ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2012 Lenkrad auf 2013 Focus mit Sync - Software?! (Bordcomputer -Tausch möglich?)

2012 Lenkrad auf 2013 Focus mit Sync - Software?! (Bordcomputer -Tausch möglich?)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 14:42

Zitat:

Kurz zur Vorgeschichte:

Also ich hab jetzt auch mein im August bestelltes Auto (gebaut im Oktober) bekommen.

Es hat in Titanium-Ausführung einen minderwertigeren BC (Bordcomputer). Ich finde das eine Frechheit von Ford. Für mich ist das ein klarer Sachmangel. Das Fahrzeug ist jetzt minderwertiger als zum Zeitpunkt des Kaufvertrags. Und der BC hat weniger Funktionen. Der alte, große BC konnte gleichzeitig 4 verschieden Werte (z.B. Reichweite, Verbrauch, ...) anzeigen.

Außerdem habe ich ein schlechters Multifunktionslenkrad beim Modell 2013 im Vergleich zum Model 2012.

Links:

Mängel-Thread

Mängel-Thread

Radio-/BC-Thread

Radio-/BC-Thread

Radio-/BC-Thread

So, jetzt wäre mein Frage, hat wer Erfahrung ob das alte Lenkrad 2012 im neuen Focus 2013 auch verwendet werden kann. Ich als ITler würde sagen, im schlimmsten Fall ist das ein (Treiber-)Softwareproblem.

Da der für mich richtige und große BC bei anderen Paketen 2013 noch verbaut wird mache ich mir hier keine Sorgen.

 

Wäre super, wenn wer hier gesicherte Informationen hätte - danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Geht auf jeden Fall, da es wiegesagt i.V. mit Assistenzpaketen so verbaut wird/wurde, wird aber sehr teuer. Solltest da mit ca. 1000€ mind. rechnen, falls der BC auch getauscht werden soll, nur das Lenkrad allein kostet je nach dem was drauf sein soll zw. 300 und 500

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 14:57

Beziehst du dich auf Lenkrad oder BC/Tacho?

Beim BC/Tacho bin ich mir sehr sicher, den gibt's ja 2013 auch noch.

Die meisten Bedenken hab ich beim Lenkrad - wobei ich als ITler meine, müsste "ohne Probleme" gehen.

Über den Preis mach ich mir keine Gedanken - das wird eher Ford treffen. ^^

am 4. Dezember 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

 

Über den Preis mach ich mir keine Gedanken - das wird eher Ford treffen. ^^

Meinst du hast ne Chance die dazu zu zwingen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

 

Über den Preis mach ich mir keine Gedanken - das wird eher Ford treffen. ^^

Meinst du hast ne Chance die dazu zu zwingen? ;)

hat er keine chance...

ich war mal so frei siehe anhang.

Unbasdasdenannt
am 4. Dezember 2012 um 17:00

Eben wegen diesem Satz wird das ganze so ziemlich unmöglich!

Was ich einfach scheiße finde von Ford, das die einfach mitten drin umzustellen! Der Kunde Bestellt sich ein Fahrzeug und glaubt es so zu bekommen wie er es Bestellt hat und bekommt dann was anderes und kann sich nicht wirklich drauf freuen. Zumindest wäre fair wenn sie Umstellen und ab dem Zeitpunkt die Info weitergeben das ab jetzt ein anderer BC drinsteckt so das der Kunde noch vorher entscheiden kann was er will!

Alles andere ist einfach unfair!!!

Wenn mir das Passiert wäre ich hätte das Auto knallhart beim Händler stehen gelassen und gesagt will ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Wenn mir das Passiert wäre ich hätte das Auto knallhart beim Händler stehen gelassen und gesagt will ich nicht.

das hätte man tun können das auto einfach nicht abnehmen :>

naja mittendrin isses nich eher ende 2012 und somit zum jahreswechsel was legitim ist...wurde beim fofi nicht anders gehandhabt was denkste was da los war als der diesel von 90ps auf 95ps umgestellt wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

 

Wenn mir das Passiert wäre ich hätte das Auto knallhart beim Händler stehen gelassen und gesagt will ich nicht.

...das hatte ich ja auch schonmal so gesagt. Ich hätte den so nicht genommen. Darf man das aber so rein rechtlich? Immerhin ist das ja nnicht so, wie ich bestellt hätte....und wenn es einem dann nicht gefällt, dann kann man doch nicht gezwungen werden, den so zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

 

Wenn mir das Passiert wäre ich hätte das Auto knallhart beim Händler stehen gelassen und gesagt will ich nicht.

...das hatte ich ja auch schonmal so gesagt. Ich hätte den so nicht genommen. Darf man das aber so rein rechtlich? Immerhin ist das ja nnicht so, wie ich bestellt hätte....und wenn es einem dann nicht gefällt, dann kann man doch nicht gezwungen werden, den so zu kaufen?

ich würde sagen man hat nen kaufvertrag unterschrieben...wenn im kauffvertrag steht als bsp: bussinespaket 2 stand 01.01.2012 und es wird das busipack 2 stand 01.12.2012 geliefert entspricht das ja nicht dem kaufvertrag und müsste entsprechend geändert werden...

wenn die bestellung des te das auto zu der zeit bestellt hat wo es nur noch das neue lenkrad+bc gab(22.10.2012) so hat er keine chance denn damit hat er die neuen teile bestellt und ebend jene bekommen

am 4. Dezember 2012 um 17:26

Aber dann hätte man seitens des Händlers informiert werden müssen das das jetzt geändert wurde und wenn man den so bestellt das es dann keinen großen BC mehr gibt!

So hätte man noch eine Chance auf den großen BC wenn man ein zusätzliches Paket oder Navi dazu bucht.

Klar vielleicht denken sich die meisten nichts dabei oder ihnen ist es wurscht ob kleiner oder großer BC.

Aber mir wäre es nicht wurscht und ich hätte da auch genau drauf geachtet. Mir sind solche sachen wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Aber dann hätte man seitens des Händlers informiert werden müssen das das jetzt geändert wurde und wenn man den so bestellt das es dann keinen großen BC mehr gibt!

So hätte man noch eine Chance auf den großen BC wenn man ein zusätzliches Paket oder Navi dazu bucht.

Klar vielleicht denken sich die meisten nichts dabei oder ihnen ist es wurscht ob kleiner oder großer BC.

Aber mir wäre es nicht wurscht und ich hätte da auch genau drauf geachtet. Mir sind solche sachen wichtig.

versteh nich was du meinst...

wenn du vor dem 22.10.2012 bestellt hast sollte der große bc im tita sein

wenn du nach dem 22.10.2012 bestellt hast isses der kleine...

das steht auch so in den prospekten...

wenn du vor dem 22.10.2012 bestellt hast aber DANN den kleinen bc bekommst würde ich das auto nicht annehmen da nicht so geliefert wie bestellt.

es dann anzunehmen ist wie verschimmeltes obst kaufen und sich dann beschweren das es nicht schmeckt.

am 4. Dezember 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

versteh nich was du meinst...

wenn du vor dem 22.10.2012 bestellt hast sollte der große bc im tita sein

wenn du nach dem 22.10.2012 bestellt hast isses der kleine...

das steht auch so in den prospekten...

wenn du vor dem 22.10.2012 bestellt hast aber DANN den kleinen bc bekommst würde ich das auto nicht annehmen da nicht so geliefert wie bestellt.

es dann anzunehmen ist wie verschimmeltes obst kaufen und sich dann beschweren das es nicht schmeckt.

Gut vieleicht nicht grad verständlich ausgedrückt. Ich formulier es mal so.

Wenn dein Auto vorm 22.10.12 bestellt wurde und du bekommst trotzdem den kleinen BC würde ich es auf keinen Fall annehmen. Nach 22.10.12 könnte man zwar sagen, selber schuld wenn du nicht drauf achtest. Aber die Frage ist doch wie verständlich wurde das im Prospekt erklärt das es keinen großen BC mehr gibt (...ausser mit den Entsprchenden Paketen).

Und ich seh in so einem Fall ein bíßchen den Händler in der Pflicht dir das zu erklären.

Und gut beschrieben bzw. erklärt kann es nicht worden sein wenn einige im nachhinein das erst mitbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Prospekt erklärt das es keinen großen BC mehr gibt (...ausser mit den Entsprchenden Paketen).

Und ich seh in so einem Fall ein bíßchen den Händler in der Pflicht dir das zu erklären.

ähm dafür hat man bilder in der broschüre...wenn man diesen unterschied nicht sieht ist man selbst schuld da kann auch der händler nix für das du blind bist

leute die ein auto kaufen wissen nicht das es vorher so war und nun so ist...sie sehen die broschüre und bestellen was sie sehen und erhalten dies dementsprechend auch...wenn dem nicht so ist wird das auto nicht angenommen da nicht das geliefert wurde was bestellt wurde...

p.s. wenn man danach fragt (was man sollte) erklärt einem der händler das sicher dafür hat man ne probefahrt und wenn man sagt DEN BC WILL ICH! erklärt der händler einem sicher wie man diesen erhält...wenn es einen nicht interessiert und man auch nicht danach fragt ist man selber schuld...~30.000€ ausgeben aber sich nicht dafür interessieren ist schon ein starkes stück

am 4. Dezember 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Prospekt erklärt das es keinen großen BC mehr gibt (...ausser mit den Entsprchenden Paketen).

Und ich seh in so einem Fall ein bíßchen den Händler in der Pflicht dir das zu erklären.

ähm dafür hat man bilder in der broschüre...wenn man diesen unterschied nicht sieht ist man selbst schuld da kann auch der händler nix für das du blind bist

leute die ein auto kaufen wissen nicht das es vorher so war und nun so ist...sie sehen die broschüre und bestellen was sie sehen und erhalten dies dementsprechend auch...wenn dem nicht so ist wird das auto nicht angenommen da nicht das geliefert wurde was bestellt wurde...

Das Problem ist ja das die Broschüre zu dem Zeitpunkt der umstellung keineswegs Aktuell war und immer noch der große BC abgebildet war! Soweit ich mitbekommen habe... darum geht es ja.

Und ich glaube auch du würdest meckern wenn du etwas schlechters bekommst. ;)

Is doch immer so wir meckern doch alle gern :D

Ist ja auch wurscht, mich betrifft es im endeffekt auch nicht. ich will halt nur mit denen mitfühlen denen es so ergangen ist. ;)

Bin ich froh das ich einen der ersten habe:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2012 Lenkrad auf 2013 Focus mit Sync - Software?! (Bordcomputer -Tausch möglich?)