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2022er Macan S: Konfigurationstipps

Porsche Macan 95B

Moin,

nach zwei Macan II S mit 354 PS jetzt der Macan III S mit 380 PS. Warum der "S" und nicht der 4-Zylinder oder der GTS? Preislich liegt der 4-Zylinder ausstattungsbereinigt sehr nahe am S, so dass die 115 PS Mehrleistung für faires Geld angeboten werden. Dagegen ist der Preisabstand zum neuen GTS sehr deftig, es sei denn, man konfiguriert seinen S mit 21 Zöllern, SAGA und Luftfederung. Dann schließt sich die Lücke etwas. Da S und GTS den gleichen Motor mit nur 60 PS Differenz haben, fiel die Entscheidung zu Gunsten des "S".

Zu den Mehrausstattungen:

Da der neue S im Vergleich zum Vorgänger viele Extras serienmäßig mitbringt (PDC, 20 Zöller, PDLS, PASM), musste der Neue nur um wenige Extras im Gegenwert von ca. € 10 k brutto aufgerüstet werden:

- Panorama-Dach. Für den Wiederverkauf sehr förderlich;

- erweitertes Lederpaket; macht den Macan innen viel wertiger, für engagiertes Fahren ohne Relevanz;

- 14(oder 18)-Wege Sitze sind für alle größer 1,8 m wegen der Oberschenkelauflage sinnvoll;

- die Rückfahrkamera hat sich sehr bewährt;

- ob die Luftfederung mit PASM notwendig ist, kann ich nicht sagen. Im Vergleich zum Serienfahrwerk federt der Macan jetzt deutlich besser an, was aber auch am PASM liegen kann;

- die Geräusch- und Wärmeschutzverglasung senkt die Innengeräusche deutlich ab;

- dazu Sitzheizung, Sonnen-Rollos in den hinteren Türen, 75-Liter-Tank, Servolenkung Plus und das Gratis Alu-Paket für die Interieur-Leisten. Damit kommt der Macan S auf exakt € 84 k brutto Liste (neuer Preis, ohne Fracht).

Warum habe ich auf BOSE, Keramik-Bremsen, Race-Tex-Himmel, 21 Zöller, SAGA etc. verzichtet? Weil das Standard-Sound-System tipp top ist, die Serien-Bremse ebenfalls, ich selten an den Dachhimmel greife, 21 Zöller den Vorteil des Luftfahrwerks teilweise wieder zunichte machen, und SAGA und Doppelverglasung beißt sich für mich auch irgendwie. Und da wären noch ca. € 15 k Mehrkosten, die ich nicht ausgeben will.

Wo habe ich an der falschen Stelle gespart?

- am GT-Sportlenkrad: Das Serienlenkrad ist schlicht zu groß;

- würde ich in den Bergen wohnen, stünde Torque Vectoring auf der Liste.

Fazit: Ausreichend Leistung, 1a Qualität, top Sitze und Sitzposition und ordentlich, wenn auch nicht üppig ausgestattet für gerade noch vertretbares Geld. Da ich für die letzten beiden Macan nach 15 und 13 Monaten fast den Neupreis erhalten habe, relativieren sich die Anschaffungskosten stark. Wer das Lederpaket, die Doppelverglasung und die Luftfederung entbehren kann, erhält für ca. € 78 k Liste eine Menge Auto, welches richtig viel Freude macht. Ich verstehe aber auch jeden, der für einen Macan € 100-120 k ausgibt. Dafür bekommt man dann ein sehr individuelles Auto.

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

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19 Antworten

Bose und Saga sind ebenfalls für den Wiederverkaufswert sehr förderlich.

Äh, sind das jetzt deine Konfigurationstipps oder willst du hier noch Tipps einholen?

 

Die meisten User fragen ja hier, was man als sinnvoll erachtet oder nicht, aber ein „Beratungsgespräch“ wie man seinen Macan auszustatten hat, hab ich hier auch noch nie gelesen. :rolleyes: :D

 

Bei mir ist das ganz einfach: immer volle Hütte. Dann vermisse ich nichts, wenn ich was vergessen habe zu bestellen. Kann ich mir es nicht leisten, kaufe ich ein anderes Modell/Marke

Ich finde den Ansatz gut, nur das zu bestellen, was man selber benötigt.

Sonst macht ja auch der Konfigurator wenig Sinn.

Ist doch ein schlüssiger Beitrag vom TE danke dafür

Zitat:

@knolfi schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:34:19 Uhr:

Äh, sind das jetzt deine Konfigurationstipps oder willst du hier noch Tipps einholen?

 

wenn ich was vergessen habe zu bestellen. Kann ich mir es nicht leisten, kaufe ich ein anderes Modell/Marke

Normalerweise sind deine Beiträge immer ganz leserlich,aber das naja:rolleyes:

Zitat:

Äh, sind das jetzt deine Konfigurationstipps oder willst du hier noch Tipps einholen?

Die meisten User fragen ja hier, was man als sinnvoll erachtet oder nicht, aber ein „Beratungsgespräch“ wie man seinen Macan auszustatten hat, hab ich hier auch noch nie gelesen. :rolleyes: :D

Bei mir ist das ganz einfach: immer volle Hütte. Dann vermisse ich nichts, wenn ich was vergessen habe zu bestellen. Kann ich mir es nicht leisten, kaufe ich ein anderes Modell/Marke

Wenn jemand schreibt, dass er das Lenkrad falsch bestellt hat, dann wird er dieses sehr wahrscheinlich schon in der Hand halten, nicht wahr? Ergo gebe ich Tipps und hole keine ein.

Und wenn wir schon beim Augenrollen sind: Bitte lese mal im "Wartezimmer" Deine inhaltsleeren Posts, bevor Du Dich hier zum Oberlehrer gerierst. Ganz im Gegensatz zu Deinem Blog, da sind wirklich gute Infos dabei.

"Kann ich es mir nicht leisten...." Ich gehe davon aus, dass sich hier einige User an Auto so ziemlich alles leisten können (kaufen, nicht leasen!). So auch in meinem Fall. Zur Veranschaulichung: Ich bin vor ein paar Wochen ca. 600 Kilometer in einem flammneuen Cayenne turbo gefahren. Der kostete exakt 200% des neuen Macan S meiner Frau. Der Cayenne war toll, aber für mich nie und nimmer knapp € 100 k Mehrpreis wert. Für mich. Dennoch verstehe und akzeptiere ich jeden, der sich einen Cayenne turbo kauft. Ist einfach ein Hammer Auto.

Jetzt wünsche ich Dir und allen anderen einen guten Rutsch nach 2022.

Philipp

Na ja, ich habe den Thread eher so verstanden, dass hier einer anderen „vorgeben“ will, was an Extras beim Macan sinnvoll ist und was nicht. Man könnte da auch eine Bevormundung drunter verstehen, weil als sogenannter Tipp eben kommt, dass man nicht mehr als den S braucht, die Motorisierung des GTS ist overdressed. Das sollte man doch jedem selbst überlassen, was für eine Motorisierung man wählt.

 

Was die Ausstattung angeht, so kann ich dir sagen, dass ich bezüglich des Wiederverkauf des Auto nicht für andere kaufe, sondern für mich. Ich wechsle aber auch nicht jährlich das Fahrzeug, sondern i. D. R. Alle zwei bis drei Jahre.

 

Das Standard-Soundsystem als ausreichend zu empfinden, kann nur jemand schreiben, der nicht oder nur wenig Musik im Auto hört der die anderen Systeme nicht kennt. Bose ist in meinen Augen immer Pflicht, Buremester ist die Kür.

 

Das Racetex-Himmel sieht deutlich wertiger aus uns passt zur Volllederausstattung, einen schwarzen Stroffdachhimmel hat mittlerweile jeder Kleinwagen.

 

und nochmals: als Oberlehrerhaft empfinde ich eher deinen Post, der nun anderen empfiehlt, was sie an Ausstattung nehmen sollen und was nicht. Das soll doch jeder bitte selbst entscheiden.

 

P. S.: im Wartezimmer habe ich geschildert, wie knapp es sein kann, wenn man just in time ein neues Fahrzeug braucht und das das bei Porsche gut geklappt hat. Andere hatten das Vertrauen nicht, ich schon. Das spricht für die Marke. Was daran inhaltsleer und Oberlehrerhaft ist ist mir schleierhaft.

 

Dir auch einen guten Rutsch!

Im übrigen bietet das GTS-Modell bei Porsche eigentlich immer das beste Preis-Leistungsverhältnis. Sportliche Abstimmung, sehr gute Basisausstattung für einen meist fairen Preis. Nicht umsonst sind gerade beim Elfer die GTS-Modelle sehr beliebt.

Zitat:

und nochmals: als Oberlehrerhaft empfinde ich eher deinen Post, der nun anderen empfiehlt, was sie an Ausstattung nehmen sollen und was nicht. Das soll doch jeder bitte selbst entscheiden.

Nach drei Macan nehme ich für mich in Anspruch, eine für unsere Familie passende Konfiguration gefunden zu haben. Die pros und cons schildere ich, und mit diesen Erfahrungsberichten kann dann jeder, der Tipps sucht, selbständig zur Tat schreiten. Das beste Beispiel bist Du selbst: Für Dich gehört ein Soundsystem-Upgrade zwingend dazu, und diese Meinung lasse ich auch gelten. Ich echauffiere mich weder über denjenigen, der sich einen Macan S für € 78 k oder einen GTS für über € 150 k bestellt. Vielmehr freue ich mich, wenn jemand seine Erfahrungen postet, damit ich diese Überlegungen in die Konfiguration unseres nächsten Autos einfließen lassen kann.

Nichts anderes mache ich auch…allerdings in meinem Blog.

 

Halte ich dort für besser aufgehoben.

 

So und nun bin ich hier raus.

am 4. Januar 2022 um 13:42

Hallo alle Zusammen,

ich habe den Thread gefunden und gehe mal mit.

Ich möchte demnächst also in den nächsten 2-3 Wochen gern ein Macan S bestellen. Ich fahre dieses Wochenende einen Probe. Zurzeit bin ich auch ganz schön am spielen mit der Konfiguration und in manchen Punkten total unentschlossen.

Hier mal meine Konfiguration:

Code: PNBTNFR0 http://www.porsche-code.com/PNBTNFR0

Was sagt ihr ?

Unstimmig bin ich mir bei:

Farbe ob nicht Schwarz Uni reicht ?

Dachreling ?

Sport Chrono?

Sitzheizung Vo+Hi?

Sitzbelüftung?

Gern kommentieren, bin immer offen für Feedback und Erfahrungen

Grüße aus OWL

Schwarz Uni hatte ich beim Elfer. War nicht sehr empfindlich, dennoch habe ich mich beim Macan und auch Cayenne für Tiefschwarzmetallic entschieden. Bilde mir ein, dass die Farbe unempfindlicher ist.

 

Dachreling würde ich nur nehmen, wenn du auch was auf dem Dach transportieren musst (Dachbox, Skiträger, o. ä.). Sonst würde ich drauf verzichten. Ich finde, dass die coupehafte Silouette dadurch gestört wird.

 

Sport Chrono würde ich alleine schon wegen der Boost-Funktion nehmen.

 

Sitzlüftung und Sitzheizung ebenfalls bei Leder; hinten nur wenn häufig dort auch Passagiere mitfahren.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:45

Moin Axcla,

schönes Auto. Vier Dinge sind mir aufgefallen:

- Wie Knolfi würde ich die Dachreling nur nehmen, wenn ich sie wirklich brauche, weil sie bei offenem Pano zusätzliche Windgeräusche erzeugt.

- Ich würde das große Lederpaket wählen. Dadurch wird der Macan deutlich hochwertiger.

- Das Interieur kannst Du kostenlos mit den Alupaneelen aufwerten. Ist aber Geschmacksache, die schwarzen Leisten sind auch chic.

- Solltest Du viel Strecke fahren, empfiehlt sich die Doppelverglasung.

Viel Spaß bei der Probefahrt,

Philipp

am 4. Januar 2022 um 17:53

Hallo,

 

Danke für die Erfahrungen von euch @knolfi @xkman.

Dann würde die Dachreling entfernt.

Und wegen den Farben und Leder werde ich mir bei der Probefahrt noch Gedanken machen. Mal schauen wie das Fahrzeug ausgestattet ist.

 

Danke, ich kann dann ja mal berichten!

 

Grus Lars

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