1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 2016er XC60 mit DAB+ , 1. genial! und 2. auch über ASTRA?

2016er XC60 mit DAB+ , 1. genial! und 2. auch über ASTRA?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:34

Bei meinem neuen XC60 habe ich mich vom Verkäufer - Gott sei Dank - zum DAB+ überreden lassen. Der Empfang ist genial. Laut meinem Halbwissen zu DAB+ sollte es Sender geben, die eben dieses Signal aussenden. Unsere Region ist nicht zu 100% perfekt abgedeckt und dann sollte doch eigentlich automatisch auf FM umgeschaltet werden.

Bei meinem Fahrzeug steht dann aber "Digital via DvB-S (Astra). Wie gibt's das? :confused:

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2015 um 13:44

Das ist doch jetzt nur Radiotext - und da kann Antenne Bayern ja für seinen Digitalrundfunk auch über FM werben. Da wird sicher nichts über Astra empfangen (zumal da ja auch FM steht).

Gruß

Walther

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Oktober 2015 um 13:44

Das ist doch jetzt nur Radiotext - und da kann Antenne Bayern ja für seinen Digitalrundfunk auch über FM werben. Da wird sicher nichts über Astra empfangen (zumal da ja auch FM steht).

Gruß

Walther

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 13:55

Ups, das ist jetzt peinlich. Ich war vom 2012er XC60 ein deutliches Rauschen gewohnt und habe vor lauter Begeisterung wohl nicht mehr so genau hingesehen ;-)

Dann ist aber der Empfang des 2016er auch ohne DAB+ und Astra :-) um einiges besser geworden als im 2012er.

Hab auch den 2016er und mich gegen DAB+ entschieden. Laut Senderliste gibt es hier kaum Sender, die nicht unter die öffentlich-rechtlichen fallen. Daher habe ich mir das Geld gespart. Wäre aber trotzdem neugierig, wie nun so deine Erfahrungen damit sind.

Empfang vom normalen Radio ist allerdings auch perfekt und rauschfrei. Aber in einer Großstadt sollte das auch so sein. Ich denke mal, dass man in Zukunft eher Internetradio nutzen wird. Aber wer weiß.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:15

Ich habe den Wagen erst seit 3 Tagen. Meine Erfahrungen mit DAB+ sind also noch begrenzt. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass der Empfang mit DAB+ genial ist. Normalerweise würde ich keinen zusätzlichen Euro für "bessere" Unterhaltung im Auto ausgeben. Ich brauch das einfach nicht. Mein Verkäufer war aber so überzeugend, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin. Für den relativ geringen Aufpreis würde ich es - trotz der bisher geringen Erfahrung - wieder nehmen. Der "normale" Radioempfang im 2016er ist aber deutlich besser als noch im 2012er. Wer also mit den üblichen FM Sendern auskommt, muss auch nicht traurig sein wenn er kein DAB+ hat.

Wobei der Klang bei DAB+ um Welten besser ist. Leider ist auch bei uns der Empfang nicht ausgebaut.

am 20. Oktober 2015 um 7:29

Ich hab' jetzt seit 1.5 Jahren sowohl DAB+ als auch Internetradio im XC60. Meine Erfahrungen sind folgende:

1) Der Klang mit DAB+ ist schon besser als bei FM, allerdings hatte ich gedacht, daß man damit auch Sender über eine größere Entfernung empfangen kann als bei FM - aber Pustekuchen. Die Sender sind genauso lokal begrenzt :-(

2) Wenn der Empfang schlechter wird (z.B. in Tunnels), setzt bei DAB+ der Empfang komplett aus. Das ist für meine Empfindungen deutlich unangenehmer als das einsetzende Rauschen bei FM.

3) Im Ausland ist DAB+ fast überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hätte nicht vermutet, dass das ein deutscher Alleingang ist, aber ich konnte bisher nirgends im Ausland DAB-Sender empfangen und musste immer auf FM umstellen (Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Slowakei). Das ist ein großes Manko für mich.

4) Internet-Radio ist genial, allerdings lässt die Performance des Volvo-Systems extrem zu Wünschen übrig. Vom Einschalten zum Empfang vergehen schon mal 2-3 Minuten, auch Umschalten ist sehr langsam. Und Aussetzer gibt's natürlich auch genügend, obwohl ich mit eigener SIM-Karte (nicht über Handy) empfange.

Fazit: DAB+ würde ich mir heute sparen, der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Das können andere Hersteller besser, wo's DAB+ bereits für 100 € gibt. Auch auf die SIM-Karte werde ich beim nächsten Fahrzeug wieder verzichten, wenn das eingebaute Modem wieder so langsam ist (kein LTE) und auch die Anzahl der möglichen Apps nicht ansteigt. Leider alles noch nicht so ausgereift ... :-(

Gruß

Walther

der Verkehrsfunkt kommt auch nicht über DAB. Das ist blöd weil mitten in den Nachrichten auf einmal der FM Verkehrsfunk dazwischen kommt. Bei FM kommt alles etwas früher. Ich würde es auch nicht mehr nehmen außer FM wird doch bald abgeschaltet wie es ja schon seit einigen Jahren der Fall sein sollte.

Bei uns (CH) ist DAB+ sehr gut ausgebaut, wenn ich wie heute 150km nach Bern und zurück fahre, dann habe ich nur in 4 kurzen Tunnels kein Signal, wo es aber auch kein UKW dieser Sender gibt.

In Norditalien und dem Südtirol ist der Empfang auch ziemlich gut, es können auch verschieden CH, DE und AT Sender empfangen werden.

In Norwegen wird UKW im 2017 abgeschaltet! http://radio.no/2015/04/norway-to-switch-off-fm-in-2017/ In Sachen Empfang ist es wichtig, die Senderverfolgung zu aktivieren. Damit beim Übergang auf andere Bänder nicht neu gesucht werden muss.

Zitat:

@WML [url=http://www.motor-talk.de/.../...t-dab-1-genial-und-2-auch-ueber-astra-

3) Im Ausland ist DAB+ fast überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hätte nicht vermutet, dass das ein deutscher Alleingang ist, aber ich konnte bisher nirgends im Ausland DAB-Sender empfangen und musste immer auf FM umstellen (Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Slowakei). Das ist ein großes Manko für mich.

 

Gruß

Walther

Hier in der Schweiz? Ich habe seit 7 Jahren DAB im Auto. Von mir aus könnte man FM hier abschalten, mir würde das nicht auffallen. Bei DAB hab ich erst noch mehr Sender als mit FM.

Vor 3-4 Jahren wars in DE noch recht mau. in der Zwischenzeit ists erträglich geworden.

Einfach mal die Netzabdeckung bekucken.

https://www.broadcast.ch/map.aspx

Ich glaube, ich habe Anfang der 90er erstmals von DAB gehört. Dann ist es wieder eingeschlafen. Jetzt kommt es wieder. Die ersten Handys waren auch nicht so gut, der Empfang, na ja. Heute...

DAB+ oder Nachfolger wir werden sehen. Digitaler Empfang in welcher Form auch immer, wird analogen Empfang ablösen. Noch würde ich Internetradio nicht so als das Ding sehen. Das Datenvolumen müssen die Netze eben erst mal abkönnen.

Allerdings, dass im Auto Empfang über Astra (Sat) möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen!

Das mit dem Internetradio geht eigentlich ganz gut. Und keine Sorge die Netze können das ab, denn die Streams laufen nicht einzeln vom Server zum Endgerät sondern als Point zu Multipoint, es gibt also pro Sender nur einen Stream zu allen Endgeräten. Mit dem Abbrüchen beim Empfang ist es allerdings wie beim DAB/DAB+ auch - kein Netz dann ist Stille. Das kommt aber in Deutschland zumindest auf den von mir befahrenen Strecken zum Glück nur sehr selten vor.

Hi,

ich hab DAB+ und VoC am Start. DAB+ möchte ich nicht mehr missen! Der Ausbau ist bei uns gut und der Klang ist um Welten besser als bei FM. Fazit: Jederzeit wieder - außerdem ist der Aufpreis für das DAB+ Modul gemäßigt - da rufen andere Hersteller deutlich mehr auf bzw. bieten nicht mal DAB+ an.

Was Internet Radio angeht - hier bin ich positiv überrascht! Ich habe relativ kurze Umschaltzeiten und Startzeiten ... 2-3 Min never ever!

Robert

Ich rede ja auch von großer Verbreitung. Wenn sich Internetradio durchsetzt und es immer mehr haben, könnten die Netze an ihre Grenzen kommen. Aber wer weiß, was es dann gibt! Gott sei Dank ist dies bei unserem 2011er XC60 schon möglich! Radio App plus Bluetooth und Streaming eingestellt, schon kann ich Internetradion hören! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60