ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 205/55/R16 oder 215/55/R16 Größe?

205/55/R16 oder 215/55/R16 Größe?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:12

Hallo Zusammen,

die Frage ist vielleicht zum kopfschütteln aber ich versuche es trotzdem:

Ich muss mir für den Sommer ein neuen Satz Reifen besorgen und Frage mich, ob ich lieber 205/55/R16 oder die 215/55/R16 holen soll.

Im Winter fahre ich die 205ér. Die alten Sommereifen sind 215.

Macht das ein großen Unterschied oder ist das völlig egal bei dem kleinen Unterschied?Fahrtechnisch usw....

Preislich wäre das ja auch ein kleiner Differenzbetrag. Wäre super wenn mir als Laie jemand erklären könnte was besser ist.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2015 um 16:20

Also da bei Rallye schmale Reifen gefahren werden ist es besser bei normalen Autos auch mit schmalen Reifen zu fahren???

Man haben wir hier Experten sage ich da nur.

Also ich bin der Meinung da in der Formel 1 sehr breite Reifen und das auch noch profillos werde ich meine 225-er im Sommer bis zur Glatze fahren.:D:D:D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

ist ziemlich egal. ich würde die kleineren nehmen wenn du kannst, die sind i.d.r. günstiger als die breiteren.

Ich habe die selbe Kombination bei Sommer- und Winterrädern. Mir ist aufgefallen, dass die Tacho-Abweichung bei den 205er (logischerweise) größer ist. Autobahn Tacho 120 km/h mit Sommerreifen zeigt mein Navi 117 km/h an. Bei den Winterreifen zeigt das Navi dann bei Tacho 120 km/h nur noch 114 km/h an. Falls dich das nicht stört, dann finde ich auch, dass es keinen wirklichen Unterschied macht.

Was darfst du fahren? Sind 205er bei deinen zugelassen? Wenn ja, dann kannst du ruhig die schmaleren nehmen. Soviel Unterschied ist da nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:05

Ja ich darf beide fahren nur wusste ich nicht ob es außer dem Preis ein wichtigen Unterschied bei den Bereifungen gibt. Aber anscheinend wohl nicht was ich gut finde.

Werde mir dann wohl die Uniroyal Rainsport 3 in der 205ér Version holen.Sind Preis/Leistung gesehen top bewertet.

Danke für eure schnellen Antworten

Gibts bessere.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:10

Es gibt immer bessere.

Ich habe auch im Winter 205/55/16 drauf finde es macht keinen grossen Unterschied zu den 215 ern, und die 205

sind sowohl als Sommer wie Winter ein gutes Stück günstiger

Aber bitte nicht wieder eine ellenlange Diskussion starten hier welche Reifenmarke gut oder schlecht ist , nur warum sollten Uniroyal nicht gut genug sein habe diese selbst montiert und bin sehr zufrieden

gibt aber auch schlechtere...

 

sorry, der musste sein :p

Naja, der Preis ist nicht alles. Ein paar Angaben zun Fahrzeug, insbesondere Motor, wären nicht schlecht.

am 12. Februar 2015 um 21:34

Zitat:

@hiaze schrieb am 12. Februar 2015 um 20:00:03 Uhr:

gibt aber auch schlechtere...

 

sorry, der musste sein :p

Und schwarz und rund sind die auch alle.

sorry aber das konnt ich mir nicht verkneifen. :)

Wir haben auf dem Grand C-MAx die 215er Sommer wie Winter drauf.

Im Winter fahren wir den Conti TS850, fährt sich Prima.

Bin persönlich auch kein Freund von "Im Winter immer die schmalen Reifen".

Auf meinem A3 sind die 205er drauf, weil die Felgen ab Werk mit der Größe ausgeliefert wurden. Finde der GCM fährt sich angenehmer im Winter, fühlt sich stabiler an, vor allem in den Kurven. Und das obwohl der A3 45/30mm tiefer ist.

Und preislich ist der Unterschied zwischen 215 und 205 nicht allzu riesig

Zitat:

@imothep2002 schrieb am 13. Februar 2015 um 20:28:29 Uhr:

Wir haben auf dem Grand C-MAx die 215er Sommer wie Winter drauf.

...

Finde der GCM fährt sich angenehmer im Winter, fühlt sich stabiler an, vor allem in den Kurven. Und das obwohl der A3 45/30mm tiefer ist.

Und preislich ist der Unterschied zwischen 215 und 205 nicht allzu riesig

verstehe ich nicht....wie kannst du denn behaupten, dass die der GCM mit den breiteren stabiler fährt als mit den schmaleren? du schreibst doch oben du hast sommer wie winter die 215er und keine 205er, oder? und du wirst doch nicht ein komplett anderes fahrzeug (audi) mit dem GCM vergleichen ;)

der preisunterschied liegt z.b. bei den Conti TS 850 bei ca. 30,- EUR pro reifen (~120,- EUR zu ~150,- EUR). bei 120,- für einen satz finde ich ich die differenz schon ziemlich groß.

Ich habe es hier schon oft geschrieben und kann nur raten: Nimm die schmalste und kleinste Bereifung die noch zulässig ist, Winter wie Sommer. Breitreifen im Winter sind sowieso ähnlich sinnvoll wie Pfennigabsätze im Hochgebirge. Wer es nicht glaubt schau mal nach welche Reifen im Winter-Rallysport verwendet werden.

Noch ein interessanter Denkanstoß für alle Breitbereiften hier:

BMW, ja nicht gerade als Low-Performer bei Antrieben und Fahrwerken bekannt, stattet den mit dem C-MAX vergleichbaren 2er AT standardmäßig bis in die höchste Leistungsstufe von 231PS mit 205/55 R17 91W aus!!!! Warum wohl?

Die Antwort ist einfach: Weil alles andere (außer einer vermeintlich besseren Optik) Unsinn ist. Sowohl vom Fahrverhalten her, als auch wirtschaftlich.

monegasse

Moin,

Zitat:

@hiaze schrieb am 14. Februar 2015 um 08:46:44 Uhr:

Zitat:

@imothep2002 schrieb am 13. Februar 2015 um 20:28:29 Uhr:

Finde der GCM fährt sich angenehmer im Winter, fühlt sich stabiler an, vor allem in den Kurven. Und das obwohl der A3 45/30mm tiefer ist.

verstehe ich nicht....wie kannst du denn behaupten, dass die der GCM mit den breiteren stabiler fährt als mit den schmaleren? du schreibst doch oben du hast sommer wie winter die 215er und keine 205er, oder? und du wirst doch nicht ein komplett anderes fahrzeug (audi) mit dem GCM vergleichen ;)

Ich glaube, @imothep2002 vergleicht tatsächlich die Fahreigenschaften zwischen C-Max mit 215ern und seinem A3 mit 205ern. Das allerdings vermute ich nur aus seinem Hinweis mit der Fahrwerkshöhendifferenz des A3, klar geschrieben ist das nicht.. :rolleyes:

Abgesehen davon würde ich zumindest im Winter auch gerne schmalere Reifen aufziehen, leider hat Ford meinem kompakten 2l-Diesel aber im CoC mindestens 215er verordnet, Winter wie Sommer... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen