201 E2.0 Zündverteiler gesucht
Hallo geschätzte 201 Gemeinde,
mein erster Post in dieser Kategorie, daher Kurzvorstellung.
Seit 1993 haben wir unseren 201 (Erstbesitz) als durchweg treuen Wegbegleiter schätzen gelernt.
Die meiste Zeit verbringt er in seiner Garage und wird nur gelegentlich als Alltagsfzg genutzt.
Trotz der mittlerweile 187tkm standen bislang keine größeren Reparaturen an. Lediglich die Bremsanlage erhielt vor ca 3-5 Jahren eine nahezu Kompletterneuerung.
Laut div. TÜV und Werkstattexperten ist der Zustand weitestgehend prima, etwas Neigung zum Schwitzen sei wohl ganz normal und im Rahmen.
Nun zum eigentlichen Anliegen Zündverteiler.
Das Wägelchen meinte bei der letzten Ausfahrt meiner besseren Hälfte plötzlich zu streiken. Konkreter wurde einfach keine Kraft mehr vom Maschinchen geliefert. Glücklicherweise gabs auf der ATB eine Behelfsausfahrt, sodass nicht direkt auf dem Standstreifen auf den Club der gelben Engel gewartet werden musste.
Nach etwas werkeln lief der Wagen wieder prima und der Experte meinte, Zündverteilerverteiler nahezu am Ende.
Nicht weiter tragisch, bis nach Hause sollte es reichen und er empfiehlt gleich ein Reparatur Kit inkl. Zündverteilerkabel zu verbauen. Nach Hause lief er dann tatsächlich als ob nie etwas gewesen sei.
Somit wäre der nächste Schritt, die Teile in Eigenregie zu ersetzen.
Soweit ich als Nichtexperte verstand wird benötigt: Zündverteilerkappe, Verteilerfinger, Zündverteilerkabel Set.
Bevor ich mir nun beim Freundlichen eine Story über Ersatzteillieferproblematik zu hören bekomme habe ich mich mal im www umgeschaut und bin über div. mir unbekannte Herstellernamen gestolpert.
Daher frage hier mal die Experten, auf was zu achten wäre und ob ggf. noch der ein oder andere Kniff beim Tausch zu berücksichtigen wäre.
Empfiehlt es sich bei der Gelegenheit, noch paar mehr Teile, die in diesem Zusammenhang besser gleich mit zu ersetzen?
Ebenso bin ich für Hinweise zu empfehlenswerten Bezugsquellen sehr dankbar.
Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank!
Gruß Tom
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
kann da nur allgemein etwas zu sagen, zuletzt brauchte ich die Teile für einen Golf2 GTI.
Vorsicht mit div. E-Teil-Katalogen im www.... da gibts öfters mal Schund oder passt dann doch nicht.
Wenn noch originale Teile verbaut sind: Nr. notieren und danach suchen.
... keine "angeblich OEM" No-Name Teile besorgen.
Am besten z.B. Bosch. ( falls für den Benz was anderes angesagt ist möge man mich korrigieren )
Mit dem TN Dschungel hatte ich auch schon mal anderweitig Erfahrung machen dürfen.
Damals habe ich dann auch auf Originalteile zurückgreifen können.
Tja, per Originalteilenummernrecherche scheint es diesmal nichts mehr zu geben.
Alternativ gelistete Markenprodukte von Bosch, per Fzgschein rausgefischt, wurden allerdings mit Warnhinweis bzgl. Verwendung nur ohne Kat angepriesen. Ist dem wirklich so??
Hat evtl. einer der 201 E2.0 Inhaber mit identischer Variante die Muße und könnte mal die Nummern bei sich vergleichen?
Ggf. findet sich ja doch noch kompatibles Material.
Daten laut Fzgschein: W201 E2.0, BJ1993, 0708 / 322, 90kW/122PS, 3-Wege-Kat
Motor: 102.962
aktuell verbaute noch Originalteile:
Zündverteilerkappe: 1235 522 381
Zündverteilerfinger: 1234 332 393
Zündverteilerkabel sind hoffentlich kompatibel
Morgen werde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen, rechne allerdings mit wenig Erfolg.
Ggf kann er ja zumindest paar alternative TN's nennen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Hallo Tom,
wie lautet Deine Motornummer? Gab eine Änderung ab Seriennummer 052714.
Zitat:
@volatile void schrieb am 2. Juli 2022 um 22:16:59 Uhr:
...
wie lautet Deine Motornummer? Gab eine Änderung ab Seriennummer 052714.
Sicher, daß das für das Zündgeschirr gilt ? Ich meine, daß war für den M 102 immer gleich. Nur die Zündkerzen hatten dann andere Wärmewerte. Kappe ist m E. egal, beim Finger gibt es 2 Ausführungen, kurz und lang. Der M 102 braucht den langen . Das tückische ist, er läuft auch mit dem kurzen, aber nicht so lange.
Ansonsten kann sich der TE glücklich schätzen, so lange mit den Originalteilen gefahren zu sein. Das ist keine Reparatur sondern normaler Verschleiß. Hauptproblem ist, daß die Kappen feine, nicht sichtbare Haaarisse bekommen, die Feuchtigkeit eindringen lässt. Im fortgeschrittenen Stadium kann man die richtig abwischen. Danach machen die Kerzenstecker oft Ärger, da geht die elektrische Verbindung einfach über den Jordan. Früher (in den siebziger und achtziger Jahren) brachen zuweilen die Verteilerfinger, das ist aber selten geworden. Das gilt für alle Fz, nicht nur MB.
Für mutige und und experimentierfreudige gibt es beim Zündgeschirr den Feuchtgkeits-Überschlagstest: Am besten mit einer einfachen Sprühflasche zur Pflanzenbefeuchtung alles schön einnebeln und im Dunkeln starten. Dann kann man die Überschlags-Blitze sehen. Und z.B. ggf. nur die betreffende Zündleitung erneuern.
Die Original-Nummer für die Kappe müsste A 000 158 49 02 sein, beim sauteuer, um € 135,00, der Verteilerfinger A 000 158 39 31, dort um € 45,00. Die Nummern der Zündleitungen habe ich nicht zur Hand, gibt es dort oder im Zubehör, billig Bremi, gut Bosch. Wenn man bedenkt, daß die Bosch-Bremsbeläge heute in Indien gefertigt werden, bin ich mir nicht so sicher, ob man soetwas unbedingt nehmen muss.
@TE: Es gibt beim die sog. Oldtimer-Vorzugskarte mit der man bis zu 20% Rabatt auf Teile (und gutem Willen auch Reparaturen) erhält. Frage auf alle Fälle mal danach, denn Original-Ersatzteile haben dort in den letzten Jahren preislich enorm angezogen. Das Thema hatten wir schon öfters, mal die Sufu benutzen.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 2. Juli 2022 um 22:52:17 Uhr:
Sicher, daß das für das Zündgeschirr gilt ? Ich meine, daß war für den M 102 immer gleich. Nur die Zündkerzen hatten dann andere Wärmewerte. Kappe ist m E. egal, beim Finger gibt es 2 Ausführungen, kurz und lang. Der M 102 braucht den langen . Das tückische ist, er läuft auch mit dem kurzen, aber nicht so lange.
Steht zumindest so in meinem EPC.
Verteilerkappe
- A 000 158 43 02 bis Motornummer 962 10/50, 20/60 052613; 962 12/52, 22/62 026319,
- A 000 158 49 02 ab Motornummer 962 10/50, 20/60 052714; 962 12/52, 22/62 026360.
Verteiler
- A 000 158 34 31 bis Motornummer 962 10/50, 20/60 052613; 962 12/52, 22/62 026319,
- A 000 158 39 31 ab Motornummer 962 10/50, 20/60 052714; 962 12/52, 22/62 026360.
Frag mich nicht, woher die Lücken in der Nummerierung kommen, steht so da.
Zündkabel
- Zylinder 1: A 102 150 54 18,
- Zylinder 2 und 3: A 102 150 55 18,
- Zylinder 4: A 102 150 56 18.
Kabel kosten jeweils 50,12 €.
Meiner war von 01/1988 und hatte schon die "ab" Teile-Nummern. Der TE hat ja einen von 1993 und sollte somit safe sein. Aber sein Auto kennenlernen und beim anhand der Fin fragen ist immer sinnvoll.
Super, Danke euch. Motornummer ist die seitlich eingeklopfte Nummer?
"??2 962 10 326 553 E9,0"
Für 1 Zündkabel werden 50€ und somit für die 5 Kabel bereits 250€ fällig?
Da kommt ja Vorfreude für das Gespräch beim Freundlichen auf.
Gibt es ausser ggf. der Länge technisch Unterschiede zu angebotenen und verfügbaren Sets anderer Motorvarianten?
Oder könnten die auch verwendet werden?
Ist das nun ein langer oder kurzer Finger?
Zitat:
@a2v schrieb am 3. Juli 2022 um 09:20:13 Uhr:
Motornummer ist die seitlich eingeklopfte Nummer?
"??2 962 10 326 553 E9,0"
Richtig, Deine ?? sind entsprechend 1 und 0, damit ergibt sich das Baumuster 102.962, 10 = Linkslenker mit manuellem Schaltgetriebe, laufende Nummer 326.553, Verdichtung Epsilon = 9,0:1.
Zitat:
Für 1 Zündkabel werden 50€ und somit für die 5 Kabel bereits 250€ fällig?
Da kommt ja Vorfreude für das Gespräch beim Freundlichen auf.
Ähm, hab die Zündleitung (Steuerleitung) von der Zündspule zum Verteiler (A 000 159 85 18) vergessen, die kommt mit schlanken 120,81 € daher.
Zitat:
Gibt es ausser ggf. der Länge technisch Unterschiede zu angebotenen und verfügbaren Sets anderer Motorvarianten?
Weiß nicht, ob man die einfach so austauschen kann, die Kabel sollten ja auch den passenden Widerstand haben. Wenn Du willst, kannst Du die Leitungen aber auch selbst anfertigen:
- 3 m Zündleitung, A 110 159 18 18, 7,74 €/m (Zylinder 1: 550 mm, Zylinder 2: 680 mm, Zylinder 3: 720 mm, Zylinder 4: 830 mm) = 23,22 €,
- 8x Kabelhülse Zündleitung, A 000 159 14 38, 2,27 €/Stück = 18,16 €,
- 4x Kabelstecker Zündverteiler, A 000 159 28 42, 9,90 €/Stück = 39,60 €,
- 4x Entstörstecker Zündkerze, A 000 156 54 10 (ersetzt durch A 000 156 57 10), 17,79 €/Stück = 71,16 €.
Macht in Summe 152,14 €.
Zitat:
Steht leider nur die Bosch-Nummer drauf, eventuell kann @Manitoba Star etwas dazu sagen.
Danke für Deine Aufschlüsselung sowie die einzelnen TN. Summiert sich erschreckend flotter als gedacht. Das Delta bei Selbstanfertigung wäre vorbehaltlich des Angebots / Verfügbarkeit bei Freundlichen schon interessant. Die maroden Leitungen würde ich nun ungern experimentell zusätzlich mech. strapazieren, um mir ein Bild machen zu können.
Brauchts zum Leitung anfertigen spezielles Werkzeug oder bekommt man das als Laie eh nicht vernünftig hin?
...
Zitat:
@volatile void schrieb am 3. Juli 2022 um 12:31:30 Uhr:
Zitat:
Steht leider nur die Bosch-Nummer drauf, eventuell kann @Manitoba Star etwas dazu sagen.
Gefühlt ein kurzer, habe da leider nichts von aufbewahrt. Aber wenn er fast 30 Jahre damit gelaufen ist, war er perfekt auf die Kappe abgestimmt. Nun ändern sich auch bei MB zuweilen die Ausführungen, selbst bei gleicher Nummer.
Mein Vorschlag:
Mache Dich zunächst einmal, wie geplant und ohnehin sinnvoll, beim schlau. Falls sich das dort doch aus irgendeinem Grund preislich halbwegs annehmbar und vertrauenserweckend anfühlt, kaufe es da.
2.
Falls nicht, gehe einmal mit dem Fz-Schein in der Hand zu einem guten, alten niedergelassenen Kfz-Teilehändler. Manchmal bauen die das auch für kleines Geld ein, das hat den Vorteil, daß Du nicht nur Teile sondern ein funktionierendens Ergebnis kaufst.
Denn ab einer gewissen Schmerzgrenze kann man ja wohl 3 Satz freie für den Preis eines originalen vom erwerben. Denn ob die Originalen auch wieder 30 Jahre halten wage ich zu bezweifeln, der letzte Kühlwasser-Thermoschalter für ein Schweinegeld von dort hielt gerade mal 3 Jahre.
Ich würde bei diesen Teilen von der Selbstmanufaktur abraten, es sei denn Du siehst Dich grundsätzlich als Hobby-Bastler. Man baut sich sonst zu schnell potentielle Fehlerquellen ein und es gibt dann nicht mal die 2 Jahre Grund-Gewährleistung.
Moin!
Also ich würde da jetzt gar nicht so einen Akt von machen, du tauscht nur das Zündgeschirr an 'nem alten Daimler und konstruierst kein F1 Auto
Ein Bosch Leitungssatz mit allen Kabeln in passender Länge mit Steckern kostet knapp unter 50€ bei Autodoc. Kappe und Finger gibt es dort aktuell nicht von Bosch, aber z.B. von Beru. Kann man natürlich auch noch Mal woanders gucken, kenne das vom M103, dass der nur Bosch haben will, glaube aber der 102 ist da nicht so wählerisch, das müsste mal eben wer sagen der das genau weiß...
Bei Mercedes kaufen ist immer die sicherste Variante, klar, aber gerade hier wäre ich persönlich niemals bereit den Aufpreis zu zahlen. Wie hier bereits jemand erwähnte, ist die Qualität bei Mercedes auch nicht mehr die wie vor 30 Jahren und ob das nun länger halten würde als Teile von namenhaften Herstellern im Zubehör gekauft kann dir wohl niemand sagen. Selbst wenn würde es niemals im Verhältnis zum Preisunterschied stehen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht auf Mist von irgendwelchen Billigherstellern hereinfällt, das wird dann wirklich nicht lange halten wenn's überhaupt gescheit läuft...
Egal was du machst: Gutes Gelingen und Glückwunsch zum Gepflegten Erstbesitz!
Nachtrag:
Nur schnell rausgesucht, Mal als Anstoß und ohne Passgarantie meinerseits
https://m.autodoc.de/beru/993774
https://m.autodoc.de/beru/7447691
https://m.autodoc.de/bosch/1160990
Man muss den Shop nicht mögen und man sollte auf keinen Fall alles blind dort bestellen, aber er hat hin und wieder seine Vorteile...
Der Kollege hier hat auch den Zündverteiler an seinem 190 E Mopf getauscht und hatte erst falsche Teile. Hilft evtl. auch weiter.
Mit Hilfe eurer OEM Nummern gibts tatsächlich ein paar Treffer mehr. Hatte erst ne Weile gebraucht, ehe ich die Links von @Handgeschaltet verstand.
Es findet sich sogar Boschs Verteilerkappe, die etwas versteckt gelistet scheint. (Bosch schwarze Staubschutzkappe 1235 522 380, Verteilerkappe 1235 522 381).
Glücksspiel verbleibt wohl beim Verteiler, denn unter der OEM Nr. werden bei Autodoc gleich mehrere unterschiedliche Boschteile gelistet.
Ich werde zunächst versuchen, beim Freundlichen die TN bestätigen zu lassen, sowie Preis und Verfügbarkeit zu erfahren.
Danach befrage ich mal nebenan den Experten beim Trost. Da gab es bislang im Bekanntenkreis für andere Fzge immer recht gute Erfahrungen.
Zitat:
@a2v schrieb am 3. Juli 2022 um 21:13:47 Uhr:
...
Danach befrage ich mal nebenan den Experten beim Trost. Da gab es bislang im Bekanntenkreis für andere Fzge immer recht gute Erfahrungen.
Wer ist das ?