1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. 2015 Mazda 6 GJ third gen 2.2 Diesel / Konstante active DPF regeration

2015 Mazda 6 GJ third gen 2.2 Diesel / Konstante active DPF regeration

Mazda 6 GJ/GL

Moin Leute

nur ein kurzer Überblick und mein aktueller Kenntnisstand, da ich neu in der ganzen Sache bin.

Ich habe vor Kurzem (letzten Freitag, 6. Dezember 2024) einen Mazda 6 GJ (dritte Generation Serie ab 2015, das Facelift mit dem Infotainmentsystem über dem Armaturenbrett) mit Automatikgetriebe und dem 2,2-Liter-Dieselmotor gekauft, nachdem ich gelesen hatte, dass die Motoren nach 2014 ziemlich solide sind, wenn sie ihren Ölwechsel bekommen, nachdem Mazda ein bestimmtes Problem mit Kurbelwellen behoben hatte, die sich schnell und ohne vorherige Rückfrage selbständig zerlegten

Das Auto hatte 162.300 km auf dem Tacho und ist in WIRKLICH gutem Zustand, mit Volllederausstattung und allen im Konfigurator angekreuzten Kästchen. Es läuft auch sehr reibungslos, keine Geräusche, die es nicht machen sollte, keine Probleme mit der Leistung oder dem Getriebe, kein Rauch aus dem Auspuff, saubere Starts bei unter 0C

Ich bemerkte Spitzen in meinem Kraftstoffverbrauch und eine schnelle Suche zeigte, dass diese wahrscheinlich auf DPF-Regenerationszyklen zurückzuführen sind, die von der ECU ausgeführt werden. Ich hatte gelesen, dass ein nicht blau beleuchtetes Motorsymbol im Kraftstoffverbrauchsfenster auf eine aktive DPF reiningung hindeutet, da das ganze dann perfekt mit meinem erhöhten Kraftstoffverbrauch übereinstimmte, nahm ich an, dass dies der Fall war, und begann die Häufigkeit während einer längeren Fahrt zu verfolgen.

Die Fahrt:

300 km einfache Strecke mit einem Anhänger, weil ich umziehen musste. Die meiste Zeit davon bin ich im Windschatten eines 40-Tonnen-Lkw im 5. Gang mit +-90 km/h und 2000 U/min gefahren, um Diesel zu sparen. So brauchte ich etwas unter 8 l/100 km.

Wenn ich Trip B zurücksetze, wenn die blaue Motoranzeige auf dem Monitor ausgeht, habe ich schnell gelernt, dass mein Auto eine DPF-Regeneration durchführt... 42 km nach Abschluss der letzten (dafür braucht es etwa 10 km)

kontinuierlich

über 8 Stunden Fahrt

sah dann ungefähr so ??aus:

Trip B auf 0 zurückgesetzt

bei 42 km beginnt die Regeneration, der Verbrauch springt von etwa 8 l/100 auf 13 l/100

bei 52 km stoppt die Regeneration

Trip B auf 0 zurückgesetzt

wiederholen

Auf dem Rückweg bei 163,109 km ging die MIL an mit der Warnung, dass ich mein DPF-System überprüfen lassen muss, ABER – die DPF-Leuchte ist NICHT an.

Ich habe einen OBD2-Scanner (Topdon AL500), aber er liest keine DTCs und sagt auch, dass die MIL nicht leuchtet (er zeigt auch nicht die Vakuumpumpenwarnung an, von der ich weiß, dass sie da ist, weil ich ihn damit am Montag zu Mazda gebracht habe und ich habe bereits einen Termin mit dem Verkäufer für nächsten Montag (16.)

Der Wagen hat jetzt 163.350, ich bin in einer Woche ungefähr 1000 km damit gefahren...

Wie gearscht bin ich?

---------------------

Ich habe auch gelesen, dass dies vielleicht nicht direkt ein DPF-Problem ist, sondern etwas mit der Stelle zu tun hat, an der die Injektoren eingeschraubt werden. Das ganze sei wohl nicht ganz dicht, anscheinend hat Mazda dieses Problem in der Vergangenheit auch außerhalb der 6-Jahres-Garantie behoben (neue Injektoren und Dichtungen).

Mir ist bewusst, dass es bei diesen Motoren Probleme mit Kohlenstoffablagerungen gibt, ich wollte ihn sowieso reinigen, habe aber noch keinen Ort gefunden, Empfehlungen für Norddeutschland sind willkommen (vorausgesetzt es ist noch zu retten)

Ich habe meinen Ölstand überprüft, um zu sehen, ob sich da Krafstoff untermischt, er ist immer noch auf genau demselben Stand wie beim Kauf, direkt am oberen der beiden Löcher am Ölmessstab (im warmen Zustand nachgeschaut)

PS: Ich glaube, dass der Kraftstoffverbrauch beim Ziehen des Anhängers (ohne an einem LKW zu hängen) bei meiner Rückkehr niedriger war als auf der Hinfahrt, obwohl das Auto satte 900kg schwerer war, ging von etwa 14 l/100 auf etwa 11 l/100 (hatte das bei der hinfahrt aber nicht besonders lange ausprobiert)

PPS: Ich hoffe, Sie alle lesen am Wochenende die Forumbeiträge, denn je mehr Informationen ich habe, desto besser kann ich entscheiden, was ich am Montag tun soll

Ich werde einige Zeit in DPF-Foren verbringen, aber ich nehme gerne alle Informationen entgegen, die man mir Zukommen lässt

Mit freundlichen Grüßen und einen wundervollen dritten Advent,

JHM

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo. MKL in Verbindung mit Dauer-Regeneration hatte ich gerade auch. War ein defekter Differenzdrucksensor.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur das

Zitat:

@LJack schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:22:36 Uhr:

Hallo. MKL in Verbindung mit Dauer-Regeneration hatte ich gerade auch. War ein defekter Differenzdrucksensor.

Danke für den Hinweis

Weißt du zufällig ob das Auto da Fehler ausgespuckt hat und wenn ja, was das für einer war?

Konnte den Wagen am Samstag noch bei ATU auslesen lassen, die DPF System Warnung ist der Bordcomputer der sich über die konstanten Regenerationen beschwert

Der Mechaniker hat gesagt dass das durchaus an der Vakuumpumpe (habe einen Fehler weil die an der Funktionsgrenze ist) liegen kann weil der Turbo nicht in der Lage ist die Abgase heiß genug zu machen um den Ruß tatsächlich raus zu brennen

Fehlermeldungen waren Differenzdruck und Turbolader elektrischer/mechanischer Fehler.

Im Cockpit war die MKL an und das Auto lief nur noch mit verminderter Leistung.

Der Turboladerfehler war laut Werkstatt nur ein Folgefehler

Zitat:

@LJack schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:54:44 Uhr:

Fehlermeldungen waren Differenzdruck und Turbolader elektrischer/mechanischer Fehler.

Meine Fehler sind "Unterdruckpumpe, Funktion Fehlerhaft" und "Regenerationshäufigkeit fehlerhaft"

MKL habe ich noch nicht.

...... kann natürlich auch nur ein Sensor sein

Danke auf jeden Fall

Zitat:

@JanHM schrieb am 15. Dezember 2024 um 13:40:09 Uhr:

Zitat:

@LJack schrieb am 14. Dezember 2024 um 19:22:36 Uhr:

Konnte den Wagen am Samstag noch bei ATU auslesen lassen, die DPF System Warnung ist der Bordcomputer der sich über die konstanten Regenerationen beschwert

Warum fahren alle zu ATU :D

Nichts gelernt...aus meiner Sicht haben die bei ATU: KEINE AHNUNG und zwar von nichts :eek:

Zitat:

@Golf4U [url=https://www.motor-talk.de/.../...tive-dpf-regeration-t8030625.html?...]

Warum fahren alle zu ATU :D

Weil das die einzige Werkstatt war die mir zwischen Samstag Morgen 8 Uhr und Montag Morgen 8 Uhr noch die Möglichkeit gab das von einer anderen Werkstatt (aka nicht der Händler bei dem ich gekauft habe) auslesen zu lassen, damit mir der Händler keinen Müll erzählen kann wo das Problem ist

Edit: Keine Ahnung warum das jetzt kursiv ist.....

Alles gut....

Manche reagieren auf diese Werkstattkette sehr empfindlich. :rolleyes:

Zitat:

Alles gut....

Manche reagieren auf diese Werkstattkette sehr empfindlich. :rolleyes:

Durchaus begründet...

Weil?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:14:13 Uhr:

Weil?

Reifenwechsel meiner Mutter nur als Beispiel:

MIT TERMIN hingefahren zum Reifen wechseln

Erster Versuch: 3h wartezeit, dann Reifen im Lager nicht gefunden, bitte an nem andern Tag wieder kommen

Zweiter Versuch: Reifen von jemandem anderen angeschraubt

Dritter Versuch: Reifen alle nur mit halben torq fest gemacht sodass sie bei der folgenden 50km Fahrt auf der Autobahn fast abgefallen sind

Muttern hat den so den Arsch aufgerissen dass wir danach nur noch vom Chef betreut wurden und die Mechaniker sich die nächsten 4 Jahre bis der Wagen den Geist abgab in der Werkstatt verkrochen haben wenn sie durch die Tür kam

Gibt ein paar Kunden mit solchen Geschichten.....

Scheint ja nicht soooo schlimm gewesen zu sein wenn ihr weitere 4 Jahre dort hingefahren seid. Halbes Drehmoment und ihr bleibt dem Laden treu? :rolleyes:

Ist zwar OT...

Aber ATU hat schon seine Berechtigung. Bei deren Durchsatz an Fahrzeugen in D fällt halt immer mal was auf/runter.

Ist wie mit allen großen Ketten...egal ob KfZ, Systemgastro, -Fitness, etc etc

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:38:31 Uhr:

Halbes Drehmoment und ihr bleibt dem Laden treu? :rolleyes:

Ja logisch..... danach war der Service immer top und alles wurde 3 mal gecheckt.

Es muss allerdings dazu gesagt werden dass der Wagen 12 Jahre bei denen war, und das war der einzige fail den wir hatten.... da haben sie allerdings richtig ins Klo gegriffen.

Ist genauso wit mit dem Kindergarten wo mich erst ne kleine schnepfe vom Klettergerüst schubst und ich mir den Ellenbogen anbreche, und die Kindergärtner lassen mich in der Gruppe mit der ausrede "der memmt ja immer so"

In der Woche danach war ein Ausflug angesagt und meine Mutter zur Erzieherin nur gesagt: "Ich kann doch davon ausgehen dass mein Kind heile nach hause kommt,... ODER????"

(Muttern ist 1,85 und kann verdammt böse werden, aber immer höflich)

Puuh....wie alt bist du?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:12:14 Uhr:

Puuh....wie alt bist du?

lang lang ist's her

Ändert nichts an der Tatsache: wenn die Leute erst mal ins Klo gegriffen haben kann man davon ausgehen dass die Arbeit danach umso besser gemacht wird

Deine Antwort