1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2012/2013 V60 D5 mit HEICO 4-Rohr AGA

2012/2013 V60 D5 mit HEICO 4-Rohr AGA

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:07

Moin,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines 2013er V60 D5 als Handschalter.

R-Design in Weiss soll es werden. Auf Grund der Optik (siehe Anhang) und möglicher Soundverbesserung fühle ich mich ganz stark zu der 4-Rohr-Abgasanlage von HEICO für D3/D4/D5 hingezogen:-)

Ich verspreche mir davon gearde beim Handschalter (den man im Gegensatz zur Geartronic häufiger unter Volllast fahren kann) einen schönen tiefen Sound der in Richtung der 5-Zylinder Benziner geht (V70R, Focus ST, Audi RS3).

Stören würde mich, wenn das Diesel-Nageln bzw. Rasseln dadurch lauter bzw. präsenter werden würde, dann würde ich von dieser Abgasanlage Abstand halten.

Ich würde mich freuen, wenn mögliche Besitzer dieser AGA einen kurzen Erfahrungsbericht evtl. inkl. Soundfile oder Video posten könnten. Zwar ergab die Suchfunktion schon einige Diskussionen aus der Vergangenheit, allerings habe ich keinen Thread über die HEICO Anlage in Kombination mit einem 2012er D5 gefunden.

Optisch würde ich außer der Abgasanlage nichts ändern. Felgen bleiben die 18 Zoll Ixion!

Was kostet die Abgasanlage inkl. Heckschürze, lackieren und Einbau beim Volvo (Heico) Partner.

Es wird ein Leasingfahrzeug, wäre das ordern der HEICO-Anlage ab Auslieferung sehr schlecht für die Rate?

Einen schönen Vatertag noch;-)

Grüße, DF

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey !

Ich weiß nur das auf der Heico Seite Soundfiles vorhanden sind.

Link

Grüße !

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:32

Danke! Das ist schon mal ein kleiner Vergleich Serie vs. HEICO.

Allerdings haben die das bei Heico wohl in der Werkstatt aufgenommen, denn man hört mehr Hall als Sound;-)

Also wenn noch jemand ein kurzes Video von seiner HEiCO AGA (warm oder kalt) machen könnte wäre ich wohl überglücklich!

Meines Erachtens nach passt die Anlage und der Heckansatz nicht unter /an einen R-Design aufgrund der Heckschürze.. kläre das besser zuvor mit Heico.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Meines Erachtens nach passt die Anlage und der Heckansatz nicht unter /an einen R-Design aufgrund der Heckschürze.. kläre das besser zuvor mit Heico.

Ich würde doch sagen, dass ohnehin die ganze Heckschürze getauscht wird!?

Wird der HEICO-Ansatz denn normalerweise an eine Serienschürze geklebt? In meinem Fall wäre dann wohl eine komplette R-Design-Schürze inkl. Abgasanlage "Abfall".

am 18. Mai 2012 um 7:59

das was du klanglich als ziel hast, wirst du mit einer konventionellen aga nicht erzielen. klanglich bringt das v.a. im innenraum nichts. dafür bräuchtest du ein system a la audi.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:20

Zunächst zum Klang:

Da hast du sicher Recht, klanglich wird das kein Supersportwagen, mir würde es ja auch reichen, wenn einfach mehr von dem 5-Zylinder rüberkommt und weniger dieses D5 typische Rasseln und Naglen.

Frage: hat die AGA denn zumindest im Stand von Außen einen dumpferen Klang? Meinetwegen auch erst wenn sie warm ist...?

Autobild SportsCars schwärmt ja in einem Bericht vom Sound dieser Anlage am 230 PS D5, aber im Vergleich zu 4 Zylinder Dieseln von Citroën/BMW klingt ja alles charaktervoller;-)

Bezgl. der Heckschürze: Die Bilder im ersten Post zeigen einen R-Design, also muss das wohl funktionieren, muss hält der Volvo-Händler klären...

Zitat:

Original geschrieben von Die_Pfohoote

(den man im Gegensatz zur Geartronic häufiger unter Volllast fahren kann)

warum sollte man einen Geartronic nicht so "häufig" unter Vollast fahren können? Das musst du mir mal (physikalisch) erklären bitte

Also ganz ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle die AGA von Heico nicht nehmen und mit dem Diesel zu einer Firma fahren die solche Anlagen selber herstellt. Custom Made sozusagen. Die AGA von Heico ist derart teuer, das du dir für weniger eine nach Wunsch bauen lassen kannst.

Telefoniere mal mit http://www.individual-exhaust.de

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

(den man im Gegensatz zur Geartronic häufiger unter Volllast fahren kann)

warum sollte man einen Geartronic nicht so "häufig" unter Vollast fahren können? Das musst du mir mal (physikalisch) erklären bitte

Da eine Automatik generell (aber insbesondere die Geartronic) bei stärkerem Pedaldruck schnell runterschaltet, ist es mit dieser nicht so gut möglich den Motor häufig unter Einsatz seines maximalen Drehmoments laufen zu lassen.

Klar, wenn ich bei der GT voll durchtrete, dann wird 100% der zur Verfügung stehenden Leistung und des Drehmoments abgerufen. Dann schaltet die GT aber auch mind. einen Gang runter, dass will ich aber im Alltag gar nicht.

Um dies zu vermeiden drücke ich das Pedal bei GT im Alltag nur bis zu dem Punkt bei dem die Automatik gerade noch den Gang hält, das sind dann aber vielleicht nur 350 NM, der Motor läuft unter Teillast und das Drehzahlniveau ist höher als es für die reine Beschleunigung eigentlich sein müsste.

Wenn ich die 6-Gang Schaltung besitze kann ich bei 1750 U/min das Pedal voll durchtreten und er liefert mir die vollen 420 NM Drehmoment. Das ist Energieeffizienter und steigert meiner Meinung nach auch noch den Fahrspaß!

Ich hoffe ich konnte meinen Gedanken erläutern;-)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also ganz ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle die AGA von Heico nicht nehmen und mit dem Diesel zu einer Firma fahren die solche Anlagen selber herstellt. Custom Made sozusagen. Die AGA von Heico ist derart teuer, das du dir für weniger eine nach Wunsch bauen lassen kannst.

Das klingt tatsächlich interessant, aberbei einem Leasing kommt wohl nur HEICO in Frage, zu viele Experimente möchte ich erhlicherweise auch nicht machen.

Hat denn einer im Kopf, was die HEICO-Anlage inkl. Diffusor-Einsatz bzw. Heckschürze nun kostet? Danke!

Zitat:

Wenn ich die 6-Gang Schaltung besitze kann ich bei 1750 U/min das Pedal voll durchtreten und er liefert mir die vollen 420 NM Drehmoment. Das ist Energieeffizienter und steigert meiner Meinung nach auch noch den Fahrspaß!

Hi,

Du weiss aber schon dass man die Geartronic auch von Hand schalten kann. Dann hat man denselben Effekt. Benutze ich selbst viel besonders auf Autobahn oder in den Bergen. Abgesehen davon ist man manuell geschaltet mit der GT aus dem Stand fixer weg. :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Das klingt tatsächlich interessant, aberbei einem Leasing kommt wohl nur HEICO in Frage, zu viele Experimente möchte ich erhlicherweise auch nicht machen.

Hat denn einer im Kopf, was die HEICO-Anlage inkl. Diffusor-Einsatz bzw. Heckschürze nun kostet? Danke!

Kläre zunächst, wie Dein Händler solche Tuningmaßnahmen einkalkuliert. Nicht wenige berechnen solche Maßnahmen im Leasing nur als Vollarmotisation, d.h. Du zahlst sie in der Leasingzeit voll ab - ohne gestiegenen Restwert. In dem Fall lohnt es sich eher, die Anlage selbst zu zahlen und am Leasingende zurückzurüsten. So bleibt Sie Dir zum Verkauf oder im nächsten Fahrzeug erhalten.

P.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:41

Stimmt! Manuell schalten kann man mit der GT auch, allerdings würde ich das im Alltag wahrscheinlich ebenfalls wenig nutzen. Ich bestelle mir ja nicht die Automatik um dann ausschließlich manuell zu schalten;-) Aber Recht hast du!

Bzgl. der Leasingkalkulation muss ich das nochmal genau in Erfahrung bringen. Wenn die Anlage über 36 Montate komplett abbezahlt werden soll, kann ich sie natürlich auch kaufen! Es sei denn der Händler gibt mir die überbleibende R-Design-Schürze plus R-Design AGA und ich kann die verkaufen;-)

Grüße, DF

Auszug aus der Januar Preisliste:

H8913616

Vierrohr-Abgasanlage inkl. Heckschürze

quad outlet sport exhaust incl. rear skirt

S60/V60

DRIVe, D3,

D5

1, 9 4 25 AW 1.428,57 1.700,00

Deine Antwort