Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. 2023 i 30 n Getriebe Update Rückruf

2023 i 30 n Getriebe Update Rückruf

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 18:27

Hi.. ich hab bei meiner letzten 20.000 Inspektion ein Getriebe Update mit angeboten bekommen von Hyundai. Kostenlos.. da war keine Rede von Rückruf.. nach dem Update.. ist das Auspuff ( Furzen.. knattern. ) fast weg.. laut ist alles geblieben.. aber in den typischen Stadt und Landstraßen Geschwindigkeiten von 30 - 80 km/h gibt es beim Lastwechsel .. Schubabschaltung.., gaswegnahme , kein furzen knattern mehr..Emotionslos.. wechselt er in den nächsten Gang oder tröstet mit einem gleichmäßigen Ton abnehmend Nach unten Gegend gelangweilt herum.. echt zum kotz… habe gebeten den Händler die Software auf die ursprüngliche zum Matchen.. dann kam ein Brief heute von Hyundai direkt zur Rückrufaktion die gemacht werden muss.. auch mit Bekanntgabe an das Bundeskraftfahramt .. bla bla.. mich interessiert ob andere das gleich festgestellt haben mit dem Auspuff klang.. auch in N Modus verändert.. du musst schon richtig Ballern damit Sich was tut. Vorher konnte man auch in kleinen Motorstufen mit offener Klappe bischen Spaß haben.. jetzt weg.. ausser Lautstärke und Zwischengas.

Gruß.. Andy.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den besagten Brief wegen der Aktualisiering/SW Update des Getriebesteuergerätes (TCU) bei meinem 8-G. DCT habe ich heute auch bekommen. Der "Fall" ist aber schon seit Ende April publiziert worden, in Österreich schon Mitte März. So gravierend kann es daher im Grunde nicht sein. Da hier 'nur' das Getriebesteuergerät aktualisiert wird und nicht die ECU (Engine Control Unit) wird hierbei nichts an den Grunddaten der Motorsteuerung verändert.

Ich denke mal, dass - wenn - bei dir die ECU verändert worden sein könnte.

Da kann man nur hoffen, dass das nicht doch eine gewollte/verdeckte "Kastrierung" ist...

Der TTRS sollte auch mal "kastriert" werden, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Maßnahme letztendlich im Sand verlaufen.

Zitat:

@anbosch66 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:27:55 Uhr:

Hi.. ich hab bei meiner letzten 20.000 Inspektion ein Getriebe Update mit angeboten bekommen von Hyundai. Kostenlos.. da war keine Rede von Rückruf.. nach dem Update.. ist das Auspuff ( Furzen.. knattern. ) fast weg.. laut ist alles geblieben.. aber in den typischen Stadt und Landstraßen Geschwindigkeiten von 30 - 80 km/h gibt es beim Lastwechsel .. Schubabschaltung.., gaswegnahme , kein furzen knattern mehr..Emotionslos.. wechselt er in den nächsten Gang oder tröstet mit einem gleichmäßigen Ton abnehmend Nach unten Gegend gelangweilt herum.. echt zum kotz… habe gebeten den Händler die Software auf die ursprüngliche zum Matchen.. dann kam ein Brief heute von Hyundai direkt zur Rückrufaktion die gemacht werden muss.. auch mit Bekanntgabe an das Bundeskraftfahramt .. bla bla.. mich interessiert ob andere das gleich festgestellt haben mit dem Auspuff klang.. auch in N Modus verändert.. du musst schon richtig Ballern damit Sich was tut. Vorher konnte man auch in kleinen Motorstufen mit offener Klappe bischen Spaß haben.. jetzt weg.. ausser Lautstärke und Zwischengas.

Gruß.. Andy.

Sei dankbar drum. Das immer gleich klingende geknatter der N Reihe geht vor allem den Fußgängern und Anwohnern auf den Senkel. So gab es ja nich mal die Möglichkeit bewusst leise unterwegs zu sein. Wenn außerhalb der Ortschaft Leistung gefordert ist hat man ja immer noch den "Sound".

Dieser Fehler wurde jetzt korrigiert. Eine Wohltat für die Sinne.

Zitat:

@anbosch66 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:27:55 Uhr:

Hi.. ich hab bei meiner letzten 20.000 Inspektion ein Getriebe Update mit angeboten bekommen von Hyundai. Kostenlos.. da war keine Rede von Rückruf.. nach dem Update.. ist das Auspuff ( Furzen.. knattern. ) fast weg.. laut ist alles geblieben.. aber in den typischen Stadt und Landstraßen Geschwindigkeiten von 30 - 80 km/h gibt es beim Lastwechsel .. Schubabschaltung.., gaswegnahme , kein furzen knattern mehr..Emotionslos.. wechselt er in den nächsten Gang oder tröstet mit einem gleichmäßigen Ton abnehmend Nach unten Gegend gelangweilt herum.. echt zum kotz… habe gebeten den Händler die Software auf die ursprüngliche zum Matchen.. dann kam ein Brief heute von Hyundai direkt zur Rückrufaktion die gemacht werden muss.. auch mit Bekanntgabe an das Bundeskraftfahramt .. bla bla.. mich interessiert ob andere das gleich festgestellt haben mit dem Auspuff klang.. auch in N Modus verändert.. du musst schon richtig Ballern damit Sich was tut. Vorher konnte man auch in kleinen Motorstufen mit offener Klappe bischen Spaß haben.. jetzt weg.. ausser Lautstärke und Zwischengas.

Gruß.. Andy.

Hallo @anbosch66

Hier kommen anscheinend keine Antworten auf deine Frage.

Bist du zufällig auf Facebook?

Dann stell deine Frage mal im Hyundai i30N Club Deutschland dort ist aktuell ein Thread offen zu Rückruf DTC und bei einigen wurde das Update auch bereits durchgeführt.

Mfg Mario

 

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:27

Zitat:

@cyb0 schrieb am 2. Juni 2023 um 09:22:55 Uhr:

Da kann man nur hoffen, dass das nicht doch eine gewollte/verdeckte "Kastrierung" ist...

Der TTRS sollte auch mal "kastriert" werden, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Maßnahme letztendlich im Sand verlaufen.

Hi genau das ist auch meine Vermutung.. in den unteren normalen Bereichen ohne aggressives fahren hat man das bischen Emotion ziemlich kastriert. Wenn man jetzt das Getriebe auf Sport stellt den Motor auf Sport + und Auspuff Sport + dann kommt durch die höheren Drehzahlen und nicht sofortigem weiterschalten wieder ein bischen Blubbern hin.. Zwischengas und Ähnliches ist da.. aber man muss jetzt schärfer stellen.. das bedeutet Drehzahl hoch.. Gänge schalten nicht weiter in der Stadt.. drehen höher ..nervt.. usw.. war vorher nicht notwendig um bischen Emotionen zu bekommen. ??.. Gruß Andy.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 15:31

Zitat:

@Collak schrieb am 2. Juni 2023 um 12:26:04 Uhr:

Zitat:

@anbosch66 schrieb am 1. Juni 2023 um 20:27:55 Uhr:

Hi.. ich hab bei meiner letzten 20.000 Inspektion ein Getriebe Update mit angeboten bekommen von Hyundai. Kostenlos.. da war keine Rede von Rückruf.. nach dem Update.. ist das Auspuff ( Furzen.. knattern. ) fast weg.. laut ist alles geblieben.. aber in den typischen Stadt und Landstraßen Geschwindigkeiten von 30 - 80 km/h gibt es beim Lastwechsel .. Schubabschaltung.., gaswegnahme , kein furzen knattern mehr..Emotionslos.. wechselt er in den nächsten Gang oder tröstet mit einem gleichmäßigen Ton abnehmend Nach unten Gegend gelangweilt herum.. echt zum kotz… habe gebeten den Händler die Software auf die ursprüngliche zum Matchen.. dann kam ein Brief heute von Hyundai direkt zur Rückrufaktion die gemacht werden muss.. auch mit Bekanntgabe an das Bundeskraftfahramt .. bla bla.. mich interessiert ob andere das gleich festgestellt haben mit dem Auspuff klang.. auch in N Modus verändert.. du musst schon richtig Ballern damit Sich was tut. Vorher konnte man auch in kleinen Motorstufen mit offener Klappe bischen Spaß haben.. jetzt weg.. ausser Lautstärke und Zwischengas.

Gruß.. Andy.

Sei dankbar drum. Das immer gleich klingende geknatter der N Reihe geht vor allem den Fußgängern und Anwohnern auf den Senkel. So gab es ja nich mal die Möglichkeit bewusst leise unterwegs zu sein. Wenn außerhalb der Ortschaft Leistung gefordert ist hat man ja immer noch den "Sound".

Dieser Fehler wurde jetzt korrigiert. Eine Wohltat für die Sinne.

Naja.. wenn ich Ruhe brauche.. konnte ich jederzeit Auspuff auf leise stellen, egal welchen Modus..

Habt ihr (Betroffene mit DCT) eigentlich mal den Grund für das SW-Update des Getriebesteuergerätes (!) einfach richtig gelesen:

"Softwareupdate für Hyundai i30 N

Klarer die Sachlage bei einem weiteren Hyundai-Rückruf, den das KBA Ende April veröffentlicht hat. „Durch eine nicht korrekte Ansteuerung der elektrischen Ölpumpe kann es zu einem plötzlichen Druckabfall im Doppelkupplungsgetriebe kommen“, heißt es in der Fehlermeldung zum i30 N. Die Sportversion der Baureihe könnte also überraschend in den Notlaufmodus wechseln.

Dies gilt weltweit für 5.858 Exemplare aus dem Produktionszeitraum Februar 2021 bis April 2022, davon knapp 3.000 bei uns. Die Maßnahme „21DC10“ sieht ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät (TCU) vor."

Es sollte doch wohl einleuchtend sein, dass es sich hier um ein Update nur des Getriebesteuergerätes (TCU) handelt -- nicht um eines, dass alle Eigenschaften/Voreinstellungen des Motorsteuergerätes (ECU) verändert oder gar eliminiert.

(Übrigens: Wen die Geräuschkulisse des i30N stört, sollte sich doch eher nach einem anderen Fahrzeug umsehen - oder hat grundsätzlich die falsche Wahl getroffen. Ich fahre zu rd. 98% im Normal- oder mal im Eco-Modus (auf Strecke) ... und das ist sicher nicht aufdringlich. Höre ich mir im Gegensatz dazu das unschöne Hochschaltgefurze der GTIs an - braucht kein Mensch.)

Sorry, aber das Geknattere des N hört sich auch nicht besser als das "Hochschaltgefurze der GTIs" an. Dafür kann aber weder der N noch der GTI etwas. Beide haben den "größten Soundverhinderer" noch vor dem OPF sitzen: Den Turbolader. 2 Liter Turbos gibt es soundmäßig nur in laut oder leise. Schön ist anders.

Vergleiche einfach die aktuelle Formel 1 mit der Zeit der Sauger ;-)

Sicher das der Auspuff leiser geworden ist ?

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 6:58

Zitat:

@supersteel schrieb am 4. Juni 2023 um 23:58:36 Uhr:

Habt ihr (Betroffene mit DCT) eigentlich mal den Grund für das SW-Update des Getriebesteuergerätes (!) einfach richtig gelesen:

"Softwareupdate für Hyundai i30 N

Klarer die Sachlage bei einem weiteren Hyundai-Rückruf, den das KBA Ende April veröffentlicht hat. „Durch eine nicht korrekte Ansteuerung der elektrischen Ölpumpe kann es zu einem plötzlichen Druckabfall im Doppelkupplungsgetriebe kommen“, heißt es in der Fehlermeldung zum i30 N. Die Sportversion der Baureihe könnte also überraschend in den Notlaufmodus wechseln.

Dies gilt weltweit für 5.858 Exemplare aus dem Produktionszeitraum Februar 2021 bis April 2022, davon knapp 3.000 bei uns. Die Maßnahme „21DC10“ sieht ein Softwareupdate für das Getriebesteuergerät (TCU) vor."

Es sollte doch wohl einleuchtend sein, dass es sich hier um ein Update nur des Getriebesteuergerätes (TCU) handelt -- nicht um eines, dass alle Eigenschaften/Voreinstellungen des Motorsteuergerätes (ECU) verändert oder gar eliminiert.

(Übrigens: Wen die Geräuschkulisse des i30N stört, sollte sich doch eher nach einem anderen Fahrzeug umsehen - oder hat grundsätzlich die falsche Wahl getroffen. Ich fahre zu rd. 98% im Normal- oder mal im Eco-Modus (auf Strecke) ... und das ist sicher nicht aufdringlich. Höre ich mir im Gegensatz dazu das unschöne Hochschaltgefurze der GTIs an - braucht kein Mensch.)

Hi natürlich habe ich die Maßnahme verstanden.. trotzdem hat sich durch das geänderte schaltverhalten der neuen Programmierung, die akustische Emotion veränderte ohne drauf hinzuweisen.. mit schärferen Einstellungen bin ich in etwa wieder auf dem alten Niveau.. aber höherer Spritverbrauch.. super gemacht hat Hyundai .. eigentlich bin ich schon ein Gan von Hr Biermann.. der ne geile Philosophie hat.. wie gesagt warum diese Veränderung im Sound.. ??? Hat mich persönlich geärgert.. hat die Diskussion bzgl des Gefüges.. wen es nervt.. fährt eco .. oder normal.. ich bin in custum Niedrigste Motorstufe und Getriebe Stufe gefahren .. mit Auspuff auf.. war spritsparend mit Emotion.. nicht übertrieben.. das gibt es jetzt gar nicht mehr schade. ??

Hallo,

 

wer hat noch das update gemacht und kann bereichten?

am 19. Juni 2023 um 10:01

Termin ist vereinbart, aber noch nicht durchgeführt.

Melde mich sobald die RR-Aktion durchgeführt wurde.

Bei mir ( Fastback N) wurde das Update vor 2 Wochen durchgeführt.

Bin seit dem 700km in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs gewesen.

 

Bisheriges Fazit: Kein Unterschied zu vorher. Schaltverhalten, Sound, Verbrauch... alles gleich geblieben.

@Chris_i30n Danke für deine Information! - und so, wie du es beschrieben hast, dachte ich es mir auch auf das Update bezogen, weil es sich ja nur auf die Ansteuerung der Ölpumpe bezog. Mein Termin (inkl. erster Ölservice) wird in der übernächsten Woche sein - früher bekam ich leider keinen Termin :-(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. 2023 i 30 n Getriebe Update Rückruf