ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 2019er Corolla 2.0 Hybrid verbraucht über 6 Liter

2019er Corolla 2.0 Hybrid verbraucht über 6 Liter

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:22

Guten Abend allerseits

Zuerst habe ich den Verbrauch von 6.1 Litern auf 100km auf meine Fahrweise geschoben. Also habe ich versucht, mit allen mir bekannten Mitteln den Verbrauch zu senken (eco Modus, keine zu festen Beschleunigungen, Heizung resp. Klimaanlage aus). Der Verbrauch blieb bei 6.1 Litern. Toyota gibt für dieses Modell einen Durchschnittsverbrauch von 3.7 Litern an. Mit 5 Litern wäre ich schon zufrieden...

Des Weiteren zeigt es mir in der Energieanzeige maximal 3 Balken auf der Hybrid-Batterie an. In den EV-Modus kann ich deshalb fast nie wechseln, es steht jeweils "EV-Modus nicht verfügbar". Einmal, nach einer längeren Talfahrt, zeigte mir die Anzeige tatsächlich eine volle Hybrid-Batterie an. Der EV-Modus liess sich für ca. 200 Meter (innerorts, ganz feine Beschleunigung) einschalten, danach war die Anzeige wieder bei 4 Balken und der EV-Modus wieder ab.

In der Garage wurde das Fahrzeug ausgelesen, es scheint alles in Ordnung zu sein. Trotzdem wundere ich mich, wie Bekannte von mir in einem Hybrid RAV4 und einem Prius Kombi, deutlich grösseren und schwereren Autos, auf 4.5-5 Liter Durchschnittsverbrauch kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

N.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, wie ist denn das Fahrprofil? Autobahn, Steigungen, Kurzstrecken, etc? Alles Verbrauchstreiber.

Vor allem der Winter ist ein Verbrauchstreiber. Wenn dazu noch Kurzstrecken kommen, kann der Verbrauch auch noch weiter hoch gehen. Dass die Batterie nicht voll wird ist gewünscht. Der EV Modus ist nur ein Gimmick um z.B. emissionslos durch die Tiefgarage zu fahren, für den Verbrauch ist er kontraproduktiv.

Die 3,7 Liter sind übrigens im völlig unrealistischen NEFZ Zyklus ermittelt, den die Hersteller in Deutschland noch angeben müssen. Im Nachfolger WLTP liegt er bei uns die 5 Liter.

Finger weg vom EV Schalter. In den EV Modus geht der Wagen alleine. Kannst Du die Toyota App nutzen? Was sagt die den über % Fahrzeit elektrisch und % Strecke elektrisch gefahren? Und auf der Karte werden welche Optimierungen für Dich auf deinen Strecken angezeigt? Ich kümmer mich nicht drum und liege bei 50% elektrischer Fahrzeit. Strecke weit unter dem machbaren da ich sehr viel Autobahn und dazu Kurzstrecke fahre. Entspechend "hoch" der Verbrauch. Aber anderes Fahrzeug daher keine Details. Aber 50% elektrisch ist keine Kunst. Ohne das EV Knöpfchen einmal auf über 12.000km zu nutzen. Lies die Fahrten/Streckenbücher.

am 18. Januar 2021 um 19:07

Eco- und EV-Modus kann man meines Erachtens im normalen Fahrbetrieb vergessen. Das läuft über den Gasfuß. Und auch die Hybride müssen "gefüttert" werden, insbesondere im Winter. Je nach Streckenprofil, welches ich vom TS nicht kenne, können da schon mal über 6 Liter rauskommen.

Und dann das eigentliche bekannte "Problem": Die Batterien sind quasi ein Puffer zur kurzfristigen Leistungsbereitstellung und nicht für den alleinigen Fahrdauerbetrieb.

Und mit einem RAV4 Hybrid fährt derzeit bei einigermaßen wechselhaftem Streckenprofil sicher niemand mit 4,5 bis 5 Liter im Schnitt.

Wie viele KM hat das Auto denn inzwischen auf der Uhr?

Hast du im Bordcomputer die Beschleunigungsanzeige mit dem Eco und Pwr (Power) Bereich? Ggf. etwas zu viel Gas?

Wie beschleunigst du denn?

Versuch mal das Gaspedal nach dem erreichen der Wunschgeschwindigkeit um wenige mm zu lupfen. Gerade in der Stadt geht er bei mir dann ständig automatisch in den EV Modus und gleitet dahin.

Vorausschauend fahren und schon weit vor der Ampel vom Gas gehen wenn abzusehen ist das diese rot wird bzw. rot ist um zu rekuperieren. Man muss nicht wie die anderen bis 10 Meter vor der Ampel beschleunigen bzw. die 50 kmh halten.

Verbraucher wie die Heizung verbrauchen im Winter viel Sprit. Temperatur prüfen. Elektrische Verbraucher Popoheizung, Lenkradheizung usw. Prüfen

Bin in der Stadt jetzt aber auch bei 5 Litern und außerorts bei ca. 5,8 bei V max 120km/h

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 7:28

Guten Tag allerseits, besten Dank für die Antworten.

@martinoo zum Profil: der Corolla fährt ziemlich genau 50/50 Stadt/Autobahn, meist eine Strecke von 15 km. Im Sommer fuhr er 1000 km in die Ferien, da war der Verbrauch bei 7.1 Litern. Da ist mir auch das erste mal aufgefallen, dass er deutlich mehr verbraucht als angegeben. Ich bin damals nicht sonderlich sparsam gefahren, dieser Verbrauch auf den Autobahnkilometern war also erklärbar.

Im Anschluss habe ich versucht, den Verbrauch aktiv zu senken (mit ziemlich genau den Tipps von @Crain88, danke :)), ich habe das unterdessen penibel intus. Ich drücke das Gaspedal nie durch, max. bis in den zweiten grünen Beschleunigungsbalken.

@Deliverer 10'500 km

@lex-golf: Die App habe ich nicht. Ich habe aber immer die Energieübersicht im Blick. Die Batterie arbeitet niemals zu 50%. Aber ich werde diese Info suchen, dürfte wohl auf dem Bordcomputer zu finden sein.

@illusion2001 dass die Batterie nicht 100% geladen sein soll, ist mir technisch gesehen bewusst. Aber andere Toyota-Hybrid-Fahrer haben mir erklärt, dass die Batterieanzeige in der Energieübersicht auf dem Bordcomputer oft 4-6 Balken, also voll oder fast voll, anzeigt. Dies ist bei mir nie der Fall. Es werden meist 2, 3 oder maximal 4 Balken angezeigt. In der Kombination mit der Tatsache, dass es meines Erachtens zu wenig oft elektrisch fährt, habe ich an eine Fehlfunktion der Batterie gedacht. Wie gesagt sagt das Auswertungstool, alles sei ok.

Soweit scheint der Tenor zu sein, dass der Verbrauch auch in vorliegendem Fall am Gasfuss des Fahrers festzumachen ist. Dann muss ich (als alter Toyotafan) sagen, wenn ich weiterhin so fahre wie jetzt, krieg ich auch den Mégane RS auf etwa 7 Liter, dann muss man ja nicht mal fürs gute Gewissen einen Hybrid kaufen, oder? ;)

Danke und LG

N.

Stadt + Autobahn ist natürlich das ungünstigste Fahrprofil. Zwar ist der Verbrauch in der Stadt beim Hybrid im Verhältnis zu konventionellen Antrieben gering, gerade im Winter im Verhältnis zur Landstraße aber dennoch hoch. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch grundsätzlich überproportional mit der gefahrenen Geschwindigkeit. In welchem Geschwindigkeitsbereich bewegst du ihn dort denn etwa?

Unter diesen Umständen halte ich 6,1 Liter für sehr gut.

Grundsätzlich noch ein paar Spartipps, wenn du an einem möglichst niedrigen Verbrauch interessiert bist:

- nicht zu langsam und auf keinen Fall elektrisch beschleunigen. Das Optimum liegt im oberen Drittel des Eco-Bereichs.

- am besten ausrollen, wenn das nicht geht, eher früher, dafür sehr sanft Bremsen, dann wird die Batterie geladen anstatt zusätzlich noch Wärme an den Bremsen zu erzeugen

- vermeide es, standig zwischen Elektroantrieb und Benzinantrieb hin- und her zu pendeln. Wenn der Benzinmotor immer nur ein paar Sekunden an und dann wieder aus geht, ist das nicht besonders effizient.

Ich persönlich würde bei 6,1 Liter ind diesem Profil aber zufrieden sein und einfach fahren. Um Sommer wirst du bei ansonsten gleichen Bedingungen dann mindestens einen halben Liter weniger brauchen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:31

Im Sommer hatte ich einen ähnlich hohen Verbrauch. Auf der Autobahn fahre ich max. 120 km/h. Danke für die Tipps!

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 19. Januar 2021 um 08:51:12 Uhr:

Stadt + Autobahn ist natürlich das ungünstigste Fahrprofil. Zwar ist der Verbrauch in der Stadt beim Hybrid im Verhältnis zu konventionellen Antrieben gering, gerade im Winter im Verhältnis zur Landstraße aber dennoch hoch. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch grundsätzlich überproportional mit der gefahrenen Geschwindigkeit. In welchem Geschwindigkeitsbereich bewegst du ihn dort denn etwa?

Unter diesen Umständen halte ich 6,1 Liter für sehr gut.

Grundsätzlich noch ein paar Spartipps, wenn du an einem möglichst niedrigen Verbrauch interessiert bist:

- nicht zu langsam und auf keinen Fall elektrisch beschleunigen. Das Optimum liegt im oberen Drittel des Eco-Bereichs.

- am besten ausrollen, wenn das nicht geht, eher früher, dafür sehr sanft Bremsen, dann wird die Batterie geladen anstatt zusätzlich noch Wärme an den Bremsen zu erzeugen

- vermeide es, standig zwischen Elektroantrieb und Benzinantrieb hin- und her zu pendeln. Wenn der Benzinmotor immer nur ein paar Sekunden an und dann wieder aus geht, ist das nicht besonders effizient.

Ich persönlich würde bei 6,1 Liter ind diesem Profil aber zufrieden sein und einfach fahren. Um Sommer wirst du bei ansonsten gleichen Bedingungen dann mindestens einen halben Liter weniger brauchen.

Nicolas , ich habe fast die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Batterieanzeige max. wird als halbvoll angezeigt. Kurzstrecken schmecken ihm überhaupt nicht. Jetzt im Winter 5 km zur Arbeit liegt er bei ca. 8 l . Warum sollte ich ohne Sitzheizung oder Lenkradheizung bei fast Minus Graden fahren. Steht die Heizung im Ecos Modus kommt so gut wie keine warne Luft raus. Wenn ich auf das alles verzichten sollte könnte ich mir ein Luftgekühlten VW kaufen, da war es auch immer saukalt drin.

Auch Autobahn bei Geschwindigkeit zwischen 120 km/h und 130 km/h liegt er um die 7 Liter bei Radträger hinten dran 1 Liter mehr.

 

Was er liebt sind Landstraßen mit warmen Motor und über 10 km, da kommt man auch mal zwischen 4,0 bis 5,0 Liter aus.

 

Bitte keine Tipps wie ich in der Stadt fahren soll. Die hier gemachten Vorschläge habe ich alle auch schon vor Hybridzeiten gemacht. Auf der Autobahn gibt es gar keine Möglichkeit viel zu sparen, EV Modus geht mal kurz rein wenn man hinter ein LKW fährt, aber auch nur kurz.

 

Mein Elektoanteil liegt laut App im Jahr bei 50 % und Hybridpunkte bei 78. Gibt eben auf verschiedene Strecken mal mehr mal weniger.

 

Ich nehme es so hin wie es ist und glaube nicht so richtig an die Verbräuche im Spritmonitor unter 4 Liter oder die Fahrer sind ein Verkehrshindernis und frieren.

Unter 4Liter mit dem 2.0 halte ich auch nicht für möglich. Ich hab ja den 1.8 da schaff ich im Sommer so etwa 3,7Liter im Schnitt. Jetzt im Winter sinds aber auch bis zu 4,5Liter was natürlich immernoch sehr gut ist.

Den 2.0 schafft man so vielleich nah an die 5Liter

Nach 47.000KM mit mein Corolla HB 2.0 habe ich ein Durchschnitt Verbrauch von 5,2

Wir haben im Jahresschnitt bei 10000km 5,4l

Zitat:

@Nicolas1992 schrieb am 19. Januar 2021 um 08:28:14 Uhr:

 

@lex-golf: Die App habe ich nicht. Ich habe aber immer die Energieübersicht im Blick. Die Batterie arbeitet niemals zu 50%. Aber ich werde diese Info suchen, dürfte wohl auf dem Bordcomputer zu finden sein.

Halte ich auf dem Bordcomputer für unwahrscheinlich. Ich weiss es aber nicht.

Die My T App gibts auf der Toyota Homepage oder in den beiden grossen App Shos. Sie muss mit dem Fahrzeug verknüpft werden. Macht Dein Toyota Händler in wenigen Minuten. Reporte und Statistiken sind etwas versteckt im Dienste/Hybridtrainer Bereich. Es sollte vorher geklärt sein ob das mit Deinem Bj und Modell technisch geht. Es geht noch einiges mehr je nach Wagen und Model. Von Tourenplanung bis Wartung und Servicetermine. Es gibt sicher bessere, bedienerfreundliche Software aber sie ist nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 2019er Corolla 2.0 Hybrid verbraucht über 6 Liter