- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- 2022: Kein warmes / heißes Wasser mehr an Selbst-Kärcher-Waschboxen wegen hoher Gaspreise
2022: Kein warmes / heißes Wasser mehr an Selbst-Kärcher-Waschboxen wegen hoher Gaspreise
Ich handele ein wenig mit Autos nebenbei, und bin bislang immer zu den "Selbstbedienungs-Waschboxen" hingefahren, um dort Autos abzukärchern.
Bislang hat das auch immer wunderbar geklappt, und ich habe die Autos innen wie außen wunderbar sauber bekommen.
Jetzt vor ein paar Tagen war ich wieder an einer Waschbox, und wunderte mich, warum ich das Auto nicht richtig sauber bekomme, und habe den Inhaber angesprochen, welcher mir antwortete,
dass er das warme / heisse Wasser wegen der Gaspreise ver-4-fachung abgestellt habe.
Nun brauche ich aber warmes Wasser zum Abkärchern, und welche Möglichkeiten habe ich nun, da ich die Autos mit kaltem Wasser nicht sauber bekomme.
Ein befreundeter Händler meinte, ich solle mir entweder selbst einen Kärcher kaufen, und zu Hause kärchern, oder aber starke Chemie und das Auto damit einsprühen, einige Minuten warten, und dann ebenfalls zu Hause mit einem starken Wasserstrahl wieder absprühen.
Um vernünftig zu kärchern braucht man eigentlich 3 Faktoren, die alle 3 zusammen wirken:
1.) Hoher Wasserdruck
2.) Reinigungs-Chemie
3.) warmes / heißes Wasser
fehlt nur eines der 3 oben genannten Faktoren,
so hat man automatisch 1/3 weniger Reinigungsleistung!
Ähnliche Themen
25 Antworten
und jetzt? bei uns sind die Waschboxen schon länger auf Kaltwasser umgestellt,und zumindest ich habe kein Problem damit,ich nehme noch das Einschäumen dazu und mein Wagen ist super sauber und glänzt hervorragend!!
Zu einer anderen Waschbox fahren...
Bei stark verschmutztem Auto, als erstes eine Vorreinigung z.B. Koch Chemie Greenstar, Sonax Multistar und ich nehme dafür Liquid Elements Decon One, denn der ist auch Rostentferner und Felgenreiniger.
Ist das Auto weniger dreckig, dann einfach mit einem Snowform und Schaumsprüher(Gloria,Solo usw.) einsprühen (Sonax, ADBL usw.)
Gerade jetzt wo es Kalt ist, kann mann die Chemie zeit zum einwirken geben und muss nur auf die Stellen aufpassen, wo direkt die Sonne (vor allem bei Schwarz-Metallic)drauf scheint, damit nichts eintrocknet.
Problematisch wird das dann erst bei Minus Temperaturen, aber da sind wir ja noch nicht.
MfG Kcee
Mir ist schon vor der Energiekrise nicht aufgefallen, ob das SB-Wasser warm ist. Bei kühler Witterung müsste es ja dann dampfen. Als Handwäscher benutze ich zum einshampoonieren warmes Wasser, welches ich von zu Hause mitbringe. Das Auto ist bisher immer sauber geworden.
....ich hab eigentlich noch keine Waschbox mit heißen/warmen Wasser erlebt nur beheizte Böden, was jetzt ja auch wegfallen wird...
@Quertraeger @mauritzki bei meiner SB Box da kommt sogar jetzt schon warmes Wasser aus dem HDR.
MfG Kcee
Wie schön für dich, kcee! Wir freuen uns mit dir.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt's an "meiner" SB-Box auch warmes Wasser, denn die Lanze fühlte sich nicht kalt an. Ich habe beim letzten Waschtag allerdings nicht darauf geachtet ob es noch so ist.
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 26. September 2022 um 13:29:40 Uhr:
...
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt's an "meiner" SB-Box auch warmes Wasser, denn die Lanze fühlte sich nicht kalt an. Ich habe beim letzten Waschtag allerdings nicht darauf geachtet ob es noch so ist.
... , ...ich finde, ein sehr persönlicher Einblick in den Umgang mit der Lanze.
Wichtig, alles schön sauber machen und trocken legen .
MfG C
PS.: ich hoffe es dreht sich noch um die Autopflege, anderfalls bin ich hier raus.
@chalcedon_ Naja, das ist halt alles nicht mehr gewollt.....
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 26. September 2022 um 14:46:20 Uhr:
PS.: ich hoffe es dreht sich noch um die Autopflege, andernfalls bin ich hier raus.
Nein, du brauchst den Saal nicht vorzeitig zu verlassen. Es ist nicht meine Absicht gewesen, dass die blühende Fantasie mancher Zeitgenossen andere Bilder in deren Köpfe malt.
also unsere Waschboxen haben noch heißes Wasser hier in der Region, ich möchte darauf auch nicht verzichten!
Kein heißes Wasser - dann bin ich kein Kunde mehr.
Dafür zahle ich auch gerne mal 2 EUR mehr. Hauptsache der Dreck geht weg und man bekommt keine kalten hände vom kalten wasser.
Abgesehen von der absichtlich herbeigeführten Energiekrise würde ich mal behaupten, dass man zum Waschen heute mit modernen Reinigungsmitteln meistens kein warmes Wasser mehr benötigt. Man kann auch gut mit kaltem Wasser zuhause das Geschirr spülen, mit kaltem Wasser den Boden wischen und bei 20 oder 30 Grad Wäsche waschen. Genauso bekommt man auch ein Auto mit kaltem Wasser sauber gewaschen.
das stimmt schon, die aktuellen modernen und hochmodernen Reinigungsmittel leisten schon sehr viel.
Allerdings kann man es auch umgekehrt sehen:
Mit heißem Wasser werden auch Keime getötet und Fette werden gelöst, so das man mit heißem Wasser ganz ohne Reinigungsmittel auch schon viel sauber bekommt ohne Chemie in die Umwelt zu pumpen.
Ich nutze beides, starke intensiv Reiniger + warmes & heißes Wasser - dann hat man eine gute Kombination das Auto auch wirklich gut sauber zu bekommen.
Außerdem ist es im Winter angenehmer mir warmen Wasser.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 28. Oktober 2022 um 19:33:27 Uhr:
Abgesehen von der absichtlich herbeigeführten Energiekrise würde ich mal behaupten, dass man zum Waschen heute mit modernen Reinigungsmitteln meistens kein warmes Wasser mehr benötigt. Man kann auch gut mit kaltem Wasser zuhause das Geschirr spülen, mit kaltem Wasser den Boden wischen und bei 20 oder 30 Grad Wäsche waschen. Genauso bekommt man auch ein Auto mit kaltem Wasser sauber gewaschen.
Dann mach mal nach nem Schlachtfest alle Gerätschaften mit kalten Wasser sauber....