ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2019-er S4: Wolf im Schafspelz oder Hochstapler?

2019-er S4: Wolf im Schafspelz oder Hochstapler?

Audi A4
Themenstarteram 4. November 2019 um 8:56

Seit 3 Wochen fahre ich nun den neuen S4 und habe noch so meine Schwierigkeiten, mich in das Fahrzeug einzufinden.

Sollte ein Verkäufer den Unterschied zwischen A4 und S4 erläutern, würde er wohl folgendes sagen: V6-Diesel, tiefergelegt, 2 universelle S-Aufkleber auf Lenkrad und Mittelkonsole, S4 statt quattro im Grill, zusätliche Fake-Auspuffendrohre rechts, 20.000 Euro - Feddich!

Um einmal konkreter zu werden, möchte ich nur einmal das Getriebe und dessen Steuerung beschreiben. Die Elektronik bevormundet einen völlig sinnfrei in unangemessener Weise. Was jedoch nach wie vor geht, ist das Einlegen des Parkgangs noch während des Rollens. Bis zu welcher Geschwindigkeit das funktioniert, weiß ich nicht. Das traut sich wohl keiner ernsthaft auszuprobieren.

Möchte ich den Rückwärtsgang einlegen, ist ein Knopf zu drücken. Beim 2016-er SQ5 war das für mich kein Problem. Ein Wechsel zwischen vor nach zurück war begrenzt durch die Schnelligkeit des ZF-Getriebes. Zehntel Sekunden fühlten sich wie eine Ewigkeit an. Würde man S4 und SQ5 vor die Aufgabe stellen, dass 10 Richtungsänderungen möglichst schnell durchzuführen sind, würde man im S4 recht schnell aufgeben. Knopf drücken und Schalthebel bewegen - schon klar. Ich übe nun seit 3 Wochen und das korrekte Timing will sich nicht einstellen. Der Schalthebel, der eh einen sehr kurzen Schaltweg hat, bewegt sich minimal, dass man glaubt im Rückwärtsgang zu sein. Sehr häufig funktioniert das nicht.

Mein erstes Rangieren auf engstem Raum endete fast an der Wand, weil das Umschalten nach Zurück nicht klappte, ich aber davon ausging und Gas gab. Ein anderes Mal, wo es galt schnell zu rangieren, zog die Feststellbremse urplötzlich an. Keine Ahnung warum?!

Um diesen Beitrag nicht ins Uferlose auszuweiten, schließe ich mal und möchte nach Eurer Meinung fragen.

Bin ich zu ungeduldig? Was bedeutet das S bei Audi? Was ist das für ein Schaltknüppel, der auch im 150PS TFSI zum Einsatz kommt???

Ruft man sich online von A4 und S4 Interieur-Abbildungen auf und vergleicht diese, entdeckt man lediglich ein "S" im Leder des Sitzes.

Beste Antwort im Thema

An die ewigen S4-Fans hier:

Es war einmal im Lande hier, da gab es erstmals den S4,

die Wiesen grün, der Himmel blau, und Understatement mit Radau.

Ingolstadt hat ihn erfunden, seitdem dreht er seine Runden,

im Auftrag, allen Spaß zu bieten, ohne jemand umzunieten,

Leben hat das Ding geprägt, "Wann kommt der nächste?" frug erregt,

der Papa mit dem Kindersitz, der Spross jetzt längst schon selbst drin schwitzt´

Ein Kompromiss kann herrlich sein, nimm Kombi, tu was großes rein,

selbst im praktischen Avant fuhr man plötzlich flott durchs Land.

Aber auch als Limousine, war´s ´ne rotzfreche Maschine,

manche fanden diesen geil, doch hoher Arsch - mehr Marktanteil.

Heulen, pfeifen, zischen, krachen, Zutaten, die glücklich machen,

immer schön mit allen Vieren, Bahnverkehr auf Asphalt spüren.

Antriebsmäßig viel probiert, mit Emotion, nach der man giert.

Zylinder hoch und wieder runter, Hauptsache das Ding war munter,

zwangsbeatmet, selbst gesaugt, fast verglüht und ausgelaugt,

ganz egal in welcher Form, Hauptsache weg von Standardnorm.

Großer Bruder kam noch nach, ich vom S4 jedoch sprach,

auch andre folgten diesem Trend, den man nur mit quattro kennt.

Heute, 2 Jahrzehnte später, gibts in Brüssel Volksvertreter,

die nehmen uns den Motor weg, und schreiben vor den leisen Dreck!

(muss mir erst mal die Tränen aus dem Gesicht wischen)

Auch Audi muss sich beugen tief, dem Dämon, den keiner rief,

mit dazu gereimten Sound, dass die Stirn durch Runzeln staunt.

Der neuste macht die Linie platt, Racing-Diesel oder watt?,

blauer Saft auf linker Spur, da kann man Daumen drücken nur.

Gesetze streng und Welt global, das schöne plötzlich unnormal,

E-Auto, New-World-Effekt, Ökobilanz gekonnt versteckt.

Umweltzone, Kaufanreiz, vorgeschrieb´ner Autogeiz,

Stimmungsmache, Gruppenzwang, modernes Volk im Gleichgesang,

Aufbruchsstimmung, Technikstand, blauäugig ins Zauberland,

ganze Welt nur noch gefakt, DAS mich aktuell erregt!

Doch du S4, du bleibst mir treu, ich mich auf jeden Kaltstart freu´,

und hat das Öl die 80 Grad, dann darf das Drehmoment ans Rad,

Radio aus und Auspuff an, geht es durch die Lausitz dann.

Mein S4 TFSI werde ich ersetzen NIE !!!

NIIIIIEEEEEEEE !!!!!!!!!!!

Und Greta, falls du das hier liest, sei nicht böse, kleines Biest :-)

Die Menschen vor dir hatten Spaß, den man später glatt vergaß.

Fahr doch mal ein 6-Zylinder! Ist nicht nur für große Kinder!

Hat Geschichte, wurde Kult! Dessen Sterben - Deine Schuld! (u.a.d.S.)

Grüße Sandro

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 4. November 2019 um 9:27

Kurz und bündig, der S4 ist nichts anderes als ein A4.

Du schreibst es ja auch selber gut in den oberen Sätzen, mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

Das war aber schon immer so.

Das man innerhalb des VAG Konzerns Schalter usw. von anderen, teilweise billigeren Marken findet ist schon lange so.

Die Alupedale passen auch bei Seat, Skoda VW, und eben Audi.

Schalter von Audi findet man auch in einem 200.000.- Lamborghini wieder.

Wieso sollt also ein S einen anderen Schaltknüppel als ein A haben?

Der S war doch immer nur ein etwas potenterer A, anders ist dann RS - wobei ich den jetzt auch nicht als komplett anderes Auto bewerten würde.

Korrekt, S4 ist nichts anderes wie A4 mit der anderen Motorisierung. Für mehr Ansprüche sollte man RS4 kaufen.

ZF Wandler ist eigentlich sehr schnell. DSG ist da beim Rangieren ruckeliger und unentspannter.

Ich denke aber, dass deine Probleme auf der Tatsache dass es ein TDI basieren. Man liest ja viel von der Anfahrschwäche und generell sehr zurückhaltender Software beim A4 TDI MJ 2020. Würde mich nicht wundern wenn man beim "S4" auch die Abgaswerte so gelöst hat.

Im S4 TFSI MJ 2018 kenne ich die Probleme nicht. Und ja, ein S4 TDI ist für mich kein S-Modell, sondern potenter Vertreterdiesel-TDI.

am 4. November 2019 um 9:41

Ich verstehe die Aufregung ebenfalls nicht.

Du hast die Unterschiede gut zusammengefasst, es ist kein anderes Auto sondern einfach eine andere Ausstattungslinie mit einem anderen Motor. Alles Dinge, die einem sicher bewusst sind bevor man dem Händler 60-80k€ auf den Tresen legt oder?

 

Das Getriebe bzw. die Schaltvorgänge sind in der Tat teilweise etwas fragwürdig, jedoch kein Audi Problem.

In den letzten 15 Jahren bin ich Mercedes C-Klasse, Passat B7, Passat B9, Audi B8, Audi B9 und Seat Leon Cupra gefahren. Alle der genannten Fahrzeuge als Automatik und alle mit ähnlichen Problemen wie du sie beschrieben hast.

Egal ob nun Multitronic (Gummiband Automatik), DSG oder im aktuellen B9 die S-Tronic, alle sind beim einlegen des Rückwärtsgang eine Katastrophe

Dazu gab es schon vor fast 10 Jahren Berichte in Autozeitungen, dass ein zügiges oder auch gefühlvolles Rückwärtsfahren unmöglich sei.

Es dauert entweder sehr lange bis überhaupt der Gang drin ist, oder die Drehzahl muss sehr hoch sein, dass die Kupplung greift, was nicht selten mit einem schnellen Anfahren endet (in einer Parklücke)

Also alles nichts Neues und mit Sicherheit kein Phänomen des S4

Warum sollte man eigentlich beim Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang einlegen? Versucht mal das mit dem Schaltwagen :)

Und da sich das Interieur vom A4 zum S4 kaum unterscheidet, kann das Bisschen auch mit dem etwas schickeren "Etwas" vom S4 ruckzuck getauscht werden :p

Screenshot_20191104-112915_Gallery.jpg

Naja, wie oben mehrfach beschrieben, ein S-Modell ist nur ein stärker motorisierter Audi mit Tieferlegung, härterem Fahrwerk und etwas mehr Auspuffklang, beim TDI dank Fake-Sound Lautsprecher.

Achja, 2x2 Endrohre wobei beim S4 TDI die rechten Endrohre wieder Fake sind. Allein das wäre Grund genug für mich den S4/S5/S6 TDI NICHT zu kaufen.

Ihr merkt schon, ich habe eine gewisse Abneigung gegen einen Diesel-S-Audi. Allen voran nervt mich aber dieser Motor. Aus dem S5 B9 Forum kopiere ich mal meinen Text rein und noch viel wichtiger das Leistungsdiagramm eines 3.0 TFSI vs 3.0 TDI VFL vs FL:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 19. Juli 2019 um 20:27:52 Uhr:

Und weil mir total langweilig ist, habe ich aus den offiziellen Angaben Drehmoment und Leistungskurven für S5 B9 TFSI und TDI berechnet.

Aus Drehmoment kann man Leistung errechnen und umgekehrt. Die fehlenden Angaben habe ich interpoliert (deshalb die krummen Kurven) und einen gleichmäßigen Auf- oder Abbau voraus gesetzt. Siehe Anhang.

Man sieht deutlich, wie der TDI nur einen engen Bereich hat mit max Leistung und kein Plateau hat und hält. 1000 U/min unter max Leistung stehen nur 80% desselben zur Verfügung, während der TFSI über 1000U/min seine 354PS hält und 1000U/min unter Beginn der max Leistung noch 88% desselben zur Verfügung hat.

Auf dem Papier mit 0-100 Werten mag der TDI noch OK wirken aber spätestens beim direkten Vgl zum 3.0 TFSI wird auffallen, dass man nur in kleinen Bereichen 347PS hat. Die 700Nm klingen auf dem Papier toll und der Bumms eines TDI ist immer schön aber trotzdem nicht schnell. Wird schließlich von den Übersetzungen bzw den vielen Gangwechseln gefressen. Da sehe ich jetzt schon wie das TT Getriebe wild hin und her schaltet.

 

Für mich ist als Nachfolger von meinem S5 B8 der S5 B9 Facelift klar raus gefallen. Entweder wird es irgendwann einer der seltenen VFL Benziner oder ich greife tief in die Tasche für einen RS5.

Doch dann würde ich mir eher eine Alfa Romeo Guilia QF kaufen.

Leistungskurve-3-0-tdi-vs-3-0-tfsi
Themenstarteram 4. November 2019 um 16:55

Ich danke Euch für Eure Kommentare, die mich etwas geerdet haben.

Ich stelle fest, dass es ein Wolf im Schafspelz ist, weil man mit dem Auto sehr schnell fahren kann. Hochstapler, weil er eine 4-flutige Abgasanlage vorgaukelt?

Das verstehe ich dann alles, was ihr geschrieben habt - ja vieles habe ich nicht gewußt.

Eine Frage noch: wofür habe ich denn 80.000 Euronen bezahlt?

Habe gerade mal einen C43 zusammengeklickt. Die 80.000 schaffe ich nur knapp, wenn ich "AMG Carbon-Paket Exterieur II" hinzufüge. Aber dann ist er mit meinem S4 ja nicht mehr vergleichbar.

Meine Frau sagte seinerzeit, dass wir für einen Mercedes noch zu jung seien. Naja, ....

 

Aber eines verstehe ich absolut nicht: ihr akzeptiert diesen Schaltknüppel mit seiner wackeligen und fragwürdigen Bedienung???

Welche fragwürdige Bedienung?

Die Bedienung funktioniert intuitiv, gleiches Schema wie z.B. bei BMW auch, und bei mir bisher völlig ohne Beanstandung.

Warum kommen dir die ganzen Fragen erst jetzt, nachdem du scheinbar 80.000€ für den Wagen hingeblättert hast? Keine Probefahrt vorher gemacht? Keine anderen Autos vorher angesehen? Bilnd gekauft?

Ich bin wirklich verwundert.

Grüße

Alexander

Habe absolut keine Probleme mit dem Schalthebel.

Rückwärtsgang einlegen bei Vorwärtsrollen geht Problemlos, auf Dauer aber nicht sehr förderlich für das Getriebe. Der 3,0 TFSI Motor ist ein Gedicht. Die Bremsen leider nicht.

Themenstarteram 4. November 2019 um 17:18

Zitat:

Warum kommen dir die ganzen Fragen erst jetzt, nachdem du scheinbar 80.000€ für den Wagen hingeblättert hast? Keine Probefahrt vorher gemacht? Keine anderen Autos vorher angesehen? Bilnd gekauft?

Ich bin wirklich verwundert.

Den S4 habe ich bestellt, als er 10 Minuten bestellbar war. Nun gehöre ich mit zu den ersten, die den neuen S4 ausgeliefert bekommen haben.

Yip! Blind genommen!

Statt des SQ5, der eine noch gigantischere Lieferzeit hatte.

Und Blind vor Gier, dass der Kompressor die Anfahrschwäche des vorherigen V6-TDI des SQ5 eliminiert.

Eben, ich wundere mich schon ganze Zeit was der TE mit dem Gangwahlhebel hat. Es hat sich doch vom MJ 2019 zu 2020 wohl diesbezüglich nichts geändert?

@NM - Fan - ja, der 3.0 TFSI ist sehr gut, aber der TE hat nen S4 (würg) TDI

Zitat:

@BiberMotor schrieb am 4. November 2019 um 17:55:46 Uhr:

Aber eines verstehe ich absolut nicht: ihr akzeptiert diesen Schaltknüppel mit seiner wackeligen und fragwürdigen Bedienung???

Was ist da wackelig? Bei mir ist er knackig und Rückwärtsgang ist eingelegt, wenn man den Wählhebel über den Widerstand nach vorne drückt. Im worst case ist man in „N“, damit fahre ich aber nicht vorne gegen die Mauer...

Und das R zeigt er auch an. Und ein Bing kommt zumindest beim ersten mal auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2019-er S4: Wolf im Schafspelz oder Hochstapler?