- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- 2020er space star TomTom Navi update
2020er space star TomTom Navi update
Moin Gemeinde, hat schon jemand selber ein Navi update durchgeführt von den zahlreichen Anbietern im Netz (carwiki etc.), bzw über die Mitsubishi Homepage direkt, wo man ja eh meistens hinverlinkt wird?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Okay, haben es vorhin gemacht. Klappt super. Da haben die Asiaten den Europäern echt was voraus. Anstatt da 250 Euro zu blechen. Sehr gut.
Zitat:
@moooools1988 schrieb am 26. Februar 2022 um 16:04:56 Uhr:
Okay, haben es vorhin gemacht. Klappt super. Da haben die Asiaten den Europäern echt was voraus. Anstatt da 250 Euro zu blechen. Sehr gut.
hi @ moooools1988,
haben seit 02.01.24 einen SpaceStar Bj.2021. Habe bei "mitsubishi.navshop.com die für die Modell-Seriennummer (letzten drei Zahlen) passende Map "MGN_SUID203_Europe_1125.12269" heruntergeladen und empfohlene ZIP-Extraktion in einen Ordner (win10) vorgenommen.
Für die Kopie auf einen USB-Stick wird von zwei Dateien im Bootbereich des USB-Stick ausgegangen vgl. Screenshot.
Kannst Du mir einen Tipp geben, was es damit auf sich hat???
Mit welcher Formatierung des USB-Sticks sollte man vorgehen "FAT32"? Mir ist klar, dass nur die nach Extrahierung des ZIP-Ordners vorhandenen zwei Ordner als Datenbestand vorhanden sein müssen, die als Ordner "maps" und Ordner ".metainfo" sichtbar sind.
Als 75+Greis hat man nun einmal eher Probleme als die arbeitenden Mitmenschen... DICKES DANKE !!!
FAT32 ist schon mal richtig.
Nur "maps" ist ein Ordner, die Datei ".metainfo" liegt einfach im Root.
Ich glaube, man benötigt einen USb-Stick lediglich zum Update der System-Software, aber da gibt es keine neue. Die Kartendaten (maps und metainfo) werden einfach auf die SD-Karte kopiert (nachdem die alten Daten gelöscht wurden),
Ja richig, sofern man schon eine 16 GB Micro-USB-Karte drin hat, da ursprünglich nur eine 8 GB Karte drin war.
Kommt aber wohl auch drauf an, welches Mediasystem man im Space Star verbaut hat.
Ganz kurze Nachfrage: Soll der Motor gestartet sein, wenn man den USB-Stick für das Update einsteckt? Oder genügt die Zünschlüsseldrehung bis zum Einschalten des Radio-/Navigationsdisplays?
Frage deshalb, weil z.B. beim Navi-Update des Opel Crossland X Bj.2019 auf jeden Fall der Motor aktiviert sein muss, damit der fast eine 1/2h dauernde Updatevorgang gelingt, was ich vor ca. 8 Monaten selbst durchgeführt hatte.
Welches Mediasystem hast du überhaupt in deinem Space Star?
Eigentlich kommt das Kartenupdate auf eine MicroSD-Karte, nicht auf einen Stick.
Bei unserem Space Star ist das "Smartphone Link MZ360485EX" verbaut.
Die MicroSD-Karte sitzt rechts unten, hinter einer Abdeckung.
Es handelt sich nur um ein Kartenupdate, kein Systemupdate.
Dafür wird bei abgeschaltetem System die Karte entnommen und die neue Karte eingesteckt.
Beim Einschalten liest das Mediasystem die Daten der neuen Karte ein.
Oder man überschreibt die alten Daten auf der mitgelieferten Karte.
Mehr nicht.
Die Navidaten bleiben auf der Karte und werden nicht im Gerät gespeichert.
Daher muss auch der Motor nicht laufen.