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2027: Skyactiv-G+Skyactiv-X = Skyactiv-Z
Mazda will beide Motorengenerationen ab 2027 durch ein Z ersetzen. Nähere Infos geben die Japaner noch nicht preis. Vor Jahren wurde ein Ausblick auf den Nachfolger des X gegeben:
https://www.motor-talk.de/.../...-sauber-wie-ein-e-mobil-t6257269.html
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4 Antworten
"Darüber hinaus entwickelt Mazda einen völlig neuen Verbrennungsmotor mit der Bezeichnung Skyactiv-Z. Er wird ab 2027 in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen und nach und nach die Skyactiv-G- und Skyactiv-X-Antriebsstränge ersetzen.
Moro behauptet, dass es sich um den "ultimativen" Motor handeln wird, der die Emissionsvorschriften sogar noch im nächsten Jahrzehnt erfüllen wird. Der CEO deutet an, dass der Skyactiv-Z ein Saugmotor sein wird und dennoch nicht an Leistung verliert, um die strengeren Vorschriften zu erfüllen."
Emissionsvorschriften zu erfüllen, ist kein Problem. Erscheinen auch in 2024 noch Autos ohne OPF. Die deutsche Autoindustrie jammert als Reflex.
Mazda ist auch recht konservativ bei der Leistung. Weniger als 140 PS aus dem neuen, kleinen 2.5 sollten es wirklich nicht sein.
Zitat:
@Nebelluchte schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:26:56 Uhr:
Mazda ist auch recht konservativ bei der Leistung. Weniger als 140 PS aus dem neuen, kleinen 2.5 sollten es wirklich nicht sein.
Ich denke, dass er tatsächlich mehr als 140 PS leistet, eher 150-160 PS.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 14. Dezember 2024 um 22:45:26 Uhr:
Zitat:
@Nebelluchte schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:26:56 Uhr:
Mazda ist auch recht konservativ bei der Leistung. Weniger als 140 PS aus dem neuen, kleinen 2.5 sollten es wirklich nicht sein.
Ich denke, dass er tatsächlich mehr als 140 PS leistet, eher 150-160 PS.
Der leistet mindestens 140 PS, es gibt immer eine Streuung in der Produktion aber keine 20 PS, mach dir da keine falschen Hoffnungen. Der eine hat 142 PS, der andere vielleicht sogar 144 PS, mehr tut sich da aber nicht.
Die Maßnahme 140 PS zu wählen und 2,5 Liter als Basis zu nehmen, war nicht freiwillig sondern weil die EU immer weiter den Gürtel enger schnallt.
In dieser Konstellation ist es gelungen, die Vorgaben einzuhalten sonst wären die 2 Liter mit 122/150 PS nicht "gestorben".
Gruß