ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 205/55 R16 vs. 225/50 R16

205/55 R16 vs. 225/50 R16

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:17

205/55 R16 vs. 225/50 R16

 

Ich stehe vor der Frage was für Sommerreifen ich mir kaufe.

Könnten vielleicht einige die die entsprechenden Reifen fahren mal ihre Erfahrungen berichten ??

Hier geht es ausschliesslich um die Größe :) Bisher hatte ich 225/50 R16 Continental - bei der Marke werde ich auch bleiben.

Was mich über schmalere Reifen nachdenken lässt, sind folgende Punkte:

- Auto läuft Spurrillen stark hinterher

- Verbrauch ist sicher erhöht

- Auto fährt mit 205ern (die ich im Winter habe) etwas ruhiger und auch minimal schneller (was wieder auf den Verbrauch zurückgeht...)

Sehen 205er auf den 7J16 Felgen zu schmal aus ? Falls wer ein Bild hat: her damit !!

Braucht man eine Felgenschutzkante bei der Größe ?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gute Frage - ich überlege auch gerade, ob die nächsten Reifen 205er werden...

Ich habe jedes Frühjahr das Gefühl, dass mein 320er nach dem Wechsel von 185er Winterschlappen auf die 225er Sommerpneus einen Tick träger wird - und von den bei mir in der Umgebung reichlich vorhandenen Spurrillen rede ich gar nicht erst...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:59

Also bei meinem merke ich es auch deutlich (Spurrillen und Leistung) ! Ich habe aber auch nur einen 316i - ist aber egal Leistung geht eh verloren :)

Ich frage mich nur gerade, wofür das Geld für die deutlich teureren 225er ausgeben wenn die auch noch massig Nachteile mit sich bringen: Benzinverbrauch / Komfort / Leistung...

Deswegen wollte ich mal jemanden hören, der 205er Sommerreifen fährt und das einschätzen kann. Vielleicht hat ja auch schon wer von 205 auf 225 gewechselt....

MfG

Edith: Gibt es einen Unterschied im Verschleiss ? Oder fahren sich beide Größen identisch ab ?

am 7. Mai 2007 um 20:04

Re: 205/55 R16 vs. 225/50 R16

 

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Ich stehe vor der Frage was für Sommerreifen ich mir kaufe.

Könnten vielleicht einige die die entsprechenden Reifen fahren mal ihre Erfahrungen berichten ??

Hier geht es ausschliesslich um die Größe :) Bisher hatte ich 225/50 R16 Continental - bei der Marke werde ich auch bleiben.

Was mich über schmalere Reifen nachdenken lässt, sind folgende Punkte:

- Auto läuft Spurrillen stark hinterher

- Verbrauch ist sicher erhöht

- Auto fährt mit 205ern (die ich im Winter habe) etwas ruhiger und auch minimal schneller (was wieder auf den Verbrauch zurückgeht...)

Sehen 205er auf den 7J16 Felgen zu schmal aus ? Falls wer ein Bild hat: her damit !!

Braucht man eine Felgenschutzkante bei der Größe ?

Grüße

Das mit der Optik ist halt Geschmackssache, aber unter Wirtschaftlichen Aspekten wirste mit den 205ern wesentlich günstiger wegkommen. Anschaffung und Verbrauch etc.

Wären ja noch 215er dazwischen zur Auswahl. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ich habe jedes Frühjahr das Gefühl, dass mein 320er nach dem Wechsel von 185er Winterschlappen auf die 225er Sommerpneus einen Tick träger wird - und von den bei mir in der Umgebung reichlich vorhandenen Spurrillen rede ich gar nicht erst...

Dein Gefühl trügt Dich nicht. ;) Ist bei meiner 320i Limo auch so, dass der mit den 225er wesentlich träger ist, als mit den 185er Winterschluffen. Ist rein Physikalisch gesehen ja auch recht plausiebel.

Habe ein paar paar felgen mit Sommerreifen in 205 und einen Satz in 225. Habe auch überlegt, welche ich draufziehe. Sind dann doch der Optik wegen die 225er geworden, für längere Strecken kommen dann die 205er drauf, wegen verbrauch und um die teureren 225er zu schonen.

Muss im Endeffekt jeder selbst Wissen, ob er eher auf Optik oder Wirtschaftlichkeit wert legt. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:08

Hast du zufällig zwei Bilder zur Hand, wo man den Unterschied sehen kann ?

Grüße

Ich fahre auf meinem 323i coupé 225/50R16 im Sommer und 205 auf 16 Zoll im Winter (Beide orig. BMW Felgen mit gleicher ET)), muss sagen man merkt doch etwas den Unterschied bei Spurrillen und im Einlenkverhalten. Von der Traktion her möchte ich den 225er im Sommer aber nicht missen. Außerdem sind mit den 225ern (+Spuverbreiterungen) die Radkästen richtig schön ausgefüllt, sieht halt einfach besser aus, soviel macht es in der Anschaffung garnicht aus. Sprit vielleicht 0,1l/100km bei normaler Fahrweise.

Nimm was dir besser gefällt

am 7. Mai 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Gibt es einen Unterschied im Verschleiss ? Oder fahren sich beide Größen identisch ab ?

Wie schnell sich die Reifen abfahren hängt in erster Line von der Gummimischung ab und nur zweitrangig von der Dimension.

Die 225er von Toyo fahren sich schneller ab als die 205er von Good Year. Dafür haben die 225er die bessere Straßenhaftung (bei trockener Straße ;) )

am 7. Mai 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Hast du zufällig zwei Bilder zur Hand, wo man den Unterschied sehen kann ?

Grüße

Leider nicht zur Hand, sonst hätte ich es schon gepostet. Muss mal Bilder raussuchen, falls sonst keiner vorher welche einstellt...

ich kann dir nur die kreuzspeche 42 mit 205/55 16 7x16 anbieten....bilder sind in meiner signatur!

fährst sich aber sehr gut...und er geht laut gps 192Km/h *stolzaufdenkleinensei* anstatt die eingetragenen 188km/h.

lässt sich super fahren mit den 205er...gut ich bin noch keine 225 auf einem compact gefahren...groß gvvergleichen kann ich daher nicht.

 

gruß bender

Ich fahre auf meinem 323ti im Winter auch 205er und im Sommer die 225/50R16.

Ja er läuft etwas mehr Spurrillen nach und der Reifen ist auch teurer usw, aber jeder der seinen Wagen sportlich bewegt weiß die Vorteile des 225 zu schätzen.

Beim aus den Kurven rausbeschleunigen ist genug Traktion da, ohne das ESP regeln muss (bei 205ern nicht).

Der Wagen liegt satter auf der Straße und es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Ich denke BMW hat sich auch was dabei gedacht dem 323ti die dicken Schlappen zu verpassen ;)

Den einzigen richtigen Nachteil sehe ich bei Näße. Da ist der Breitreifen echt sehr tükisch und man rutscht schonmal ordentlich.

Auf einen 318i oder 316i würde ich jedoch keine 225er montieren.

Dort reicht von Fahrdynamischer sicht her auch ein 205er da einfach nicht soviel Traktion benötigt wird wie bei den Drehmoment und Leistungsstäreren 6 Zylindern.

Klar, wem es um die Optik geht der kann sowas machen.

Dann aber bitte nicht wundern wenn der Wagen auch was langsamer wird, denn ein breiterer Reifen frist auch immer was Leistung ;)

am 8. Mai 2007 um 10:29

Als ich meinen kaufte, waren 225 60 15 oder so druff. Nun fahre ich 205 55 16 und finde die 205er besser. Gehen nicht so arg jeder Spurrille nach und sind auch nicht zu schmal :)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:49

Ich krame den Thread nochmal raus, weil ich immer noch keine Entscheidung getroffen habe :)

 

Hat jemand Bilder von 225/50R16 und 205/55R16 auf dem selben Fahrzeug ?

 

Mich würde der optische Unterschiedmal interessieren !

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Ich krame den Thread nochmal raus, weil ich immer noch keine Entscheidung getroffen habe :)

 

Hat jemand Bilder von 225/50R16 und 205/55R16 auf dem selben Fahrzeug ?

 

Mich würde der optische Unterschiedmal interessieren !

 

Grüße

Meine alten Sommerreifen und meine jetzigen Winterreifen haben genau diese Dimensionen. Aber Vergleichbar ist das so oder so nicht, weil eine Stahlfelge immer scheiße aussieht im Vergleich zu einer Alufelge. Von daher wird dir die kleinere Dimension immer scheiße vorkommen, wenn du die vergleichen würdest.

am 5. Februar 2008 um 16:49

Ich finde den 205er zu schmal. Das sieht grade beim Compact in den Radhäusern sehr klein aus. Zwar sind die 225er teurer und laufen eventuell mehr den Spurrillen nach, aber optisch auf jeden Fall besser. Jetzt mußt du entscheiden. Optik oder Fahreigenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich finde den 205er zu schmal. Das sieht grade beim Compact in den Radhäusern sehr klein aus. Zwar sind die 225er teurer und laufen eventuell mehr den Spurrillen nach, aber optisch auf jeden Fall besser. Jetzt mußt du entscheiden. Optik oder Fahreigenschaften.

Sehe ich genauso,

Handling, Spurillen usw. -> 205 er

Optik -> 225 er

Das optimale wäre vorne 205er und hinten 225er, das wäre der beste Kompromiss.

SK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 205/55 R16 vs. 225/50 R16