- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- 2013 Kia Sportage 2.0 CRDI AWD Tüv nicht bestanden
2013 Kia Sportage 2.0 CRDI AWD Tüv nicht bestanden
N‘Abend,
meine Oma wurde gestern von der Polizei angehalten, weil ihr TÜV seit nem Monat abgelaufen ist und heute bei ATU wurde ihr berichtet, dass der Wagen auch erstmal keinen mehr bekommt. Die Mängel umfassen folgendes:
Spurstangenkopf links und rechts ausgeschlagen
Abblendlicht recht ohne Funktion
Trübwert nicht im Ordnung
Lenkung Geräusch beim Lenken im Stand
Querlenker Hinterachse vordere Strebe links und rechts angerissen
Staubmanschette vorn links beschädigt
Reifen VL einseitig abgefahren
Die Spurstangenköpfe, Staubmanschette sind ja mehr oder weniger simple Reparaturen wofür der Wagen nicht unbedingt zu 100€/Std auf die Bühne muss, sondern in ne Selbsthilfewerkstatt kommt. Wegen des Trübwertes habe ich gedacht, dass einfach Mal länger unter Last auf der Autobahn fahren reicht? Das Abblendlicht ist scheinbar eine Xenon Leuchte, was muss ich da beachten? Der/Die Querlenker wäre eventuell ne umfangreichere Baustelle und das Geräusch beim Lenken im Stand könnte vermutlich auch sehr tiefsitzend und teuer sein… dazu käme natürlich ein neuer Satz Reifen und die Spurkalibrierung.
Da meine Oma 82 ist und nicht mehr wirklich viel fährt, ist jetzt die Frage ob es sich überhaupt lohnt die Sachen, die man nicht selber machen kann machen zu lassen, oder den Wagen zu verkaufen und einen guten Gebrauchten anzuschaffen?
Ich kenne mich mit Kia nicht wirklich aus in Bezug auf den Zeitaufwand und wie kompliziert oder einfach die Arbeiten an einem Kia im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sind und dementsprechend teuer werden bei Sachen wie des Querlenkers und Spureinstellung…
Beste Grüße
Flo