2011 Q5 3.2 US Import
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei meinen Q5 im Rahmen meines Umzugs aus den Staaten mit nach D zu bringen.. Habe dafuer schon viele nuetzliche Tipps und Kontakte hier aus diesem Forum bekommen.. Danke also schonmal dafuer.. Zu einer Frage konnte ich allerdings noch keine Antwort finden..
Ich habe eine Q5 3.2 S-Line. Dieser ist mit Bi-Xenon ausgestattet und hat (da S-Line) auch eine Waschanlage..
Beim genauen betrachten des Scheinwerfers habe ich oben drauf auch ein E-Zeichen gefunden. Genauer gesagt ein E13 (Luxemburg) mit vielen danach folgenden Nummern. Das E-Zeichen mit den Nummern befindet sich direkt unter den beiden SAE-Nummern..
Wenn mein Versataendnis korrekt ist, brauche ich diese doch nicht wechseln, oder per Ausnahmegenehmigung eintragen lassen, oder?
Ueber Feedback wuerde ich mich sehr freuen!
Danke und Gruss,
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15 Antworten
Hallo,
etwas verspätet, habe mich erst vor Kurzem hier angemeldet.
Habe ebenfalls einen 2011 Q5 3.2 aus den USA im Rahmen einer Umsiedlung mitgebracht.
Ich hatte mich dazu entschlossen, die Umrüstung mit Hilfe einer ansässigen AUDI - Werkstatt durchführen zu lassen. Der Wagen stand über 2 Wochen dort, die Frontscheinwerfer waren für den TÜV kein Problem. Die Rückleuchten, da rot blinkend, mußten ausgetauscht werden.
Nun habe ich das Fahrzeug durch den TÜV und zugelassen bekommen - ABER, die AUDI Werkstatt hat es nicht geschafft, die Elektronik umzuprogrammieren, d.h. im Augenblick fahre ich mit diversen Fehlermeldungen durch die Gegend.
Mein Fazit: IMMER zu einem Umrüster, der sich damit auskennt!
Grüße
Hi KurtMil,
Danke fuer Deine Antwort. Hier mal ein kurzes update hinsichtlich meiner Situation.
Mein Q5 ist nun seit 2 Wochen angekommen. Transport etc hat alles super geklappt. Allerdings ist er noch nicht zugelassen und TÜV muss er auch nochmal hin.
Da die Angebote verschiedener Umrüster zwischen 1300-3000 EUR lagen, hatte ich mir gedacht erstmal selbst zum TÜV zu fahren und mal schauen was der denn so alles haben will.
Wie ich schon vermutet hatte, hat er nur 2 Sachen beanstandet.
1. Die oberen Rückleuchten müssen getauscht werden, da nur rot blinkend
2. Das untere Leutband in der Stoßstange haben keinen Reflektor mir E-Zeichen.. Des Sachverständigen pragmatische Lösung war ein Reflektor mit E-Zeichen aus dem Teilehandel einfach drauf kleben... habe ich gemacht kostete genau 5 EUR.
Problem, wie gesagt nur noch die Rückleuchten. Was hat Dein freundlicher Audi-Händler denn ausgetauscht? Welche Rückleuchten eingebaut? Sonst noch etwas gewechselt?
Fehlermeldungen wuerden mich für den Moment nicht stören.. Was für Meldungen sind es denn?
Danke schonmal für Deine Antworten.
Grüsse
Hallo Bold100,
So wie Dir ist es mir auch ergangen.
Die - oberflächliche - TÜV Überprüfung ergab ebenfalls die Beanstandung 'rot blinkende Rückleuchten'. Die unteren Rückstrahler wurden dann erst später bemängelt (die Lösung überkleben hat mein Prüfer leider nicht akzeptiert), die habe ich dann auch austauschen lassen. Was dann noch dazu kam war, dass nicht alle Gurte einen E-Stempel hatten - auch nicht versteckt. Durfte dann also auch noch den Beifahrergurt austauschen lassen (für die hinteren habe ich freundlicherweise eine Ausnahmegenehmigung erhalten, da die in USA mit Gurtstraffer ausgerüstet sind, was es hier in D nicht gibt . . . . ).
Fehlermeldungen kommen nun beim Einschalten der Lichtes, da die Elektronik die deutschen Rückleuchten nicht korrekt erkennt. TÜV habe ich nun, angemeldet ist er auch, aber das Fehler- Gepiepse nervt.
Ebenso schließt die Heckklappe nicht mehr richtig, da muss meine freundliche Audi Werkstatt noch mal ran.
Für mich das Fazit - mindestens genauso viel Geld investiert wie beim Umrüster, aber wesentlich mehr Nerven aufgebraucht.
Wo in den USA hast Du denn gelebt?
Gruß!
Hi KurtMil,
Hmm, hoert sich ja ein bisschen nach Alptraum an... Ich kenne jemanden beim Audi Teilehandel. Habe schon mit ihm gesprochen. Er bringt mir naechste Woche mal einen Satz mit und werde einfach die deutschen Dinger zum Testen einbauen. Mal schauen was passiert. Mit den Gurten ist komisch, bei mir hat er sich alle Gurte angeschaut und bei allen eine E-Nummer gefunden.
Warum schliesst die Heckklappe nicht mehr? Das sollte doch nichts mit der Beleuchtung zu tun haben..komisch..
Achso, ich habe 3.5 Jahre in Michigan, genauer gesagt noerdlich von Detroit gelebt... Da wo die ganzen Automobil und Zuliefere sind... arbeite auch fuer einen grossen deutschen Zulieferer..
Viele Gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Bold100
Hi KurtMil,
Hmm, hoert sich ja ein bisschen nach Alptraum an... Ich kenne jemanden beim Audi Teilehandel. Habe schon mit ihm gesprochen. Er bringt mir naechste Woche mal einen Satz mit und werde einfach die deutschen Dinger zum Testen einbauen. Mal schauen was passiert. Mit den Gurten ist komisch, bei mir hat er sich alle Gurte angeschaut und bei allen eine E-Nummer gefunden.
Warum schliesst die Heckklappe nicht mehr? Das sollte doch nichts mit der Beleuchtung zu tun haben..komisch..
Achso, ich habe 3.5 Jahre in Michigan, genauer gesagt noerdlich von Detroit gelebt... Da wo die ganzen Automobil und Zuliefere sind... arbeite auch fuer einen grossen deutschen Zulieferer..
Viele Gruesse
Hallo Bold100,
hört sich nich nur so an, ist auch so.
Na ja, warum die Klappe nicht mehr richtig schließt, konnte mir der freundliche Audi Werkstattleiter auch nicht sagen. Ich habe demnächst noch mal einen Termin, da wollen die sich das alles anschauen und (hoffentlich) auch reparieren - bin mal gespannt, was dann nicht funktioniert . . . .
Ach ja, der Händler sagte mir, dass die Ami - Stecker nicht passen und sie einen anderen angebaut hätten (da Du das ja mal ausprobieren möchtest).
Ansonsten weiter viel Spass mit dem Q - ist schon ein schönes Auto.
Gruß
Ich war über 10 Jahre in New Mexico, habs aber nie bis Detroit geschafft.
Hi Bold100,
wollte mal hören, wie die Umrüstung vorangegangen ist.
Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Update schreiben.
Gruß!
Hallo KurtMil,
Bin noch nicht durch, das Projekt ruht aber auch gerade ein bisschen... Bin gerade zuviel dienstlich unterwegs... Habe aber wohl eine Loesung. Muss die Rueckleuchten nur einbauen nd ich habe jemanden der meint es codieren zu koennen (ohne Fehlermeldungen...)
Bin naechste Woche wieder in den USA, hoffe die Woche danach fertig zu sein.
Gebe dann mal ein update.
Gruss,
Bold100
Hallo KurtMil,
Ich hatte ja versprochen nochmal Feedback zu geben..
Also, Rückleuchten sind eingebaut, gab überhaupt keine Probleme. Alles leuchtet wie es leuchten muss Musste nur den Stecker umspinnen war aber mittels Anleitung auch kein Problem.. War letzte Woche beim TÜV und der hat alles anstandslos abgenommen. Brauchte auch keine weitere Codierung vornehmen... BC spuckt keinerlei Fehlermeldungen aus und die Heckklappe geht auch Selbst die Positionslämpchen haben den TÜV nicht gestört, brauchte ich also auch nicht mit VCDS rauscodieren..
Einzig die 2,-EUR Rückstrahler mit E-Nummer musste ich unten auf die jeweilige Leuchtleiste kleben.. Die sind aber wohl nicht sonderlich fest.. werden bestimmt bald beim Waschen abfallen
Bei der Zulassung gab es etwas Probleme mit der Kennzeichengröße... Sie wollten sich erst nicht auf das vom TÜV eingetragene Format einlassen.. Nach Rücksprache mit Ihrem Chef hat sie dann aber ein 300mm langes einzeiliges Kennzeichen mit Engschrift bewilligt.. Nun fährt er also mit einer sehr, sehr kurzen Nummer rum...
Also, alles gut geklappt, und gegenüber dem billigsten Angebot eines Umrüsters knapp 1000 EUR gespart. Hat halt nur ein bisschen länger gedauert und man muß sich halt hier und dort ein bisschen durchfragen..
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bold100
Hallo KurtMil,
Ich hatte ja versprochen nochmal Feedback zu geben..
Also, Rückleuchten sind eingebaut, gab überhaupt keine Probleme. Alles leuchtet wie es leuchten muss Musste nur den Stecker umspinnen war aber mittels Anleitung auch kein Problem.. War letzte Woche beim TÜV und der hat alles anstandslos abgenommen. Brauchte auch keine weitere Codierung vornehmen... BC spuckt keinerlei Fehlermeldungen aus und die Heckklappe geht auch Selbst die Positionslämpchen haben den TÜV nicht gestört, brauchte ich also auch nicht mit VCDS rauscodieren..
Einzig die 2,-EUR Rückstrahler mit E-Nummer musste ich unten auf die jeweilige Leuchtleiste kleben.. Die sind aber wohl nicht sonderlich fest.. werden bestimmt bald beim Waschen abfallen
Bei der Zulassung gab es etwas Probleme mit der Kennzeichengröße... Sie wollten sich erst nicht auf das vom TÜV eingetragene Format einlassen.. Nach Rücksprache mit Ihrem Chef hat sie dann aber ein 300mm langes einzeiliges Kennzeichen mit Engschrift bewilligt.. Nun fährt er also mit einer sehr, sehr kurzen Nummer rum...
Also, alles gut geklappt, und gegenüber dem billigsten Angebot eines Umrüsters knapp 1000 EUR gespart. Hat halt nur ein bisschen länger gedauert und man muß sich halt hier und dort ein bisschen durchfragen..
Viele Grüße
Hallo Bold100,
das freut mich zu hören.
Meiner läuft mittlerweile fehlerfrei - die Heckklappe war durch die Werkstatt nicht wieder richtig zusammengebaut worden. Haben sie nun repariert.
Die Stoßstangenleuchten funktionieren nun auch, ebenfalls ein wenig Bastelarbeit (deutsche Leuchten, amerik. Verkabelung). Hoffen wir mal, dass nun alles so bleibt . . .
Ansonsten fährt sich das Auto schon echt gut, nicht?
Ach ja, das Radio habe ich auch noch nicht umgerüstet, ist noch ein Projekt für die Zukunft -
so long, take care!!
KurtMil
Hallo Ihr Beiden,
das klingt ja alles ganz gut! Was habt ihr mit Satelliten Radio und Navi gemacht?
Gruesse aus New York
Thomas