1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 2015er NBT - USB-Multimedia-Bugs?

2015er NBT - USB-Multimedia-Bugs?

BMW 5er F11

Hi,

habe ein NBT (Navi Prof) in meinem F11 530d aus 08/2015.

Das Gerät hat im Zusammenspiel mit Musik von iPod oder USB zwei Macken, die ich als "schwer genießbar" bezeichnen würde...

Infos:

Ich habe mein Musikarchiv immer auf meinem Kingston-USB-Stick mit 64GB dabei.

Der wird problemlos an der USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne erkannt, funktioniert also völlig unauffällig, egal ob ich jetzt Navi-Updates einspiele oder Musik davon höre.

Gleiches gilt für meinen alten iPod.

Soweit alles ok.

Mein Musik-Archiv ist in einer normalen Unterstruktur sortiert... im Ordner "Interpreten" sind wiederum Unterordner mit den Namen der jweiligen Interpreten, darunter liegen dann entweder die MP3-Musikstücke oder weitere Unterordner mit Albumname, wo dann die jeweiligen MP3s liegen.

Also nichts Besonderes bis hierhin.

Problembeschreibung:

Wenn ich nun im NBT Media-Dialog den USB-Stick öffne und darauf den Ordner "Interprets", dann dauert es schon mal einige Sekunden, bis ich die Unterordner zu sehen kriege. Weil das ein paar hundert sind, ist das vermutlich normal und stört mich auch nicht.

Suche ich mir dann einen entsprechenden Interpreten-Unterordner raus und wechsele dort hinein, kriege ich sofort die Musik-Stücke oder auch die Album-Unterordner zu sehen.

Und jetzt kommts:

Starte ich ein Stück, dann passiert erstmal zwischen einer und zwei Minuten (!!!) ... garnichts.

Das ID-Bild erscheint, aber die Spielzeit bleibt bei Null stehen.

Noch nervtötender ist der Effekt, wenn man en Stück spielt und dann in einen anderen Interpretenordner wechselt und dort ein Stück auswählt und startet. Auch dann passiert mehr als eine Minute (!) nichts. Hört auf zu spielen, Stille.

Allerdings zeigt er die Daten des neuen Stückes an, spielt aber nicht ab. Die Zeitanzeige des Stückes bleibt auf 0:00 stehen.

Wartezeit. Und erst nach mehr als einer ganzen Minute (!) oder manchmal noch viel länger spielt er endlich das Stück ab.

Zusammen mit diesem Bug äußert sich ein anderer noch nerviger.

Und zwar befinde ich mich z.B. in einem Interpreten-Unterordner, nachdem ich mit in der Dateiystem-Hierarchie Schritt für Schritt dahin gehangelt habe.

Ich spiele ein Stück ab. Danach möchte ich gerne in einen übergeordneten zurück wechseln, drücke also "Back" am Controller. Tuts, ich lande einen Ordner drüber. Und zwar in der Ordnerstruktur genau dort, wo ich in den Unterordner z.B. "Bryan Adams" gewechselt bin, der Fokus steht also noch immer auf dem Ordner "Bryan Adams"

So muss es sein, das gefällt mir bis dahin.

Doch... das funktioniert nur genau ZWEImal, und dann nicht wieder. Sprich:

Scrolle ich nach unten und wechsele z.B. in den Ordner "Robin Schulz" und drücke dann die "Back-Taste", bin ich wieder bei "Robin Schulz".#

Aber wechsele ich jetzt ganz oben in den Ordner "ACDC", wechsele vielleicht dort noch in einen anderen Unterordner und spiele ein Lied ab, dann funktioniert die "Back"-taste nicht mehr.

Drücke ich die, wechselt er NICHT mehr in das übergeordnete Verzeichnis oder auf das vorherige Lied, nein, er springt nach GANZ oben, in den Media-Dialog, wo man das Medium auswählen kann.

Das Medium wid kurz nicht erkannt, dann erscheint es, und man kann es wieder durchsuchen, allerdings ganz von vorne, mit sämtlichen Wartezeiten.

Das ganze Problem ensteht dadurch, dass es beim Abspielen des Musik-Stückes keinerlei Möglichkeit gibt, in den übergeordneten Ordner zu wechseln. Man kann nur den Inhalt des aktuellen Ordners sehen, nicht aber nach oben wechseln. Und weil "back" spätestens nach dem dritten Stück nicht mehr funktioniert, bleibt nur, mit dem Such-Dialog das komplette Musikarchiv wieder von oben nach unten durchzuackern.

Diese beiden Bugs sind jederzeit und mit jedem beliebigen USB-Medium (z.B. auch mit USB-Micro-SD-Adapter) reproduzierbar. Beim iPod verhält sich das System exakt gleich.

Das Problem tritt genau so auf, wenn es sich nur um 20 Dateien handelt. Mit zwei verschiedenen 8-GB-USB-Sticks.

Sobald man einen Unterordner anlegt, passiert das. Immer beim Wechseln des Ordners.

Bleibt man im selben Ordner, tritt das Problem nicht auf.

Das Ganze ist zusammen mit der fehlenden Ordner-Browse-Fähigkeit höchst peinlich, wenn man Leute im Auto hat und Musik hören möchte, denn der Spott der Mitfahrer ist einem sicher ("Wow, bei BMW muss man nur zwei Minuten auf jeden Titel warten... klasse", oder "super, dass man jedesmal alles neu suchen muss, da lernt man seinen USB-Stick kennen").

 

Ich würde gerne folgendes wissen:

- hat das sonstnoch wer?

- gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen Mist rauszucodieren (vielleicht irgendein read-ahead oder sowas)?

Mir ist das manchmal so peinlich, dass ich mir schon überlege, ob ich überhaupt noch Musik anmache, wenn ich nicht allein im Wagen sitze.

- wenn andere bei den beschriebenen Szenarien keine Probleme haben... was ist dann bei meinem Fahrzeug defekt... die Combox oder das NBT? - Welches Steuergerät liest den USB-Stick denn?

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ggf. hilft es seine Verzechnisstrukturen flacher anzulegen und einen besseren USB-STICK zu erwerben.

Es muss ja nicht immer an BMW liegen...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 10. Februar 2017 um 13:57:39 Uhr:

Ggf. hilft es seine Verzechnisstrukturen flacher anzulegen und einen besseren USB-STICK zu erwerben.

Es muss ja nicht immer an BMW liegen...

Selbstverständlich war das das erste, was ich probiert habe.

Ich sagte ja, es ist mit jedem beliebigen Medium jederzeit reproduzierbar.

Das Problem tritt genau so auf, wenn es sich nur um 20 Dateien handelt. Mit zwei verschiedenen 8-GB-USB-Sticks.

Sobald man einen Unterordner anlegt, passiert das. Immer beim Wechseln des Ordners.

Bleibt man im selben Ordner, tritt das Problem nicht auf.

Und die fehlende Ordner-"nach oben"-Funktion (die heute in jedem anderen Fahrzeug seit vielen Jahren selbstverständlich ist) ist eine Programmier-Sache. Es ist definitiv ein BMW-Problem.

Wenn also andere dieses Problem NICHT haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass etwas defekt ist.

Und genau das will ich erstmal rausfinden.

Dazu musste ich leider das Problem sehr genau beschreiben, sonst weiss man ja nicht, was ich meine.

Gruß

k-hm

Das VW/Dacia Dir *entspricht* und das als Maßstab herhalten darf, wissen wir mittlerweile... jeder wie er mag und kann...

 

BMW wird sich kaum wg. *Deinem* Musikarchiv lang machen. Der F1x läuft ohnehin aus...

 

Da wird wohl der Prophet zum Berg wandern dürfen, sprich seine komplexen Verzechnisstrukturen entrümpeln und nicht umgekehrt oder der Prophet wandert ab und kauft sich nen Volkswagen, damit er seine Freunde ohne Pause beschallen kann, wegen seinem Archiv, versteht sich...

 

Ggf. ist ja der F1x einfach nix für Dich/Dein VW-Niveau, so man sich Deine diversen Mecker-Freds vor das geistige Auge ruft liegt das sehr nahe...

 

Zukünftig vor Kauf ein wenig besser/intensiver vorbereiten soll auch vor großen Enttäuschungen und Fehlkäufen bewahren...

 

Ich zumindest muß keine 2 min. auf einen Titel warten, aber ich habe auch nicht VW als Maßstab...

 

 

Hihi, dann hast Du entweder Chaos oder ein Flat-Verzeichnis.

Freut mich, wenn Du damit zufrieden bist. Manche sind halt mit wenig zu begeistern :D

Ich für meinen Teil erwarte halt schon, dass in Anbetracht der nicht unerheblichen Mehrinvestition für einen BMW die eine oder andere Selbstverständlichkeit vorhanden ist. Und ich erwarte von einem 5er BMW durchaus, dass er mit erheblich günstigeren Automobilen Schritt halten kann.

Weisst Du, ich stimme Dir zu, wenn es um Fehler geht, die man eben überall erwartet, weil sie entweder zum Konzept oder zur Hersteller-Philosophie gehören, also keine sind. Oder welche, die überall vorhanden sind und die man zu umschiffen gelernt hat.

Aber Fehler wie diese, in der Ergonomie, sind meistens auf Schlamperei in der Entwicklung zurück zu führen, und zwar handelt es sich um eine Schlappe bei der "Usability". Hier wurde aus Kostengründen auf eine User-Verifizierung verzichtet, sonst wäre das auf jeden Fall aufgefallen.

Ich erwarte solche Fehler also bei einem Dacia, auch bei einem VW, aber NICHT bei BMW, zumindest nicht im 5er.

Ich arbeite schon zu lange in ähnlichen Industrie-Bereichen just im Qualitätsmanagement, um nicht zu wissen, wie solche Fehler entstehen und wie man sie (mit einfachen Mitteln) vermeiden kann.

Ich halte meine Sichtweise also nicht für abwegig...

Doch mein ganzes Geschwurbel ist hinfällig, wenn es sich um einen Defekt in meinem Fahrzeug handelt.

Das muss ich also zunächst mal rausfinden, daher meine Frage, ob jemand anderem das bei seinem Fahrzeug auch schon aufgefallen ist.

in diesem Sinne

k-hm

So, habe mal mein Musik-Archiv zum großen Teil auf die Festplatte des NBT geladen, um auszuschließen, dass die minutenlange Verzögerung an etwas anderem liegt.

Tja, auch beim Spielen von Festpatte braucht er zum An- und Abspielen manches Titels zum Teil mehr als 3 Minuten (kein Scherz, gemessen hat meine Frau neben mir).

Ab ca. einer Minute Wartezeit kann man das verkürzen, indem man auf Radio schaltet und wieder zurück, dann fängt er an, den hängenden MP3s endlich abzuspielen.

Es handelt sich also um einen waschechten Software-Fehler. Und dieser hier ist an Peinlichkeit mit Leuten im Auto wirklich kaum zu toppen.

Wenn ich bei meiner Arbeit so schlampen würde wie Software-Entwickler bei BMW, wäre ich längst arbeitslos. Mit Recht.

Gruß

k-hm

Gähn... Dizz woanders... VW-Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11