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2012 F30 Schalter Diesel noch kaufen ?
Hallo zusammen,
fahre im Moment noch einen E46 316i, möchte aber demnächst "upgraden". Mir hats besonders der f30 Baujahr 2012 angetan, und ich hab theoretisch auch mehrere in meiner Preisklasse gefunden (um die 10.000€). Jedoch alle mit über 220000km... Deswegen die Frage, lohnt sich das noch? Eigentlich sollte der Diesel Motor ja noch gut was packen, aber habe natürlich keine lust mein geld in den Sand zu setzen. Was sind die generellen erfahrungen zum f30. Vlt besser einen E90?
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6 Antworten
E90 evtl, wenn du dort für das Geld einen robusten Sechsyzlinder bekommst (325d, 330d).
Seit 12 Jahren wird hier über Erfahrungen zum F30 geschrieben
Der E90 ist ja noch älter.
Wenn dann würde ich einen nehmen, der gut fährt und wo die Kupplung noch nicht am Limit ist. Und auf Rupfen beim Anfahren achten, speziell wenn das Fahrzeug schon gut warm ist. Dann ist das ZMS hinüber.
Stoßdämpfer anschauen nach Lecks und Poltern. Auf Vibrationen beim Bremsen achten. Bremsscheiben anschauen, ob die auch bald dran sind.
Was hatten wir 2012? Noch den N47 Motor, mit Steuerkettenproblemen eventuell. Euro 5. AGR Kühler gab es auch schon.
Im Grunde sind auch 220000km kein Beinbruch, wenn er vernünftig gewartet wurde. Wenn er aber schon durch 7 Besitzer gegangen und ist die Servicehistorie lückenhaft ist, würde ich lieber noch etwas sparen.
Empfehlenswert bei dieser Laufleistung ist ne Reinigung des Ansaugtrakts, dank der Abgasrückführung ab EUR5 hat man hier ordentlich Schmodder drin und das wird während keinem Service gereinigt.
Ja, nur 1 Vorbesitzer und lückenlos BMW wäre natürlich Ideal. Und alle Rechnungen noch vorhanden. Letzteres bekommt man aber bestenfalls von Privat.
Bei 220.000 gehören die Dämpfer eigentlich definitiv gewechselt und ebenso die Querlenker.
Es spricht nix gegen einen 2012er F30 Diesel, sind standhaft und zuverlässig. Nagut, der eine oder andere hatte schonmal Probleme mit der Steuerkette, muss nicht aber kann. Aber ich persönlich würde dir empfehlen den Schalter generell Probe zu fahren da der F30, zumindest beim VFL sehr straf ist, und für BMW Verhältnisse für mich persönlich zu straf.
Aber der F30 generell ist sehr gut gebaut und sehr robust. Ich selber fahre einen F30 aus 2012 (320iA aktuell 141.000km) 7jahre und 7monate ohne Probleme, ausser in Januar 2023 mit einem Wasserpumpen Schaden, und das wars. Ansonsten nur Verschleiß Wartung und tanken.
Du musst halt in den nächsten 50’ km zwei teuere Reparaturen einrechen:
1. Steuerkette
2. DPF