- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 205 / 55 R15 Ganzjahresreifen
205 / 55 R15 Ganzjahresreifen
Hallo,
ich habe momentan 205 /55 R15 Sommerreifen auf meinem Mondeo Turnier, da ich sowieso neue Reifen brauche und jetzt ja auch Winterreifen oder alternativ Ganzjahresreifen Vorschrift sind, spiele ich mit dem Gedanken Ganzjahresreifen anzuschaffen.
Da ich meine Alus behalten wollte, suche ich schon verzweifelt nach passenden Ganzjahresreifen. Allerdings gibt es scheinbar für diese spezielle Größe kaum Auswahl, entweder in 16 Zoll oder mit anderer Einpresstiefe. Habt ihr da zufällig noch Vorschläge?
Das einzige was ich bislang gefunden habe ist der Nexen N2000, der ist auf http://www.reifencenter-gorski.de/shop.php als Allwetterreifen gelistet. Sieht eher aus wie ein typischer Sommerreifen irgendwie, und die Marke sagt mir jetzt auch nicht viel. Kann jemand eine Einschätzung oder Erfahrungsbericht abgeben ob die was taugen, auch im Winter? Wenns hochkommt liegt hier 2-3 mal Schnee im Winter, Region Hannover.
Grüße Hendrik
Ähnliche Themen
13 Antworten
Doch es gibt noch 2 Hersteller
Dunlop All Season M2
und von Goodyear Vector 5+
Bitte bedenke auch, dass ein Allwetterreifen immer ein schlechteren kompromiss ist, gegenüber einen Sommerreifen im Sommer und einen Winterreifen im Winter....
Beide bekommste im Reifenhandel... im Internet habe ich noch nicht geguckt
gruß
epex
Haste schon einaml bei www.reifendirekt.de geguckt...
Hallöchen,
hatte auf meinem MKI auch nur Allwetterreifen von Conti.
Wenn ich neue brauchte, habe ich diese vor dem Winter gekauft. Ich war immer sehr zufrieden damit.
Zu den Händlern kann ich Dir leider auch kein Rat geben - Googeln halt.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Doch es gibt noch 2 Hersteller
Dunlop All Season M2
und von Goodyear Vector 5+
Bitte bedenke auch, dass ein Allwetterreifen immer ein schlechteren kompromiss ist, gegenüber einen Sommerreifen im Sommer und einen Winterreifen im Winter....
Beide bekommste im Reifenhandel... im Internet habe ich noch nicht geguckt
gruß
epex
Hi epex,
also ich habe auch da nicht genau die angegebene Größe gefunden, habe schon Online geguckt, muss die zweite Zahl also 55 denn genau übereinstimmen oder kann die sich auch von der Felge unterscheiden?
Grüße Hendrik
Du musst schon die richtige Größe angeben.... damit bekommste auch die richtige Größe geliefert... sonst haste später Ärger mit der Polizei...TÜV... Versicherung und so weiter... Ich habe mal nachgeschaut... 15 Zoll gibt es wirklich fast nirgends... auch bei den ogten Reifenhersteller nicht...
sorry... da hab ich mich doch geirrt...
Versuch es trotzdem mal beim reifenhändler...
Gruß
Epex
Fährst Du nicht wirtschaftlicher, besser und sicherer mit 2 Garnituren, sprich Sommer- und Winterreifen?
Ich finde, Allwetterreifen eignen sich nur für Wenigfahrer, die bei unvorhergesehen schlechten Strassenverhältnissen zwar nach Hause kommen wollen, aber nicht losfahren würden. (Komischer Satz, trotzdem verständlich?) Und die im Sommer keinen Wert auf die besseren Eigenschaften eines Sommerreifens legen. Und die, bei denen mangels Laufleistung, Winter- und Sommerreifen bei noch gutem Profil den "Alters-Tod" sterben würden.
Wenn überhaupt, dann nur einen der zwei noch bedingt empfehlenswerten Allwetterreifen aus dem diesjährigen ADAC-Test. Solltest Du die für Deine Dimension finden, die dann bestimmt mangels Nachfrage kein Schnäppchen sein werden, würde ich auf jeden Fall noch mal mit spitzem Bleistift rechnen ...
ja_fix!
Also ich fahre im Jahr so zwischen 10000-12000 km, meinst Du da lohnen sich 2 Garnituren schon?
Also ich lege schon Wert auf ein gutes Fahrverhalten, fahre daher auch etwas breitere Reifen, mit denen der Mondeo wie ein Brett auf der Straße liegt . Daher wollte ich wenn auch gerne sowas gutes wie z.B. den Vektor 5+, aber den gibt es nicht in den Dimensionen.
Hmm, nun mußte ich einen Augenblick grübeln, aber: Eindeutig ja!
Gehen wir mal von den 12TKm Jahresfahrleitung aus und rechnen der Einfachheit halber die Nutzung für SR und WR 50:50. Dann fährst Du in 5 Jahren insgesamt 60Tkm, also 30 auf jedem Satz. Der WR-Satz dürfte dann, zumindest auf der Antriebsachse, bis auf 4mm Profil runter sein und mindestens eben diese 2 sollten erneuert werden. Der SR-Satz hält, je nach Fahrweise, evtl. noch ein, zwei Jahre länger, aber: Auch wenn die Reifenindustrie einem verständlicherweise gern früher neue Reifen verkaufen möchte, kann man bei entsprechender Behandlung und Lagerung bei Nichtbenutzung einen Reifen schon 7 Jahre fahren.
Und bevor jetzt ein Aufschrei durchs Forum geht: Ich bin zugunsten der Laufruhe kein Freund von achsweisem Tauschen und habe diese Möglichkeit nicht auch noch mit eingerechnet. Wer drauf steht, kann natürlich auf diese Weise dafür sorgen, dass alle Reifen gleichmäßig abgefahren werden.
Also selbst wenn Du nun mit um die 11TKm im Jahr noch ein Grenzfall wärest, bei dem das Alters-Aus noch vor der Verschleißgrenze käme: Die besseren Eigenschaften und die günstigere Anschaffung von SR und WR ggü. 2 Satz Allwetterreifen, wären mir das "Risiko" allemal wert!
ja_fix!
Zitat:
Original geschrieben von fastlane
Also ich fahre im Jahr so zwischen 10000-12000 km, meinst Du da lohnen sich 2 Garnituren schon?
Also ich lege schon Wert auf ein gutes Fahrverhalten, fahre daher auch etwas breitere Reifen, mit denen der Mondeo wie ein Brett auf der Straße liegt . Daher wollte ich wenn auch gerne sowas gutes wie z.B. den Vektor 5+, aber den gibt es nicht in den Dimensionen.
Nö, der Ganzjahresreifen von Goodyear in dieser Dimension nennt sich Vector EV-2+.
Ansonsten gibt es noch welche von Dunlop, Pirelli, Nokian, Vredestein, Hankook und Kumho.
Wichtig ist jedoch das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke. Die M+S Kennzeichnung ist völlig wertlos, da die taiwanesischen und chinesischen Billigheimer das auch auf ihren Sommerreifen haben .-X
Also Finger weg von Nexen, Wanli und Konsorten. Die sind am besten auf einer Rennstrecke aufgehoben. Und zwar als Reifenstapel an gefährlichen Stellen.
Danke euch allen erstmal für die freundliche Hilfe
@razor1:
Auch bei dem Vector EV-2+ gibt es z.B. nur 205 / 55 R16 anstatt 205 / 55 R15.
@Brennboy:
Das sind leider alles nur Sommerreifen.
Echt seltsam, iss diese Größe soo exotisch, man findet ja garkeine Ganzjahresreifen dafür.
Dann mach doch 195er drauf...
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Dann mach doch 195er drauf...
Hmm bei http://www.wheelmachine2000.de/ und http://www.reifentiefpreis.de/ habe ich nun doch einen Ganzjahresreifen in der Dimension gefunden, Pirelli P6 Four Seasons, der Satz kostet dann so ~400 € + aufziehen lassen.
Da wäre ein Satz Winterreifen echt günstiger