn die nicht stramm sitzen hast Du den wahrscheinlichen Fehler - vielleicht das falsche Zündgeschirr?

Sternengruß

Themenstarteram 21. März 2011 um 15:18

Kabel sind von Beru, aber wie gesagt krach neu, ausserdem habe probehalber die von der Limo genommen, gleiches Fehlerbild.

kann es denn sonst wirklich nichts sein?

ich hatte vor kurzem ein anderes Problem, da ist mir die Wischwasserduese abgefackelt, und die Sicherung Nummer 7 glaub ich durchgebrannt, laut Bedienungsanleitung ist diese auch fuer das Leerlaufventil und die Zuendumschaltung zustaendig, liegt hier vielleicht was im argen?

Themenstarteram 22. März 2011 um 6:56

heut morgen hab ich beobachtet, wenn ich leicht Gas gebe, laeuft er normal und schuettelt sich auch nicht, kann evtl der Leerlaufschalter am Gasgestaenge einen Kurzschluss verursachen?

Auf jeden Fall kann man im Regelfall keine Zündfunken durch die Kerzenstecker sehen - vermutlich liegt eher da die Baustelle :)

Sternengruß

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:23

was mir nur komisch vorkommt, dann muessten 3 Kabelsaetze defekt sein, ich glaub ja an Zufaelle, aber so viele auf einmal :confused:

und wie schon geschrieben, Kerzen wurden ebenfalls getauscht...

am 22. März 2011 um 15:45

Hast du denn die kerzen mal raus gehabt ?

Wenn der elektrodenabstand extrem groß ist, steigt die zündspannung an, da weniger zündstrom fließt.

Die isolation der stecker kann dann schon mal durchschlagen.

Hast du mal die "betriebsspannung" also die 12v gemessen ? Nicht das dein laderegler nen hau weg hat und du zu viel spannung an der spule hast.

Gruß Stefan

am 22. März 2011 um 15:54

Der Leerlaufschalter lässt keine Funken auf dem Motor tanzen, dass liegt ausschließlich mit der Zündspannung zusammen! Wenn es das Kabelgeschirr tatsächlich nicht ist, muss es an einer oder mehreren defekten Kerzen liegen! Kann auch sein, dass diese bei der Montage einen weg bekommen haben, passiert bei ungeübter Montage häufig. (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) außerdem können Kerzen herunterfallen (beim Händler) und einen Riss im Keramikkörper/Isolator haben, dann schlägt der Funken durch!

Themenstarteram 23. März 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hast du denn die kerzen mal raus gehabt ?

Wenn der elektrodenabstand extrem groß ist, steigt die zündspannung an, da weniger zündstrom fließt.

Die isolation der stecker kann dann schon mal durchschlagen.

Hast du mal die "betriebsspannung" also die 12v gemessen ? Nicht das dein laderegler nen hau weg hat und du zu viel spannung an der spule hast.

Gruß Stefan

Die Betriebsspannung habe ich noch nicht gemessen, meinst Du so: während des laufenden Motors die Spannung an der Batterie messen, dann muesste die Spannung zwischen 13,5 und 14,4 V liegen?

oder soll ich die Spannung direkt an der Zuendspule messen? Die sollte um 12V liegen, stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 200TE, M102, Kaltstartschwierigkeiten, Funken an Kerzensteckern