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2016 418d Gran Coupe B47 Antrieb Fehler

BMW
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:46

Hab seit einiger Zeit den Fehler "Antrieb, weiterfahrt möglich Antriebsleistung.."

In einer Werkstatt ausgelesen, angeblich Luftmassenmesser der wurde mal ausgestöpselt dann kam die Fehlermeldung nicht mehr, eingestöpselt und dann kam sie wieder nicht.

Nach etwa 600km wieder der Fehler, unter der Haube ist mir dieser Schlauch aufgefallen (siehe Bild) MKL ist an, Wagen Ruckelt leicht bei der Fahrt.

Könnte diesern Stecker/Schlauch verantwortlich sein? Wagen ust 176tkm gelaufen. Ich kenn mich null aus.. ist der B47 in der 150PS Variante von März/2016

Ich fahr damit bei Gelegenheit in die Werkstatt, vielleicht kann mir jemand anhand der vorhandenen Informationen etwas dazu sagen.

Stecker
Schlauch
Pöros, Öl Undicht Rus Verkokung
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5 Antworten

...eine aktivierte MKL ist Resultat eines gespeicherten emissionsrelevanten Fehlercodes - den müsste man kennen.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird müssen immer die gelisteten Fehlercodes dokumentiert werden - mündliche Überlieferungen sind nichts wert!

Meinst Du das im Bild gezeigte Wellrohr?

Das ist die Kurbelgehäusentlüftungsleitung vom Membranventil ins Reinluftrohr kurz vor dem Verdichtereinlass.

Das Ding ist aus Billigplastik und wird mürbe.

Leckagen an dieser Stelle erlauben das Ansaugen von "Falschluft", die vom LMM nicht registriert wird. Die Bemessung der Einspritzmasse ändert sicht dann.

Wenn der LMM ausgestöpselt ist, verwendet die Motorsteuerung Ersatzwerte für die Frischgasmasse.

Ein ausgestöpselter LMM erzeugt nach 2 Fahrzyklen auch einen emissionsrelevanten Fehler - der Motor ruckelt aber dann nicht mehr...wenn die schwankende - gemessene - Frischgasmasse die Ursache war.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 16:24

Zitat:

@maxmosley schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:17:08 Uhr:

...eine aktivierte MKL ist Resultat eines gespeicherten emissionsrelevanten Fehlercodes - den müsste man kennen.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird müssen immer die gelisteten Fehlercodes dokumentiert werden - mündliche Überlieferungen sind nichts wert!

Meinst Du das im Bild gezeigte Wellrohr?

Das ist die Kurbelgehäusentlüftungsleitung vom Membranventil ins Reinluftrohr kurz vor dem Verdichtereinlass.

Das Ding ist aus Billigplastik und wird mürbe.

Leckagen an dieser Stelle erlauben das Ansaugen von "Falschluft", die vom LMM nicht registriert wird. Die Bemessung der Einspritzmasse ändert sicht dann.

Wenn der LMM ausgestöpselt ist, verwendet die Motorsteuerung Ersatzwerte für die Frischgasmasse.

Ein ausgestöpselter LMM erzeugt nach 2 Fahrzyklen auch einen emissionsrelevanten Fehler - der Motor ruckelt aber dann nicht mehr...wenn die schwankende - gemessene - Frischgasmasse die Ursache war.

Würde das austauschen dieses Rohres das problem evt. beheben?

..wenn dessen Leckage der Grund ist, ja.- kostet nur ein paar Mark.

Ein ähnliches Verhalten kann - bezogen auf die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - auch eintreten, wenn die Membran des KGE-Ventils gerissen ist. Das gibt es bei BMW verrückterweise nur montiert zusammen mit der Zylibnderkopfhaube.

Im Aftermarket ist es separat erhältlich (z.B. VAICO, RIDEX, Metzger).

Wie gesagt: Bis jetzt nur Vermutungen - der Reparaturaufwand ist für das bisher genannte aber gering.

Bei Leckagen im Luftmassensystem schreibt BMW das anschließende Löschen der "Adaptionen Luftmassensystem" vor.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 16:48

Zitat:

@maxmosley schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:46:30 Uhr:

..wenn dessen Leckage der Grund ist, ja.- kostet nur ein paar Mark.

Ein ähnliches Verhalten kann - bezogen auf die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) - auch eintreten, wenn die Membran des KGE-Ventils gerissen ist. Das gibt es bei BMW verrückterweise nur montiert zusammen mit der Zylibnderkopfhaube.

Im Aftermarket ist es separat erhältlich (z.B. VAICO).

Wie gesagt: Bis jetzt nur Vermutungen - der Reparaturaufwand ist für das bisher genannte aber gering.

Bei Leckagen im Luftmassensystem schreibt BMW das anschließende Löschen der "Adaptionen Luftmassensystem" vor.

Okay, vielen Dank! Ich werd die Tage in eine Werkstatt bringen und mal schauen. Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

...ebenso!

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