- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- 2024er Tourneo Custom vs Transit Custom [PKW]
2024er Tourneo Custom vs Transit Custom [PKW]
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach den Hauptunterschieden von Transit Custom und Tourneo Custom (2024er).
Wenn ich den Konfigurator quäle (170PS, Allrad, 320-L1) und nahezu alles anklicke was so geht, erschliest sich mir der Unterschied noch nicht ganz..... ich habe mal den Titanium-X, den Sport ( www.ford.de/s/jngm ) dann den Trail ( www.ford.de/s/jnVL )
Ok, es gibt glaub kein B&O und Panoramadach, aber sonst?
Klar andere Farben (aber schwarz ist schwarz), anderes Sitzdesign, aber sonst?
Übersehe ich da gerade etwas gravierendes? Oder wo kommen die 1000€ Unterschied her (und auf den Transit gibt's auch mehr %)
Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 5. März 2024 um 23:11:46 Uhr:
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach den Hauptunterschieden von Transit Custom und Tourneo Custom (2024er).
Wenn ich den Konfigurator quäle (170PS, Allrad, 320-L1) und nahezu alles anklicke was so geht, erschliest sich mir der Unterschied noch nicht ganz..... ich habe mal den Titanium-X, den Sport ( www.ford.de/s/jngm ) dann den Trail ( www.ford.de/s/jnVL )
Ok, es gibt glaub kein B&O und Panoramadach, aber sonst?
Klar andere Farben (aber schwarz ist schwarz), anderes Sitzdesign, aber sonst?
Übersehe ich da gerade etwas gravierendes? Oder wo kommen die 1000€ Unterschied her (und auf den Transit gibt's auch mehr %)
Grüße
Also was mir sofort auffällt und nen no go ist: Dritte Sitzreihe nur 3er Sitzbank zudem sind die Sitzvarianten für Fahrer/Beifahrer im Vergleich zum Tourneo Custom Titanium X wirklich nicht gut, alle nur manuell verstellbar. Lassen sich sicher noch weitere Unterschiede finden, aber das mit den Sitzen ist mir ins Auge gestochen. Habe noch nicht geschaut, obs den Transit auch mit Matrix-LED geben wird, oder nicht.
Hallo,
mit der Frage habe ich mich auch beschäftigt. Lässt man einmal das nur für den Tourneo Custom (mit Ausnahme vom Trend) optional erhältliche Exklusiv-Paket (u.a. Panoramadach, B&O-Soundsystem etc.) außen vor, so sind die wesentliche Unterschiede beim Transit Custom Kombi Pkw:
Eingeschränkte Motorenwahl beim Trail (nur Diesel), LED-Rückleuchten nur beim BEV, kein flexibles Schienensystem, keine Option für elektrisch einstellbare Vordersitze, keine Option für Sitzheizung in der zweiten Sitzreihe (erfordert Rücksitzpaket 6), durchgehender PVC- statt Velourboden (beim Trend und Trail), einfachere Materialien/Kunststoffe und eine schlechtere Dämmung durch fehlende Innenraumverkleidungen.
In Summe ergibt sich damit schon die Frage für eine Daseinsberechtigung des Transit Custom Kombi-Pkw. Positiv sehe ich zumindest beim Trail die Kunstleder-Polsterung, die es beim Tourneo Custom nur beim Titanium als Option und beim Titanium X serienmäßig gibt und die Option, die Hecktür als Doppelflügeltür (Serie) oder als Heckschwingtür (gegen Aufpreis) wählen zu können. Erstere kann durchaus praktisch sein, z.B. beim Hundetransport oder beim Be- und Entladen in knappen Parkräumen am Straßenrand.
Zum Matrix-LED-Licht: Dieses ist gem. aktueller UK-Preisliste ab Ende des Jahres nur für den Tourneo Custom und nur für die Ausstattungslinien Titanium X und Titanium X Luxe (also in DE ein Titanium X mit Exklusiv-Paket) verfügbar (und dies dann serienmäßig).
Liebe Grüsse
Oliver
Hallo ihr Zwei und Danke fürs Feedback.
- Also kritisch sehen ich dann für mich persönlich nur: Einfachere Materialien/Kunststoffe und eine schlechtere Dämmung durch fehlende Innenraumverkleidungen
- Matrix ist ja egal, weil wenn ich es jetzt bestelle, gibts das auch beim Tourneo noch nicht.....
- Motoren sind in meinem Fall egal, da Diesel, Allrad und 170PS gesetzt (die hätten auch den Hybrid mit AWD machen können, el. HA und den Benziner auf die VA, das wäre ein Traum)
- El Vordersitze wäre mir persönlich auch egal, da ich ja nicht jeden Tag die Sitze verstelle.... aber das Schienensystem hinten ist natürlich auch ein Knackpunkt.
Also wirds wohl der Tourneo werden, danke euch soweit mal. ich konfiguriere mir mal was zusammen und dann schauen wir mal
Der "Transit" Normalo ist die Ausführung um 9 Leute von A nach B zu bringen, ohne irgendwelchen Schnickschnack
Meist für Baufirmen um ihre Arbeiter hin - und herzukutschieren
Tourneo ist eben die Luxusvariante, wo man noch unnötiges Zubehör um teuersten Geld dazukaufen kann, dass nie jemand wirklich brauchen wird, obwohl es "in" ist
Vor allem sind zig Komfortsysteme auch noch anfälliger, bezüglich Wartung und Reparatur
Was nicht verbaut ist, kann nicht kaputtgehen
Grundbasis beider, ist ein Transporter für die Baustelle, nur eben, in der jeweiligen Version teuer verkauft, um Luxus vorzugaukeln
naja, daher kam ja der Gedanke eventuell auf den Transit zu gehen, erstens günsitger und zweitens noch mehr %, also noch günstiger im Vergleich.
Aber ok, im Limited sind die sitze sagen wir mal "naja" und im Trail hats leider keinen kompletten Teppichboden als Option, sonst wäre dieser durchaus eine Alternative die passen könnte.
- 8 Sitzer wären ja beide, weil vorne mit großer Mittelkonsole = 1 Beifahrersitz. Hier stört eigentlich auch nur, dass scheinbar das Scheinensystem im hinteren Bereich nicht verbaut ist, sprich man kann Reihe 2 nicht in Gegefahrtrichtung positionieren und nur 2 Sitze verbauen.....
Du solltest schauen, ob es im Transit die zweite Klimaanlage mit Ausströmern für die Passagiere gibt. Sonst könnte es hinten unkomfortabel werden.
Die Limidet Edtition wurde bisher von Ford nur als LKW Version angeboten...kurz oder lang
Also max 6 Sitzplätze
Meinen 2018er gab es nur als LKW mit max 6 Plätzen
Allerding merkt man, dass es eine abgespeckte Version ist
Sehr laut innen, da diese Version ein aufgemotzter Transporter ist, kein PKW
2.Sitzreihe fix verschraubt
Keine Klappen für die Ablagefächer am Armaturenbrett
usw usw
Glaube nicht, das Ford da etwas geändert hat
Vielleicht beim neuen Modell..könnte sein....
Zitat:
Aber ok, im Limited sind die sitze sagen wir mal "naja" und im Trail hats leider keinen kompletten Teppichboden als Option, sonst wäre dieser durchaus eine Alternative die passen könnte.
- 8 Sitzer wären ja beide, weil vorne mit großer Mittelkonsole = 1 Beifahrersitz. Hier stört eigentlich auch nur, dass scheinbar das Scheinensystem im hinteren Bereich nicht verbaut ist, sprich man kann Reihe 2 nicht in Gegefahrtrichtung positionieren und nur 2 Sitze verbauen.....
Okay, danke euch.
Leder wird so schnell wohl kein Transit irgendwo stehen, wie ich mir diesen Konfigurieren würde um zu schauen ob das meinen Vorstellungen entspricht. Es sind zuviele ? und mögliche Abweichungen, die mir perönlich für eine Bestellung in den nächsten 2 Wochen zu riskant sind, hier einen Transit "PKW" zu wählen um dann nachher 2-3t€ zu sparen und eventuell ein Auto zu haben, welches nicht so ganz dem entspricht was wir uns vorstellen.
Also wirds ein Tourneo
Bei der letzten Generation waren die Tourneo Customs mit bis zu 45% Rabattiert. So gab es Tageszulassungen für kaum über 30 t€. Da waren die Transit Customs teilweise sogar teurer. Bei den Lieferzeiten würde ich erstmal abwarten bis ich die >Lager gefüllt haben......Ich habe meinen Tourneo Custom Titanum X 2021 noch für 33t€ bekommen. Da treiben mir die aktuellen Preise wirklich Tränen in die Augen.
Die Zeit kann leider niemand zurückdrehen. Selbst gebrauchte Tourneos werden nun für 40+t€ verkauft. Ich würde nicht damit rechnen, dass die Fahrzeuge in nächster Zeit wieder zu dem Kurs zu haben sein werden.
Glaube ich auch nicht, vor allem weil VW da mitmischt.