ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2017er Grand CMax Sync 3 Map Update Probleme

2017er Grand CMax Sync 3 Map Update Probleme

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:57

Hallo zusmmen,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 2017er Ford Grand CMax. Ich habe Probleme die Sync 3 Maps upzudaten - sie bleibt kontinuierlich auf der Version "EU 4 15", obwohl ich das gelieferte Update über USB eingespielt habe.

Was habe ich bisher gemacht:

* System Update:

* Die gelieferte Sync 3 Softwareversion von 2.2 auf 3.0 (Build 19205_PRODUCT) gehoben

* Gracenote Verson update auf 1.1.1.1127 (EU-0010).

* Logdatei zu Ford geladen.

 

Danach begannen die Probleme mit dem Map Update: Map Paket heruntergeladen, auf den Stick gepackt und wieder angesteckt, Update abgewartet. Die fehlende "DONTINDX.MSA" hat mich etwas stutzig gemacht, ich habe sie aber dann manuell als 0 Byte Datei erstellt.

Nach dem Update bekam ich KEINE Log Datei. Ein erneuter Check bei Ford für meine VIN zeigt, dass nun auch das Map Paket up-to-date sein sollte (Versionsaustausch hat wohl über WLAN stattgefunden).

So, und nun habe ich das Problem, dass ich trotz Suche nicht mehr weiss, wie ich ein aktuelleres Paket bekommen kann. Ich kann nichts downloaden ("Du bist up-to-date!"), ein erneutes Update via USB beendet sich nach ca. 5 Minuten mit der Meldung, dass das Update komplett sei und ich einen Zündzyklus durchführen soll ("beim nächsten Mal starten").

WEiters finde ich keine Infos von Ford welches die aktuellsten Softwarestände für meinen CMax sind, noch habe ich irgendwelche Log Dateien oder Status Meldungen, die ich auf Fehler durchsuchen könnte.

Weiss von euch einer Rat?

Vielen Dank,

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Zitat:

@Moktok schrieb am 11. Juli 2020 um 16:57:32 Uhr:

Nach dem Update bekam ich KEINE Log Datei. Ein erneuter Check bei Ford für meine VIN zeigt, dass nun auch das Map Paket up-to-date sein sollte (Versionsaustausch hat wohl über WLAN stattgefunden).

So, und nun habe ich das Problem, dass ich trotz Suche nicht mehr weiss, wie ich ein aktuelleres Paket bekommen kann.

Hm?

Wo genau ist jetzt Dein Problem?

Du hast doch schon alles upgedatet.

 

Gruß

meute

 

Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem. Sync 3 Bild 19205. Es wurde ein Update auf F9 durchgeführt. Es kommt auch immer die Meldung bitte USP neu einstecken, danach ist alles gut aber beim nächsten Start heisst es es ist ein Update verfügbar.

Und das immer wieder .... Ich habe es meinem Freundlichen gemeldet, es sagt sein zuständiger in Köln ist bei heute in Urlaub.

Er sagt mir Bescheid. Ich melde es wenn Info da ist

LG

Chris

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:22

Zitat:

@meute schrieb am 11. Juli 2020 um 19:06:24 Uhr:

Hallo,

Hm?

Wo genau ist jetzt Dein Problem?

Du hast doch schon alles upgedatet.

Leider nein. Ich habe Versionstechnisch einen total seltsamen Stand. Wenn ich das Bezel Diagnostic Tool starte (Scan right + CD eject halten), dann sehe ich, dass ich keine konsistenten IVSU Versionen habe und die Maps von 2.2. Siehe angehängtes Foto. Die Maps sollten nicht die Version 2.2 (HB5T) sondern eine wesentlich höhere haben.

Was ist mein Problem? Ich hätte gerne eine aktuellere Navigationskarte. Ich kriege das über den normalen Ford-Weg allerdings nicht hin, da "alles up to date" ist. Hier hoffe ich inständig, dass das ein Fehler ist, denn Karten von 2015 kann man einfach nicht mehr gebrauchen :-/

 

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:23

Zitat:

@pfeffer64 schrieb am 11. Juli 2020 um 19:16:23 Uhr:

Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem. Sync 3 Bild 19205. Es wurde ein Update auf F9 durchgeführt. Es kommt auch immer die Meldung bitte USP neu einstecken, danach ist alles gut aber beim nächsten Start heisst es es ist ein Update verfügbar.

Und das immer wieder ....

LG

Chris

Du hast F9 Karten :-) Passt! Ich kämpfe hier mit "EU 4 15" o_O

Zitat:

@Moktok schrieb am 11. Juli 2020 um 19:23:41 Uhr:

Zitat:

@pfeffer64 schrieb am 11. Juli 2020 um 19:16:23 Uhr:

Hallo Martin,

ich habe das gleiche Problem. Sync 3 Bild 19205. Es wurde ein Update auf F9 durchgeführt. Es kommt auch immer die Meldung bitte USP neu einstecken, danach ist alles gut aber beim nächsten Start heisst es es ist ein Update verfügbar.

Und das immer wieder ....

LG

Chris

Du hast F9 Karten :-) Passt! Ich kämpfe hier mit "EU 4 15" o_O

Servus

F9 ist ok. Habe es noch nicht getestet mit den neuen Karten. Da kommt dann die Meldung wenn das Update fertig ist ... werden die neuen Daten sichtbar ....

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:45

Zitat:

F9 ist ok. Habe es noch nicht getestet mit den neuen Karten. Da kommt dann die Meldung wenn das Update fertig ist ... werden die neuen Daten sichtbar ....

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe keine F9 Karten. Ich habe "EU 4 15" Karten - das sind die von 2015. Genau das ist mein Kernproblem

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

 

Hallo Martin,

da musst du deine Fahrgenstellnummer eingeben und nach Update suchen. Was sagt dann dein System dazu ?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:47

Zitat:

@pfeffer64 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:32:53 Uhr:

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

 

Hallo Martin,

da musst du deine Fahrgenstellnummer eingeben und nach Update suchen. Was sagt dann dein System dazu ?

Hi, das habe ich schon gemacht, damit habe ich mein initiales Update von 2.2 auf 3.0 erhalten UND ein Map Update. Wenn ich es nun erneut aufrufe sagt die Seite, dass sowohl das Sync System wie auch die Navigationskarten auf dem aktuellen Stand sind.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass ich damit das Karten Update von 2.2 auf 3.0 nicht bekomme - genau das sieht man bei den IVSU Versionen, dass das Kartenupdate nicht die Map und die POI Db upgedatet hat. :-/

Zitat:

@Moktok schrieb am 11. Juli 2020 um 19:22:55 Uhr:

Zitat:

@meute schrieb am 11. Juli 2020 um 19:06:24 Uhr:

Hallo,

Hm?

Wo genau ist jetzt Dein Problem?

Du hast doch schon alles upgedatet.

Leider nein. Ich habe Versionstechnisch einen total seltsamen Stand. Wenn ich das Bezel Diagnostic Tool starte (Scan right + CD eject halten), dann sehe ich, dass ich keine konsistenten IVSU Versionen habe und die Maps von 2.2. Siehe angehängtes Foto. Die Maps sollten nicht die Version 2.2 (HB5T) sondern eine wesentlich höhere haben.

Was ist mein Problem? Ich hätte gerne eine aktuellere Navigationskarte. Ich kriege das über den normalen Ford-Weg allerdings nicht hin, da "alles up to date" ist. Hier hoffe ich inständig, dass das ein Fehler ist, denn Karten von 2015 kann man einfach nicht mehr gebrauchen :-/

Hallo

nach deinem Foto hast du bereits die Sprachpaket von F9 drauf aber noch die alten Maps. Normalerweise kommen Maps und Sprachpaket gemeinsam ( Download ca. 23 GB)und werden in zwei Schritten von einem Stick installiert. Du müsstest also eigentlich auf einem Stick oder ein einer runtergeladenen Zip alles haben. Die Datei JR3T-14G421-BF.tar.gz müsste da dabei sein.

Wenn von dem Stick das Map Update nicht durchgeführt wird, hilft oft der Reset auf Werkseinstellung.

Bei manchen wurden die Maps und Sprachdateien auch nacheinander angeboten, aber so viel ich mitbekommen habe immer zuerst die Maps und danach das Sprachpaket.

Was die XML Datei angeht: wenn die nicht da ist per W-Lan nach Updates suchen lassen dann wird der Versionsstand auch an Ford übermittelt.

Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 5:53

Zitat:

@gnagflow749 schrieb am 12. Juli 2020 um 00:43:17 Uhr:

[...]

Hallo

nach deinem Foto hast du bereits die Sprachpaket von F9 drauf aber noch die alten Maps. Normalerweise kommen Maps und Sprachpaket gemeinsam ( Download ca. 23 GB)und werden in zwei Schritten von einem Stick installiert. Du müsstest also eigentlich auf einem Stick oder ein einer runtergeladenen Zip alles haben. Die Datei JR3T-14G421-BF.tar.gz müsste da dabei sein.

Wenn von dem Stick das Map Update nicht durchgeführt wird, hilft oft der Reset auf Werkseinstellung.

Bei manchen wurden die Maps und Sprachdateien auch nacheinander angeboten, aber so viel ich mitbekommen habe immer zuerst die Maps und danach das Sprachpaket.

Was die XML Datei angeht: wenn die nicht da ist per W-Lan nach Updates suchen lassen dann wird der Versionsstand auch an Ford übermittelt.

Hi,

ein Update File der Grösse habe ich nicht bekommen - meines war 8.9 GB gross und beinhaltete die nachfolgenden Files:

Code:
# find Map_8948362573_Update
Map_8948362573_Update
Map_8948362573_Update/autoinstall.lst
Map_8948362573_Update/SyncMyRide
Map_8948362573_Update/SyncMyRide/JR3T-14G422-BE.tar.gz
Map_8948362573_Update/SyncMyRide/GB5T-14G386-AC.tar.gz
Map_8948362573_Update/SyncMyRide/JR3T-14G423-AB.tar.gz

Die Datei JR3T-14G421-BF.tar.gz fehlt also. Frage ist - wie bekomme ich nun ein Update file von Ford? Oder muss ich mir als "Notlösung" die Datei selber suchen und mir mein eigenes autoinstall.lst zusammenbauen?

Mach mal den Updateversuch über WLAN um den aktuellen Status an Ford zu senden. Wenn nach 2 Tagen bei Ford immer noch nichts angeboten wird frag dort mal direkt nach.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:27

Zitat:

@gnagflow749 schrieb am 12. Juli 2020 um 15:48:28 Uhr:

Mach mal den Updateversuch über WLAN um den aktuellen Status an Ford zu senden. Wenn nach 2 Tagen bei Ford immer noch nichts angeboten wird frag dort mal direkt nach.

Probiere ich und gebe dann hier Rückmeldung!

Hallo Moktok, mich würde die Rückmeldung interessieren. Eine Freundin hat das selbe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 2017er Grand CMax Sync 3 Map Update Probleme