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2011 Audi A1 service/Inspektion

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 16:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2011 Audi A1 8X, 1.4 tfsi mit 185ps,

Hab den Auto letztes Jahr mit 150tsd km gekauft, der steht jetzt bei 180tsd. Hab bis jetzt keine große Probleme gehabt und hab eine inspektion nächste woche, Außer Motor-Öl und filter, bremsenflüssigkeit, bremsbeläge, usw.. wechseln, sollte ich noch was anders tun? Bringt mir ein Wechsel des Getriebeöls etwas?

Seit dem Kauf habe ich garnix außer motoröl und zündspulen gewechselt und ich mache mir Sorgen, dass in Zukunft etwas schief geht, irgendwelche Empfehlungen?

-A.B

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4 Antworten

Zitat:

@bluea1 schrieb am 27. Juli 2024 um 18:26:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2011 Audi A1 8X, 1.4 tfsi mit 185ps,

Hab den Auto letztes Jahr mit 150tsd km gekauft, der steht jetzt bei 180tsd. Hab bis jetzt keine große Probleme gehabt und hab eine inspektion nächste woche, Außer Motor-Öl und filter, bremsenflüssigkeit, bremsbeläge, usw.. wechseln, sollte ich noch was anders tun? Bringt mir ein Wechsel des Getriebeöls etwas?

Seit dem Kauf habe ich garnix außer motoröl und zündspulen gewechselt und ich mache mir Sorgen, dass in Zukunft etwas schief geht, irgendwelche Empfehlungen?

-A.B

Wenn er läuft, läuft er.

Immer regelmäßig, bestenfalls bei 15000/ jährlichem Intervall mit ordentlichem Öl eben jenes wechseln und das rattern/ klappern im Kaltstart beobachten. Können die Hydrostössel sein (unproblematisch) aber eben auch die Kette. (Der 1,4l tfsi war ja noch problematisch meine ich.

 

Getriebe kann man machen, wenns aber sang- und klanglos läuft, never touch a running system. Hab schon von Leuten gelesen, bei denen bspw. Schaltvorgänge nach einem Wechsel hakeliger wurden.

 

Ab einer gewissen Laufleistung steigt natürlich immer die Gefahr, dass was ‚größeres‘ dran ist. Anderes als bei einem Polo aus den 80ern den man mit den großen Hammer reparieren konnte (nicht ernst gemeint), ist ein aktuellerer Motor natürlich ungleich komplexer und damit - theoretisch - auch fehleranfälliger.

 

Aber nochmal, wenn er läuft, läuft er.

Mein S1 fühlt und hört sich mit über 100000 auf dem Tacho auch nicht mehr wie mit 5000 an, Fahrwerk, Antriebsstrang, Kaltstart, wird halt mit den Jahren alles etwas ‚ruppiger‘. ;)

 

Viele Grüße!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:13

Zitat:

@ianann schrieb am 27. Juli 2024 um 18:48:49 Uhr:

Zitat:

@bluea1 schrieb am 27. Juli 2024 um 18:26:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2011 Audi A1 8X, 1.4 tfsi mit 185ps,

Hab den Auto letztes Jahr mit 150tsd km gekauft, der steht jetzt bei 180tsd. Hab bis jetzt keine große Probleme gehabt und hab eine inspektion nächste woche, Außer Motor-Öl und filter, bremsenflüssigkeit, bremsbeläge, usw.. wechseln, sollte ich noch was anders tun? Bringt mir ein Wechsel des Getriebeöls etwas?

Seit dem Kauf habe ich garnix außer motoröl und zündspulen gewechselt und ich mache mir Sorgen, dass in Zukunft etwas schief geht, irgendwelche Empfehlungen?

-A.B

Wenn er läuft, läuft er.

Immer regelmäßig, bestenfalls bei 15000/ jährlichem Intervall mit ordentlichem Öl eben jenes wechseln und das rattern/ klappern im Kaltstart beobachten. Können die Hydrostössel sein (unproblematisch) aber eben auch die Kette. (Der 1,4l tfsi war ja noch problematisch meine ich.

 

Getriebe kann man machen, wenns aber sang- und klanglos läuft, never touch a running system. Hab schon von Leuten gelesen, bei denen bspw. Schaltvorgänge nach einem Wechsel hakeliger wurden.

 

Ab einer gewissen Laufleistung steigt natürlich immer die Gefahr, dass was ‚größeres‘ dran ist. Anderes als bei einem Polo aus den 80ern den man mit den großen Hammer reparieren konnte (nicht ernst gemeint), ist ein aktuellerer Motor natürlich ungleich komplexer und damit - theoretisch - auch fehleranfälliger.

 

Aber nochmal, wenn er läuft, läuft er.

Mein S1 fühlt und hört sich mit über 100000 auf dem Tacho auch nicht mehr wie mit 5000 an, Fahrwerk, Antriebsstrang, Kaltstart, wird halt mit den Jahren alles etwas ‚ruppiger‘. ;)

 

Viele Grüße!

Danke für deine Antwort!

 

Ölwechseln tuh ich schon bei 10000km. Er klappert/ rattert immer beim Kaltstart, aber nur für 5min bis der Motor warm wird. Kette wurde schon vorm Kauf erledigt.

 

Was die Getriebe betrifft, sie ist hackelig, ziemlich in der Stadt, weiß aber nicht ob das ein Problem sein könnte oder ob es nur die DSG ist.

 

Angst habe ich nur weil ich schon ziemlich viel fahre, ~600km die Woche.

 

Übrigens, sehr schönes S1, kann mir vorstellen was für ein unterschied die extra 50ps und Allradantrieb machen!

 

Viele Grüße!

Zitat:

Angst habe ich nur weil ich schon ziemlich viel fahre, ~600km die Woche.

Das ist aber immerhin besser als würde er täglich nur 10km bewegt. Wichtig sind regelmäßig Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzenwechsel. Bei der wöchentlichen Laufleistung würde ich überlegen, diese auch etwas häufiger zu machen - müsste dann geprüft werden wie abgebrannt die bei normalem Intervall sind.

 

Gerne aber noch eine zweite Meinung hier abwarten. Ich bin auch nur noch Mechaniker außer Dienst. ;)

 

Viele Grüße!

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 17:25

Zitat:

@ianann schrieb am 27. Juli 2024 um 19:20:48 Uhr:

 

Zitat:

@ianann schrieb am 27. Juli 2024 um 19:20:48 Uhr:

Zitat:

Angst habe ich nur weil ich schon ziemlich viel fahre, ~600km die Woche.

Das ist aber immerhin besser als würde er täglich nur 10km bewegt. Wichtig sind regelmäßig Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzenwechsel. Bei der wöchentlichen Laufleistung würde ich überlegen, diese auch etwas häufiger zu machen - müsste dann geprüft werden wie abgebrannt die bei normalem Intervall sind.

Gerne aber noch eine zweite Meinung hier abwarten. Ich bin auch nur noch Mechaniker außer Dienst. ;)

Viele Grüße!

Ja, ich schau mal was die anderen dazu sagen. Danke sehr!

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