203CL/CLC Ersatzrad nachrüsten
Mein CLC hat das Tirefit-Pannenset, aber ich hätte gern ein Ersatzrad. Ich habe ein Bisschen nachgeforscht, was bei Mercedes nicht ganz so leicht ist, weil ich keinen brauchbaren Teilekatalog habe.
Man braucht offenbar:
- Ersatzrad A2034012002
- Plastikschraube A2038980014
- Wenn man Zubehörfelgen hat 5 x Radschraube M12x1,5x24mm Kugelbund SW17
Bei der Länge liege ich wohl falsch.
- Abdeckung A2038990008
- Schaumeinsatz/Werkzeughalter
Von letzterem Habe ich die Teilenummer nicht gefunden. Vielleicht gibt da zu der Pannensetversion keinen Unterschied.
Habe ich etwas vergessen? Ich würde noch ein ordentliches Radkreuz dabeilegen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hilft das?:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Sonst schau nach deinem Baumuster in dem Katalog.
Gruß vitofreak
Vermutlich wirst du einen Wagenheber brauchen.
Wagenheber, stimmt, gibt´s für € 10,- gebraucht beim Schlachter, manchmal sogar das komplette Notrad-Set für wenige Taler mehr.
Und der Wagenheber tut es sogar ziemlich gut, weil der Ansatz für den Wagen am Wagenheber ein viereckiger Kunststoffklotz ist, der recht gut in eine Formtasche an der Unterseite des Autos passt, sprich: den kann man halber blind ansetzen und er sitzt immer richtig. Damit kann man jedenfalls gut Räder wechseln.
Da unser 203er hauptsächlich spät abends / nachts im Fernverkehr fährt, bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe statt dem werksseitigen Spielzeugrad immer ein richtiges Rad dabei. Denn das Notrad kann maximal 80km/h (das ginge auch auf der nächtlichen Fernreise zur Not noch), aber hat (lt. Aufdruck) nur eine maximale Lebenserwartung von 200km. Das wäre in meinem Fall im Fall der Fälle leicht unpraktisch.
Und was auch immer für ein nicht so 100% passender, aber doch normal dimensionierter Reifen zu den anderen 3 dazu käme, wäre (bei vorsichtiger Fahrweise) vermutlich allemal besser als dieses Spielzeugrad. Das Spielzeugrad muss man einfach mal in der Hand gehabt und sich, wenn auch nur für den Fall der Fälle, mal an genau diesem Auto vorgestellt haben. Mit diesem Teil an diesem Auto fahre ich - und das auch nur unter erheblichen Schluckbeschwerden - genau bis zur nächsten Tankstelle.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 7. Dezember 2024 um 18:29:16 Uhr:
Vermutlich wirst du einen Wagenheber brauchen.
Der Wagenheber ist schon enthalten. Ich meine auch diese Abdeckung mit Loch ist schon vorhanden. Ich muss nochmal genau schauen.
Da ich in meiner Mulde den LPG Tank habe, verlasse ich mich auf den Schutzbrief von meiner Versicherung.
Die Umrüstung ist vollendet. Ich verlasse mich nun statt auf das vor 11 Jahren abgelaufene Tirefit auf das 2002 produzierte Faltrad. Man braucht die längere Plastikschraube 2038980014 und den Radschraubensatz 2035800010. Beides für wenig Geld bei Mercedes erhältlich. So richtig fest wird das Rad nicht, weil die Schraube vielleicht einen mm zu lang ist. Deshalb die Schaumstoffkonstruktion. Ich werde das Gefühl nicht los, dass zwischen Rad und Schraube etwas anderes gehört. Aber egal - so passt es.
Ich stand voriges Jahr auch vor dieser Aufgabe. Bei der Kalkulation der notwendigen Teile für die Nachrüstung hab ich dann aufgehört. Hab ja schließlich 4x Sommerreifen und 4x Winterreifen auf 205er mit jeweils den gleichen 16" Felgen - also einfach 1 Rad hinten in die Mulde gelegt und ringsherum eine Decke damit es fest sitzt }> FERTIG
gut & günstig ;-)
Vielleicht die bessere Lösung