1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2013 Opel Calibra auf Insignia Basis

2013 Opel Calibra auf Insignia Basis

Opel
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:22

Moin,

in einem sehr interessanten Dokument der Firma 3M ist die Rede von einen neuen Opel Calibra auf Epsilon (Insignia) Basis, dass ab Oktober 2012 (MY2013) in Rüsselsheim von Band laufen soll.

PS: Dass die Daten glaubwürdig sind, beweist unter anderem der ebenfalls im Dokument vermerkte Start des Opel Combo auf Fiat Basis im November 2011, der Baubeginn des Zafira Tourer im September 2011 in Bochum bei gleichzeitiger Beibehaltung des Zafira B bis Ende 2015 und einige weitere bereits bestätigte Neuerscheinungen anderer Hersteller !

http://www.google.de/url?... Link eingefügt - KKW 20 MT-Moderation

Gruß Gerry

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:22

Moin,

in einem sehr interessanten Dokument der Firma 3M ist die Rede von einen neuen Opel Calibra auf Epsilon (Insignia) Basis, dass ab Oktober 2012 (MY2013) in Rüsselsheim von Band laufen soll.

PS: Dass die Daten glaubwürdig sind, beweist unter anderem der ebenfalls im Dokument vermerkte Start des Opel Combo auf Fiat Basis im November 2011, der Baubeginn des Zafira Tourer im September 2011 in Bochum bei gleichzeitiger Beibehaltung des Zafira B bis Ende 2015 und einige weitere bereits bestätigte Neuerscheinungen anderer Hersteller !

http://www.google.de/url?... Link eingefügt - KKW 20 MT-Moderation

Gruß Gerry

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Moin,

Gruß Gerry

Hoffentlich wirds was :)

Abwarten das (echte) Coupé auf Astra-Basis wurde ja auch erst kürzlich wieder gecancelt ... sowas kann sehr schnell gehen ... leider, gerade jetzt, wo GM Opel wieder mehr würge... ähm ... führen möchte!

am 6. Dezember 2011 um 8:14

Wie kann man ein Automodell nur Californischer Büstenhalter auf Englisch nennen...

am 6. Dezember 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Wie kann man ein Automodell nur Californischer Büstenhalter auf Englisch nennen...

...wie geil ist d a s denn ??

Hi,

Hast du einen Link der direkt zur PDF führt? Andernfalls muss ich den Anhang aus rechtlichen Gründen entfernen, insbesondere dann wenn es sich um ein Dokument handelt das so nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Gruß Oli

am 6. Dezember 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hi,

Hast du einen Link der direkt zur PDF führt? Andernfalls muss ich den Anhang aus rechtlichen Gründen entfernen, insbesondere dann wenn es sich um ein Dokument handelt das so nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Gruß Oli

Hi,

die SOP-Daten gehören zu den sensibelsten Daten der OEM's. Das Dokument ist mit Sicherheit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wird wohl noch für etwas Ärger bei 3M sorgen...

Der Link ist aber durch google bestimmbar: http://lmgtfy.com/?q=%22CSM+Worldwide+Yearly+Production%22

Der Calibra (Code 3455) war geplant als Festdachvariante des Astra Cabrio (3450), also basierend auf Delta II/Global Compact. Entwickelt wurden beide bzw. besser gesagt die notwendigen Karosserieänderungen bei Magna, es gab auch Pläne beide Fahrzeuge in Salzburg zu bauen, was aber verworfen wurde. Stand heute wird der 3450 aus Gliwice kommen, der 3455 kommt garnicht.

Die Volumen stammen aus sogenannten "B1"-Formularen, mit denen GM im Rahmen eines RfQ (Request for Quotation, "Bitte um Preisangebot") die geplanten Volumina eines Fahrzeug je Produktionsstandort an die Lieferanten übermittelt, damit diese einen Teilepreis anbieten können. Wie 3M auf eine G3700-Variante, also auf einen Insignia-Ableger kommt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass schon einige Zahlungsaufforderungen von Systemlieferanten Opel erreicht haben, die Entwicklungsauslagen zurückfordern.

Edit: Der Ampera wird nicht in Ellesmere Port gebaut werden und es wird keinen Agila-Nachfolger aus Eisenach auf Global Mini-Plattform parallel zum "Junior" geben, auch wenn die Datei das behauptet.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:21

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, wo ich das Dokument her habe, es schwirrt schon ein halbes Jahr auf meinem USB-Stick rum, habe es beim entrümpeln entdeckt und wollte es den MT-Mitgliedern nicht vorenthalten, einfach um das Potential für einen Calibra-Nachfolger auf Insignia-Basis aufzuzeigen.

PS: Das Dokument stammt glaube ich von einen anderen MT-Markenforum. Es wurde hier ohnehin schon aktuell 337mal heruntergeladen, sehe da absolut keine rechtlichen Probleme ;)

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Der Calibra (Code 3455) war geplant als Festdachvariante des Astra Cabrio (3450), also basierend auf Delta II/Global Compact. Entwickelt wurden beide bzw. besser gesagt die notwendigen Karosserieänderungen bei Magna, es gab auch Pläne beide Fahrzeuge in Salzburg zu bauen, was aber verworfen wurde. Stand heute wird der 3450 aus Gliwice kommen, der 3455 kommt garnicht.

Wenn dann wohl eher hier in Graz bei Magna, wüsste nicht wer in Salzburg produzieren sollte ;) Die Aussagen zum 3450 und 3455 kann ich bestätigen, möchte aber betonen, dass es Fahrzeugkomplettentwicklungen sind/ist ;). Entwicklung läuft bei MSF und MCTS, aber das dürfte ja nichts neues sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Wenn dann wohl eher hier in Graz bei Magna, wüsste nicht wer in Salzburg produzieren sollte ;) Die Aussagen zum 3450 und 3455 kann ich bestätigen, möchte aber betonen, dass es Fahrzeugkomplettentwicklungen sind/ist ;). Entwicklung läuft bei MSF und MCTS, aber das dürfte ja nichts neues sein. ;)

Joa wie nun die Arbeitsteilung mit Rüsselsheim aussieht und wie die Entwicklungsumfänge sind kann ich net beurteilen.

Wie ich auf Salzburg gekommen bin, kann ich auch net beurteilen :D Natürlich muss es Graz heißen.

Zitat:

Es wurde hier ohnehin schon aktuell 337mal heruntergeladen, sehe da absolut keine rechtlichen Probleme ;)

Damit wäre ich vorsichtig. Du hast im Zweifel die Beweislast dafür, daß das Dokument schon offenbar war, als Du es online gestellt hast.

Gruß cone-A

am 7. Dezember 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

...wie geil ist d a s denn ??

Cali = oft benutzte Abkürzung für California

Bra = ;)

Zitat:

Cali = oft benutzte Abkürzung für California

Bra = ;)

Immerhin wurde er nicht Kellybra genannt :-D

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Es wurde hier ohnehin schon aktuell 337mal heruntergeladen, sehe da absolut keine rechtlichen Probleme ;)

Damit wäre ich vorsichtig. Du hast im Zweifel die Beweislast dafür, daß das Dokument schon offenbar war, als Du es online gestellt hast.

Gruß cone-A

Das Dokument ist via google im Internet zu finden und frei zugänglich. Hatte einfach mal "oem model forecast" eingegeben; war direkt der erste Treffer. Allerdigns hat diese Präsentation ein Copyright und es wurde nun ausserhalb der 3M Seite im Netz online gestellt. Naja, bin kein Jurist, halte es aber nicht für unbrisant...

Dennoch habe ich mir die Präsentation natürlich auch angesehen. ;) Interessant finde ich, dass der Insignia - wenn ich es richtig deute - erst 2017 neu aufgelegt werden soll. Dann fahre ich ja noch eine ganze Weile das "aktuelle" Modell... :D

Deine Antwort