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2016er F800R - empfehlenswert?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 13:22

Hallo,

ich könnte eine blaue 2016er F800R zu einem interessanten Preis bekommen, die Maschine hat keine 3000km gelaufen.

Die 2 Zylinder Reihenmotoren kenne ich leider überhaupt nicht, daher hoffe ich auf regen Meinungsaustausch.:)

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Komplette Sätze bilden zu können ist das AundO in einem Gespräch.

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Was genau willst Du wissen?

Hier mal, was mir so einfällt:

-Motor bringt die angegebene Leistung, in Tests oftmals ein paar PS mehr.

-Zuverlässig (F800S meiner Freundin, 100.000km selbst gefahren, problemlos)

-Zieht gut, von der Leistungsentfaltung und Klang aber etwas "unemotional". (Meine Meinung)

-Sparsam ... ca. 4,5-5 Liter/100km

-Inspektion alle 10.000km

100000 km ?

Komplette Sätze bilden zu können ist das AundO in einem Gespräch.

Bin mal einen F800r zur Probe vom Kumpel gefahren.

Das mit den Emotionen kann ich so bestätigen aber ist ok, halt anders als bei einer R.

Sonst leicht zu fahren.

Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen. Der Kumpel hatte bisher keine Problem, hat allerdings auch erst wenig weg.

Ich bin die F800R für ca 15000km gefahren. Vom Sound na ja, ganz ok aber wegen dem Sound würde ich sie nicht kaufen. Hatte in der Zeit Null Probleme. Wenn man sie auf Drehzahl hält kann man die 800er ganz schön Sportlich bewegen. In der Stadt ist sie schön handlich. Also eigentlich ein gutes, leicht zu fahrendes Bike.

Das einzige was mich gestört hat ist der ovale Tacho. Bei bestimmten Geschwindigkeiten reicht so die Nadel nicht bis zur Anzeige, so dass man die Geschwindigkeit nicht genau ablesen kann.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:29

Uns interessiert die Spritzigkeit, welchen Charakter hat der Motor.

Er darf gern kräftig bis bissig sein. Oder ist der Motor auch so "langweilig" wie der Sound es ist?

Ist er etwa ein sehr linearer Geselle ohne wirklichen Biss?

Weiterhin ist die Haltbarkeit interessant wenn man den Motor fordert. Also eher wie einen Sportler fährt als einen Tourer.

Über das Fahrwerk und die Bremsen mache ich mir wenig bis keine Gedanken, dass wird passen.

Fährt sich schon kräftig, aber die Klangkulisse ist halt gewöhnungsbedürftig.

Da es mal einen "F800-Cup" gab, gehe ich mal davon aus, dass der Motor "sportliches" fahren auf der Landstraße mitmacht.

Wir haben die 100.000km auch nicht verbummelt.

Ich hatte mal einen kleinen Vergleich zwischen einer F und einer R hier geschrieben, ich meine da hätte ich auch was bzgl. Laufkultur zur F und R geschrieben. Denn mein Kopf trügt mich auch mal schnell und bevor ich was falsches schreibe lies dir das mal durch. Hab ich schneller wieder gefunden als ich dachte;)

https://www.motor-talk.de/.../...und-einer-r-ninet-racer-t6370465.html

Ich fahre u.a. eine F800GS, EZ 2008, Laufleistung aktuell 172.000 km.

Das Auspuffgeräusch ist alles andere als "zahm" .

Laut und giftig würde ich das eher nennen.

Da ich überhaupt kein Freund von lauten Motorrädern bin, habe ich sogar einen fast neuen Original-ESD bei ebay gekauft, in der Hoffnung, dass der etwas leiser ist, als der ebenfalls Originale, der dran war.

Da viele Leute gern Krawalltüten anbauen, bekommt man die Original-ESD für 60 Euro. Außerdem hatte der alte eine Delle, das störte mich auch.

Da hatte ich vermutet, dass der aufgrund der Laufleistung schon etwas "ausgebrannt" war. Aber der Neue war genauso laut.

Was den Motor betrifft, kann ich nur Gutes berichten. Bis auf zwei durch Überhitzung abgerauchte Lima-Statoren nach jeweils etwa 70.000 km war nichts.

Einzig der zweite Gang macht in letzter Zeit (seit etwa 165.000) Zicken, wenn man im zweiten Gang voll rausbeschleunigt, springt er zuweilen raus. Dabei ist es unerheblich, ob man vom Ersten hoch- oder vom Dritten runtergeschaltet hat. Wenn man es weiß, kann man sich daran gewöhnen.

Ich bin mit meiner F800GS voll und ganz zufrieden, dabei wird die Maschine z.T richtig hart rangenommen.

Nicht nur auf Istriens "Karrenwegen" https://youtu.be/rLS9kQhqRrw, auch rauf auf den Colle Sommeiller und den Ziehweg der Skipiste von Bardonecchia zum Monte Jafferau habe ich das Teil geprügelt.

Dreimal habe ich sie abgelegt, einmal in einem Schlammloch in Istrien, einmal auf einer extrem harten Geröllpiste zur Mulatierra hinauf und einmal beim Endurotraining in Südbaden am Steilhang.

Das hat sie fast spurlos ausgehalten. Schutzbügel nachlackieren, Motorschutzwanne (von der GS/A) an einer Schweißnaht gerissen und ein 10-Euro-China-LED Brenner zerquetscht. Das war's.

An den extrem steilen Pisten, z.B. am Jafferau wird viel mit der Kupplung gearbeitet. Das ist immer noch die erste.

Ich habe die F800 2016 gekauft, aus erster Hand von einem Freund, incl. BMW Variokoffer, Wunderlich-Tourenscheibe, Touratech-Protektoren, Touratech - Seitenständerplatte und GS/A - Motorschutz habe ich 1750 Euro dafür bezahlt.

Das war der hohen Laufleistung geschuldet, sie hatte da bereits 156.000 drauf. Mir macht sowas keine Angst, denn der Motor ist bei guter Wartung und vernünftigem Umgang extrem langlebig.

Auch heute bläut sie nicht und hat keinen messbaren Ölverbrauch. Der Motor ist staubtrocken.

Nachdem ich das Motorrad bekam, habe ich es teilweise auseinander genommen und neu aufgebaut. Das mache ich bei Neuzugängen eigentlich immer. Anders bekommt man so ein Motorrad nicht wieder in Topzustand.

Das Einzige, das mir auffiel, war die angefressene Dichtfläche des vorn angeschraubten Öl-Kühlmittel-Wärmetauscheres.

Die musste ich abziehen und mit neuer Dichtung wieder anschrauben. Nur so war das wieder dicht.

Was nichts war, war die Sitzbank. Auf der breiten WÜDO konnte ich mich kaum bewegen, dafür war ich zu groß.

Dann habe ich eine Originalbank gekauft, das ist ein Folterinstrument.

Am Ende noch eine weitere O-Bank mit einem Loch im Bezug, die habe ich mir selbst gepolstert und neu bezogen.

Darauf kann man 10 Stunden sitzen.

Die Gabelfedern habe ich gegen progressive von Wilbers getauscht. Das lohnte sich, vor allem offroad.

Die F800GS ist ein perfekter Allrounder. Die Motorleistung ist in allen Bereichen ausreichend. Ob meine R1200GS das alles genauso gut kann, muss sie erst noch beweisen. Im Gelände ist die F650GS Dakar leichter zu handeln, dafür nervt der Einzylinder bei Autobahnfahrten.

Ich kann die F800 empfehlen, da es hier um eine "R" geht, eben nur den Motor. Mit der Modellpflege 2013 wurde das Gehäuse überarbeitet, so dass die Lima jetzt besser gekühlt wird. Damit sind diese Statorschäden wohl Geschichte.

Ich werde meine F800GS nicht mehr verkaufen

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Zitat:

@CBRChristian schrieb am 30. Januar 2019 um 15:29:52 Uhr:

Uns interessiert die Spritzigkeit, welchen Charakter hat der Motor.

Er darf gern kräftig bis bissig sein. Oder ist der Motor auch so "langweilig" wie der Sound es ist?

Also die Frage ist, was du erwartest bzw. was du dir gewöhnt bist.

Die rund 90 PS gehen halt wie 90 PS. Wobei sich der Motor m.M.n. im mittleren bis oberen Drehzahlbereich schon am wohlsten fühlt. Als richtig drehfreudig oder gar bissig würde ich ihn nicht bezeichnen. Sind halt "nur" 90 PS und so übersetzt, dass man auch mal Autobahn fahren kann.

Oben raus vibriert er durchaus, aber nicht störend.

Der grosse Trumpf der 800er ist definitiv die Zuverlässigkeit (kaum etwas bekannt) und das super agile Handling. Und da das Angebot recht gross ist, kriegt man sich auf entsprechend günstig. Meiner Meinung nach ist sie die wohl am meisten unterschätzte BMW.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:29

Gewöhnt sind wir über 160PS, wir wollen aber etwas entschleunigen.

Heute haben wir uns die Maschine angesehen, naja, es gab nix auszusetzen, steht da wie neu.

Wie ist es mit dem ABS, ist das gleiche anfällige ABS wie es bei der R1200XX eingebaut ist?

Der Druckmodulator der 2016er F800R arbeitet nur in F650 (ab 2011), F700 und F800 Modellen und in der RnineT

Du kannst Dir solche Fragen mit ein, zwei klicks ins real oem leicht selbst beantworten.

Teilenummer suchen, Nummer in Teilesuche eingeben und es werden alle Fahrzeuge gelistet, in denen das Verwendung findet.

Der Motor ist ziemlich gut, die gleichmäßige Zündfolge muss man halt mögen.

Zum Tourenfahren hat man ausreichend Drehmoment und bei passender Drehzahl auch ordentlich Leistung.

Dazu ist die 800R super handlich.

Akustisch war der Serienauspuff sehr dezent, mit z.B. einem Remus bekommt man einen dumpferen Klang ohne das es laut wird.

Bei den F800 in meinem Bekanntenkreis war bislang noch nichts wirklich defekt.

Meine 800GS würde ich maximal gegen eine 1200G tauschen, aber wahrscheinlich behalte ich die noch eine Weile.

Gruß

Frank

Das ABS in den 800ern ist völlig unauffällig. Keine Probleme bekannt.

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