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2011er Fabia Monte Carlo 105PS fast neu
Hi, könnte in den nächsten Monaten einen 2011er Fabia Monte Carlo bekommen, und zwar praktisch neuwertig, er hat nämlich deutlich unter 3000km auf der Uhr.
Die längste Strecke die der jemals am Stück gefahren wurde war neulich als ich ihn mir mal ausgeliehen hatte. Was heißt ausgeliehen, die Besitzerin war froh daß der überhaupt mal etwas bewegt wurde.
Ein "Rentnerauto", das bisher nur vielleicht insgesamt eine Woche Tageslicht "gesehen" hat, stand ansonsten immer in einer zwar nicht geheizten aber gut belüfteten Garage. Und scheckheftgepflegt...
Wie genau das Angebot aussehen soll, steht noch nicht fest, aber es dürfte jedenfalls von der monetären Seite her (und evtl. könnte ich den Löwenanteil davon auch noch "abarbeiten" durch gelegentliche Chauffeurdienste für die Besitzerin) sehr, sehr preiswert ausfallen.
Stellt sich jetzt die Frage, was wäre bei dem guten Stück von der technischen Seite her zu beachten.
OK, die Reifen haben leichte Standplatten, die Scheibenwaschplörre war ebenso schimmlig (habe ich schon erneuert) wie die Wischergummis bretthart , und im Motorraum hatte es ordentlich Spinnweben... aber sonst alles paletti.
Etwas verwundert war ich bei der Fahrt neulich über den zunächst abartig hohen Verbrauch (der 20 Jahre alte Wandlerautomat-Sechszylinder BMW hier braucht weniger), der zeigte aber im weiteren Verlauf der 250 gefahrenen km einen deutlichen Abwärtstrend. Hm, vielleicht auch Spinnweben im Luftfilter ?!?
Als Radio und Navi ist eines Modell "Amundsen" drin.
Navi naja, um das was das kann, fuhr schon 2011 mein damaliges Handy-Navi regelrecht Kreise drum, vom aktuellen ganz zu schweigen.
Das Radio überraschte hingegen durch einen zumindest für Werksradio-Verhältnisse überraschend guten Empfang und einen sehr sauberen Klang. Aber leider scheint es nicht bluetoothfähig zu sein, USB genauso Fehlanzeige, und ein Aux-Anschluß ist zwar vorhanden aber läßt sich nirgendwo anwählen.
Kann man da "original" was nachrüsten, ohne daß die Kosten durch die Decke gehen, oder sollte ich besser gleich z.B. ein Albrecht DAB56 oder 58 (ein externer, neben Aux auch via UKW einkoppelbarer DAB-Receiver mit integrierter Bluetoothfreisprecheinrichtung) nehmen ?
Oder den "Amundsen" ganz raus und ein ordentliches Aftermarketgerät rein, es scheint sich ja bei dem Radioschacht noch um einen zu handeln, den man via entsprechender Blende und Kabelsatz zu einem Doppel-DIN machen kann?!
Gerne auch "nur" 1-DIN und ohne Navi (ist mir auf dem Handy eh lieber), mit einem Ablagefach in der zweiten Schachthälfte könnte ich mehr anfangen.
OK, dadurch würde ich zwar die visuelle Anzeige der Parksensoren verlieren, aber der "Pieper" bleibt doch, oder?
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26 Antworten
Klar kann man solch ein Fahrzeug mit der Vorgeschichte erwerben, aber ich würde die Radioumrüstung in der Dringlichkeit ganz nach hinten stellen. Lass lieber vor dem Kauf die Technik ordentlich prüfen und dann (finanziell) abschätzen was noch für Investionen nötig sind.
"Scheckheftgepflegt" ist zwar gut, bedeutet gerade bei einer "Standuhr" auch nicht viel denn immerhin ist das Fahrzeug nun auch schon 8 Jahre alt.
Es kann in einem Top-Zustand sein, keine Frage, aber eine genaue Prüfung ist schon wichtig um nicht möglicherweise eine Überraschung zu erleben.
Grundsätzlich, natürlich Abhängig vom Preis, empfehlenswert.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 15. Februar 2019 um 23:08:04 Uhr:
Es kann in einem Top-Zustand sein, keine Frage, aber eine genaue Prüfung ist schon wichtig um nicht möglicherweise eine Überraschung zu erleben
Naja, ich kenne die Besitzerin schon länger, der Wagen ist wirklich fast nur „Einkaufstasche“, 1x die Woche zum Rewe im Nachbarviertel und wieder zurück, gesamt etwas über 3km, macht knappe 15 pro Monat, 180 pro Jahr. Dazu die Fahrten zum Skodahöker, 20km hin&zurück, 1x im Jahr zur Inspektion und 2x Reifenwechsel.
Da kommen von den aktuell knapp 2500km auf der Uhr alleine schon knapp 2000 zusammen, der Löwenanteil der Differenz wurde von mir gefahren als ich mir das gute Stück vor ein paar Monaten mal für 3 Tage ausgeliehen hatte. Auch die Fahrten zur Werkstatt hatte ich teilweise gemacht und da gab es nie was zu meckern.
An „standbedingten“ Problemen fiel mir bis auf leichte Standplatten, die ausgehärteten Wischergummis, die Schimmelpampe im Scheibenwaschtank und den „bewohnten“ (reichlich Spinnweben) Motorraum nichts auf.
Der während der „Ausleihe“ anfangs geradezu abartig hohe Verbrauch ging auch schon deutlich zurück, schätze mal da fehlt noch das „Freifahren“, zu dem ich auf den kurzen Autobahnetappen auch nicht wirklich kam.
Am meisten gestört hat wirklich das Fehlen von BT. bzw. Freisprechanlage, das ich bislang bei allen meinen Autos per Austausch des Werksradiogammels incl. der meist ebenso miesen Lautsprecher durch ein ordentliches Aftermarket-Radio+Lautsprechersatz hinbekommen habe.
Bei dem hier sind jedoch die Akustik und die UKW Funktionalität des Radios soweit ganz OK bis sehr gut, das integrierte Navi ist mir völlig egal, es fehlt wirklich nur BT und/oder ein funktionierender Aux-Anschluß.
Auch aus Gründen, die mit den zu erwartenden Modalitäten des Besitz- bzw. Nutzungsübergangs zu tun haben, möchte ich halt möglichst wenig „dran rumbasteln“, jedenfalls nicht da wo man es sofort sehen würde.
Also wenn es eine Option gibt, dem „Amundsen“ Bluetooth/Freisprechen oder zumindestens einen funktionierenden Aux-in beizubringen, ohne daß das gleich richtig bös ins Geld geht...
Beim amundsen gibt es eine Variante die nennt sich amundsen +
Das normale hat in der Mac-Adresse lauter 0 stehen und braucht ein BT-Modul.
Das amundsen+ hat eine BT-Schnittstelle.
Sicher das im Monte Carlo nicht das + ist?
Bevor man sich (finanziell) einen abbricht, kann man z.B. über einen Roidmi Adapter gehen, der per UKW-Frequenz das Handy aufs Radio spiegelt.
Erstaunlich gute Klangqualität.
Nur mal so.
Zitat:
@ottensener schrieb am 16. Februar 2019 um 16:57:55 Uhr:
Bevor man sich (finanziell) einen abbricht, kann man z.B. über einen Roidmi Adapter gehen, der per UKW-Frequenz das Handy aufs Radio spiegelt.
Erstaunlich gute Klangqualität.
Nur mal so.
Na. So ein BT-Modul kostet ja nun nicht die Welt.
Wer die paar Euro nicht hat, hat gsnz andere Probleme!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2019 um 15:18:49 Uhr:
Beim amundsen gibt es eine Variante die nennt sich amundsen +
Das normale hat in der Mac-Adresse lauter 0 stehen und braucht ein BT-Modul.
Das amundsen+ hat eine BT-Schnittstelle.
Sicher das im Monte Carlo nicht das + ist?
Wie kann man die voneinander unterscheiden?
Also es gibt bei dem zwar einen Telefon-Menüpunkt aber der läßt sich nicht aufrufen. Ebenso einen für "Medien", auch da Funkstille.
Hatte mal angefragt was das Aktivieren des Aux-in kosten würde, bei der Antwort muß ich wohl geschaut haben wie "Werner"s Rockerboß bei "Ananas"... NEUNHUNDERTSIEBENUNDDREISSIG ÖCKEN !!!!
Zitat:
@Schoener_als_Golf schrieb am 17. Februar 2019 um 09:05:19 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 16. Februar 2019 um 15:18:49 Uhr:
Beim amundsen gibt es eine Variante die nennt sich amundsen +
Das normale hat in der Mac-Adresse lauter 0 stehen und braucht ein BT-Modul.
Das amundsen+ hat eine BT-Schnittstelle.
Sicher das im Monte Carlo nicht das + ist?
Wie kann man die voneinander unterscheiden?
Also es gibt bei dem zwar einen Telefon-Menüpunkt aber der läßt sich nicht aufrufen. Ebenso einen für "Medien", auch da Funkstille.
Hatte mal angefragt was das Aktivieren des Aux-in kosten würde, bei der Antwort muß ich wohl geschaut haben wie "Werner"s Rockerboß bei "Ananas"... NEUNHUNDERTSIEBENUNDDREISSIG ÖCKEN !!!!
Auch kein Aux-Eingang?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst unser Fresh, mit dem Swing, hat einen Aux-Eingang.
Hast du dir die Mittelkonsole, hinter der Handbremse angesehen? Wenn das Amundsen drin ist, sollte Zumindestens der Aux dabei sein.
Wie man das Normale vom + unterscheiden kann, weiß ich nicht.
Hat die alte Dame nicht noch den Kaufvertrag mit dazugehörigen Unterlagen? Da steht bestimmt drin, was der Wagen und die Unterhaltung alles hat.
Das Radio hat einen Aux an der Front aber der ist mausetot und erscheint auch nirgends in einem Menü oder so. Muß lt. Skodahändler freigeschaltet werden, Preis siehe oben...
Lediglich Musikwiedergabe von SD-Karte geht, und das auch ziemlich seltsam, mit absolut zufälliger Wiedergabereihenfolge, die weder mit Dateinamen noch -Datum oder gar MP3 Tags oder so irgendwie korreliert.
Das Frei Schalten kann aber keine 937€ koste, was also beinhaltet das ganze? Bekommst du dafür ein neues Radio?
Zitat:
@Schoener_als_Golf schrieb am 17. Februar 2019 um 11:29:22 Uhr:
Das Radio hat einen Aux an der Front aber der ist mausetot und erscheint auch nirgends in einem Menü oder so. Muß lt. Skodahändler freigeschaltet werden, Preis siehe oben...
Lediglich Musikwiedergabe von SD-Karte geht, und das auch ziemlich seltsam, mit absolut zufälliger Wiedergabereihenfolge, die weder mit Dateinamen noch -Datum oder gar MP3 Tags oder so irgendwie korreliert.
Nur für mich zum Verstehen.
Du schließt ein Gerät an den Aux-Eingang ein. Dieses Gerät läuft, sprich es gibt Musik von sich.
Dann gehst du über den Button Media auf Aux und es kommt keine Musik?
Zitat:
Dann gehst du über den Button Media auf Aux und es kommt keine Musik?
Fast, Aux ist einfach nirgendwo aufrufbar.
Bei Media geht nur SD mit dem schon beschriebenen Vollchaos bei der Wiedergabereihenfolge
BTW, gibt es beim Amundsen eigentlich sowas wie ein über bestimmte Tastenkombinationen etc. aufrufbares Info/Geheimmenü, wo man erweiterte Informationen (Firmwarestand etc.) abfrufen kann?
Guten Morgen,
Ich hätte paar fragen zu meiner Karre.
Und zwar bin ich ein Besitzer eines Skoda Fabias Kombi (5j).
Ich würde gerne mein aktuelles Swing radio gegen
ein anderes Doppel din Radio tauschen!!
Warum? Weil ich einen Radio brauche der ein Navi integriert hat
und eine bluetooth bzw wlan verbindung unterstützt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar was ich alles dazu benötige für den Tausch (Adaptern ect.)
Liebe Grüße, Manu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swing Radio gegen Doppel din Radio tauschen' überführt.]
https://www.motor-talk.de/.../radio-gegen-navi-tauschen-t5246142.html les dich da mal durch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Swing Radio gegen Doppel din Radio tauschen' überführt.]