Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 205/50 R17 statt 235/45 R17 auf Audi? Geht das?

205/50 R17 statt 235/45 R17 auf Audi? Geht das?

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:31

Hallo,

Momentan fahre ich auf meinem A4 1,9 TDI, 96kw, Bj 2001 folgende Reifengrösse: 195/65 R15. Ich habe die Möglichkeit ziemlich günstig 17x7,5 Felgen zu bekommen (ET45). Im Fahrzeugschein sind zusätzlich Reifen mit folgender Grösse eingetragen: 235/45 R17. Da mir die 235er zu breit sind (Verbrauch usw) will ich 205er auf die 17" Felgen montieren. Den Umfang habe ich bei allen drei Reifengrössen (195/65 R15, 205/50 R17, 235/45 R17) in einem Reifenrechner ausgerechnet. Ergebnis: Der Umfang des 205ers liegt zwischen dem des 195er und dem des 235er Reifens. Also sollte ich in dieser Hinsicht keine Probleme mit der Eintragung haben, oder? Oder müssen noch andere Dinge beachtet werden?

Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

sorry aber nur wegen dem Verbrauch auf 205 statt 235 zu gehen halte ich für "lächerlich".

Der Verbrauch wird sich deshalb nicht um 3 Liter erhöhen, fahre normal weiter und er erhöht sich wenn überhaupt um 0,5 Liter.

Außerdem Verbrauchst du von 195 auf 205 auch mehr ;)

Zudem ist der Eigenfederungskomfort der 235er Reifen besser - zwar unwesendlich aber besser, er ist aber genauso unwesendlich mehr wie der Verbrauch!

Werde demnächst auch von 195/65 R15 auf 235/40 R18 wechseln. Wenn du nur auf den Verbrauch bei deinem Auto wert legst, dann darfst dir halt keine schönen großen Alus holen ;)

Also Kompromiss schöne größere Alus für die Optik und evtl 0,5 Liter mehr auf 100 KM (was bei mir dann einen Schnitt von 7,0 Litern machen würde) oder 15 Zöller und einen Schnitt von 6,5 Liter ;)

Achja hinzu kommt noch Einzelabnahme beim TüV, Kosten zw. 40 - 60 Euro so wie ich erfahren habe.

Damit würdest du sehr viele KM die du nun mehrverbrauchst Fahren können.

Also nimm die 235er und gut is.

Gruß

Also 205 er auf ner 7,5 er 17" Felge find ich auch ein bißchen komisch.

Vorallem wie mein Vorschreiber ja bereits mitgeteilt hat, wegen dem Verbrauch??? Das sind wahrscheinlich nicht mal 0,5 liter

Also ich würde auch sagen entweder die 235 er oder einfach so lassen wie es ist mit den 195ern

Gruss

Ck

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Hallo,

sorry aber nur wegen dem Verbrauch auf 205 statt 235 zu gehen halte ich für "lächerlich".

Der Verbrauch wird sich deshalb nicht um 3 Liter erhöhen, fahre normal weiter und er erhöht sich wenn überhaupt um 0,5 Liter.

So so, lächerlich soll das sein. Warum brauche ich dann mit Winterreifen in 205er Breite trotz ungünstigerer Umwelteinflüsse (extreme Kälte, Staus auf BAB, et.) dann dennoch wesentlich weniger?

Vielleicht interessiert dich ein halber bis ein ganzer Liter pro 100km nicht, aber den Ausgangsposter vielleicht? Und dessen Interesse als "lächerlich" zu bezeichnen, ist ja wohl eine Frechheit.

Zitat:

Zudem ist der Eigenfederungskomfort der 235er Reifen besser - zwar unwesendlich aber besser, er ist aber genauso unwesendlich mehr wie der Verbrauch!

Na jetzt wirds ja richtig aberteuerlich...

Zitat:

Werde demnächst auch von 195/65 R15 auf 235/40 R18 wechseln. Wenn du nur auf den Verbrauch bei deinem Auto wert legst, dann darfst dir halt keine schönen großen Alus holen ;)

Also Kompromiss schöne größere Alus für die Optik und evtl 0,5 Liter mehr auf 100 KM (was bei mir dann einen Schnitt von 7,0 Litern machen würde) oder 15 Zöller und einen Schnitt von 6,5 Liter ;)

Das ist ja wohl letztlich seine Entscheidung! Sieht sicher außergewöhnlich aus, aber er will eben schmale Reifen zwecks Rollwiderstand und große Felgen zwecks Optik. Er will das für sein Auto!

Zitat:

Achja hinzu kommt noch Einzelabnahme beim TüV, Kosten zw. 40 - 60 Euro so wie ich erfahren habe.

Damit würdest du sehr viele KM die du nun mehrverbrauchst Fahren können.

Eine Einzelabnahne :D

Dafür daß da jemand keine Ahnung von Adaptionsplatten hat (übrigens sehr nett, daß du g601 und mich erst nachschauen lässt und dich dann nicht mehr meldest), scheint dessen Wissen in Reifen- und Eintragungsdingen ja unerschöpflich :D

Lol, keine Ahnung, aber davon reichlich. Wenn das ne original Audi Felge ist und im Gutachten die Reifengröße drinsteht, muß er höchstens die Reifengröße nachtragen lassen und das kostet ganze 20€.

Zitat:

Also nimm die 235er und gut is.

An den OP:

Wenn du dich diesem sagen wir mal undiffferenzierten, hintergrundwissenfreien Kommentar nicht anschließen möchtest, dann folgendes:

Zu deiner Felge gibt es ein Gutachten vom Felgenhersteller (falls du das nicht hast, einfach mal den Hersteller anmailen, die schicken das dann per email/Post), dieses enthält für dein entsprechendes Fahrzeug alle erlaubten Reifengrößen mit zugehörigen Anmerkungen (z.B. ob dafür Karosseriearbeiten nötig sind). Ich weiß nicht, wie gut du dich dann damit auskennst, aber bevor ich dir das jetzt lang und breit erkläre un du es dann doch nicht verstehst ;) fahr mit dem Gutachten kurz beim TÜV vorbei, lass den da reingucken, wenn es im Gutachten steht, ist das kein Problem, wenn nicht, wirds teuerer als was du durch die schmalen Reifen sparst.

Grüßle,

Daniel

@Audi TDI POwer

ich fahr 205er im Winter, 235 im Sommer.

Fahrweise im Sommer und Winter gleich, Verbrauch kaum Unterschiedlich, eher gleich

im WInter braucht der TDI aufgrund der Kälte mehr, im Sommer wegen der breiten Reifen..

Summa Summarum: 5.5 - 6 LIter.

habe mal die 205er im Frühjahr mal bis Mai gefahren, wo es auch Warm war. ehrlich gesagt, nen Unterschied hab ich nicht gemerkt

zudem 205er Reifen auf der Felge... das sieht glaub ich nicht gut aus ;-)

Themenstarteram 16. August 2005 um 14:27

Also ich würde wenn es geht dann schon lieber die 205er nehmen. Ich mache im Jahr so ca 50 tkm (ca 150 am Tag) und des rechnet sich (denke ich mal) schon. Ich suche einen Kompromiss zwischen guter Optik (17") und Sparsamkeit. Wenn man schon einen schönen Audi hat, dann muss auch wenigstens ein bißchen was spezielles dran sein. Werde heute noch zum TÜV gehen und mal nachfragen, ob dieses Vorhaben machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

 

So so, lächerlich soll das sein. Warum brauche ich dann mit Winterreifen in 205er Breite trotz ungünstigerer Umwelteinflüsse (extreme Kälte, Staus auf BAB, et.) dann dennoch wesentlich weniger?

Vielleicht interessiert dich ein halber bis ein ganzer Liter pro 100km nicht, aber den Ausgangsposter vielleicht? Und dessen Interesse als "lächerlich" zu bezeichnen, ist ja wohl eine Frechheit.

----------------------------------------------------------------

AW:

Eine Frechheit ist es das du so scheis schreibst.

Fahre Jährlich bis zu 25 / 30 Tausend KM und das auch im Winter. Hatte schon 15 - 16 - 17 Zöller und NIE ist das im Verbrauch aufgefallen!

----------------------------------------------------------------

Na jetzt wirds ja richtig aberteuerlich...

---------------------------------------------------------------

AW:

Ach und was? Das ich hier mehr weis nun als du?

Tja was einem TüV Mitarbeiter alles sagen können! Cool was!

---------------------------------------------------------------

 

Das ist ja wohl letztlich seine Entscheidung! Sieht sicher außergewöhnlich aus, aber er will eben schmale Reifen zwecks Rollwiderstand und große Felgen zwecks Optik. Er will das für sein Auto!

---------------------------------------------------------------

AW:

Ja ist seine Entscheidung. Und ich geb Ihm meine Infos die Ich habe weiter! Also mach mich nicht dumm an!

---------------------------------------------------------------

 

Eine Einzelabnahne :D

Dafür daß da jemand keine Ahnung von Adaptionsplatten hat (übrigens sehr nett, daß du g601 und mich erst nachschauen lässt und dich dann nicht mehr meldest), scheint dessen Wissen in Reifen- und Eintragungsdingen ja unerschöpflich :D

-----------------------------------------------------------------

AW:

Mal davon gehört, das manche auch ein Auto haben und nach Ihrer Frage im Forum trotzdem TüV fahren und dort dann schon etwas auffangen können??

Trotzdem danke für deine extreme Hilfsbereitschaft, soll ich dir noch etwas Geld überweisen dafür? So kommt es mir gerade vor!

-----------------------------------------------------------------

Lol, keine Ahnung, aber davon reichlich. Wenn das ne original Audi Felge ist und im Gutachten die Reifengröße drinsteht, muß er höchstens die Reifengröße nachtragen lassen und das kostet ganze 20€.

-----------------------------------------------------------------

AW:

Aha aber du ..

Wo steht das es Originale Audi Felgen sind?? Daher muss man halt erstmal vom teuersten ausgehen um später nicht dumm da zu stehen!

-----------------------------------------------------------------

An den OP:

Wenn du dich diesem sagen wir mal undiffferenzierten, hintergrundwissenfreien Kommentar nicht anschließen möchtest, dann folgendes:

----------------------------------------------------------------

AW:

Ohh sind wir heute aber wieder nett, mit dem falschen Bein aufgestanden oder was?

----------------------------------------------------------------

 

Ach ja .. es ist Übrigens erlaubt auf einer 7,5 x 17 Zoll Felge 205/50 zu fahren.

Nur Eintragen in die Papiere und Fertig!

Wenn es in dem Gutachten drin steht ca. 20 Euro (wie oben schon von dem Meckerer sagt!) oder wenn nicht dann Einzelabnahme = 40 - 60 Euro

Zitat:

Original geschrieben von AUDI TDI POWER

Also ich würde wenn es geht dann schon lieber die 205er nehmen. Ich mache im Jahr so ca 50 tkm (ca 150 am Tag) und des rechnet sich (denke ich mal) schon. Ich suche einen Kompromiss zwischen guter Optik (17") und Sparsamkeit. Wenn man schon einen schönen Audi hat, dann muss auch wenigstens ein bißchen was spezielles dran sein. Werde heute noch zum TÜV gehen und mal nachfragen, ob dieses Vorhaben machbar ist.

Mach das, ich denke TüV Mitarbeiter können dir da am besten weiterhelfen.

Dein Quoting ist zwar kaum zu lesen, aber ich will es mal versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Eine Frechheit ist es das du so scheis schreibst.

Fahre Jährlich bis zu 25 / 30 Tausend KM und das auch im Winter. Hatte schon 15 - 16 - 17 Zöller und NIE ist das im Verbrauch aufgefallen!

Also ich fahre mitm Audi allein rund 30-35Tkm im Jahr (zusätzlich im Sommer ein Cabrio). Aber wie auch immer, ich denke ich bin kilometermäßig durchaus zu einer Aussage qualifiziert ;)

 

Zitat:

----------

AW:

Ach und was? Das ich hier mehr weis nun als du?

Tja was einem TüV Mitarbeiter alles sagen können! Cool was!

---------------------------------------------------------------

Wofür steht denn die Zahl hinter dem Schrägstrich? Für den Reifenquerschnitt, richtig. Zitat eines Reifenherstellers: "Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger"

Und wenn die Reifenflanke niedriger wird, wird der Gummi des Reifens an seiner Flanke weniger. Was federt dann beim niederquerschnittigeren Rad besser? Die Felge? Einfach TÜV-ler nachzuplappern zieht nicht, ich bitte um sachliche (belegte) Argumente.

 

Zitat:

-----------------------------------------------------------------

AW:

Mal davon gehört, das manche auch ein Auto haben und nach Ihrer Frage im Forum trotzdem TüV fahren und dort dann schon etwas auffangen können??

-----------------------------------------------------------------

Verstehe beim besten Willen kein Wort...

Zitat:

AW:

Aha aber du ..

Wo steht das es Originale Audi Felgen sind?? Daher muss man halt erstmal vom teuersten ausgehen um später nicht dumm da zu stehen!

-----------------------------------------------------------------

Na desto teuerer desto besser, dann hat er das Gutachten sicher schon da.

 

Zitat:

AW:

Ohh sind wir heute aber wieder nett, mit dem falschen Bein aufgestanden oder was?

----------------------------------------------------------------

Nö, wieso? Ich hatte ja auch keinen Grund einen solch unfreundlichen Ton anzuschlagen, war ja gar nicht involviert, habe doch nur auf die Unzulänglichkeiten deines ersten Postings hingewiesen und die Fragen des OP beantwortet, worauf du dich jetzt angegriffen fühlst und meinst hier Worte wie "scheiß" etc. anbringen zu müssen.

Zitat:

Ach ja .. es ist Übrigens erlaubt auf einer 7,5 x 17 Zoll Felge 205/50 zu fahren.

Nur Eintragen in die Papiere und Fertig!

Das ist doch schon wieder undifferenziert. ES gibt Felgen, auf denen die Größe erlaubt ist und sicher auch welche auf denen man das nicht darf. Da du und ich immer noch nicht wissen welche Felge das ist, kannst du das so nicht sagen.

Zitat:

Wenn es in dem Gutachten drin steht ca. 20 Euro (wie oben schon von dem Meckerer sagt!) oder wenn nicht dann Einzelabnahme = 40 - 60 Euro

Jetzt beantwortest du ja die Frage (hab ich zwar zwischenzeitlich auch schon, aber dennoch gut so!), grade kam nur Besserwisserei und keine Antwort.

 

Mit Ausnahme der Antwort auf die Frage nach dem besseren Federungskomfort oben, wo ich um Argumente bat ist diese Diskussion für mich hier beendet.

Daniel

- Continental SportContact 2 in 205/50 R17 93W XL -> 167,50 €

- Dunlop SP Sport Maxx in 205/50 ZR17 93Y XL -> 149,20 €

- Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 205/50 R17 93W XL -> 149,80 €

- Continental SportContact 2 in 235/45 R17 94Y -> 156,60 €

- Dunlop SP Sport Maxx in 235/45 ZR17 94Y -> 136,80 €

- Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 235/45 ZR17 94Y -> 127,60 €

Das heißt der 235/45 R17 ist im Satz soviel billiger als 205/50 R17:

- Continental SportContact 2 -> 43,60 €

- Dunlop SP Sport Maxx -> 49,60 €

- Goodyear Eagle F1 GS-D3 -> 88,80 €

Das sind also im ungünstigsten Fall 88,80 € die die kleineren Reifen mehr kosten und wie hoch ist dagegen die jährliche Spritersparnis dieser??? Bei 50TKM/Jahr wird ja wohl jährlich ein neuer Satz Reifen fällig. Holt mal also die 43,60 € bis 88,80 € jährlich wieder durch weniger Spritverbrauch wieder rein???

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

- Continental SportContact 2 in 205/50 R17 93W XL -> 167,50 €

- Dunlop SP Sport Maxx in 205/50 ZR17 93Y XL -> 149,20 €

- Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 205/50 R17 93W XL -> 149,80 €

- Continental SportContact 2 in 235/45 R17 94Y -> 156,60 €

- Dunlop SP Sport Maxx in 235/45 ZR17 94Y -> 136,80 €

- Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 235/45 ZR17 94Y -> 127,60 €

Das heißt der 235/45 R17 ist im Satz soviel billiger als 205/50 R17:

- Continental SportContact 2 -> 43,60 €

- Dunlop SP Sport Maxx -> 49,60 €

- Goodyear Eagle F1 GS-D3 -> 88,80 €

Das sind also im ungünstigsten Fall 88,80 € und wie hoch ist dagegen die jährliche Spritersparnis??? Bei 50TKM/Jahr wird ja wohl jährlich ein neuer Satz Reifen fällig. Holt mal also die 43,60 € bis 88,80 € jährlich wieder durch weniger Spritverbrauch wieder rein???

Diese Gegenüberstellung war mir zu zeitaufwendig, ich hab grad nen Prospekt von Dunlop hier liegen gehabt, da war als SP Sport 9000 der 235er ggb. den 205er genau einen Euro günstiger, also sprich kosten die bei dem speziellen Reifen das Gleiche. Andere Hersteller habe ich wie gesagt aus Zeitgründen außen vor gelassen, weil ich da erst noch im Netz hätte suchen müssen ;)

Das war Grundlage für meine Aussage. Bei größeren Differenzen im Reifenpreis bleibt letztlich tatsächlich die Frage, in wie weit da überhaupt ein Sparpotential bleibt.

Ob man letztlich wirklich was damit spart weiß ich nicht, das hängt von so vielen Faktoren ab, aber ich wollte ihm eigentlich primär seine Frage beantworten :D

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:29

Also wenn der TÜV mir des mit den 205ern genehmigen wird, würde ich folgende Reifen nehmen:

Nankang NS2 205/50 R17 93V RF

Diese kosten bei www.reifendirekt.de momentan 71,90€ pro Reifen.

Eins ist klar, ich montiere da keinen Reifen, der mehr wie 100€ kostet.

@AUDI TDI POWER

nimm die 205, wenn die dir besser gefallen.

jedoch noch zwei anmerkungen:

1. weniger spritverbrauch wegen dem rollwiderstand der geringeren reifenbreite (dafür ist in der regel bei neuen winterreifen wegen der lamellentechnik das profil generell mit höherem rollwiderstand "gesegnet") glaube ich nicht.

2. ich glaube (ich weis es nicht) wird durch die klima wegen weniger erforderlicher kühlleistung im winter der spritverbrauch geringer.

@ Audi TDI power

Also, wer so viel Geld für ein Auto ( z.B. Audi ) ausgibt, der sollte nicht bei den Reifen sparen und einen " Nankan " - Reifen kaufen.

Bevor hier deshalb eine Diskusion losgeht, möcht ich nur anmerken das ich nichts gegen Audi habe, im gegenteil, ich finde das Audi super Autos baut.

Aber dann, bei den Reifen wegen ein paar Euros zu sparen, finde ich falsch!

Hallo,

als einzigen Grund für so eine Reifenwalhl würde ich das bessere Handling bei Nässe und Glätte mit den schmalen Reifen gelten lassen. Fahre selber mit 235/45 R17 Bereifung im Sommer und musste leider neulich beim ADAC-Fahrsicherheitstraining feststellen, dass die Leute mit kleinen Autos und Spalttablettenbereifung ;) wesentlich schneller und besser den Wassersäulen ausweichen konnten.

Glaube aber, dass die 205/50 auf den 17ern sehr Ballonmäßig aussehen dürften.

Die Einsparung des Verbrauchs dürfte max. 0,3L/100km ausmachen.

Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, wie er und aus welchen Gründen er seinen Audi verunstalten will. :rolleyes:

Gruß,

Zap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 205/50 R17 statt 235/45 R17 auf Audi? Geht das?